1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Matthias
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Matthias

• Expertenrunde Forum

• Matthias
    • 18. April 2007 um 14:52
    Zitat von peksim

Is es Absicht oder Bug? Ich meine, nicht das wir es unbedingt brauchen ....

:zweifel: Oh doch. Wo sollen wir Experten sonst diskutieren?:mrgreen:
    Habe das auch schon gesucht! Bitte um Mod-Antwort

• Archiv FC Bayern München

• Matthias
    • 18. April 2007 um 14:39
    Zitat von Spiceandy23

Ich denke mal dass Hoeneß bei Klose den Geldbeutel weit öffnen wird um Klose die Entscheidung sehr leicht zu machen.
    Mir wäre auch lieber Miro würde bei Bremen bleiben.

Warum sollte der Klose, wenn er mitten Vertragsverhandlungen steht sagen, dass er nicht zum FCB will? DAs ist doch der übliche Missbrauch der Bayern als Einkommenstreiber ("sehr geehrter herr Allofs, ich würde ja eigentlich gerne in Bremen bleiben, aber die BAyern wollen mich auch und sie wissen ja, was die für Gehälter zahlen..."). Und ganz ehrlich, mit dem Miro werden wir Meister und holen den Pokal, aber in der CL geht der regelmäßig unter. Abgesehen von der Argentinien-Bude hat der doch nie gegen internationale Top-Abwehrleute was gerissen. Den Durchschnitt hingegen spielt er schwindelig.

Zum RSC: Hat Vertrag bis 2009 und will weg. Da sag ich als Verein doch nicht, dass ich den verschenke. Wenn irgendein spanischer Verein den richtigen Betrag (Marktwert 3 Mio.) hinlegt ist der sofort weg. Sagen die Bayern aber sie wollen ihn nicht mehr bekommen sie max. 1 Mio.

Pizarro wird sicher gehen, weil der zusätzlich richtig geldgeil ist und der Uli von dem die Schnauze voll hat. Der will doch für seine Vertragsverlängerung noch ein dickes Handgeld haben.

Eins muss man den Spielern wieder einprügeln: ES GEHT UM DEN FC BAYERN MÜNCHEN! Und da ist mir sch...egal wer von den Spielern auf der Strecke bleibt. Finanziell haben die alle ausgesorgt, da ist Mitleid fehl am Platz.

• Preisgestaltung beim Abstieg

• Matthias
    • 17. April 2007 um 10:46
    Zitat von popo

okay, dann greif ich mal zurück ... wie kannst du von abstieg und derby gg fc sprechen ? das widerspricht sich doch zwangsläufig, denn nächste saison greift der fc die champions-league plätze an :mrgreen:

:gruebel: Das ist ein Problem. Zumindest für den FC ist es schwierig schon jetzt die Kartenpreise festzulegen. :mrgreen:
    BTW: Der FC bietet grade Schulen der Umgebung an zum Sonntagsspiel gegen Fürth für 5 EUR ins Stadion zu kommen. Gutes Beispiel flexibler Preise.

• Matthias
    • 13. April 2007 um 16:25
    Zitat von borsig2

Mal aus der Dortmunder Sicht:

So und jetzt sagt mir ruhig, dass ich von Ökonomie keine Ahnung habe. Das meint meine Bank nämlich auch immer :cry: ;)

:shock: Nö. das wäre arrogant und unberechtigt! Deine Überlegungen sind durchgehend rational, das Thema ist halt kompliziert und lässt sich nur schwer ausschließlich auf die Kartenpreise reduzieren.
    Ich sehe aber, dass man den Aspekt Dauerkarten gesondert behandeln muss. Ein paar Fragen:
    Wird das DK-Kontingent jede Saison neu festgelegt oder wäre theoretisch auch der Verkauf von 80.000 DKs möglich?
    Ist die gesamt Südkurve, :rolleyes: okay, Südtribüne, mit DKs besetzt?
    Glaubst du, dass bei einem Abstieg Leute ihre DK zurückgeben?
    Wo waren die freien Plätze zur Saisonmitte?

