Im Fußball gibt es keine Logik..
...aber Blödheit. ![]()
Im Fußball gibt es keine Logik..
...aber Blödheit. ![]()
Für mich macht es schon einen Unterscheid, ob er jetzt nach München oder Barcelona geht.
Dass München für ihn in so ziemlich jeder Hinsicht die einfachste Lösung wäre (Deutscher Meister halbwegs im Ruhepuls, bekannte Mitspieler, Heimatstadt) hatten wir ja bereits. Und genau das würde halt vielem von dem widersprechen, was er in den letzten Jahren so von sich gegeben und wie er sich verkauft hat. Und zu diesen Aussagen hat ihn halt niemand gezwungen. Die Herausforderung erschließt sich einem einfach nicht. Wenn er jetzt nach München geht hat er halt jahrelang A gesagt und verschluckt sich jetzt am B.
Barcelona hätte hingegen eher zu der Art gepasst, wie er sich verkauft hat. Das wäre tatsächlich eine neue Erfahrung (was ist an München neu für ihn?) gewesen. Natürlich sind auch dort die meisten Ligaspiele Lachnummern zum Geldverdienen, aber man hat zumndest 1-2 ernsthafte Konkurrenten um den nationalen Titel. Dazu käme er wirklich in ein ganz neues Umfeld, in dem er sich behaupten müsste, denn dort zählt der Name Mats Hummels, zumal noch Abwehrspieler, zunächst mal wenig.
Um den Henkelpott kann man dort genauso spielen und ich glaube auch nicht, dass man bei der Nationalmannschaft an Ansehen verliert, wenn der DFB die Einladungen zum Nou Camp schicken muss. Die Auslandsstationen von Khedira und Özil seit nun 6 Jahren ändern ja auch nichts daran, dass Löw und Co bei diesen Namen immer noch ein Rohr bekommen.
Es ist ja noch nichts offiziell, aber so langsam wird ja lanciert, dass es wohl so kommt. Und wie schon geschrieben, er macht sich so vieles in Dortmund kaputt, weil er halt schon ein bisschen wie ein Schaumschläger da steht.
Aus Sicht der Bayern macht das alles natürlich Sinn, um im Kampf gegen Barca und Real weiter bestehen zu können. Legitim ist es sowieso.
Leider verliert man dabei etwas aus den Augen, dass die Bundesliga dadurch noch ein bisschen mehr vor die Hunde geht. Wenn laufend die besten Spieler der Nr.2 zur Nr.1 abgegeben werden müssen, dann wird halt so ziemlich ausgeschlossen, dass es noch zu einem ernsthaften Wettbewerb kommt. Die Meisterschaft unterliegt einem Monopol, dabei ist es gerade der Kampf um die Schale, der überregional und abseits der ganz fußballverstrahlten wie uns, die Leute interessiert. Die 7 Punkte Abstand von diesem Jahr werden denke ich erstmal das höchste der Gefühle bleiben. Die ganz große Spannung sieht sicherlich anders aus...
Toll, jetzt hast du aber dem robben echt alle guten Argumente weggenommen!
Nein, finde ich spannend und da ich ihn auch nicht kenne, kann ja niemand wissen was in seinem Kopf vorgeht.
Dass es ihm nicht in erster Linie um die Kohle geht, glaube ich im übrigen auch.
Meine Gegenargumente zu deinen sehr schlagkräftigen Punkten wären neben dem CL Titel vor allem:
- für einen IV ist es einfach entspannter bei Bayern zu spielen. Man sieht da besser aus, weil die ganze Mannschaft viel höher verteidigt und der Torwart auch noch hinter einem absichert. - zudem steht da ein Torwart! Da würde auch eine Schwächephase nicht so ins Gewicht fallen, wie beim BVB wo er sofort in der Kritik steht
- seine Rolle und sein Standing in der Nationalmannschaft würde sich verbessern. Er würde im Verein neben Boateng spielen (falls er die Herkulesaufgabe bewältigt und Benatia auf die Bank verbannt...) und wäre damit auch in der Nationalelf vermutlich fest gesetzt, wohingegen er sonst ja auch immer mal um den Platz kämpfen musste. Zudem haben Bayernspieler eben einfach mehr Lobby beim DFB.
