1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. mberghoefer
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von mberghoefer

  • Archiv FC Schalke 04

    • mberghoefer
    • 11. Mai 2008 um 09:36

    10.05.08: FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 1:0

    Das letzte Heimspiel der Saison, und eine komische Stimmung herrscht rund um die Arena. Der Tabellenplatz ist super, aber der Fußball, der geboten wird.... Martin läuft uns über den Weg, sieht alles ziemlich schwarz, erzählt von seiner Konfrontation mit Andreas Müller, neulich am Rande des A-Jugend Spitzenspiels. „Sagt der zu mir: ´der Großmüller ist noch nicht einmal bei 50 prozent´, das ist Alles! Mehr fällt dem nicht auf!“ Ach, dabei scheint so schön die Sonne, weshalb über alles aufregen?

    Die Schnitzel-Toaster sind wieder da, die unbedingt wollen, dass ihr Schnitzel nicht Schnitzel genannt wird, obwohl´s ein Schnitzel ist. Ein sehr dünnes. Seeeeehr dünn. Wenigstens kostets nix, und auch die, die am Eingang keinen Gutschein in die Hand gedrückt bekamen, dürfen was abhaben. Was winziges mit einem Berg an Panade, und dazu ein Werbeschild, auf dessen Rückseite über dem Schalke-Logo „Heimsieg“ steht, und das im Zieharmonika-Stil gefaltet als Klatsch-Lärmer missbraucht werden kann. Hoffentlich kommt das nicht in Mode...

    ...weiter lesen (Bericht/ca.60 Fotos und Panoramen): auf "Auswärtssieg!"

  • Archiv FC Schalke 04

    • mberghoefer
    • 9. Mai 2008 um 08:07

    Schalker A-Jugend siegt im Halbfinale des Westfalenpokals und steht demnächst im Finale gegen den BVB.

    zwei Berichte und ca. 60 Fotos vom Halbfinale im Stadion Löchterheide finden sich auf "Auswärtssieg!"


    Levan Kenia, 17jähriger A-Nationalspieler Georgiens, pfeffert die Pille auf´s Tor. Zwei Sekunden später steht´s 0:2.

  • Archiv FC Schalke 04

    • mberghoefer
    • 1. Mai 2008 um 20:08

    Spitzenspiel in der A-Jugend Bundesliga West:
    FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen (1.Mai 2008)

    Am Rhein scheint die Sonne, da stört´s nicht, dass es etwas frisch ist, und also gehts mit offenem Verdeck gen Gelsenkirchen, wo an der Baulandstraße das Spitzenspiel der A-Jugend Bundesliga West läuft: Die beste Rückrundenmannschaft (Schalke) gegen den Deutschen Meister und frischgebackenen DFB-Pokalsieger (Bayer Leverkusen)

    Wir sind früh genug da, um bei Uwe Vester (S04-Scout, Ex-U19-CoTrainer) ein schlechtes Gewissen zu wecken (holt lieber auch seinen Regenschirm), und staunend die Ankunft der „Einlaufkinder“ mitzuerleben. Die Zukunft des Scholvener Vereins, offenbar. Total nett! Beim Einmarsch, der in Super-Zeitlupe stattfindet und da schon die erste Verwarnung für den Schiedsrichter hätte bedeuten müssen, schlurfen drei davon zur Verblüffung der Leverkusener Spieler einfach weiter, während sich die Teams aufstellen und ins Publikum winken. Irgendwann merken die Zwerge, dass was nicht stimmt, stürmen zurück, und es wird nochmal gewinkt.

    Nebenan steht ein stiller Herr, den ich mal wegen der Mannschaftsaufstellung anhaue, die er eben gefaltet in der Hosentasche verschwinden lässt. Klar, ich darf mal gucken, und außerdem reicht er mir einen weiteren Zettel, „falls Sie so ein Fußball-Fan sind...“. Es ist ein Werbezettel und Spielplan vom Pfingstturnier in Ennepetal, wo neben Chelsea, Olympiakos, Zenit, Mineiro, HSV, den Gelben Nachbarn und dem Ausrichter endlich auch mal Schalke wieder mitspielt. Ich erinnere mich an den steilen Aufstieg zum Bremenstadion...bin ich „so ein Fußball-Fan“? Na, mal sehen.

    Ich danke dem netten Herrn, dann pfeift der Oberhausener Schiri das Match an, und wird bald darauf von seinem Linienrichter-Kollegen übel reingelegt: Phantastischer Pass (von Latza?) in die Gasse, Wassi geht durch, legt die Pille an Giefer vorbei: Tor! Aber der Linienrichter meint „Abseits“ und irrt sich damit um mindestens fünf Meter. Unfassbar.

    Das Spiel ist ziemlich ausgeglichen - Schalke öfter am Ball, mehr im Vorwärtsgang, aber Leverkusen irgendwie „erwachsener“ und ruhiger. Die Gäste haben ihre bei „wichtigen Spielen“ oder „starken Gegnern“ übliche Verstärkung dabei, also Sukuta-Pasu und Naki, die sonst eigentlich „oben“ mittrainieren und spielen, während beim S04 mit Stevanovic im Mittelfeld ein Techniker fehlt, weil er irgendwo auf dem Planeten mit seiner Nationalelf unterwegs ist.

    Latza gefällt mir ganz gut, auch wenn nicht alle Pässe ankommen, Kenia schwächelt etwas, und hinten macht Melchner ein phantastisches Spiel, was in der torlos erreichten Pause sicherlich hie und da Gesprächsstoff ist. Natürlich sind viele „bekannte Gesichter“ da - jede Menge Nachwuchskicker aus diversen Schalker (und anderen) Mannschaften. Von U11 bis U17 ist alles dabei. Außerdem ein paar Nachwuchsnationaltrainer, der Trainer der Schalker Amateure, der Manager des FC Augsburg, und und und. Nur Rudi Assauer, der sich sonst sowas nicht entgehen lässt, der fehlt offenbar. Dafür steht da drüben Papa Özil, mit dem ich gerne mal ein Schwätzchen hielte, aber da beginnt die zweite Halbzeit und Leverkusen schießt vom Anstoß weg das 0:1!

    Ein tolles Tor: Pass nach links hinaus, Marcel Risse rast die Linie entlang und haut die Pille aus vollem Lauf perfekt an den kurzen Pfosten, wo Richard Sukuta-Pasu im Sprint zeitgleich mit seinem Schalker Gegenspieler und dem Torwart eintrifft, aber eine Millisekunde vorher am Ball ist: Rummms. Drin. Verdammte Tat! Bei uns in der Ecke gucken alle ganz granitg, außer der Tante von einem der Werksclub-Ersatzspieler. Der heißt „Sauerbier“, grinst aber grad ganz schelmig. Grrrr.

    Direkt nach dem das runde Plastik das Tornetz ausbeult, beginnt es heftig zu regnen, und Familie Özil (die anders als wir sorglos ohne Regenschirm auflief) flüchtet - Mist, muss ich das Palaver verschieben.

    In der Folge bemüht sich Königsblau noch mehr, und SchwattRot versucht das Spiel zu gewinnen, indem alle verfügbaren Bälle über die Zäune hinweg zum Bahndamm gedroschen werden. Funktioniert eine ganze Weile ziemlich gut, aber eben nicht lange genug. Nachdem ein paar brauchbare Angriffe mit einem unbrauchbaren letzten Pass (oder gleich gar keinem) abgeschlossen werden, Kenia für eine (echte) Schwalbe „Gelb“ bekommt und Fiore ein (glasklarer) Elfmeter verweigert wird, muss es ein hoher Ball bringen: Kopfballverlängerung, am langen Pfosten Zambrano, schädelt das Ei über die Linie - JAWOLL!

    Ein viertel Stündchen noch, aber erstmal heissts jetzt zittern, denn die Bösen kommen plötzlich mit Macht, und Schalke hat zweimal Glück - oder eben Melchner. Der macht mal wieder ein Klasse Spiel, gewinnt fast jedes Duell, und sogar die Riesen im Leverkusener Sturm schauen machtlos zu, wenn ihnen der Ball von der Stirn weggeköpft wird. Chapeau!

