Das ist jetzt im wesentlichen dein vorheriger Beitrag nochmal in Langfassung
Für Amateur- und Hobbysport hast du nun ein Beispiel gesucht, warum da eine Priorisierung gegenüber dem Berufssport sein sollte aber weiterhin nicht ausgeführt.
Ich habe da so langsam bei dir (und ein paar anderen) das Gefühl, dass erst (ideologisch) entschieden wird, dass die Bundesliga auf keinen Fall weiterlaufen darf und danach dann nach irgendwelchen Gründen gesucht wird. Komme was wolle. Mit so einer negativen Grundeinstellung findet sich im Zweifel immer irgendwas.Diese kleinkindhafte (oder zumindest unkonstruktive) Einstellung "Warum darf der und nicht ich?" ist auf jeden Fall kein guter Ratgeber für den Weg aus der Krise. Wenn demnächst über Öffnungen im Tourismus-Bereich diskutiert wird und dann kommt jemand und meint, man könne ja wohl kaum Leute verreisen lassen, während man im Tante Emma Laden ne Maske tragen muss, findest du das bestimmt auch nicht mehr so toll
Na ja. Also ich glaube bei allen Maßnahmen der Öffnung besteht doch in einem Punkt eigentlich Konsens: Die Abstandsregeln sind noch eine ganze Weile einzuhalten. Egal welche Branche und welches Thema. Siehst du das anders? Das müsste dann ja auch für den Fußball gelten.
Da entsteht eben in einem Sport wie Fußball schnell das Problem. In meinen Augen werden wir die Effekte auch live sehen, weil ich es für ausgeschlossen halte, dass sich da keiner über mehrere Spieltage ansteckt bzw. andere Spieler ansteckt. Eben genau weil es nicht mit Abstand durchführbar ist.
Nichts anderes sagt Master eigentlich.
Ich finde es umgekehrt überhaupt nicht verwerflich, dass die Verantwortlichen alles dafür tun, um ihr Millionenbusiness am Laufen zu halten. Das ist völlig legitim.
Aber vor dem Hintergrund, dass jetzt erst ganz vorsichtig wieder Rudern und Bootfahren erlaubt werden soll (aufgrund der Abstandsregeln), könnte man schon von einer Sonderrolle für den Fußball sprechen.
Einen Satz noch mal zu der beliebten Argumentation mit den Jobs rund um den Fußball: Ein Großteil der Jobs hängen am Spieltag mit Zuschauern. Das wird gerne übersehen. Heisst nichts anderes: Wenn man lange ohne Zuschauer spielt, verlieren eben doch sehr viele Leute ihren Job. Da es aber gar nicht darum geht, interessiert das auch keinen.