1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. kleisbaer
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von kleisbaer

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 16. April 2021 um 06:59

Ein interessanter Artikel aus der Zeit, der der Frage nachgeht, ob wirklich so viele Impfdosen ungenutzt irgendwo rumliegen...

Wo ist der Stoff?

Leider fehlt mir die Zeit, um das alles nachzupruefen, aber es wuerde zumindest ein bisschen Hoffnung machen.

Spoiler anzeigen

Der Autor kommt zu dem Schluss: Nein.

Erstes Ergebnis: Sie sind zumindest teilweise überhaupt noch nicht am Ort der Verimpfung angekommen, sondern werden gerade erst dorthin transportiert. Das Gesundheitsministerium verbuche eine Charge als ausgeliefert, wenn sie in den Zentrallagern zur Abholung bereitstehe. In der Regel dauere es dann aber noch ein bis zwei Tage, bis diese Charge dann die Praxen und Impfzentren erreiche.

Zweites Ergebnis: Manche Dosen wurden zwar verimpft, aber noch nicht registriert. Das liegt daran, dass zum Beispiel die Krankenhäuser ihre Impfungen oft erst mit Verspätung melden. In Nordrhein-Westfalen heißt es, die amtlichen Daten lieferten derzeit "kein valides Abbild des realen Impfgeschehens in Nordrhein-Westfalen".

Drittes Ergebnis: Nicht alles, was sich im Lager befindet, liegt auf Halde. Die meisten Impfzentren halten einen Teil der gelieferten Dosen als Sicherheitspuffer zurück. Damit sollen Schwankungen ausgeglichen werden, weil die Hersteller in unregelmäßigen Abständen liefern und auch die Mengen nicht immer exakt vorhersehbar sind. Diese Dosen werden in der Statistik als unverimpft erfasst, sie sind aber bereits verplant.

Viertes Ergebnis: In manchen Fällen gibt es für die Lagerung medizinische Gründe. So werden in den Impfzentren Dosen für die teilweise erforderliche Zweitimpfung aufgehoben. Auch in diesem Fall sieht es in der Statistik so aus, als ob die betroffenen Länder mit dem Impfen nicht vorankämen. Die meisten Landesregierungen wollen diese Reserve aber abbauen oder haben damit schon begonnen.

Wenn diese Zwischenergebnisse korrekt sind, wären die viereinhalb Millionen [...] Teil des normalen Geschäftsbetriebs. Um diese These empirisch abzusichern, müsste man in den Impfzentren die Dosen mit den Terminbuchungen abgleichen. Das ist nicht möglich. Es gibt aber Indizien, die darauf hindeuten, dass Bürokratie oder schlechte Organisation derzeit tatsächlich nicht das wichtigste Problem sind. So werden in Deutschland nach Angaben des Gesundheitsministeriums Woche für Woche rund 70 bis 80 Prozent aller gelieferten Dosen verimpft. Dieser Anteil ist zuletzt nicht etwa geschrumpft, obwohl es da schon mehr Impfstoff gab.

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 15. April 2021 um 15:11
    Zitat von spock

Wo findet man denn die tagesaktuelle Zahlen?

https://impfdashboard.de/

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 15. April 2021 um 11:34
    Zitat von macadona

Für nächste Woche wurde Astra Zeneca in ausreichenden Mengen für Ü60 zur Auslieferung an die Hausärzte bestätigt, zusätzlich zu Biontech.

Evtl fragt ihr mal euren Hausarzt, wie es für euch mit Impfung ausschaut, gerne auch mit Astra, dann könnte es schneller klappen als gedacht :winke:

dafuer muesste ich aber >60J. sein, oder...?

-

Schade, dass der Fred desjenigen, der Paesse und Fuehrerscheine angeboten hat, so schnell geschlossen wurde... *gg* :huebscher:
    (um es deutlich zu machen: das war ein Spass!)