    Mit dem Siegtreffer für Schalke, das wird wohl nix mehr, und als wir uns mit dem „1:1“ so langsam zufrieden geben, da greift der Schiri nochmal ein: Zambrano fischt einem Roten an der Strafraumkante die Pille vom Fuß und wird dafür lächerlicherweise mit „Freistoß“ bestraft. Super gefährlich! Aus 18 Metern hält der Fiese drauf, Amsif kann den Ball nicht festhalten - ein Roter im Fünfer am Ball! .... und der Schiri pfeift erstaunlicherweise „Foul“. Erst ein Tor fast schenken, dann wieder klauen. Naja. Direkt nach dem „Foulpfiff“ pfeift der gute Mann die Partie ab, mit 0 Sekunden Nachspielzeit.

    Am Ende ist das 1:1 verdient, auch wenn Schalke ein reguläres Tor geklaut, ein klarer Elfmeter verweigert wurde. Schalke war engagierter und hat viel investiert, und Bayer schien mir irgendwie das reifere Team zu sein.

    Wir palavern noch ein Weilchen mit Bekannten, u.a. über die hiermit patentierte Idee, die Schalker Geschäftsstelle in ein Seniorenheim zu verwandeln, in das wir dann in ein paar Jahren einziehen und bei jedem Training zahnlos an den Fenstern hängen werden - und wer nicht mehr laut genug rufen („meckern“) kann, der hängt eben Bettwäsche raus, mit „Trainer RAUS!“ darauf, oder so (Notfalls kann man ja die andere Seite auch beschriften. „Gut so Jungs“ beispielsweise....)

    Während die Teams sich auslaufen (S04) und ausknoten (Bayer04) laufen wir hinter einem Betreuer und dem angeschlagenen Carlos Zambrano zurück zu den Kabinen. Der Peruaner strahlt über beide Ohren als wir ihn auf seine Eltern ansprechen, die hier am Platz dabei waren. „Bis Juni hier!“ sagt er lächelnd. „Klar, jeden Abend gutes Essen, ne - aber sag mal Carlos, deine Eltern sind ja zwei Kopf kleiner als du, wie kommt das denn? Spezialfutter?“ - „Ne, sind Eins-Siebzig!“, sagt er stolz, und zeigt mit der Hand an der Schulter, wo das ungefähr wäre, und außerdem wären mehrere andere in der Familie fast so groß wie er. Für einen Moment ist die Liga vergessen und ober-glücklich wandelt der Peruanische Nationalspieler durch den Staub Gelsenkirchens so als käme er eben vom Strand.

    Ähnlich glücklich ist heute sicher die A-Jugend des 1.FC Köln. Die haben vier Spieltage vor Schluss jetzt sechs Punkte Vorsprung vor den heutigen Kontrahenten - und ein besseres Torverhältnis dazu.

    Na, aber im Fußball ist alles möglich - weiter geht´s!


    Baulandstrasse Gelsenkirchen, ca.450 Zuschauer
    S04-Bayer04 1:1 (0:0)
    S04: Amsif - Pachan, Melchner, Kraska, Zambrano, Latza, Fiore, Brauer (55.Loheider), Kenia, Wendel (87.Nas), Wassi
    Bayer04: Giefer - Teixeira, Kaptan, Reinartz, Hermsen, Oczipka, Selmani, Naki, Risse, Sukuta-Pasu (74.Kaplan), Marquet (46.Kadiata)

    0:1 Sukuta-Pasu (46.)
    1:1 Zambrano (76.)


    U19 FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen 1:1 (Panorama - Anklicken für große Version)


    Äh.... Bayer04 mit innovativer Technik?


    Levan Kenia (rechts im Hintergrund: Paul Stieber, einer der Dribbelritter aus der U11)


    Direkt nach der Pause: Bayer04 jubelt unter den Augen von Jürgen Gelsdorf


    Melchner, Naki, Zambrano


    Carlos Zambrano schont die Schuhe auf´m Heimweg

    noch mehr Fotos (60, plus ein Panorama): Schalke-Leverkusen

  • Fussball-DVDs

    • mberghoefer
    • 30. April 2008 um 16:24

    "Im Westen ging die Sonne auf" ist eine tolle Doku, die in den letzten Jahren mehrfach von unterschiedlichen Anbietern erschien, zu massiv unterschiedlichen Preisen. Aktuell zu haben ist die 8.50€-Version scheinbar noch hier Unser Fußball - Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke - Mediathek - NRW. Die in dieser Serie erschienen Bücher über Netzer und über die Oberliga West sind ihr Geld auch allemal wert - diese beiden Bücher, plus die DVD und eine Audio-CD-Doku über Stan Libuda gibt´s da zusammen für etwas über 20€. Ansonsten gibt´s die Original-Version von "Im Westen ging die Sonne auf" bei amazon.de ebenfalls deutlich billiger als bei "11Freunde" (evtl. Unterschiede beim Zusatzmaterial hab ich nicht nachgesehen)

    Das "Nordkurve"-Video ist schon ewig vergriffen, ich hoffe, der Preis stimmt bei "11Freunde"... (oops: gerade gesehen - die Titel aus der 11Freunde-Serie kosten offenbar alle 10.99€)

    "The other Final" ist ein wunderbarer Film, der gute Chancen hat, auch zur EM wieder bei arte/Phoenix oder einem anderen solchen Sender zu laufen (spätestens natürlich wieder 2010 :-).

    "Peladao" - im Juni2006 lief ein solcher Film im Themen-Abend von "arte", eine gute Stunde, und der war sehr gut. Allerdings erinnere ich mich, dass Alex Bellos (der m.E. das beste Buch über den Fußball in Brasilien schrieb) daran beteiligt war. Der Film, der hier von "11Freunde" vertrieben wird, entstand erst 2006 und offenbar in Deutschland - wird dann wohl was anderes sein.

    ...daneben gibt´s natürlich noch so einiges auf DVD/VHS, was zu sehen sich lohnt...

  • arno´s Fussi - Buch - Tipps

    • mberghoefer
    • 21. April 2008 um 17:12
    Zitat von oeke

    Erst wieder aufmachen wenn Neuerscheinungen kommen;)


    ..oder wenn man über "Alterscheinungen" stolpert?

    Hier die "neueste" Ausbeute:

    Gunter Gebauer /// Poetik des Fußballs /// 3593379465 ///
    Fußball als Sport, als Gesellschaftsphänomen usw in der Brille des Soziologen, Philosophen, Psychologen. Eigentlich interessant und kenntnisreich, aber manchmal echt schwer zu lesen.

    Erich Loest /// Der elfte Mann /// 3423134283 ///
    ausgezeichnet formulierter Roman aus der DDR von 1969 um Einen mit vielen Talenten, der vom Spitzensport, von der Universität, und vom Leben umworben wird. Richtig gut.

    Stefan Mayr /// Es steht 0:0 oder umgekehrt? /// 3821849487 ///
    Eine von vielen Anekdoten-Aufzählungen, diesmal sortiert nach Zahlen. Auch wenn fast alles davon bekannt ist: im Vergleich zu vielen anderen Werken ist das hier öfter mal lustig.

    Christoph Anrich /// Fussball - Leistung steigern, Verletzungen vermeiden /// 3499610310 ///
    Ursachen+Behandlung (100Seiten Text) und Vermeidung (100Seiten Aufwärmübungen) von typischen Fußballerverletzungen - sehr wissenschaftlich, aber macht einen top Eindruck

    Stephen Chow /// Shaolin Kickers /// B0002VL63M ///
    Kung Fu-ssballer in einem filmisch wirklich gut gemachten, überdrehten und witzigen Kinokracher. Das ungeschnittene Original (fast 25min mehr) soll noch viel besser sein

    ? /// Oranje in de Finale! ///
    30min über die Elftal bei den WMs 74 und 78 und bei der EM88. Die kuriose Kurzkassette gab´s in Holland 1996 beim Kauf eines Liters Bokma Graanjenever dazu. Was soll man mehr dazu sagen?

    Matthias Kropp /// Deutschlands große Fußballmannschaften, Band 1: Schalke 04 1920-1992 /// 3928562592 ///
    240 Seiten Statistik in alter Schreibmaschinenschrift zu allen Spielen des S04 seit 1919 (soweit bis 92 bekannt), und ein paar Seiten Spielerportraits. Na ja.

    Interessant Verlag /// Schalke. Euer Revier von Anfang bis 2004 /// ? ///
    Limitierte "Fanbroschüre" - 80 DinA4-Seiten mit Fotos und knappen Texten zur Schalker Vereinsgeschichte, die stilistisch und inhaltlich einiges zu wünschen übrig lassen.