Womit wir wieder bei den rationalen Gründen wären.
Wie gesagt, ich glaube eher, dass das "einfache" gerade das ist, was er nicht will.
Ein Argument pro Bayern ist sicherlich auch noch das, was Watzke schon sagte. Nämlich, dass er mit dem Verein noch nicht fertig ist. Dass er dort aussortiert wurde hat ihn sicherlich lange gewurmt und vielleicht tut es das noch heute. Vielleicht geht er auch zurück, um seinen Frieden mit der Sache zu machen.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. In der Achtung vieler würde er einen riesigen Sprung nach vorne machen, wenn er doch bleibt.
Grundsätzlich denke ich aber, wenn er jetzt weg will, sollte man ihn bei entsprechender Ablöse auch lassen. Nach 8,5 Jahren hat er sich das verdient. Und er ist auch nicht der Typ, der Leistung bringt, wenn er eigentlich andere Pläne hat.
Für die Bundesliga wäre ein Wechsel jedoch eine Katastrophe.
was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen Wechsel...? Oder noch konkreter: was spricht für einen Verbleib in Dortmund? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht sehr viel ein, auch wohlwollend nicht.
Sollten die im Sommer tatsächlich Europameister werden, fehlt ihm nur noch der CL Titel. Alles andere hat er ja gewonnen. Und ein geliebter Held wird er bei euch auch nie werden. Das wird er auch bemerkt haben, dass ihm selbst als Kapitän doch immer eine gewisse Skepsis entgegen gebracht wird. Wenig verwunderlich, denn es wurde wohl kaum einer behaupten, dass Hummels mal so typisch Pott ist oder?Also, was spricht gegen einen Wechsel?
Rational wirklich nicht viel. Daher ist alles, was jetzt kommt natürlich auch nur Spekulation und ist nicht belegbar. Obwohl Hummels jetzt als Typ nicht unbedingt mein absoluter Liebling ist, denke ich dass...
- es ihm nicht um die Kohle geht. Die Aussage, dass er auch in Dortmund genug verdient, nehme ich ihm eigentlich ab. Ein Wechsel nach München würde also im Gegensatz zu Götze nicht vorrangig aus finanziellen Gründen erfolgen.
- er einfach gerne auf dem Fußballplatz zockt. Und ein Bundesligaspiel für Bayern München zu bestreiten ist ja in 25 von 34 Fällen an Langeweile nur schwer zu überbieten. Und das Ziel, eine fünfte und sechste Meisterschaft in Folge, würde und wird dort auch niemanden mehr groß vom Hocker reissen. Ich glaube schon, dass er auch nochmal Bock hat, mit Borussia Dortmund Deutscher Meister zu werden. Und sollte der BVB bis auf Gündogan seine Truppe zusammenhalten können glaube ich auch, dass er sich da in den nächsten 1-2 Jahren etwas ausrechnet. Zumal bei Bayern ja auch einiges an Veränderungen im Kader ansteht. Die Frage ist natürlich, wie wichtig ihm dieser Henkelpott ist. Denn den gibt es nur eine deutsche Mannschaft und die kommt aus München.
- er in Dortmund schon einen Legendenstatus hat und diesen durch einen Verbleib erhalten und festigen würde. Publikumsliebling ist er für alle außerhalb der Pubertät sicherlich nicht (wir hatten das ja neulich schon), aber dieser Status wird in Dortmund ohnehin eher irrational vergeben. Leute wie Macleod, Povlsen, Lambert, Ricken oder Dede waren jetzt alle keine Kandidaten für die Weltauswahl, werden aber dennoch geliebt. Darüber hinaus kann man aber dennoch bei uns Legendenstatus erreichen und die Leute von den Sitzen holen, wenn man nach der Karriere vorbeischaut. Wer gesehen hat, was bei uns im Stadion oder bei der Mitgliederversammlung los ist, wenn Stephane Chapuisat oder Stefan Klos auftauchen, der weiß, was ich meine.
- schon eine Art Querkopf ist, der gerne mal das Gegenteil von dem tut, was viele für sinnvoll halten. Das geht mir zum einen gelegentlich auf die Eier, zum anderen führt es aber auch dazu, dass der ganz einfache Weg (nämlich die Titelgarantie bei Bayern mit oder ohne großes eigenes Zutun) für ihn nicht die einzige logische Entscheidung ist.
