Na dann schiess mal los
Zunächst mal bin ich grundsätzlich der Meinung, dass die Tickets bei diversen Vereinen (HSV, beide großen Ruhrgebietsvereine und andere) zu teuer sind und dass man etwas dagegen unternehmen muss.
Mit der Umsetzung durch Kein-zwanni habe ich aber an 3 Punkten größere Probleme, weshalb ich auch nicht länger Lust hatte, mich mit dieser Kampagne zu solidarisieren.
1.) Der Name, der entgegen der Intention der Gruppe darauf schließen lässt, dass man sich hauptsächlich oder nur gegen die Stehplatzpreise wendet. Im wesentlichen sind es ja die Sitzplatzpreise, die problematisch sind. Durch den Namen geht jedoch die erfreulich große Präsenz in den Medien nach hinten los. Sich über 20 Euro aufzuregen ist in der Bevölkerung (auch bei mir) nicht mehrheitsfähig und so wird dann auch darüber berichtet. Kein-Fuffi oder ähnliches wäre da durchaus passender.
2.) Das halbherzige Kehren vor der eigenen Haustür. Wie oben geschrieben gehört auch der BVB zu den Vereinen, die zu teuer sind. Wenn man deutlicher und auch öffentlich gegen den eigenen Verein vorgehen würde würde man deutlich mehr Glaubwürdigkeit erlangen und diversen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Auch würde nicht länger der Eindruck entstehen, dass es sich um eine reine Dortmunder Aktion handelt.
3.) Den Menschen, die nur gelegentlich und dann auch ohne Familie Spiele besuchen wird nicht ausreichend klar gemacht, um was für einen Kostenfaktor es sich für einen aktiven Vielfahrer oder Familienvater handelt. Wenn man pro Saison für sagen wir mal 5 Spiele je eine Karte kauft ist es sicherlich wurscht, ob man jetzt 20 Euro mehr zahlt oder nicht.
Zu Punkt 2 habe ich gestern erlebt, dass sich ein "Aktivist" von einem (zugegeben besoffenen) HSVer anpöbeln lassen musste, nach dem Motto "Warum denn immer gegen den HSV, Ihr und andere sind doch auch so teuer". Eben das Produkt der fehlenden Aktionen im eigenen Stadion. Vielleicht hätte Fahnder den HSVer beruhigen können, indem er ihm erklärt hätte, dass es sich um eine Aktion gegen den S04 handelt.;)
Zu Punkt 3: Ein BVB-Fan aus Block 15a (der offensichtlich aus dem Norden kam) pöbelte während der Stehblock sich leerte, dass er ja schließlich sogar 84 Euro bezahlt hätte und die Mannschaft trotzdem nicht im Stich lassen würde. Ich unterstelle einfach mal, dass es sich um einen Gelegenheitsstadionbesucher handelt. Natürlich ist gerade mir klar, dass nicht jeder BVB-Fan der regelmäßig fährt aus der Nähe von DO kommt.;)
Bei aller Kritik denke ich jedoch, dass es besser ist, auf falsche Weise etwas zu tun als gar nichts zu tun.
Aktionen bei BVB-Auswärtsspielen sind natürlich schon deshalb schwierig, weil aufgrund der enormen Nachfrage der Auswärtsblock immer ausverkauft sein dürfte. Zu der Aktion gestern sollte man noch wissen, dass ADKs offenbar vom BVB dieses Mal nicht zurückgenommen wurden, also gekauft werden mussten.
Zu lang, ich weiß...;)