• Matthias
    • 13. April 2007 um 16:08
    Zitat von shaker_01

Laut Kicker-Managerspiel ist Mehmet am kommenden Wochenende aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht einsatzfähig .
    Ich denke das war auch der Grund, weshalb er beim CL-Spiel nicht auf Bank saß.

Hat jemand andere Infos? ;)

Yeap, am Montag im Training zugezogen.

• Wievielter tooor-User?

• Matthias
    • 13. April 2007 um 16:02

2.119
    :klatsch: Knapp vor der Flutwelle noch reingerutscht!

Tooor.de gesucht: fast 27 Jahre
    Zeit zwischen finden von Tooor.de und meinem ersten WM-Tick: 4,5 Stunden

Als wenn es gestern war, ein Freitag im Mai, es war warm, die Sonne knallte in mein Büro und ich hatte schlechte Laune weil die WM näher rückte. Und da geschah es, auf einmal öffnete sich vor mir auf dem Firmenbildschirm ein neues Universum und fragte mich: "Hey haste Lust mit zu Togo-Schweiz zu kommen?"
    Man hab ich die nächsten Monate wenig gearbeitet.:mrgreen:

• Matthias
    • 13. April 2007 um 14:39
    Zitat von Groundchecker

Das war ja auch die Intention meines letzten Postes im anderen Fred :winke:

:klatsch: Ich sach dem Königs mal bescheid. Na, und da werden sich die anderen Jungs aus der Kurve bei dir schön bedanken! ;)

• Matthias
    • 13. April 2007 um 14:22

Ach und weil es Freitag ist noch ein kruder Gedankengang:
    1. Annahme: Es existiert eine Korrelation zwischen vollem Stadion, guter Stimmung und dem Ergebnis (Stichwort: Heimeffekt) (Ich weiß es gibt ein paar Untersuchungen, die ich mir bei Gelegenheit mal ansehen werde)

2. Annahme: Erfolg=mehr Zuschauer
    3. Annahme (wichtig!): Kapazitätsgrenze ist nicht erreicht, also nicht eh ausverkauft!

Möglicher Wirkungszusammenhang: Preise runter dadurch Zuschauer rauf dadurch Team erfolgreicher dadurch wieder höhere Zahlungsbereitschaft und die Möglichkeit die Preise zu erhöhen.
    Fraglich ist, ob man einen Gleichgewichtszustand erreicht. Dann könnte man durch eine Preissenkung sowohl die Einnahmen als auch den sportlichen Erfolg erhöhen!:klatsch:

• Matthias
    • 13. April 2007 um 14:17
    Zitat von grover

Erst mal Respekt für deine Ausführungen, sind schon ziemlich fundiert. VWLer oder BWLer, was von beiden biste?

Du mußt bei Vereinen wie Borussia bedenken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Fans und Zuschauer nicht unbedingt aus der Region kommen, sondern mehr oder weniger aus dem gesamten Bundesgebiet. Das ist z.B. beim VFL Bochum anders, da kommen die meisten Fans aus der Region. Viele Gladbachfans können in der zweiten Liga nicht zu allen Spielen gehen. Man müßte dann zu häufig Urlaub nehmen da die Anstoßzeiten so mies sind. Ich habe z.B. über 350 km Anfahrt zum Park. Kannst dir ja ausrechnen wann ich Freitags los muß bei Anstoß um 18:00 Uhr.