    Jens Weinreich /// Der Unberührbare /// ? ///
    45min Doku (Dänemark 2004) über Sepp Blatter und Seltsames bei der FIFA. Interessant, nahe dran, gut gemacht. Da stört nichtmal Wontorra als Kommentar-Sprecher

    u.a. A.Bellos /// Und immer lockt der Ball /// ? ///
    50min. Fernsehbericht über das größte Fußballturnier der Welt - den Peladao im Amazonasgebiet. Sehr beeindruckend, schöne Bilder, gut gemacht und gut erzählt.

    ? /// Le Match du dernier Chance /// ? ///
    Französische Dokumentation über die Schwierigkeiten der Nationalmannschaft Palästinas während der WM Qualifikation 2006. Manchmal arg bedrückend, manchmal auch komisch. Sehenswert.

    Johan Kramer /// The other final /// B000BYNDD6 ///
    Liebevoll gemachte Doku über das parallel zum WM-Finale 2002 stattfindende Duell der Weltranglisten-Letzten, Bhutan und Montserrat, und die Monate der Vorbereitung darauf. Sehr hübsch - einfach klasse.

    Paul Gascoigne /// Gazza - My Story /// 0747271186 ///
    Autobiographie von 2004, verblüffend offen erzählt, interessant zu lesen - auch wenns eine traurige Geschichte ist von einem, der weiss wie´s um ihn steht, und der doch nichts daran ändern kann

    Lars Weisbrod /// Schnee, der auf Zidane fällt /// 3426780135 ///
    WM06:Abseits der Stadien unterwegs in Deutschland. Eine Art Blogger-Tagebuch, ganz nett und schön geschrieben. Leider wird die Stimmung zerstört durch 30 Seiten zuviel und einen blöden Anhang.

    Andi Rogenhagen /// The Final Kick /// ? ///
    WM-Finale 1994, überall auf der Welt (in 40 Ländern) sind Kameras dabei und beobachten, wie die Menschen das Ereignis miterleben. Leise, und beeindruckend.

    Lutz van Dijk /// Themba /// 3570130630 ///
    Kleiner Südafrikaner schaffts trotz übler Lebensumstände bis in die Nationalelf. Hat eher Jugendbuchcharakter (mit dem großen Anliegen AIDS-Prävention), ist dafür ganz ok.

    Matt Weiland /// The thinking Fan´s Guide to the World Cup /// 0349119864 ///
    Beiträge unterschiedlicher Qualität von (bekannten und guten) Autoren über alle 32 WM06-Teilnehmerländer, plus Statistiken und Spielpläne. Die Vorworte der Herausgeber sind super.

  • arno´s Fussi - Buch - Tipps

    • mberghoefer
    • 17. April 2008 um 17:19

    Auf "amazon" gibt´s von mir diverse "Lieblingslisten" mit allem rund um Fußball, was ich in den letzten Jahren so gelesen und gesehen hab (egal ob "gut" oder "schlecht") - dort kann man allerdings nur solche Bücher/Filme/CDs bewerten, die ein ISBN haben, was auf manche alte Schinken aus den Siebzigern (und davor) ja nicht zutrifft. Hier mal die komplette Liste, leider nicht sortiert, mit "Autor /// Titel /// ISBN" und darunter meiner persönlichen Einschätzung zum jeweiligen Werk. (kann natürlich sehr gut sein, dass mancher zu dem ein oder anderen Ding eine andere Meinung hat)

    "HTML" und "Tabelle" und so geht hier ja leider nicht, hoffe, das ist trotzdem einigermaßen lesbar...


    Joachim Schweer /// Das Revier-Derby. Schalke - Dortmund /// 3897840413 ///
    Alles über alle Begegnungen zwischen S04-BVB, sehr fein. Müsste unbedingt mal aktualisiert werden, aber auch so klasse.

    Jan Zweyer /// Tödliches Abseits /// 3894252340 ///
    Krimi um Morde bei Heimspielen von Schalke04. Ziemlich gut, aber seine anderen Krimis sind besser.

    Werner Skrentny /// Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien /// 3895333069 ///
    Ein phantastisches Buch, unglaublich dick, und trotzdem viel zu dünn. Super!

    Toni Schumacher /// Anpfiff, Enthüllungen über den deutschen Fußball /// 3426262983 ///
    Auch nach 20 Jahren noch interessant - gut (um Kopf und Kragen) geschrieben, mit fast prohpetischen Zügen (Ligapokal, Management, Arenen,…)

    Jörg Heinisch /// Das Abenteuer Groundhopping geht weiter /// 3897842394 ///
    Geschichten sehr unterschiedlicher Qualität. Nur die besten daraus sind wirklich gut.

    Christian Eichler /// Lexikon der Fußballmythen /// 3492240216 ///
    erscheint jedes Jahr neu und hoffentlich mit weniger Fehlern. Aber auch so absolut lesenswert und manchmal richtig lustig.

    Uwe Seeler /// Danke, Fußball! /// 3498063758 ///
    liest sich ganz nett, und manches wird auch den Älteren neu sein.

    Peter Handke /// Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. SZ-Bibliothek Band 13 /// 3937793143 ///
    wenig lustig ist noch übertrieben, und mit Fussball hats auch nicht besonders viel zu tun

    Hartmut Hering /// Im Land der tausend Derbys. Die Fußball-Geschichte des Ruhrgebiets /// 3895333727 ///
    sehr dick, sehr schön. Man wollte direkt mal in die Stadien von Westfalia und Erkenschwick und SWEssen und...ach...

    Gerd Voss u.a. /// 100 Schalker Jahre - 100 Schalker Geschichten. Das offizielle Jubiläumsbuch des FC Schalke 04 /// 3898613216 ///
    prächtig, sehr informativ, gut geschrieben. Muss man haben.

    Rolf Lindner, Heinrich Th. Breuer /// Sind doch nicht alles Beckenbauers Zur Sozialgeschichte des Fußballs im Ruhrgebiet /// 3810800732 ///
    wie mit der Kohle Städte und Fussball entstanden. SV Sodingen, Schalke, Bottrop und Co. Wissenschaftlich, wissenswert und manchmal erstaunlich, wenn mit heute verglichen. Bisweilen zäh aber ein Muss.

    Theodor Krein /// Die Königsblauen /// 3980871304 ///
    Erschien vor über 50 Jahren. Sehr lesenswert. Für Schalker Pflicht.

    Thilo Thielke /// 'An Gott kommt keiner vorbei . . .' /// 3895333778 ///
    sehr sachlich und wirklich (nur) was für Fans von Stan oder von Biographien.

    Bodo Berg, Yves Eigenrauch /// Mehr als ein Spiel /// 3895332992 ///
    Bodo Berg - ein bekannte Grösse in der Szene. Das Buch ist stellenweise ganz passabel, die Fotos von Yyyyyves...naja…eher kurios

    Per Wahlöö /// Foul Play /// 3499425882 ///
    Das Beste. über 20 Jahre alt, aber einfach grossartig. sprachlich hervorragend, kritisch, lustig. Ein schwedischer Bolzclub entwickelt sich, und mit ihm der Fussballsport - aber wohin?

    Javier Marias /// Alle unsere frühen Schlachten /// 3423130105 ///
    so schreibt ein Fan, der wirklich schreiben kann, und der es sich leisten kann, andere vor den Kopf zu stossen. Und es geht nicht nur um Real Madrid.

    Nick Hornby /// Fever Pitch /// 3462025864 ///
    unvermeidlich auf dieser Liste. Das bekannteste, aber nicht das beste Buch über das Leben und Leiden eines Fan.

    Christoph Biermann /// Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen /// 3462024647 ///
    Wirklich witzig, und um welten besser als seine neueren Bücher (zB: Meine Tage als Spitzenreiter)

    Joe McGinniss /// Das Wunder von Castel di Sangro /// 3548363210 ///
    Ein Amerikaner über ein Dorfteam in Italiens Seria B ? Das geht ? Ja, und wie!

    Martin King, Martin Knight /// Hoolifan /// 398090640X ///
    Mit Abstand bester und ehrlichster Erlebnisbericht aus der englischen Szene. Gut, aber auch beklemmend.

    John King /// The Football Factory /// 99731916 ///
    Fiction aus und über die englische Hooligan-Szene. Näher an Literatur als an Realität. Das Beste seiner Art.

    Kevin Sampson /// Awaydays /// 99267977 ///
    nochmal Fiktion aus der UK-Szene. Das Zweitbeste seiner Art.

    Christoph Biermann, Ulrich Fuchs /// Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann /// 3462031244 ///
    Vom Fachmann: wenn ihr endlich mal kapieren wollt, wie wenig Ahnung TVReporter haben, und welche Spielsysteme es so gibt.

