Zum Spiel gestern:
Für mich ist es recht einfach. Mit Hummels, Guerreiro und Haaland gehörst Du ins CL-AF (und erreichst es auch), mit Pongracic, Schulz und Reinier/Tigges hast Du dort nichts zu suchen. Zagadou natürlich gestern auch ganz schlimm und mit Bügeleisen in den Schuhen. Das hat aber für mich mit der langen Pause zu tun, denn Qualität hat der Junge grundsätzlich im Überfluss.
Von einem Katastrophenauftritt würde ich auch nicht sprechen, denn man war kämpferisch da und vom Passspiel her war es auch in Ordnung. Aber man war halt in beiden Strafräumen deutlich schlechter und deshalb kommt Sporting auch verdient weiter.
Für den BVB ist das natürlich ein Fehlschlag und man hat ein Saisonziel jetzt verpasst. Das muss man ganz klar so sagen, auch wenn es dafür Gründe gibt, u.a. eben, dass man zuletzt mit einer Mannschaft gespielt hat, die nicht in die Top 16 in Europa gehört. Trotzdem wird das weh tun, auch finanziell.
Ich persönlich finde die Europa League gar nicht so uncool (auch wenn ich lieber weiter gekommen wäre). Interessante Gegner möglich, gegen die wir ewig nicht oder noch nie gespielt haben. Ich hoffe, der BVB nimmt den Wettbewerb an, denn halbwegs in Bestbesetzung kann man da weit kommen. Mit 3-4 Spielern von gestern wird allerdings auch da recht schnell Schluss sein.
Kurzfristig wird es jetzt in Wolfsburg mit der Truppe natürlich schwer und gegen Bayern ist man Außenseiter wie lange nicht. Was aber nicht heißt, dass man es nicht versuchen sollte, denn auch die Spielen gehen bei 0-0 los...
Generell bereitet mir das Leistungsvermögen der Truppe (gegen gute Gegner) aber schon Sorgen, auch wenn der Wille absolut zu sehen ist. Die Punkteausbeute in der Liga ist bis jetzt natürlich ganz stark, aber fast jedes Spiel hätte im Grunde auch anders ausgehen können, so ehrlich sollte man sein.