Beobachte bei mir auch, dass mich im Vereinsfußball außer Werder eigentlich nur noch wenig interessiert, und auch da ist das Feuer etwas weniger als früher. Frage mich aber, ob das bei mir neben den Gründen, die Du meiner Interpretation nach ansprichst, auch mit den sich altersgemäß verschiebenden Prioritäten zu tun hat (ich bin mittlerweile 41, habe einen noch recht jungen Sohn...). Denn wenn ich mir die heutigen Stehplatzdauerkarteninhaber so anschaue, dann brennen die schon wie ich früher.
Ich glaube, da ist viel wahres dran. Und da dürften wir auch nicht die erste Generation sein, die mal ein bisschen auf die Bremse tritt, weil man auch noch ein paar andere Dinge um die Ohren hat.
Führt aber auch zu einer Art Gelassenheit. Über den Aubameyang hätte ich mich früher auch ohne Ende aufgeregt. Jetzt war es mir echt wurscht, ob er direkt verscherbelt wird, oder halt noch ein halbes Jahr für uns kickt.
Auch das immer eingeschränktere Angebot von Sky hätte mir früher echt Bauchschmerzen bereitet. Jetzt hätte ich kein Problem damit, mich auf Sportschau und ein paar Stadionbesuche zu beschränken, wenn die mir im Sommer dumm kommen.
Das Monopol der Bayern auf die Meisterschaft ist natürlich ein Problem. Aber dadurch, dass ich eben weniger Zeit zur Verfügung habe konzentriere ich mich auf den Kosmos BVB und auch da schaue ich, dass ich nicht jeden Mist lese. Spiele ohne BVB Beteiligung zu gucken kommt daher nur noch alle paar Wochen mal vor.
Dass ein Großteil der Leute sagen wir mal zwischen 15 und 25 die Sache etwas ernster nimmt und fanatischer angeht, liegt absolut in der Natur der Sache und das muss auch so sein.
Für mich war das ganze früher wichtiger Lebensinhalt und heute ist es immer wieder ein nettes Ausbrechen aus dem Alltag, auf das ich mich dann auch entsprechend freue. Und wie grover neulich schrieb, der Kitzel zwischen Gewinnen oder Verlieren, ob man nach dem Spiel gute oder miese Laune hat, der ist immer noch da. Und darum geht es ja in dem Spiel.
Was den BVB angeht spielt die aktuelle sportliche Delle überhaupt keine Rolle für meine Fußballbegeisterung. Nachdem man ja spätestens seit Samstag komplett desillusioniert sein muss, habe ich da jetzt einfach auf Modus Leidensfähigkeit umgestellt. Und das ist ja auch nicht das erste Mal, wenn man schon eine Weile dabei ist. Und man muss es ja auch in Relation sehen, wenn bei anderen Vereinen auf einmal ein Tayfun Korkut von der Vereinshomepage grüßt oder der Name Bernd Hoffmann wieder auftaucht.