    Hardy Grüne u.a. /// 1000 Tipps für Auswärtsspiele /// 3897842076 ///
    hübsch gemacht, aber ruckzuck veraltet. Auswärtsfahrer brauchen's pro Stadion nur einmal, wenn überhaupt. Aber trotzdem nett.

    Eduardo Galeano /// Der Ball ist rund /// 329320161X ///
    kurze texte unterschiedlicher Qualität über den Südamerikanischen Fussball, wo der Ball weiblich ist und entsprechend behandelt werden muss. Nett, weil anders.

    Tim Parks /// Eine Saison mit Verona /// 3442453747 ///
    Ein Engländer über Hellas Verona. Klasse. Lesenswert auch seine Artikel im NewYork Review (The New York Review of Books - Home)

    B.A.F.F. /// Die 100 'schönsten' Schikanen gegen Fußballfans /// 3931786358 ///
    Vorsicht: das Lesen dieser Berichte über Übergriffe gegen Fussballfans macht agressiv. Nur häpchenweise geniessen!

    Frank Jasperneite, Oliver Leisner /// Groundhopping Informer 2003/2004 /// 3897842246 ///
    was es doch alles gibt...weltweite adressenlisten von vereinen und stadien. Das brauchen sicher die wenigsten...

    Marko Lucht, Dirk Udelhoven /// 101 Gründe, ohne Fußball zu leben /// 3931476464 ///
    Ein gutes Geschenk, wenn man Fussballfans ärgern will. Pseudo-Lustig, weil die Autoren sich mangels Fachkenntnis auf Pseude-Fakten stützen um Witze zu reissen. (Ja, einer der 101 Gründe ist S04. grrr)

    """Stehplatzauthoren""" /// Verrückt nach Fußball /// 389533409X ///
    zwei drei gute Stories, der Rest eher peinlich. nein, danke.

    Martin M.Schwarz /// 5 Jahrzehnte Fußball im Originalton. 5 CDs. /// 3934120482 ///
    "Grossartig. ""Er sieht es nicht! Er sieht es nicht"" beim 3:4 gegen Italien, wer könnte da ohne Gänsehaut bleiben ? Oder der Gigant Koch beim 5.Tor der Eintracht: Legende!"

    Thomas Gsella u.a. /// So werde ich Heribert Faßbender /// 3898611000 ///
    Der größte Mist, der je in Buchform erschien. Sinnlose Auflistung von -normalen- Reporter-Sätzen. Selbst die Autoren lachen sich kaputt über den Erfolg dieses unlesbaren Machwerks.

    Edition Steffan /// So ein Tag . . ., Der FC Schalke 04, Die Original-Spielberichte der WAZ von 1963 bis heute /// 3923838298 ///
    enthält leider nicht alle Spielberichte, dann wäre es unverzichtbar. Gibt aber eben nichts vollständigeres.

    Peter Krevert /// Das Schalker Autogrammbuch /// 3897842688 ///
    20 Seiten Text, 230 Seiten tolle Fotos. Für Schalker Autogrammjäger Pflicht. Für Freunde historischer Schalke-Fotos eine Freude. Für andere zu teuer.

    Georg Röwekamp /// Der Mythos lebt /// 3895333328 ///
    Die Geschichte von Schalke04 - das unverzichtbare Standardwerk.

    ? /// Wie der Pott in den Pott kam, Schalke 04 international /// 3926337443 ///
    Alles über den Schalker UEFA-Cup Sieg. Nett.

    Th.Student /// Der Meister der Rache /// 3831612099 ///
    Ein Krimi über die Folgen der beinahe Meisterschaft (S04 2001). Ganz passabel, manchmal witzig. Nix für Bayern-Fans.

    Stefan Goch, Norbert Silberbach /// Zwischen Blau und Weiß liegt Grau /// 3898614336 ///
    Hervorragend. Recht wissenschaftlich, aber eben deshalb genau. Die Fussnoten auf jeden Fall lesen!

    Carsten Fuß /// Der ewige Kalender für Schalke-Fans /// 3936261067 ///
    Für jeden Tag ein paar Fakten (Geburtstage, Ergebnisse). Naja, warum nicht...

    Hans Dieter Baroth /// Jungens, Euch gehört der Himmel. Die Geschichte der Oberliga West 1947-1963. /// 3884743325 ///
    Sodingen, Herne, Erkenschwick und Co - einfach grossartig. Muss man haben.

    Dermot Bolger /// Im Fußballfieber /// 3596148987 ///
    Ein Ire reist seiner Nationalelf durch Deutschland hinterher. Kein reines Fussballbuch, aber dennoch lesenswert. 50 Seiten Prosa, 20 Seiten Gedichte.

    Peter Zeindler /// Abgepfiffen /// 3499433230 ///
    Ein Grabredner schreibt im Auftrag dubioser böser Kerle Nachrufe auf deutsche Nationalspieler. Es gibt bessere Fussballkrimis, aber auch ein paar schlechtere.

    Christoph Biermann /// Meine Tage als Spitzenreiter /// 3895334472 ///
    Ja, ganz ok, aber lange nicht so gut wie der Vorgänger (""Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst"")

    Dan Kavanagh /// Grobes Foul. /// 3548104835 ///
    Großartiger Fussballkrimi. Mit Wahlöö und Hornby auf einer Höhe. Achtung: bei Rowolth auch als -Abblocken- erschienen.

    Andreas Höll /// Halbzeiten für die Ewigkeit /// 3378010711 ///
    Manchmal weit hergeholt, aber doch sehr lesenswert. Ganz stark: die zitierte Cottbusser Lyrik von Blumenstein.

    Jürgen Rollmann /// Beruf: Fußball-Profi /// 3328007628 ///
    Hervorragendes Buch eines Ex-Profis über die eigene Karriere, über Verträge mit Vereinen, Sponsoren, Medien, über Spielerberater uvm. Absolut lesenswert.

    Lothar Matthäus /// Mein Tagebuch /// 3328007350 ///
    auweiah. Scheint wirklich von -Lodda- zu stammen, unglaublich naiv, aber trotzdem manchmal lustig. Bayern-Fans schämen sich sicherlich für dieses Machwerk, andere können sichs Grinsen nicht verkneifen.

    Carlo Manzoni /// Der tiefgekühlte Mittelstürmer /// 3423003642 ///
    Eine der besten Krimiparodien, schon 40 Jahre alt, und der Humor trifft immer noch ins Schwarze

    Sönke Wörtmann /// Das Wunder von Bern /// B00011SU8W ///
    ganz rührend, schöne Bilder. Kann man mal gesehen haben.

    ? /// Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte /// B0001WGKXS ///
    sehr interessante Dokumentation, wirklich sehenswert

    Ken Ferris /// Football Fanatic /// 1840182008 ///
    93 englische Stadien in 9 Monaten - viele interessante Infos über die englischen Profivereine und ihre Spielstätten. Man sollte sich etwas auskennen in UK, sonst wird’s zäh.

    Olivier Kruschinski /// Blau und weiss ein Leben lang /// 3938152044 ///
    54 Pflichtspiele in der Vizemeister-Saison 04/05 und Oli mittendrin statt nur dabei. Sehr schön. Nur schade, dass der Verlag nicht das Original-Manuskript veröffentlicht hat (zig Seiten mehr!)

    Fabio Muretto /// Der Fan /// 3499262355 ///
    Wunderbare Erzählung über einen Schalker Fan, der beschließt, den Fußball-Star zu bestrafen, der es wagte, seine Knappen aus dem Europapokal zu ballern. Klasse formuliert, witzig,liebenswert,spannend.

    H.G.Konsalik /// Glück muß man haben /// 3453016475 ///
    dümmlicher Liebesroman aus den Siebzigern um ein aus Russland ausgesiedeltes Fussballtalent im feindlichen Gelsenkirchen.

    WAZ /// WAZ Serie - 100 Jahre Schalke04 /// 3898612848 ///
    sehr schöne 16teilige Serie -100 Jahre S04 - aus der WAZ. Als einzelne PDFs Online bei der WAZ GE.

    Sammy Drechsel /// Elf Freunde müßt ihr sein /// 3522101707 ///
    50 Jahre alt und sehr lesenswert, auch wenn manchmal arg dick aufgetragen wird. Dennoch: liebenswert erzählt, hinreichend spannend und macht wie immer noch Spaß. Und Schalke ist auch dabei :)

    ? /// Fussball ist unser Leben /// B00004ZEFN ///
    lustiger Film, auch ganz gut gemacht. Lässt natürlich kein Klischee aus.