Sowohl als auch. In Bochum heißt der Abschluss Ökonom :mrgreen:

Das mit der unterschiedlichen Fanstruktur ist ein wichtiger Aspekt, der im Einzelfall zu beachten ist. Man kennt das ja extrem auch aus München, wo unter der Woche das Olympiastadion kaum 20.000 Leute aufgesucht haben (so CL am Dienstag abend im Dezember). Es ist also wichtig, dass ein Verein seine Fans, sprich Kunden kennt. Wenn ich dich am Freitag abend selbst umsonst nicht ins Stadion locken kann, weils einfach logistisch nicht geht, sollte ich es gar nicht erst probieren. Also, doch nicht Preis runter, sonder oben lassen, da nicht der Preis über deinen Besuch entscheidet.
    Die Sache ist die doch die, dass die Preisgestaltung hier der zentrale Aspekt ist und dabei die Frage, wie erziele den größten Erlös. (Dies ist im Übrigen eine Annahme, die willkürlich ist. Wenn Schalke dies wollte könnten Sie die Preis locker anheben.) Das bedeutet ich muß mich unter gegebenen Rahmenbedingungen anpassen.

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 13:10
    Zitat von Luecki

Grundsätzlich hat euer Diskussion nichts mit dem Borussia Park als Stadion zu tun...
    Also bitte beim Thema bleiben.
    Die Diskussion könnte ihr gerne im OFF-Topic bereich weiterführen...

Danke!

Luecki

Alles anzeigen

So also weiter gehts hier: http://forum.tooor.de/743300-post1.html

:gruebel: Wobei, off-topic ist das ganze ja wohl nicht. Gabs nicht mal nen Experten-Diskussionsforum?

• Matthias
    • 13. April 2007 um 13:09

:winke: So hier kanns bei Belieben weitergehen.
    Die Diskussion begann hier:
    http://forum.tooor.de/743140-post9.html

Qualifizierte Kommentar sind erwünscht :mrgreen:

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 12:52

Bin übrigens für Verschiebung in irgendeinen anderen Thread, da hier off topic aber sehr interessant!:winke:

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 12:48
    Zitat von grover

Nö, da spiel ich jetzt mal den Klug*******er: Matthias Grundannahme war, dass die echten Fans und auch Gästefans mehr oder weniger sowieso weiter hingehen. Seine Schlußfolgerung aus dieser Annahme war, dass man die Preise für diesen Bereich daher stabil halten sollte. Ich sage allerdings, seine Grundannahme ist falsch. Völlig egal, warum die Leute jetzt nicht hingehen. ;)

Naja, um ein Phänomen zu analysieren gilt es grundsätzliche Wirkungszusammenhänge zu erkennen. Dazu macht man die ceteris paribus Annahme (unter ansonsten gleichen Bedingungen). Mit andreen Worten ich blende einige Veränderungen der Rahmenbedingungen, wie andere Spieltage und regelmäßige DSF-Übertragung aus.
    Ich gebe dir vollkommen recht grover, dass durch die anderen Anstoßzeiten sich das Zuschaueraufkommen verändern wird. Man müsste die als zusätzliche Variable für den NAchfragerückgang in der 2. Liga berücksichtigen. Allerdings hätte ich das nicht bei den Hardcore-Fans erwartet. Du könntest aber recht haben, dass der Dauerkartenabsatz zurückgeht und sich die Leute lieber flexibel eindecken. Allerdings habe ich in der grundsätzlichen Betrachtung die Fragen Dauerkarte/Tagesticket eh erstmal weggelassen. Spontan tendiere ich dazu, dass man die DK etwas günstiger macht und bei den TK einen Montagsrabatt einführt. Ist doch dasselbe Prinzip nur unterjährig.(DAs kennt man doch bspw. auch beim Kinotag)
    Im Ergebnis kommt man dazu, dass die Preise eigentlich flexibel für jedes Spiel festgelegt werden sollten. (BTW: Stichwort Topspiel-Zuschlag!)

• Matthias
    • 13. April 2007 um 12:21

Der Uli soll einfach mal vernünftig dazwischen hauen. Ich kann auch das Lobgeschwätz auf den Roy nicht mehr hören. Der ist am Mittwoch 2 Kilometer weniger als der Inzaghi gelaufen. Das hat nix mit geschickt oder Phantom zu tun.
    Die brauchen mal richtigen Druck. Wenn die die CL-Quali versauen gehört denen das Gehalt gestrichen!:mad:
    Und die Premiere Schweine wollten auch noch 10 statt wie sonst 5 Takken für den Shit!