- er ein absolutes Alphatier ist (und mir auch damit gelegentlich auf den Senkel geht). Trotzdem müsste er sich als Neuzugang bei Bayern erstmal hinter einigen anderen einreihen. Titel hin oder her, aber so durchgängig seine Klappe zu halten, das ist glaube ich nicht so seins. Natürlich kann man sich durch Leistung einiges erarbeiten, aber Lahm, Müller, Neuer schlafen ja auch nicht.
All dies ist mein persönlicher Eindruck von Mats Hummels, wie er sich aus den öffentlichen Auftritten der letzten Jahre ergibt.
Deshalb nehme ich ihm auch ab, dass ihm die Entscheidung so schwer fällt, denn eigentlich müsste sie das nicht, wie Du schon schreibst.
Dennoch würde er sich in Dortmund viel kaputt machen, wenn er sich für Bayern München entscheidet. Gerade weil er sich so wie beschrieben präsentiert hat. Für die privaten Beweggründe und den CL Titel hingegen hätte glaube ich so ziemlich jeder Verständnis.
P.S. Sorry, dass ich das Thema nur so ganz kurz anreisse. Ein ausführlicher Beitrag wäre eigentlich angebracht. ![]()
Was für ein Blödsinn
Sorry, als ich davon ausgegangen war, dass Hummels in München locker Stammspieler wäre, hatte ich ganz vergessen, dass Mehdi Benatia ja noch da ist. Auf der Bank wird aus Hummels natürlich kein Top Mann, wie denn auch?
Alles anzeigenDie Meisterschaft ist 3 Spieltag vor Saisonende immer noch nicht entschieden. Da muss der FCB natürlich handeln und den Leader und Kapitän des Konkurrenten verpflichten.
Keiner will auf der BvB-Seite einen Tausch Hummels gegen Götze.
Um einen Wechsel von Hummels zum Bayern dem BvB schmackhaft zumachen, würde nicht mal ein Tausch gegen Götze, Rode und ne Menge Euros reichen.Freilich hat Hummels die Klasse um beim FCB Stammspieler zu sein. Außer User Robben bezweifelt das wohl auch keiner.
Aber User Robben fand ja auch Götze zu BvB-Zeiten schlecht und mag ihn anscheinend heute im chicken rote Trikot, obwohl von seinen Qualitäten beinahe nix mehr aufm Platz zu sehen ist.Ob Götze jemals wieder die Form wiedererlangt, die er vor seinem Wechsel zum FCB hatte, bleibt fraglich. Bei keiner der letzten Rückholaktionen war das so.
Die 3 Jahre beim FCB waren sportlich für Götze letztendlich fürn Arsch.E gibt sicher Gute Gründe (Heimat, Kohle, Titel) für Hummels zu FCB zu wechseln.
Aber es gibt halt auch Gründe, die dagegen sprechen und nicht ganz so offensichtlich sind.
Das Zögern lässt vermuten, dass er diese Gründe zumindest erkannt hat.Ich hoffe, dass er bleibt, möglicherweise vergeblich.
Ich auch. Allerdings wird man damit leben müssen, wenn er doch geht.
Für den FC Bayern wäre er sicher ein weiterer wichtiger Baustein für die letzten 3-5 Spiele auf dem Weg zum Pott mit den großen Ohren.
Was die Bundesliga betrifft würde dieser Transfer sicherlich ihr Monopol auf die Deutsche Meisterschaft festigen. Das dürfte so ziemlich jeder so sehen bis auf Sky (die das ganze verkaufen müssen, Deutscher clasico und so...) und ein paar User hier, die auch in diesem Jahr völlig elektrisiert einen spannenden Kampf um die Meisterschaft gesehen haben wollen.
Aber noch ist er ja auch nicht weg.
![]()
Was genau soll da eigentlich "die neue Dimension der Geschmacklosigkeit" gewesen sein, die Rolf Rangnick festgestellt haben will?
Ist außer den Pfiffen bei jedem Ballkontakt noch was vorgefallen?