    Klaus Theweleit /// Tor zur Welt /// 346203393X ///
    Klasse Buch über Fussball, Fanszene und Gesellschaft. Wer Fussball liebt, der findet sich hier wieder.

    Sven Böttcher /// Der Aufsteiger /// 3499260778 ///
    Roman um den fiktiven -FC- (ein SC Freiburg-Verschnitt) in der tatsächlichen Saison 97/98 (als der Aufsteiger Lautern Meister wurde). Ist anfangs ziemlich öd und uninteressant, wird dann aber besser.

    Rainer Stephan /// Lokalderby /// 3453162811 ///
    Ein Krimi um Doping beim FCBayern - ist meist ganz witzig geschrieben, und sollte selbst für Bayern-Fans erträglich sein.

    Ettlich /// Im Westen ging die Sonne auf /// B0000WMZ4W ///
    DVD: Kleine Geschichten von Kohle und Fußball - RWE, Erkenschwick und Co. und die 50er bis 70er Jahre. Unspektakulär und sehr sehenswert.

    F.C. Delius /// Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde /// 3499236591 ///
    ein gutes Buch - auch wenn es um was ganz anderes geht als Fußball und erst die letzten 30 Seiten wirklich etwas mit dem WM-Endspiel in Bern zu tun haben.

    Sepp Maier /// Mit Spaß zum Erfolg /// 3980599159 ///
    Torwart-Training vom Maier Sepp. Reich illustriert, macht einen brauchbaren Eindruck. Nur die Werbung für Müller-Wohlfahrts Pillen, Salben und Bücher nervt.

    Franz Beckenbauer /// Einer wie ich /// 3570019438 ///
    von 1975, des Kaisers erste Autobiographie: Sehr interessant und exzellent geschrieben (also wohl doch nicht von ihm selbst). Das Lesen lohnt sich auch heute noch.

    Bernhard Gnegel /// Das Fritz-Walter-Buch /// B0000BILG1 ///
    etwas heroische, aber dennoch interessante frühe Biographie (1954, erweitert 1960) des großen Fußballers.

    Hans Dieter Baroth /// Des deutschen Fußballs wilde Jahre /// 3884744585 ///
    deutscher Fußball von 1900 bis 1920. In kurzen Artikeln. Hat den Charakter einer Zeitung. Ganz nett, aber kein Muss.

    Hans Dieter Baroth /// Als der Fußball laufen lernte /// 3884744682 ///
    deutscher Fußball von 1860 bis 1900. In kurzen Artikeln, mit guten Fotos. Ganz lesenswert und mit klasse Artikel über Germania Berlin.

    ARD/WDR /// Unsere Liga Live - von 1963 bis heute /// B0002S300M ///
    ganz nett, aber kein Vergleich zu -5 Jahrzehnte Fußball im Originalton-.

    Oliver Noelle /// Fußball für Angeber /// 3809418277 ///
    Ansammlung von meist interessanten Fakten, von denen man ungefähr 95 prozent aus allen anderen solchen Büchern (zB das aktuelle Biermann) sowieso schon kennt. Für den Preis (5€) konkurrenzlos.

    Joachim Masannek /// Die wilden Fußballkerle - Leon /// 3423708034 ///
    Oje. Drechsels -Elf Freunde- in der Playstation-Version, oder wie? Bunt, Laut, Unfreundlich, Kurz und völlig oberfächlich. Die Figuren bleiben blass und uninteressant, aber das Thema funktioniert noch.

    Günter Netzer /// Aus der Tiefe des Raumes /// 3498046837 ///
    Episoden aus dem Leben von -dat lange *********- (Weisweiler). Sehr lesenswert, gut geschrieben (vom Co-Autor)

    Jürgen Roth /// Rätsel Fußball /// 3884747681 ///
    scheinbar wahllos zusammengetragene Artikel aus taz, junge Welt, titanic u.a., aus Mitte bis Ende der Neunziger. manchmal unerträglich hochnäsig, manchmal wirklich exzellent.

    Elisabeth Bangert /// Fußball Kochbuch /// 3897360608 ///
    schön gemachtes, großformatiges kleines Kochbuch mit einfachen, aber leckeren Rezepten und Fussballer-Sprüchen. Für den Preis gar nicht übel.

    Dan Kavanagh /// Abblocken (Grobes Foul) /// 3499221306 ///
    Großartiger Fussballkrimi. Mit Wahlöö und Hornby auf einer Höhe. Achtung: bei Ullstein (als Erstausgabe) auch als -Grobes Foul- erschienen.

    ? /// Goal! /// B000EMSGK0 ///
    professioneller Kinofilm, schön gefilmt, simple Story vom jungen Mexikaner, der im Ghetto entdeckt wird und sich in Newcastle durchsetzt. Kann man sich anschauen, der schönen Bilder wegen auch 2 mal.

    Charly Rinne /// 25 Jahre Schalker Fan-Club Verband /// 3980871312 ///
    Aufbau und Geschichte des SFCV, mit kleiner S04-Historie. Etwas informativer als mans vermuten würde, und manchmal auch ganz nett geschrieben.

    Charly Rinne /// Die Königsblauen - 1904-2004 /// 3980871347 ///
    kurze Historie des S04, gibt einen guten Überblick und glänzt mit tollen (auch selten gesehenen) Fotos und Abbildungen von Eintrittskarten, Stadionheften usw.

    Charly Rinne /// Schalke Live 2004 /// 3980871339 ///
    nichts wirklich neues, aber sehr gute Fotos, hochwertig gemacht, in ein paar Jahren sicher mal interessant für Schalker.

    Celil Oker /// Foul am Bosporus /// 3293202101 ///
    Ermittlungen um einen Istanbuler Fussballclub. Hat wenig mit dem Sport zu tun, ist ein mäßiger Krimi, aber interessant für Leute, die sich in Istanbul auskennen

    Tony Hawks /// Matchball in Moldawien /// 3442450195 ///
    Eine skurrile Wette führt Hawks nach Chisinau, wo er ein wenig Licht in die Tristesse bringt. Britischer Humor, mit etwas Fussball - hinterlässt ein zufriedenes Grinsen und ein gutes Gefühl.

    Ronald Reng /// Der Traumhüter /// 3462031074 ///
    die wahre Geschichte eines deutschen Torwarts in der Premier League. Viel besser als ich es erwartet hätte - muss man gelesen haben.

    Augustin, von Keisenberg, Zaschke /// Fußball unser /// 3866152205 ///
    Edle Aufmachung. Faktensammlung (manchmal skurril), zB: Golfhandicaps von Fussballern, Verletzungen ohne Balleinwirkung uvm. Eigentlich zu teuer, aber eben anders als andere solche Bücher. Ganz nett.

    Thomas Brussig /// Leben bis Männer /// 3596169623 ///
    Monolog eines Fussballtrainers, über Ost/West und Mauerschützen und Frauen und Fussball. Sehr kurz - und richtig gut

    Arnd Zeigler /// Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs /// 3899940555 ///
    noch eine reine Auflistung von -lustigen- Fussballerspruechen, leider nicht viel mehr. Als Geschenk zu ertragen.

    Birgit Schönau /// Calcio /// 3462036408 ///
    sehr lesenswert. Über Fussball und Fussballverständnis in Italien - hoffentlich schreibt Fr.Schönau noch mehrere solcher Bücher. Die dürfen dann gerne auch dicker sein.

    Axel Formeseyn /// Voll die Latte /// 3203856042 ///
    Schönes Buch, süffig geschrieben, schnell gelesen. Nicht besonders intensiv aber trotzdem ganz nett, und manchmal richtig witzig.

    Karlheinz Mrazek /// Fußball Cash-League /// 3767908786 ///
    Eine große Enttäuschung, denn leider wird hier so gut wie gar nichts darüber erzählt, wie das Geld den Lauf des Balles bestimmt - obwohl genau das der Untertitel des Buches ist.

    Dietmar Sous /// Abschied vom Mittelstürmer /// 3596139694 ///
    Anfang und Ende ganz stark. Lebendig, abenteuerlich formuliert. Fussball taucht immer wieder mal auf, aber eigentlich geht’s um was ganz anderes. Lesenswert - besonders für die ab 30.