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 12:08
    Zitat von Groundchecker

das ist dann doch besser ausgedrückt, als mein Textchen (auch wenn wir aufs gleiche raus wollen)
    danke Kollege :mrgreen: :winke:

Vielen Dank!:mrgreen:
    Habe auch grade keine Lust auf arbeiten, daher auch noch (vollkommen off-topic :mrgreen: ) zwei Sätze zum Thema Preisdifferenzierung:
    Wenn Gladbach absteigt (um zumindest ein wenig Bezug zum Thema herzustellen;) ) wäre es überlegenswert, nicht alle Preiskategorien gleich zu behandeln. Egal wie der Preis gesetzt wird (innerhalb rationaler Grenzen), der echte Fan wird auch in der zweiten Liga ins Stadion kommen, die Gästefans übrigens auch. Somit sollten diese Preis auch in der zweiten Liga gleich bleiben (geringe bis keine Preiselastizität, wie beim Tanken, dass macht ihr ja auch egal wie der Preis ist).
    Anders sieht das auf der Haupttribüne und den VIP-Logen aus. Hier ist die Zahlungsbereitschaft in Liga 2 viel geringer, weil allenfalls das Derby mit dem FC interessant ist, aber ansonsten statt Bayern und Schalke, Burghausen oder Osnabrück auflaufen. Das ist nicht prestigeträchtig genug. Um diese Besucher zu halten müssen mindestens die Preise gesenkt werden und vermutlich das Gesamtleistungspaket auch noch angepasst werden (bspw. Exklusive VIP-Treffen mit Gladbacher Altstars :mrgreen: )

:gruebel: Hm, ich wollte immer noch mal ne Doktorarbeit beginnen, vielleicht wäre Preisdiskriminierung und -differenzierung im Fußballstadion ein interessantes Thema.

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 11:58
    Zitat von Groundchecker

Halt die Angebot- und Nachfrage-Situation.
    Ein Verein, der weiß, dass sein Stadion trotz Abstieg auch bei gleichbleibenden Preisen (oder sogar leicht erhöhten Preisen) voll werden wird, wird seine Preise natürlich dementsprechend festsetzen.
    Bei einem Verein, bei dem die Zuschauer ausbleiben, wirds schon schwieriger.
    Eigentlich müsste er die Preise runter setzen, umso mehr Zuschauer ins Stadion zu locken.
    Allerdings müsste dann eine bestimmte Anzahl mehr kommen, um den Differenzbetrag zu decken, der dem Verein duch die Kostensenkung anfällt, zu decken...
    :winke:

:mad: da warste was schneller, aber so ist es!:mrgreen:

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 11:57
    Zitat von HBabbe

Nochmal dazu: ich denke aber daß es durchaus verständlich ist, da jeder Verein durch einen Abstieg eh schon in einer schwierigen Lage ist... wenn sie dann noch selber ihre Finanzsituation schwächen würden...

Naja, das ist ein höchst interessante ökonomisches Phänomen! Der Kartenerlös errechnet sich halt auch nach dem Prinzip "Preis mal Menge". Tendenziell geht mit steigendem Preis die Menge zurück (Preis-Absatz-Funktion) und entsprechend steigt der Absatz bei sinkenden Preisen. Es ist vermutlich okay zu unterstellen, dass in einer niedrigeren Spielklasse auch die Nachfrage geringer ist, d.h. bei gleichbleibenden Preisen die Zuschauerzahlen und damit das Einkommen sinkt. Somit haben wir ein Optimierungsproblem. Eventuell führen sinkende Preise und damit wieder steigende Zuschauerzahlen zu einem insgesamt höheren Erlös.
    (Ignorierte Probleme: Unterschiedliche Preiskategorien, Unterschiedliche Performance über den Saisonverlauf)
    P.S.: BTW ein immer ausverkauftes Stadion ist ökonomischer Unfug, wenn man ausschließlich die Gewinnmaximierung betreibt, weil Zeichen für zu geringe Preise!