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 15. April 2021 um 10:20
    Zitat von hens

Stimmt so nicht ganz.Ich hab an Ostersamstag Termine für Ü60 machen können und der wurde dann paar tage später auch geimpft...

ja, ok, UE60 geht, aber andere darin genanten Gruppen noch nicht

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 15. April 2021 um 09:59
    Zitat von hens

Endlich...es geht wie schon beobachtet immer weiter voran

https://www.sr.de/sr/home/nachri…ehrige_100.html

Von der Priogruppe 3 ist NRW ja noch Monate entfernt... :cry:

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 14. April 2021 um 15:37
    Zitat von Jay

Echt nicht? Ich liege meinem schon dauernd in den Ohren. Na gut, ich kenne ihn auch privat, aber trotzdem...

Viele wissen die im Artikel erwaehnten Moeglichkeiten einfach nicht oder haben vielleicht auch keinen "direkten" Draht zu einem Hausarzt....

Meinen sehe ich auch nur alle 2-3 Jahre, aber trotzdem vielleicht bleibt mal irgendwann etwas uebrig...

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 14. April 2021 um 15:25
    Zitat von Leipziger

Wie man in der Impfschlange vorrückt

Hammererkenntnis, dass Eigeninitiative im Leben hilfreich ist :huebscher: .

Ich glaube trotzdem, dass das viele nicht wissen. Von meinen Freunden hat bisher niemand, der noch nicht geimpft ist, bei seinem Hausarzt angerufen...

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 13. April 2021 um 16:21
    Zitat von eagle

wie kommst du darauf?
    es gibt sogar regionen, wo der Garten komplett ungeregelt ist und man dort theoretisch große Partys feiern könnte.

ich habe das in einem Kommentar gelesen...

--

Allerdings steht es im Gesetzentwurf anders drin, da hast du Recht.

-

Da darf der Fussball halt nur nicht mehr vom Grundstueck rollen... :huebscher: :atomrofl:

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 13. April 2021 um 16:12
    Zitat von Kartenfahnder

https://www.welt.de/debatte/kommen…sellschaft.html

Kommentar der Welt zu Ausgangssperren.

Ein Glück, dass wir einen Garten haben. Ich werde an lauwarmen Grillabenden im Frühsommer ein Glas Rotwein auf die armen Menschen in ihren kleinen Etagenwohnungen trinken.

Ich glaube, streng genommen duerftest du dich nicht in den Garten setzen, sondern muesstest im Haus bleiben... :huebscher:

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 12. April 2021 um 15:42

Ich glaube, die Meinungen liegen da einfach sehr weit auseinander. Heute gab es ja wohl auch eine Demonstration "pro Lockdown" vor dem Kanzleramt.

...

Die Politik hat es einfach nicht geschafft, die Bevoelkerung in ausreichendem Masse abzuholen und mitzunehmen, ihren Plan (so er denn vorhanden war) zu erklaeren und eine Perspektive oder Zukunftsvisionen zu bieten (unter klar definierten Voraussetzungen).
    Dadurch und durch ihre seit einem Jahr andauernde Widerspruechlichkeit bietet sie eine offensichtliche Angriffsflaeche, die vermutlich von einigen Parteien bis September genuesslich ausgebreitet werden wird.

Untern Strich wird es wohl von fast jedem (deutschen) Spitzenpolitik ein gut zusammen geschnittenes Video, der ihn oder sie als voellig planlos darstellt und jegliches Vertrauen untergraben kann.

Ich bin gespannt, wer von dieser Ausgangslage am Ende am meisten profitieren wird.