    Jürgen von Einem /// Gefährlicher Strafraum /// 3000089993 ///
    Als Kurzroman getarnte Hommage an Rainer Callmund. Minimal informativ und wenig gekonnt geschrieben von einem seiner Freunde, dem Ex-BAYER-Sportchef, der Mexiko kennt und offenbar gar nicht mag

    Rene Martens /// Elfmeter /// 3821835966 ///
    in Erzählform verpackte Faktensammlung zum Elfmeter. Die Kapitel lesen sich wie Aufsätze. Das ist ok, aber es fehlt doch sehr an Emotion.

    Uwe Seeler /// Uwe Seeler Das große Fussballbuch der Jugend /// 3401037196 ///
    1974 erschienen, ein viertel Rückblick auf uns Uwes Leben, der Rest Fussball-Lehrbuch. Nichts besonderes.

    Theo Pointner /// Rechts-Außen /// 3894252146 ///
    Krimi um Nazi-Attentate, in die auch ein Fussballnationalspieler verstrickt ist. Teils interessant geschrieben, aber Personen bleiben blass,gefühllos. Kann man mal gelesen haben.

    Adam Baron, Ulrich Hoffmann /// Böses Foul /// 342662186X ///
    ganz brauchbarer Krimi um einen Stürmerstar der englischen 2.Liga, der unter Mordverdach gerät. Fussball kommt aber nur ganz am Rande vor.

    Horst Bosetzky /// Kante, Krümel, Kracher /// 3897735032 ///
    Manchmal interessant, meist plätscherts vor sich hin, dann wieder richtig schlecht. Liest sich als wärs ein Geschenk eines Verwandten zum Fuffzigsten eines Provinzfussballers in Berlin. Sehr seltsam.

    Eva Ludwig, Melanie Kabus /// Sepp Herberger und das Wunder von Bern /// 3896393723 ///
    wenig lebendige Romanfassung über den Werdegang von Herberger, mit eingestreuten Episoden von Fritz Walter. Nichts Tolles, in dünnem Deutsch verfasst, aber insgesamt erträglich.

    Jose Caceres /// Futbol /// 3462036564 ///
    Über den Fussball in Spanien. Leicht geschrieben, richtig informativ und schön zu lesen. Sehr zu empfehlen.

    Christoph Biermann /// Fast Alles über Fussball /// 3462036394 ///
    Eines von vielen Büchern, das kleine Fakten, amüsante Anekdoten und viele Fussballlisten enthält. Ziemlich viel davon, ganz interessant, und innerhalb von fünf Stunden zu lesen.

    Tony Schwaegerl /// Mein Bruder, der Torjäger /// 3505039160 ///
    hab ich als Zwerg sehr gemocht und wahrscheinlich 1904 mal gelesen, auch wenn mein Bruder nicht bei Juventus spielte

    Dahlmann, Kotowski, Karpus /// Schimanski, Kuzorra und andere /// 3898616894 ///
    Sammlung von Vorträgen auf einem Kongress über die Sozialgeschichte des Ruhrgebietes. Darunter sind auch etwa 60 Seiten, die sich mit den Fussballern befassen -ähnliches kann man auch andernorts lesen

    Rainer Moritz /// Doppelpaß und Abseitsfalle /// 315009349X ///
    Wunderbarer Reclam-band, winziges Format, und zehnmal mehr Inhalt als die meisten Fussballbücher, in Quantität wie auch in Qualität. Muss man haben!

    Jonathan Tulloch /// Die Dauerkarte /// 3596150140 ///
    Zwei Jungs am Rande der englischen Gesellschaft schlagen sich durchs Leben. Mit mäßigem Talent erzählt, manchmal lustig, oft sehr hart und zunehmend deprimierend.

    David Downing /// The best of Enemies - England v Germany /// 0747552797 ///
    Interessante Analyse, geschrieben mit Fussballfachverstand und Blick für gesellschaftliche Entwicklungen. Bemüht neutral - erschienen kurz vor dem 1:5 (Sep01) …Lesenswert!

    Raphael Honigstein /// Harder, Better, Faster, Stronger /// 3462036629 ///
    Anfangs mässig interessant, wenn es um die engl.Fussballgeschichte geht, aber am Ende wirklich gut, wenn Finanzen, Bestechungsaffären, Kommerz und Globalisierung behandelt werden.

    Jorge Valdano /// Über Fußball /// 3936261466 ///
    Sammlung von Valdanos Zeitungsartikeln aus ca. 10 Jahren. Meist sehr schön geschrieben, und kenntnisreich sowieso. Das lohnt sich.

    Alex Bellos /// Futebol /// 3596165806 ///
    diverse Ansichten zum Brasilianischen Fussball. Gut formuliert, schöne und detailreiche Erzählungen über Kultur, Gesellschaft, Sport, Sportpolitik, Spieler, Vereine, Religion uvm. Klasse!

    ? /// Real Madrid vs.Eintracht Frankfurt /// B000B0QJJA ///
    Das legendäre 7:3 im Europapokal 1960. Wer verstehen will, wie gut Puskas und Co wirklich waren, der muss das gesehen haben - grossartig!

    Nelson Rodrigues /// Goooool! Brasilianer zu sein ist das Größte /// 3518457675 ///
    kleine Auswahl aus des Dramatikers brasilianischen Kolumnen von 1955 bis 1977. Natürlich gut fabuliert. Lesenswert, doch lange nicht so informativ wie A.Bellos: Futebol.

    ? /// Kick it like Beckham /// B00007JQTG ///
    Passabel witziger und unterhaltsamer Spass über eine Inderin in London, die heimlich Fussball spielt (auch wenns nicht danach aussieht). Gut gedreht allemal. Einmal sehen schadet nicht.

    David A.Yallop /// Wie das Spiel verlorenging. Die korrupten Geschäfte zwischen FIFA und Medien /// 3430198755 ///
    von der FIFA bekämpfte, mäßig interessante Enthüllungen vom Verschwörungsmeister Yallop. Havelange und Dassler als Feindbild. Sicher was Wahres dran - leider zu dick für die relativ dünnen Fakten.

    Ror Wolf /// Die heiße Luft der Spiele /// 3518371061 ///
    kultige Zusammenstellung einiger Radio-Collagen auf Papier. Sollte man sich besser auf Audio antun. So ist nur die Rohrbach-Geschichte große Klasse

    Ror Wolf /// Das nächste Spiel ist immer das schwerste /// 3251010697 ///
    Gedichte zu WM- und DM-Spielen, 70% von -die heiße Luft der Spiele-, 100% von -Punkt ist Punkt-. Ein Sammelsurium, das in großen Teilen wirklich lesenswert ist.

    Dirk Schümer /// Gott ist rund /// 3518393510 ///
    größtenteils weder neu noch spannend, und leider auch wenig interessant geschrieben. Entlarvend die eklatanten Fehleinschätzungen zu BVB und anderem. Nur die Kapitel zu Poesie und Religion sind gut.

    Klaus Querengässer /// Die deutsche Fußball-Meisterschaft, in 2 Bdn., Tl.1, 1903-1944 /// 3897841061 ///
    32 eng beschriebene Seiten mit einem Schnellabriss der Meisterschaftsrunden bis 1944, dann 200 Seiten Aufstellungen und Torschützen. Ein paar schöne Fotos. Nur was für Statistik-Fans.

    Norbert Elgert, Peter Schreiner /// Moderner Angriffsfussball /// 3499610817 ///
    Vom Coach der erfolgreichen Schalker A-Jugend. Beschreibung von Trainingseinheiten für Angriffsfussball. Interessant für Fussballlehrer, gut mit Grafiken versehen und verständlich.

    Cardorff, Böttger /// Der letzte Pass /// 3895335002 ///
    Über den Tod, das Sterben, Friedhöfe, das Erinnern usw. am Beispiel von (meist) Fussballern. Liest sich wie ein Abfallprodukt von Cardorff's anderem Werk zum selben Thema. Hatte mir mehr erhofft...

    Alexandra Steil-Wehr /// Klaus Fischer - Fallrückzieher und mehr /// 3000187839 ///
    glaubwürdige (Auto-)Biographie ohne Ecken und Kanten, mit ein paar schönen Fotos und praktisch nichts Neuem. Da hätte mehr drin sein können - so ists in 2 Stunden ausgelesen und fertig.

    Carsten Koslowski /// Auswärtsspiele /// 3865821812 ///
    Erstklassige Erzählungen über Reisen zu Fussballspielen in aller Welt. Witzig, kurzweilig, und interessant - ganz offensichtlich von einem Fussball-Fan. Sehr empfehlenswert.

