Bin mir nicht sicher, ob das von den Urus so clever war, gestern zu gewinnen. Als Gruppendritter spielt man gegen Peru, eigentlich vom Papier die bessere Option. Argentinien und Brasilien im VF klare Favoriten, die beiden anderen Spiele aus meiner Sicht total offen.
Ja, ist quasi derselbe Unsinn wie die 24 EM. Die einen spielen 20 Gruppenspiele, um 20% der Teilnehmer rauszuwürfeln, die anderen 36 Spiele, um 33% rauszukegeln. Entwertet die Gruppenspiele natürlich massiv.Allerdings ist es im Gegensatz zur EM bei der Copa tatsächlich komplett schwierig, einen für allen brauchbaren Modus zu finden mit 10 Teams (vorausgesetzt man will am VF festhalten). Hätte auch keine Idee. Wenn man wegen Corona auf Gastmannschaften verzichten muss gehts eben kaum anders.
Wie viele Teams standen denn bei der Copa schon vor dem letzten Gruppenspiel als Qualifikanten für die KO Runde fest? Ich hab das so genau jetzt nicht verfolgt.
Eine Idee wäre folgendes: Die Gruppenersten kommen direkt ins HF. Und die Zweiten und Dritten spielen über Kreuz die beiden anderen Halbfinalisten aus. So würde es wohl am letzten Spieltag der Vorrunde für die meisten noch um etwas gehen. Würde aber bedeuten 2 VF weniger und vor allem wahrscheinlich BRA und/oder ARG mit einem Spiel weniger. Und weniger ist wohl immer schwierig.