• Rolling Stones Tour 2007

• Matthias
    • 13. April 2007 um 11:25
    Zitat von bavarian

Die Frage ist ob die Konzerte stattfinden. Bei den Mitgliedern der Band weiß man ja nie ;) Nicht das wieder einer von ner Palma fällt :rolleyes:

:mrgreen: Bei den Fans doch aus! Deswegen ist die Innenraumbestuhlung schon angebracht!

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 11:21
    Zitat von super-mel

in köln sind die preise auch gleich geblieben nach abstieg!!! :neutral:

Also inflationsbereinigt gesunken.:mrgreen:

• Borussia-Park i

• Matthias
    • 13. April 2007 um 11:09

und die Tages- und Dauerkartenpreise (zumindest für die Saison 2006/2007).
    Das muss ja vermutlich in der nächsten Saison angepsst werden (hüstel:rolleyes: )

Dateien

134373,0.jpg 115,68 kB – 7 Downloads
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FSV Mainz 05

c.eic 11. August 2025 um 23:12
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

Klaxon 11. August 2025 um 22:57
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 11. August 2025 um 22:21
  • Waldhof Mannheim

mig71 11. August 2025 um 22:20
  • Jupiler League - Belgien

Augsburger 11. August 2025 um 21:45
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

derhubbe 11. August 2025 um 21:42
  • Suche 1* Toten Hosen Düsseldorf 04.07 Innenraum

Dolly 11. August 2025 um 21:38
  • R.I.P wmdabeiseier2

burki89 11. August 2025 um 21:09
  • Neues Mitglied

markei007 11. August 2025 um 19:16
  • Stadion Stuttgart

Bambalabam 11. August 2025 um 19:02
  • Tooor Kicktipp 25/26

markei007 11. August 2025 um 18:48
  • UEFA Conference League 2025/26

peksim 11. August 2025 um 18:37
  • Borussia Dortmund

VM_83 11. August 2025 um 18:03
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Simon_089 11. August 2025 um 17:43
  • 3.Liga 2025/26

smollo 11. August 2025 um 17:36
  • FC Bayern München

Christoph1990w 11. August 2025 um 17:29
  • Fc Union Berlin Tickets Saison 2025/2026

fcbfieti 11. August 2025 um 16:51
  • Biete 2x EM-Hockey-Finale der Damen

Birne 11. August 2025 um 16:37
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

stfn84 11. August 2025 um 16:03
  • Der tooor Laberfred

Valderama 11. August 2025 um 15:56

Heiße Themen

• Penny Förderpenny Voting Hilfe

13 Antworten, 191 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • R.I.P wmdabeiseier2

258 Antworten, 18.116 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Suche 1* Toten Hosen Düsseldorf 04.07 Innenraum

0 Antworten, 27 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Ein letzter Blumengruss an wmdabeiseier2

102 Antworten, 7.712 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Streaming Tipps

31 Antworten, 1.262 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Neues Mitglied

30 Antworten, 769 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Biete 2x EM-Hockey-Finale der Damen

0 Antworten, 54 Zugriffe, Vor 7 Stunden
  • (B) 1x Doppelzimmer im Hotel Saffron (Bratislava) vom 03.09 - 05.09

3 Antworten, 243 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Re: Ticket boudesliga

37 Antworten, 2.560 Zugriffe, Vor einer Woche
  • SWR3-Eistruck

77 Antworten, 2.378 Zugriffe, Vor einer Woche

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 102 Mitglieder und 550 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 210597
  • 8Prozent
  • alfonso123
  • am86
  • Augsburger
  • axwell
  • Balatoni
  • baracuda
  • BayernBest
  • ben1893
  • burki89
  • CH53FK