    ? /// Manni, der Libero /// B0002H24DW ///
    Alle 13 Folgen auf DVD - netter Ausflug in die Vergangenheit. Besonders schön wegen der zahlreichen Schalke-Referenzen und der Bilder längst vergangener Ruhrpott-Industrie-Idylle.

    ? /// Männer wie wir /// B00081TXAY ///
    Komödie um schwule BVB-Fans, die Fussball spielen. Wenn die unvermeidlichen Plattheiten abgeliefert sind, ists ganz passabel, und schön gefilmt ist der Streifen sowieso. Gefällt.

    Kistner, Schulze, Hägele /// Die Spielmacher /// 3421055130 ///
    Der Einfluss von Industrie, Geld, Medien und korrupten Menschen auf den Fussballsport. Leider wenig sachlich geschrieben, fast völlig ohne Faktennachweis und ohne roten Faden - und in Teilen überholt

    Judith Imgrund /// Zwischen Grün und Grau und Königsblau /// 3761619693 ///
    dünnes Heftchen mit drei Spaziergängen durch GE, einer davon durch Schalke, mit Blumendelle und Glückaufkampfbahn. Wenig bis nix über Fussball, aber mal ganz nett, wenn man viel zu früh da ist.

    Ulrich Wendelmann /// An Gott kommt keiner vorbei - außer Reinhard Libuda /// 3898616932 ///
    Eine gute Stunde Hörfunk über das Leben von Stan Libuda. Leider kommt er selbst nicht zu Wort, aber sein Sohn, Mitspieler von damals, darunter Rudi Assauer, Reporter,… Macht traurig.

    Helmut Böttiger /// Günter Netzer - Manager und Rebell /// 3898616819 ///
    schönes kleines Buch, deutlich älter und weniger detailliert als die Autobiographie, aber auch mit mehr Anspruch, weil es sich auch mit der Zeit und der damaligen Gesellschaft befasst. Gut!

    ? /// Jimmy Grimble /// B000FGGEDG ///
    eher ein Kinderfilm, der gerne wie BillyElliot geworden wäre, es aber vorne und hinten nicht schafft. Schöne Bilder immerhin. Als Alternative zu Manni der Libero vielleicht zu gebrauchen..

    Günther Koch /// Der Ball spricht /// 3596168392 ///
    eine kleine Enttäuschung, weil nur die wenigen Berichte übers Reporterleben interessant sind und weil das Ganze erstaunlich wenig wortgewandt daher kommt.

    Herman Vermeulen /// Zone Soccer /// 1591640679 ///
    Sehr gutes Buch über die Fussballphilosophie von Trond Sollied. An und für sich ein Lehrbuch für Trainer - aber auch für Fans wirklich lesenswert

    Henny Kormelink, Tjeu Seeverens /// Jugendfußball in den Niederlanden /// 3937049088 ///
    Interessanter kleiner Abriss über verschiedene Aspekte der Nachwuchsausbildung in Holland. Knapp 100 Seiten, die günstig zu haben sind.

    Johannes Dräxler, Harald Braun /// Kleine Philosophie der Passionen. Fußball /// 3423201622 ///
    Sehr schönes Bändchen mit Texten über Ansichten und Erlebnisse der beiden Autoren. Dräxler gefällt mir dabei deutlich besser. Ähnliches liest man heute in manchen Blogs, aber das hier lohnt sich auch.

    Harald Irnberger /// Franz Beckenbauer /// 3901699287 ///
    Wortgewaltiger Verriss der deutschen Fußball-Lichtgestalt, durch einen, der Menotti und Cruyff sehr mag, und Beckenbauer so ganz und gar nicht. Im Kern nachvollziehbar, aber auf die Dauer anstrengend.

    Franklin Foer /// How Football explains the World /// ´0099492261 ///
    ganz interessante Betrachtung zum Einfluss auf und von Fussball zu Themen wie Gewalt, Religion, Nationalismus, Korruption,… gut geschrieben, und deshalb gern gelesen.

    Steffen Jagenburg /// Heimspiel /// 3939181005 ///
    schöner Fotoband über einen Kreidewagen, der durch Deutschland geschoben wird.

    Christoph Hübner, Gabriele Voss /// die Champions /// B0007Y88SA ///
    sehr schöner Dokumentarfilm über Nachwuchskicker beim BVB. Mit Bonusmaterial 3 Stunden Einblick in (knapp) vier Jahre im harten Fussballgeschäft. Empfehlenswert!

    Sascha Zeus, Michael Wirbitzky /// Ich, Artur, zwei Tickets /// 3404154843 ///
    eine Geschichte, erzählt in eMails, bei der man vielleicht fünfmal lächelt und sich schon nach 30 Minuten den Abpfiff herbei sehnt. Vor der WM sucht offenbar jeder Medienmensch das schnelle Geld.

    Philipp Köster /// Fast jedes Tor ein Treffer /// 3499621460 ///
    Naja. Eins von tausend Büchern mit Fussballer-Zitaten, das eigentlich nur deswegen erwähnenswert ist, weils die Zitate durch Kösters Kurz-Kommentare noch leicht gewinnen.

    Jean-Philippe Toussaint /// Zidanes Melancholie /// 3627001419 ///
    schönes zweiseitiges Essay (ja, zwei echte Seiten Text) über Zidane im WM-Finale 2006, kostenlos auch im Internet zu finden, und für 6 Euro eh viel zu teuer

    Oliver Noelle /// Das neue große Fußball-Quiz /// 3426778262 ///
    Fragen aus der Fussballwelt mit jeweils vier vorgegebene Antworten, dann die Auflösungen, und manchmal eine kleine Anekdote. Nix für mich, sowas.

    Ulli Potofski /// Locke bleibt am Ball /// 3570216403 ///
    passables Jugendbuch von Jürgen Heinzerling und U.Potofski über einen Fussballer, dem die Schuhe Libudas helfen sollen - und über mehr.

    Schulz, Quinlan /// See you - im nächsten Sommer /// 3499213524 ///
    Eine gut gemachte kleine Geschichte über einen Schüleraustausch in die USA, bei dem Fußball nebensächlich ist. Abwechselnd in Deutsch und Englisch geschrieben, weil für Schüler gedacht

    Spiegel, Voss /// Fast alles über Schalke /// 3462039288 ///
    Listen, Fakten, Anekdoten über S04, im Stil wie er von -Fussball unser- oder -Fast alles über Fussball-. Zwar ein paar inhaltl.Fehler, aber auch für mich mit manch Neuem. Ganz gut.

    Frauke Nahrgang /// Tobias lässt nicht locker /// 3570216357 ///
    wirklich ein Kinderbuch. Über einen jungen Torwart, der sich verletzt und mit diversen Freundschaften ringt. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.

    Christoph Biermann /// Wie ich einmal vergaß, Schalke zu hassen /// 3462037927 ///
    Zusammenfassung von kurzen Fußballtexten aus Spiegel, taz und Co. Mit verblüffend eklatanten inhaltlichen Fehlern, aber manchmal ganz amüsant. Einmal lesen schadet nicht.

    M.Rarreck /// Schalker Lieder /// 300020136X ///
    Lieder leider ohne Noten, ein paar nette Fotos und kleine Texte rundherum. Geht so.

    ? /// Das Kolosseum der Moderne /// 3898613321 ///
    sehr dünnes Heftchen über die S04-Arena, hinreichend lesenswert um den geringen Preis zu rechtfertigen

    ? /// Schalker Jahrbuch 2007/08 /// 3898619044 ///
    wie alle Jahrbücher wenig begeisternder Stoff, den S04-Fans größtenteils schon kennen - und der andere kaum interessieren wird.

    ? /// Schalker Jahrbuch 2006/07 /// 3898616444 ///
    wie alle Jahrbücher wenig begeisternder Stoff, den S04-Fans größtenteils schon kennen - und der andere kaum interessieren wird.

    Paul Breitner /// Ich will kein Vorbild sein /// 3811831259 ///
    Breitner 1980 über die Realitäten im Profifussball - sehr offen, manchmal entlarvend, sicherlich in großen Teilen immer noch aktuell, und insgesamt sehr lesenswert.

    Nicholas Alt /// The boys from the Mersey /// 3980906442 ///
    Liverpool-Fans unterwegs, von den 70ern bis zum denkwürdigen Finale 2005. Anfangs gewöhnungsbedürftig, dann aber immer fesselnder - mit einigen Gänsehautmomenten.

