kannst es auch nich lassen
Auf deine spezielle Frage antworte ich noch.
DOCH, das wars jetzt;)
kannst es auch nich lassen
Auf deine spezielle Frage antworte ich noch.
DOCH, das wars jetzt;)
ich kann Schalke ja auch nich besonders ab, aber ich hab den Eindruck, du verrennst dich da grad in irgendwas
geh mal ne Stunde anne Luft
oder ihr habt alle ein wenig falsch interpretiert.
Meine erste Aussage wr nämlich folgende
http://www.anpfiff.de/forum/1718782-post24.html
Also, wenn man jemanden mit einer Sache aufzieht, meint man das normalerweise nicht so.
Nur gibt es hier halt einige, die lassen nichts,aber auch gar nichts über ihren Verein kommen. Und es herrscht halt nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen
Du hast von Prinzessin eine detaillierte Antwort erhalten. Jetz wärst du mit Details dran
http://www.anpfiff.de/forum/1-und-2-…tml#post1719025
Komm, das ist doch nen Fake. Sieht man da dran, das Schalke als Tabellenzweiter hingestelllt wird.![]()
![]()
![]()
man man man...wie im kindergarten...wollt ihr nit lieba frieden schließen un dann hopper mobben
Nee vernünftige Antwort erhält man ja hier nicht. Vielleicht sind hier einige zu dunkelblau.
aba wo is denn nun die Ähnlichkeit zwischen Fahnder und Ruhrpott
Frisurentechnisch;)
Ach ja stimmt - Ruhrpott hört sich auch fast an wie Fahnder
Gäääähn. Willste jetzt darauf rumreiten, das ich die beiden verwechselt hab? Wie arm ist das denn. Belege mir doch einfach, dass ich unrecht hab und fertig.
Diese Nahmensähnlichkeit
Vielleicht solltest du bei Tantchen auch nochmal nachfragen ... man weiss ja nicht
Die haben aber auch ne gewisse Ähnlichkeit. Und nix über meine Tante. Bin froh, das ich se hab.![]()
Mit "Schaizze" schmeissen macht halt Spass, da kann man sich schon mal die ein oder andere "Schaizze" ausdenken
Wer denkt sich hier was aus? Warum kann man über so ein Thema nicht diskutieren?
Mist, da steht ja Ruhrpott drinne und nicht Fahnder![]()
![]()
![]()
Die Rotgeber werden schon anonymer![]()
![]()
Ein wenig Recherche würde dir gut tun, hat mir auch gerade geholfen
Und wer verteilt in deinem Namen rot?;)
Nene, du hast da was falsch verstanden ... Tante Wackeldackel "kennt" nur Nazis, sie hatte da natürlich nix mit zu tun
Und, wen juckt das. Sie war 13 Jahre als der Krieg anfing. Meinste, da hat sie schon die Strippen gezogen oder was. Das überlasse ich dir doch und deiner Phantasie;)
Hauptsache mal mit Sch.eiße werfen, wird schon was hängen bleiben
war übrigens nicht von mir. Ich werde mal einen Mod bitten nachzugucken, wer unter meinem Namen rot verteilt
Abgesehen davon dasses voll korrekt und verdient ist
Naja, aber die Schaizze lässt sich doch anhand der Jahreszahlen wohl ein wenig belegen. Und diese Masse an Titeln in dieser Zeit fällt nun mal auf. Es ist halt immer wieder schön, das jeder, nicht nur jetzt der Verein Schalke, sondern absolut jeder nichts mit dem braunen Gesockse zu tun haben wil. Da frag ich mich, wieso es sie überhaupt gab![]()
Als Antwort hätte mir in dem anderen Thread übrigens ein "Na gut, das war halt so. Was willste denn jetzt von mir überhaupt" gereicht![]()
![]()
Danke fürs Rot Herr Fahnder. Wenigstens stehste da wenigstens dazu. Und mein von dir "Maul" genanntes Mundwerk lass ich mir hier auch nicht von dir verbinden. Ist ja schliesslich ein Forum.;)
Alles anzeigenIm Revier
Schalke stellt sich NS-Vergangenheit
Schalke-Manager Rudi Assauer hält das Buch 'Zwischen Blau und Weiss liegt Grau', eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte des Vereins in der Zeit des 'Dritten Reiches', in der Hand.
