für mich noch nichtmal der Hauptgrund.Bürki is ein guter Bundesliga-Torwart, nicht mehr, nicht weniger.
Stärken ganz klar auf der Linie und im eine gegen eins.
Schwächen in der Luft und mit dem Fuß.Für mich halt keiner der konstant den Unterschied macht und dir enge (Top-) Spiele gewinnt.
Ob da Kobel jetzt derjenige is bei dem das der Fall is und wir ein Upgrade verpflichtet haben? Ich bin gespannt.
Das ist der Punkt. "Strafraumbeherrschung" findet bei Bürki ja so gut wie gar nicht statt. Folglich hatten wir dann phasenweise riesige Probleme bei Standardsituationen und haben so haufenweise Gegentooore geschluckt. Der Gegner konnte seine Ecken und Freistöße immer schön aufs Tooor ziehen, weil er vom Keeper nichts zu befürchten hatte.
Das dürfte auch der Grund sein, aus dem dann Hitz die Nummer 1 wurde, weil er uns diese Probleme gelöst hat. Im Gesamtpaket ist er nämlich nicht besser als Bürki, denn Bürki ist auf der Linie ganz stark finde ich. Aber Bürkis Schwächen in der Luft können wir uns einfach nicht länger leisten und in dem Bereich hat er sich halt leider auch nicht entwickelt.
Kobel hingegen soll in der Luft ja sehr sehr stark sein. Hinzu kommen noch nice-to-haves wie seine Aufbauspiel (vor allem die Abwürfe) sowie seine Lautstärke im Umgang mit den Teamkollegen. Das sind Dinge, die uns auch gut zu Gesicht stehen.
Ob Kobel insgesamt das Niveau für ein CL Team schon hat bzw. in absehbarer Zeit erreichen kann, keine Ahnung. Da spielt ja auch die mentale Komponente eine Rolle. Er wird es schnell schaffen müssen und der BVB wird sich genau in dem Segment bei den Einkäufen verbessern müssen. Da muss einfach mal ein Steal her und es wäre schön, wenn das auf einer so wichtigen Position passieren würde.
Die Keeper, die einem ein klares Upgrade zu Bürki garantieren sind aus meiner Sicht nicht finanzierbar. Ein Maignan z.B. hat sich ja auch für Milan entschieden. Trotzdem musste auf der Position etwas passieren und daher finde ich den Kauf von Kobel aus heutiger Sicht nachvollziehbar.
Ich gehe auch davon aus, dass Bürki uns in absehbarer Zeit verlässt. Er soll ja ganz gut verdienen (deutlich besser als Kobel nach dem was man so hört) und ich glaube nicht, dass der BVB so ein Investment tätigt, wenn er ernsthaft befürchtet, dann zwei potentielle Stammkeeper bezahlen zu müssen.