Auch sehr interessant. Sollten die Angaben der Polizei so stimmen, finde ich die Reaktion der Kölner Szene vollkommen übertrieben. Ich denke mal, dass die Wahrheit so wie immer in der Mitte liegen wird.
Die nahe und ferne Vergangenheit zeigt, dass das ausgeschlossen werden kann. Wenn Fanhilfen gegen Polizei aussagen würde ich die Wahrheit nicht in der Mitte sondern in Tendenz wesentlich näher bei den Fanhilfen sehen.
Dass das ausgeschlossen werden kann? Das Vertrauen in den Rechtsstaat scheint ja groß zu sein.
Wenn ich mir z.B. das Statement der Fanhilfe St. Pauli zum Spiel in Frankfurt (Schlägerei am Hannoveraner Bahnhof) lese, haben die Fans wie immer nichts falsch gemacht und die Polizei hatte keinerlei Rechtsgrundlagen etc. Generell lese ich in den Statements der Fanhilfen keinerlei Kritik an den gewaltbereiten Fans.
Ich will hier auch gar nicht die polizeilichen Maßnahmen komplett verteidigen. Da werden auch Fehler gemacht und diese sind nicht tolerierbar. Sollte der Fan sich ohne Karte durch das Drehkreuz gedrängt haben und dann sogar noch Schutzbewaffnung dabei gehabt haben, sind solche Maßnahmen aber einfach richtig. Solche Idioten haben im Stadion meiner Meinung nach nichts zu suchen
Jeder der regelmäßig auswärts in größeren Gruppen unterwegs ist weiß dass die Polizei auch gerne mal über das Ziel hinaus schießt. Gibt genügend Beispiele wo Fans grundlos ihrer Grundrechte beraubt werden. Genauso gut gibt es auch genügend Beispiele wo solche Maßnahmen vollkommen berechtigt sind. Ist schwer zu beurteilen als Außenstehender.