Foto: AP
Als erster Bundesligaverein wissenschaftliche Untersuchung seiner Geschichte in Auftrag gegeben
Gelsenkirchen - In der Fußball-Bundesliga ist der FC Schalke 04 zwar zurzeit nur Tabellenzweiter, doch hat der Revierverein jetzt eine andere Spitzenposition übernommen. Als erster Bundesligaverein überhaupt ließ er seine Vereinsgeschichte im Dritten Reich untersuchen. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen: Schließlich hatten die Schalker Fußballer im Dritten Reich ihre erfolgreichste Zeit. Sechs der sieben deutschen Meisterschaften der Knappen stammen aus den Jahren 1933 bis 1945. Immer wieder wurde deshalb über eine besondere Nähe der Blau-Weißen zum Nationalsozialismus gemutmaßt.
Eineinhalb Jahre untersuchten die Historiker Stefan Goch und Norbert Silberbach für die am Montag in Gelsenkirchen vorgestellte Studie "Zwischen Blau und Weiß liegt Grau" die Verstrickungen des Vereins und seiner wichtigsten Akteure in der NS-Zeit. Das Ergebnis ist kein Ruhmesblatt für den Verein, aber auch kein vernichtendes Urteil über die Knappen.
![]()
"Der Verein und seine Mitglieder waren so gut und so schlecht wie die deutsche und eben auch die lokale Gelsenkirchener Bevölkerung im Nationalsozialismus insgesamt", heißt es in der Studie zusammenfassend. Konkret: Im Verein gaben zwar nicht fanatische Nationalsozialisten den Ton an, aber Widerstand gegen Judenverfolgung und Gleichschaltung gab es auch nicht. Ohne größere Auseinandersetzung habe sich der Verein seiner zuvor durchaus bedeutsamen jüdischen Mitglieder entledigt. Eine ganze Reihe von Funktionären und Spielern sei nach der Machtergreifung sogar der NSDAP beigetreten, heißt es in der Studie.
Besonders Augenmerk gilt in der Untersuchung dem Fußballidol Fritz Szepan, einem der Erfinder des berühmten Schalker Kreisels. Als einer von wenigen aktiven Sportlern trat er der Nazi-Partei bei und bekannte sich wiederholt zum NS-Staat, etwa durch die Unterzeichnung von Wahlaufrufen der Nationalsozialisten.
Schlimmer noch: er profitierte der Untersuchung zufolge von der Arisierungspolitik der Nazis, der Vertreibung der Juden aus dem Geschäftsleben. Für nur 7.000 Reichsmark habe der Fußballer 1938 ein jüdisches Textilgeschäft übernommen, dessen Besitzer zum Verkauf gezwungen war. "Es gibt wenige Gründe zu vermuten, dass Fritz Szepan dieser Notstand der jüdischen Geschäftsinhaber nicht bekannt und bewusst wurde", heißt es in der Untersuchung. Das jährliche Einkommen der Familie Szepan habe sich durch die Übernahme des Textilgeschäfts in etwa verzehnfacht.
Auch ein zweiter Schalke-Star der 30er Jahre, Ernst Kuzorra, war NSDAP-Mitglied. Auch er unterschrieb der Studie zufolge die Wahlaufrufe der Nationalsozialisten. Es gibt also durchaus braune Flecken auf der blau-weißen Weste.
Doch eines gab es allen Spekulationen zum Trotz wohl nicht: einen Führerbefehl der Schalke zur beispiellosen Siegesserie in den 30er Jahren verhalf. Trotz anders lautender Gerüchte kommen die Wissenschaftler zum Ergebnis: "Es finden sich keine Belege für manipulierte Spiele, sei es für oder gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04." Schalke sei damals wohl einfach die beste Mannschaft gewesen.AP
Enge Gelände würde ich sagen ... räumt lieber mal im eigenen Keller auf
Jaja, das kenn ich alles schon. Ist wie mit unserem ehemaligen Bürgermeister. Da hat meine Tante mir auch gesagt. Sein Vater war früher der größte Nazi. Kaum waren die Amis da, hamse davon nix wissen wollen und waren dann auf einmal die größten CSU ler;) Papier ist nunmal geduldig.
dein Arbeitgeber ist auch inner NS-Zeit großgeworden, gell?
Mein Arbeitgeber ist ne Stiftung.;) Ich würde aber den Fall zumindest akzeptieren als Solches und über den daraus resultierenden Spekulationen würde ich mir halt so meine Gedanekn machen![]()
So, da Fahndi erst so nen super Thread aufmacht und dann wieder schliessen lässt![]()
. Woran liegt es denn nun, dass Super Schalke seine meisten Titel während der NSDAP Zeit geholt hat?![]()
bloss nich Metalist, sonst nennt sich Hertha noch Uefapokalsieger der Herzen
Wenns Bremen is, plädiere ick für totale Verbannung
Im Umkehrschluss dann aber auch für den HSV![]()
Denke, es wird nen osteuropäisches Land treffen![]()