Wenn nicht stelle ich mir zwei Fragen:
Was ist am Auspfeiffen von einem mäßig beliebten Spieler in einem Fußballstadion geschmacklos?
Und was daran ist die neue Dimension? Ist doch schon 1.000 Mal vorgekommen, was ist daran neu?
Ok, doch noch eine dritte Frage: Waren das am Ende auf Rangnicks Brille wirklich Regentropfen?
Am Ende musst du noch feststellen, dass der problemlos bei uns spielen kann
Ich glaube, der Ritterschlag von user Robben1 wird der wahre Grund für Hummels Wechsel sein. Sobald er den Vertrag unterschrieben hat, ist er nämlich in dessen Augen ein absoluter Top Mann. Referenz dafür ist ja Mario Götze. Beim BVB damals noch total überbewertet, hat er sich in München zu einem kaum ersetzbaren, absoluten Top Mann entwickelt. ![]()
Ohne jetzt auszuschließen, dass solche verstrahlten Fanboys bei uns nicht auch rumlaufen, Eure Erfolge ziehen offenbar schon ganz schöne Knalltüten an. Kein ganz geringer Preis, den Ihr da zahlen müsst... ![]()
Montag Stuttgart , am letzten Spieltag Frankfurt , beides zu Hause , dazwischen bei den inzwischen im Niemandsland befindlichen Kölnern . Bessere Voraussetzungen , um was aus eigener Kraft zu schaffen , gibt es eigentlich nicht .
Finde ich auch. Und so wie Dienstag in München und zumindest in der zweiten Halbzeit in Hamburg spielt eigentlich kein Absteiger.
Hannover als Absteiger reicht für den Norden dann auch. ![]()
Jetzt ein Frankfurter Auswärtssieg und ein Bremer Heimsieg und es gibt so ein Hitchcock Finale wie im letzten Jahr. Für den neutralen Zuschauer wäre das auf jeden Fall geil.
Mit den beteiligten Fans möchte ich allerdings nicht tauschen. ![]()
Ein etwas älterer Artikel, aber ganz gut charakterisiert:
http://www.zeit.de/sport/2015-04/…-dortmund-kloppAus der aktuellen Saison fällt mir beispielsweise spontan die Szene in Krasnodar ein.
Aber nein, ich habe nicht JEDES Spiel geschaut. Aber wie gesagt, offensichtlich bin ich in der Bewertung von Hummels auch nicht der einzige. Aber im Endeffekt auch egal. habe ja seine Stärken auch aufgezählt.
Ein etwas älterer Artikel, aber ganz gut charakterisiert:
http://www.zeit.de/sport/2015-04/…-dortmund-kloppAus der aktuellen Saison fällt mir beispielsweise spontan die Szene in Krasnodar ein.
Aber nein, ich habe nicht JEDES Spiel geschaut. Aber wie gesagt, offensichtlich bin ich in der Bewertung von Hummels auch nicht der einzige. Aber im Endeffekt auch egal. habe ja seine Stärken auch aufgezählt.
Nein, Du bist in der Bewertung von Hummels ganz einfach nicht auf dem aktuellen Stand. Im Herbst stand er vollkommen zurecht verstärkt in der Kritik. Stand!!! Deine Beurteilung von Hummels gehört in den November. Wir steuern jetzt aber zielsicher auf den Mai zu.
In der Rückrunde hat er jetzt um die 20 Pflichtspiele gemacht und nahezu alle davon stark oder überragend. Auch gegen sehr gute Gegner. 20 Spiele kann man doch bei einer fundierten Kritik nicht ignorieren. Zwischen nicht jedes Spiel schauen und 20 Spiele ignorieren gibt es vielleicht noch einen klitzekleinen Unterschied.
Umgekehrt war z.B. Aubameyang in der Hinrunde durchgängig eine absolute Granate. Die Rückrunde allerdings ist jetzt nur noch ordentlich.
@Norton:
Na ja, aber nicht peinlicher als unter den "5 Weltbesten", oder?Er ist sehr zweikampstark und hat sehr gute Spieleröffnung. Sein Problem ist aber, das er immer wieder elementare Böcke drin hat, die einem IV auf dem Niveau eigenlich nicht passieren dürften.