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 12. April 2021 um 13:14
    Zitat von grover

In den Bremer Schulen wird erst ab der kommenden Woche getestet, man benötigt diese Woche um alles zu organiseren. Auf Nachfrage, warum man sich nicht in den letzten zwei Wochen um die Organisation und vorbereitung gekümmert habe hat man uns geantwortet "da waren Ferien"
    :atomrofl:

Bei uns geht es in dieser Woche auch mit Online-Unterricht los. Die eingeplanten Test-Kits sind noch nicht bei der Schule eingetroffen :winke:

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 12. April 2021 um 11:43

ist halt ne sehr lange Bruecke... :huebscher:

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 9. April 2021 um 10:18

Was genau ist die Begruendung, dass die Hausaerzte in der KW16 weniger Impfstoff bekommen sollen, als urspruenglich geplant war? (Muss auch keine logisch nachvollziebare sein... :huebscher: )

Die Menge soll wohl stattdessen an die Impfzentren geliefert werden... :confused: - Ich haette vermutet, dass es unter Einbeziehung der Hausaerzte schneller geht...

• DEL-Laber

• kleisbaer
    • 9. April 2021 um 10:09

Ich bin gespannt, wie es zur neuen Saison weitergeht. Ich fuerchte ja, dass einige Clubs in deutliche finanzielle Schieflage gelangen werden, wenn auch dann nicht absehbar ist, wann wieder mit einer relevanten Anzahl von Zuschauern geplant werden kann.

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 6. April 2021 um 12:19

Hab mich heute auf die Warteliste bei meinem Hausarzt setzen lassen... mal gucken, wann die durchklingeln... :gruebel:
    ... ist wohl auch noch nicht klar, wie "streng" die sich an die vorgegebene Impf-Reihenfolge halten muessen...

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 5. April 2021 um 17:36
    Zitat von kleisbaer

Wir könnten viel weiter sein, wenn die bestehenden Maßnahmen kontrolliert würden. Aber dieses Thema feiert auch bald schon den ersten Geburtstag.
    Jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie spazieren gehe, kommen uns Menschengruppen entgegen, die nie und nimmer aus maximal zwei Haushalten kommen. Dann lese ich bei uns in der Lokalzeitung jede Woche von illegalen Parties, die aufgelöst wurden.
    Solange das weiter passiert, nützt uns auch kein Wellenbrecher-Lockdown, Brücken-Lockdown, Lockdown light, Frühlingslockdown, Prä-EM-Spiel-Lockdown, etc.

und wenn man evaluiert, welche Maßnahmen welchen Erfolg / welche Konsequenzen haben.

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 5. April 2021 um 17:21

Wir könnten viel weiter sein, wenn die bestehenden Maßnahmen kontrolliert würden. Aber dieses Thema feiert auch bald schon den ersten Geburtstag.
    Jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie spazieren gehe, kommen uns Menschengruppen entgegen, die nie und nimmer aus maximal zwei Haushalten kommen. Dann lese ich bei uns in der Lokalzeitung jede Woche von illegalen Parties, die aufgelöst wurden.
    Solange das weiter passiert, nützt uns auch kein Wellenbrecher-Lockdown, Brücken-Lockdown, Lockdown light, Frühlingslockdown, Prä-EM-Spiel-Lockdown, etc.

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 5. April 2021 um 16:55

Der Brücken-Lockdown ist genau das, was wir brauchen. Endlich versteht es einer. Ich hatte mich schon gefragt, wann mal jemand auf so eine innovative Idee kommt. Das wird das Land mit Sicherheit weiterbringen.

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 25. März 2021 um 08:43
    Zitat von Brasi

was macht es denn für einen sinn in der 5. stunden zu testen. dann ist da einer positiv und sitzt 4 stunden im klassenzimmer...macht nicht ein testen vor dem unterricht mehr sinn?

Hm, ja, ich faende es auch besser, vor der Schule zu testen und am besten taeglich (statt einmal in der Woche).

Andererseits sehe ich aber auch ein logistisches Problem 800-1000 Schueler pro Schule zwischen 7 und 8 Uhr morgens zu testen... Dafuer gibt es keine Kapazitaeten. [Bei uns waren es auch keine Selbsttests, sondern eine Aerztin ist erschienen und hat das uebernommen.]

