Ehrlich gesagt verstehe ich seit Beginn der Diskussion nicht, warum so sehr auf Xabi Alonso geguckt wird.
Abgesehen von irgendwelche kurzen Engagements in den unteren Ligen von Spanien trainiert er seit gerade einmal 1 1/2 Jahren eine Mannschaft in der hoechsten Spielklasse eines mutmasslich fussball-relevanten Landes in Europa.
Warum sollte sein Erfolg, den er mit Leverkusen hat, auf die Bayern uebertragbar sein?
Das Umfeld in Muenchen ist ein voellig anderes, die Struktur im Kader ist eine andere, die Ansprueche des Vereins sind andere, die Erwartungen der Fans sind andere...
Nur weil es in Leverkusen passt, ist das doch kein Garant fuer ein Erfolg irgendwo anders. Meiner subjektiven Erfahrung nach, haben solche Experimente bei den Bayern selten funktioniert. Das Verpflichten von Alonso wuerde einzig und allein den Hauptgegner in dieser Saison zu schwaechen.
Es steht ja auch zudem in den Sternen, ob Alonso den Erfolg aus dieser Saison in der kommenden wiederholen wuerde, wenn er in Leverkusen bliebe.
Meiner Meinung nach braeuchte es bei den Bayern eher einen massiven Umbruch im Kader und/oder einen erfahrenen Trainer, dem man dann auch mal 2-3 Jahre Zeit gibt, etwas zu entwickeln (auch auf die Gefahr hin, dass man 1-2 Jahre halt "nur" Europa League spielt).
Da ja nur der kurzfristige Erfolg gesucht ist, wird das vermutlich nicht passieren.