Wie gesagt, sehen ja auchdie meisten Medien so-und selbst wenn du ihn in der BL auf 2 oder 3 siehst kommt man nicht auf weltweit Top 5. Also im Leben nicht.
Die elementaren Böcke in der Rückrunde hätte ich gerne mal aufgezählt. Die müssen mir irgendwie entgangen sein. Habe aber bis auf eine Ausnahme brav jedes BVB Spiel geschaut.
Also in der Verfassung der Hinrunde ist Hummels tatsächlich nur gehobener Durchschnitt. Zweikampfstärke und gutes Aufbauspiel waren immer da, aber schlechtes Stellungspiel und falsche Entscheidungen haben viel kaputt gemacht.
Aber das was er in der Rückrunde spielt ist schon sehr sehr stark, weil eben neben seinen ausgeprägten Qualitäten die Fehlerquote seit Januar gen Null tendiert.. Da kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es 5 bessere IV in Europa gibt. In der Form ist er in der Bundesliga das Maß aller Dinge, jedenfalls solange Boateng seine Topform noch nicht wieder hat.
Wenn die neue Kicker Rangliste kommt wird er an Nummer 1 stehen (wie gesagt Boateng dürfte ja rausfallen) und dann ist er von einem Tag auf den anderen ein Top Mann, aber wirklich auch erst, wenn die Rangliste rauskommt. Insofern eigentlich dämlich, dass die ganzen Vereine jetzt schon mit ihm verhandeln, wo doch noch die alte Rangliste gilt... ![]()
Gibts zu dem Dembele eigentlich auch eine seriöse Quelle? Seriöse Quelle in Form eines Mediums, dass seine Meldungen nicht nicht in Maschinengewehr Frequenz raushaut, um mit jeder 20. Meldung mal einen Treffer zu landen?
Ansonsten sehr schönes Spiel gestern. Nach dem Untergang letzte Woche war so ein reifer, hochüberlegner Auftritt nicht unbedingt zu erwarten. Allerdings war ich von Hertha doch etwas enttäuscht. Dass sie die Außenseiterrolle hatten ist klar, aber speziell die erste Halbzeit war doch schon sehr ängstlich. Das größte Spiel der letzten Jahre und dann auf den Platz gehen und einfach nur zu hoffen, dass der Gegner den Ball nicht reinhaut, das ist einfach zu wenig. Wenn der BVB so auftritt ist es natürlich nicht ganz leicht, aber im eigenen Stadion darf man schon etwas früher draufgehen.
Es war aber ein sehr schöner Abend im Stadion. Im übrigen hat sich die Ostkurve ganz schön gemausert. ![]()
Trotz Schlafmangel kann man also mit vorzeigbarer Laune im Büro sitzen. Sie könnte nur noch besser sein, wenn Watzke nach so einem tollen Sieg mal seinen Schnabel gehalten hätte, aber da verlange ich offenbar zu viel. ![]()
Ich habe die Schwalbe von Vidal mit keiner Silbe als spielentscheidend bezeichnet. Wenn doch möge mal mir die Stelle zeigen.
Aber der Meinungsunterschied zwischen uns ist denke ich einfach, dass Vidal für dich an der Grenze zur Legalität agiert und für mich deutlich drüber. Ich könnte Dir da auch beispielhaft Szenen nennen, die entweder hinterfotzig a la Suarez sind oder aber mindestens so gesundheitsgefährdend, wie das Foul von Fritz gestern. Das Aussehen von dem Burschen ist mir übrigens vollkommen egal, mir geht es darum, was er seit Jahren an Schweinereien abliefert und da kommt einiges zusammen.
Vom Arschlochfaktor gehört er für mich absolut in eine Liga mit Suarez, Pepe, Ramos, Diego Costa. Wo genau Vidal da besser sein soll sehe ich einfach nicht.
Es behauptet ja auch niemand, dass Bayern München als einziger Verein von flaschen Schiedsrichterentscheidungen profitiert. Mir geht es nur darum, dass einzelne User immer nur andere anprangern und vergessen, vor der eigenen Tür zu kehren. Quasi das Uli Hoeneß Syndrom. ![]()
Das Problem war ja gestern auch weniger der Schiedsrichter, der bei so einer Aktion einfach die ärmste Sau ist, sondern vielmehr das unfaire Verhalten eines Spielers, der seit knapp 10 Jahren immer wieder negativ auffällt.