• Der Corona Fred

• kleisbaer
    • 25. März 2021 um 08:25
    Zitat von Robben1

Wie wird eigentlich die Information, sollte ein Schüler positiv getestet worden sein, an den Schüler herangetragen ohne das die Mitschüler davon etwas mitbekommen bzw. ohne das der Schüler durch Stigmatisierung ausgegrenzt werden würde. Würde der aus der Klasse geholt werden? Wird vor dem Unterricht getestet oder wie läuft das bei euch vor Ort ab?

Bei uns wurde in der fuenften Stunde getestet und etwaige positive Faelle waeren aus der Klasse geholt worden und haetten von den Eltern abgeholt werden muessen

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) 1 x Böhse Onkelz 24.11.2025 WarmUp Konzert in Leipzig

derbesuch 22. November 2025 um 00:23
  • Black Week/ Black Friday

Cemko92 22. November 2025 um 00:12
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

MonsieuL 21. November 2025 um 23:07
  • KEINE BESTELLUNG MEHR MÖGL! [Sammelsuch] FC Bayern Motto-Shirt

Tobitobsen 21. November 2025 um 22:50
  • Die Toten Hosen on Tour

210597 21. November 2025 um 22:36
  • Böhse Onkelz

PeterPlautze 21. November 2025 um 22:26
  • [B] 4x Die Toten Hosen 10.07.27 in Düsseldorf - Stehplatz Innenraum

Rogätzer 21. November 2025 um 22:20
  • Bis zu 8x Die Toten Hosen 10.07.2027 Düsseldorf

Rogätzer 21. November 2025 um 22:16
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

dresdner 21. November 2025 um 21:51
  • FC Bayern München

Tom15.32 21. November 2025 um 21:47
  • Verkauf FC Bayern - Freiburg

mneuer 21. November 2025 um 21:40
  • Vorstellung

PrinzSvenOliver 21. November 2025 um 21:09
  • UEFA Champions League 2025/26

Phil93257 21. November 2025 um 21:08
  • (B) 2 x Luciano - Tour 2025 in Frankfurt für den 4.12.2025 um 20:00 Uhr

fcb777 21. November 2025 um 21:07
  • Dynamo Dresden

BayernArno 21. November 2025 um 21:02
  • Oasis Tour 2025

Hamburgerjungs 21. November 2025 um 20:48
  • kicker managerspiel 23/24 1.liga interaktiv

PrinzSvenOliver 21. November 2025 um 20:30
  • VIP Erlebnisse around the World

KaWi74 21. November 2025 um 20:12
  • Wimbledon Tickets

wumpl 21. November 2025 um 19:21
  • Servus

EgalWohin09 21. November 2025 um 19:20

Heiße Themen

• Verkauf FC Bayern - Freiburg

0 Antworten, 57 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Servus

8 Antworten, 122 Zugriffe, Vor 12 Stunden
  • Eigenbedarf - Sinn und Unsinn

30 Antworten, 2.225 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Vorstellung

31 Antworten, 746 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Servus :)

22 Antworten, 504 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Bis zu 8x Die Toten Hosen 10.07.2027 Düsseldorf

7 Antworten, 197 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Servus zusammen 😃

23 Antworten, 616 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) Die Toten Hosen, 10.07.2027/Düsseldorf, 4 x Steher Innenraum

19 Antworten, 391 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • [B] 4x Die Toten Hosen 10.07.27 in Düsseldorf - Stehplatz Innenraum

10 Antworten, 276 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Neue Aktivität

23 Antworten, 740 Zugriffe, Vor 3 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 123 Mitglieder und 4.781 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • Addi2004
  • adid86
  • Australier76
  • axwell
  • Balatoni
  • ballverliebt
  • bamberger11
  • BarneyGumble
  • bartman99999
  • Bernhard
  • bodo-rudwaleit