ich habe überhaupt nicht abgestritten, dass es dieses Thema gibt. Und meine Einschätzung von 2013 ist offensichtlich falsch gewesen, das ist auch richtig.
Underperformt ist aber auch wieder so eine typische BVB ‘sich kleiner machen, als man ist, wenn es nicht lauft’ Aussage. Wenn es läuft seid ihr die klare Nummer 2 in Deutschland und wenn es nicht läuft seid ihr der kleine sympathische Underdog aus dem Westen.Man ist bei eurem Personalbudget nicht quasi per Gesetz chancenlos. Das stimmt einfach nicht und deshalb stört mich diese Darstellung auch.
Bayern spielt keine überragende Runde und ist lange nicht mehr auf dem Niveau wie in den letzten Jahren. Warum der Abstand dann trotzdem so groß ist, wie er nun mal inzwischen groß ist, die Frage müssten sich eigentlich die Verfolger stellen. Hätte ich tatsächlich nicht erwartet und war zum Zeitpunkt der Diskussion auch nicht so zu erwarten.
Insgesamt ist das Niveau in der Bundesliga jedenfalls in meinen Augen unterirdisch zurzeit. Hamburg - Wolfsburg war spannend, war aber leider trotzdem ein elendes Scheissspiel. Nur Spannung alleine reicht auch nicht.
Mit underperformen meinte ich auch, dass der BVB gemessen an seinen Möglichkeiten eine wirklich schwache Saison spielt. Weil auf diversen Ebenen einfach falsche Entscheidungen getroffen und somit keine gute Arbeit abgeliefert wurde. Punkt.
Aber selbst wenn sie eine starke Saison spielen würden, wären vielleicht knapp 70 Punkte drin, aber auch damit wäre recht früh klar, dass man auf Platz 2 einläuft. Für die Meisterschaft braucht man an die 80 Punkte und die sind für uns utopisch, für den Rest erst recht.
Was die Qualität der Liga angeht stimme ich Dir absolut zu. Viele Bundesligaspiele sind einfach zum Wegrennen, weil 14-15 Mannschaften einfach nicht bereit sind, die Verantwortung für so ein Spiel zu übernehmen. Gut stehen, schnell umschalten, Thema durch. Und drei davon werden dann im Jahr darauf auf die EL losgelassen und das Ergebnis spricht für sich.
Häufig führt dieser Spielansatz einfach auch dazu, dass eigentlich bessere Mannschaften (Leverkusen, Gladbach, Schalke, Hoffenheim) sich kleiner machen als nötig und so gegen Mainz, Freiburg, Augsburg ihre bessere individuelle Klasse nicht ausspielen können. Dortmund gewinnt 2,5 Monate kein Spiel und ist trotzdem noch in Schlagdistanz zu den CL Plätzen. ![]()