Das Foul, das Dich ja so beschäftigt, war natürlich eins und es war ein hartes. So wie der Kommentator würde ich es auch im Grenzbereich zwischen Gelb und Rot ansiedeln. Der Schiedsrichter hat sich für Gelb entschieden. Wo genau ist jetzt Dein Problem? Grundsätzlich sehe ich in Fritz jetzt aber keinen extrem unfairen Spieler. Ich kann aber auch was verpasst haben.
Es steht Dir natürlich frei, solche Fouls grundsätzlich abzulehnen und zu verabscheuen. Grundsätzlich würde aber heissen, dass Du dann auch diverse Aktionen von z.B. Vidal (z.B. in Stuttgart) hier aufarbeiten müsstest, aber das tust Du nicht. Warum denn eigentlich?
So, jetzt habe ich mich wunschgemäß zum Foul von Fritz geäußert. Jetzt wärst Du dann zu der Aktion von Vidal dran. Und dazu, ob Du Vidal grundsätzlich im Rahmen des im Profifußball üblichen für einen fairen Sportsmann hältst. Und lass bitte mal das Erbnis und Argumentationen a la "Wer gewinnt darf alles, wer verliert darf nichts" weg.
Ja stimmt, finde auch eine bodenlose Unverschämtheit das sich Fans anderer Vereine zu dieser Szene äußern. Wo kommen wir dahin wenn das so weitergeht? Ja und natürlich sollten jedem Dortmundfan generell verboten werden sich zu anderen Vereinen zu äußern,, das geht gar nicht.
Erstmal das.
Und dazu kann man sich ja mal das durchlesen, was ich nach dem Ingolstadt Spiel so im Dortmund Thread geschrieben habe. Das vor der eigenen Tür kehren geht hier ganz anderen Usern ab, egal ob es jetzt um Glück durch einen Note 6 Schiedsrichter oder um eine extrem unfaire Aktion eines eigenen Spielers geht.
Mich ärgert das sich jetzt alles auf die Elfmeter Szene von Vidal fokussiert. Die Körperverletzung von Fritz gegenüber Coman in der 1.HZ war eindeutig Rot und hätte dort das Spiel schon längst entschieden.
Stimmt, wenn ein Spiel entschieden ist ist so eine Schwalbe natürlich vollkommen Ok und so gar nicht unsportlich. Nur wenn das Spiel noch eng ist ist geht sowas natürlich nicht.
Robben, man könnte Dich und Deine Attacken gegen Spieler anderer Vereine (Suarez, jetzt Fritz) vielleicht etwas ernster nehmen, wenn Du nicht komplett ausblenden würdest, was Spieler im Bayerntrikot so abziehen. Und Vidal hat sich nun wirklich über Jahre als unfairer Sportsmann erwiesen, auch schon bei Bayer Leverkusen und Juventus Turin.
Wenn man danach sucht findet man hier vermutlich sogar noch Beiträge von Dir über Vidal und sein Auftreten in den CL Viertelfinals 2013... ![]()
Ich glaube auch nicht, dass das Spiel ohne den Elfmeter noch eine andere Wendung genommen hätte. Werder ist zwar mehr als ordentlich aufgetreten, aber das Gefühl, dass sie hintenraus noch ein Ding machen hatte ich jetzt nicht. Aber Ok, fühlen kann man viel... ![]()
Aber die Aktion von Vidal jetzt anhand des Spielverlaufs zu bewerten finde ich auch einigermaßen albern. Das ist ein super (super super) Spieler, dessen Spiel aber eben auch zu einem guten Teil auf Unfairness basiert. Und das ja nun wirklich nicht erst, seit der für Bayern spielt. Deshalb war ja auch nicht jeder Bayernfan begeistert, als er letzten Sommer verpflichtet wurde.
Vermutlich aber ganz gut, dass er das ganze jetzt im Bayerntrikot abzieht. Ansonsten müssten sich User wie z.B. Robben1 jetzt tagelang über diesen Spieler aufregen... ![]()