Also ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison. Vorfreude nicht zu verwechseln mit grenzenlosem Optimismus.
Ganz sicher bin ich mir bei Schlotterbeck, dass wir da einen richtig Guten bekommen. Süle und Adeyemi haben auch das Potential, uns richtig weiterzuhelfen. Allerdings sind das Transfers, die nicht ohne Unsicherheitsfaktoren sind. Aber welcher Transfer ist das schon.
Bei Terzic wird man sehen müssen, ob er einer ist. Die ersten Monate waren damals schon wirklich zäh, aber das was dann kam, das war schon nah an dem, was man sich beim BVB vorstellen dürfte. Spiele wie das in Sevilla, beide Man City Spiele (trotz Niederlagen) und beide Leipzig Spiele liefert man nicht mit einem blinden Trainer ab. Trotzdem bleibt er halt ein sehr unerfahrener Trainer auf einem sehr anspruchsvollen Job. Da erhoffe ich mir von der Vereinsführung mehr und deutlichere Unterstützung als für den einen oder anderen Trainer der Vergangenheit. Nur so kann es was werden...
Bei Terzic gibt es für mich ohnehin nur zwei Möglichkeiten: Entweder er wird jetzt Trainer oder er verlässt den Verein. Und genau das galt für mich auch vor einem Jahr. Die Lösung, ihn als Frühstücksdirektor zu parken, fand ich schon damals daneben.
Das war auch eine Hypothek für Rose, für die dieser nichts konnte. Ebenso wie der nicht gut zusammen gestellte Kader. Wobei mich mal interessieren würde, welche Aktien Rose bei der Entscheidung hatte, so gut wie keinen Flügelstürmer mehr zu beschäftigen. Auch dass Rose die Vorbereitung weitegehend mit der zweiten Mannschaft machen musste, war ein sehr schweres Erbe.
Es gibt allerdings auch genügend Dinge, die gegen Rose sprachen. 52 Gegentooore sind einfach nicht akzeptabel und eben auch Folge eines kaum erkennbaren Konzeptes zum Pressing und zur Konterabsicherung. Zudem haben sich Spieler wie Zagadou fast noch zurück entwickelt. Andere Spieler wie Moukoko und Knauff sind keinen Schritt vorwärts gekommen. Haufenweise Muskelverletzung spielten auch eine Rolle, eine Ursache oder eine Verbesserung konnte das Team Rose nicht liefern. Das schlimmste war aber eigentlich, dass Rose es nicht geschafft hat, das Team in besonders wichtigen Spielen (Lissabon, St. Pauli, Glasgow) in die Nähe ihres zu dem Zeitpunkt möglichen Maximums zu führen.
In Summe muss man also leider feststellen, dass die nicht zufriedenstellende Saison leider nicht der Beginn einer Entwicklung war und man mehr oder weniger einen Neuanfang machen muss. Für diesen wäre sicher auch Rose in Frage gekommen. Allerdings hätten die aufgeführten Mängel doch einen erheblichen Rucksack bedeutet und die Gefahr eines Trainerwechsels im Herbst/Winter wäre größer gewesen, als sie es jetzt mit Terzic ist.
Dass man jetzt nur dem Trainer für alles die Schuld gibt (was auch voll daneben wäre) sehe ich zum Glück nicht. Die umfangreichen Umbauarbeiten beim Kader sprechen da eine andere Sprache.
Fazit: Gott sei Dank vieles neu. Ob es besser wird, wird man sehen, aber es gibt immerhin die Chance darauf.