    Uli Ladda /// Fußballverrückt /// 389609131X ///
    Seltsame Mischung aus Selbsterlebtem rund um Fussball und Nacherzählungen über das, was der Autor mal in Büchern las oder am Fernseher sah. Viel weniger witzig als erhofft, aber ganz passabel.

    Wolfgang Ebinger /// Kleine Geschichten für Fußballfans /// 3872031759 ///
    Winziges Buch mit einem guten Dutzend Geschichten über Fußball, die man allesamt auch in anderen Zusammenstellungen bereits fand. Da gibt’s wesentlich Besseres (zB: alles von R.Moritz).

    Brian Glanville /// Der Profi /// B0000BR7WR ///
    1967 erschienener Roman über das Leben eines (fiktiven) schottischen Fußballprofis, dens nach Italien verschlägt. Wirklich gut geschrieben und immer noch interessant zu lesen.

    Guido Cantz /// Cantz nah am Ball /// 3442462428 ///
    Ganz schwacher Versuch, mit dünnen Witzchen und Wortspielen Geld zu machen. Liest sich wie die Resteverwertung aus dem Mülleimer eines Möchtegern-Comedian. Zeitverschwendung.

    Harald Braun/Julia Möhn /// Ersatzbank Knigge /// 3404605373 ///
    im ersten Teil viel lesenswerter und witziger als erwartet. Man merkt, dass da jemand schreibt, der viel vom Fan-Dasein verstanden hat (Fr.Möhn?). Die andere Hälfte ist eher Füllmaterial.

    Weisenborn, Wulfes /// Profis /// B000KB49R4 ///
    exzellente Doku über die turbulente Saison 78/79 von Breitner und Hoeneß beim FC Bayern, plus Interviews mit den beiden und den Regisseuren. Sehr sehenswerter Einblick in den Profifußball.

    Stefan Effenberg /// Ich hab's allen gezeigt /// 3404615433 ///
    Entlarvend, was der gute Fussballer Effenberg da über sich verbreiten liess. Offenbar ist er wirklich so charakterschwach, unreif und peinlich wie ihn die Presse gerne darstellt.

    Bordon u.a. /// Mit Gott auf Schalke /// 3865912885 ///
    Dünnes Buch über die Beziehung einiger Schalker zu Gott, angereichert mit großformatigen Fotos. An und für sich reicht der Inhalt nur für einen Zeitungsartikel, aber wenigstens ist es günstig.

    Harald Braun/Julia Möhn /// Abseitsfallen /// 3404605640 ///
    leider bei weitem nicht so gut wie -Ersatzbank Knigge-, das muss man nicht gelesen haben.

    Jan Küpper /// Für immer Grün-Weiß - mein Leben als Werder-Fan /// 3895335894 ///
    passabel geschrieben, aber schade: 20 Jahre auf 200 Seiten gequetscht. Zu viele Ergebnisse und Torschützen, zu viel Zeitungs- und TV-Fussball statt live im Stadion-deshalb nur ganz selten interessant.

    Merk, Schulin, Großmann /// Mein Verein: FC Schalke 04 - Chronik der 60er Jahre /// 3897843188 ///
    Berichte zu allen BuLi-Partien vor 1970 und zu einigen Oberligapartien, dazu kurze Einleitungen und Texte zu versch.Hauptfiguren. Gut gemacht von -fussballdaten.de-, dem WAZ-Buch sehr ähnlich.

    Stefan Barta /// Für immer Blau-Weiss - mein Leben als Schalker /// 3895335908 ///
    nettes Buch über dreissig Jahre Schalker sein, mit vielen Erlebnissen, die man gerne auch noch etwas detaillierter erzählt bekäme. Ein paar Fehler bei Daten sind da zu verzeihen. Lesenswert.

    Ben Redelings /// Der Ball ist eine Kugel /// 3936261636 ///
    kurze Rezensionen von 150+ Büchern über Fussball - mit manchmal ausführlichen Zitaten und bisweilem kritischem Blick. Als Überblick zu gebrauchen, aber auch als Buchtipp-Sammlung ganz gut.

    Michael Freund /// Das Kreuz mit der Schrift - Das kann doch jeder /// 312554601X ///
    Vorlage zur TV-Serie über Analphabetismus, hier: Bratwurst-Verkäuferin im Schalker Stadion. Wenig Text, kurze Sätze, groß geschrieben. Kurios, aber sinnvoll.

    Hella Strehlke /// Faulen darf man nur ein bisschen /// 3833942401 ///
    Sehr dünnes Büchlein mit witzigen Kindersprüchen und -Zeichnungen über Fussball. Ein typisches Geschenk, und nur zu empfehlen wenn extrem günstig zu haben.

    Sascha Dreier /// Die 90.Minute /// 3932170792 ///
    Comics über Fussballspiele, die in der letzten Minute entschieden wurden. Sehr gute Zeichungen, aber Texte und Story rundherum so lala. 30 Minuten blättern schadet nicht.

    Rainer Moritz /// Abseits /// 3888974291 ///
    kleine, aber wieder mal sehr lesenswerte Abhandlung über die Regel, die Fussball zu einem Spiel für Intelligenzbestien macht.

    Michael Klaus /// Nordkurve /// 3442422922 ///
    wirr erzählte Geschichte rund um ein Fußballspiel, mit möglichst viel Gewalt und Sex und ziemlich wenig Leben. Auf Effekt getrimmt, und nicht besonders lesenswert.

    Fritz Pawelzik /// Emscherperlen /// 341720819X ///
    diverse Kurzgeschichten ausm Revier, manche davon mit Bezug zu Schalke. Eher sehr gewöhnungsbedürftig.

    Frank Goosen (Hrsg) /// Fritz Walter, Kaiser Franz und wir /// 3821848847 ///
    22 Autoren mit mehr oder weniger kurzen Geschichten über die WM. Darunter nur zwei, die ich schwach fand, und eine handvoll, die sehr gut sind. Überraschend gut: Dieter Nuhr.

    Homann/Tomann /// Als die Ente Amok lief /// 3884744437 ///
    1989 erschienener Band mit Geschichten und Fotos aus den ersten 10 Jahren der Bundesliga. Hübsch erzählt und wie fast alles aus dieser Reihe des Klartext-Verlages lesenswert.

    Jörg Heinisch /// Abenteuer Groundhopping /// 389784172X ///
    Betrachtungen zum Thema Groundhopping, glücklicherweise ergänzt um einige Reiseberichte, von denen manche leider sehr kurz und deshalb recht nichtssagend sind. Insgesamt trotzdem ganz nett.

    Dieter Hildebrandt /// Die verkaufte Haut /// 3548201628 ///
    Satirische und ziemlich böse Betrachtungen zum Profifussball von 1981 verpackt als Pseudo-Biographie. Zäh wie ein Tonband-Mitschnitt, und lässt kaum ein gutes Haar am Sport.

    Ulfert Schröder /// Klaus Fischer /// 3767901080 ///
    Von 1977, gut geschriebene 100 Seiten über die Bestechung und ihre Folgen, insbes. bzgl Nationalelf, dazu noch weitere 20 Seiten Text und viele Fotos. Mehr Rechtfertigung denn Biographie.

    Uli Lehnhof /// Über Schalke fahr´n wir nach Berlin /// 3790304670 ///
    Simpel verfasster Roman für Teens, rund um Randale bei Pokalspielen von Werder. Soll wohl aufrütteln, liest sich aber irgendwie ganz anders und hinterlässt einen faden Nachgeschmack.

    Ben Harder /// Die besten Elf Fussballclubs /// 3777902241 ///
    von 1978. Sehr kurze, oberflächliche und manchmal sogar fehlerhafte Darstellung der Historie diverser deutscher Fußballvereine. Wenigstens ein paar nette Fotos sind dabei...

    Rainer Moritz(Hrsg.) /// Vorne fallen die Tore /// 3596167426 ///
    wieder eine schöne Zusammenstellung bekannter und weniger bekannter Texte übers Runde. Der Vorgänger (bei Reclam) ist naturgemäss etwas stärker.

    Nick Hornby /// My favourite year /// 3936261504 ///
    Elf Autoren über ihr bestes Jahr mit ihrem Verein. Die meisten Geschichten sind ganz gut, herausragend aber: Doyle über Irland und Pearson über Boro. Allein Deretewegen ein absolutes Muss.

    Rolf Lindner /// Der Fußballfan - Ansichten vom Zuschauer /// 3810801542 ///
    interessante, manchmal wissenschaftliche, und in großen Teilen immer noch aktuelle Betrachtungen diverser Autoren zum Phänomen -Fan-, ergänzt um Beiträge zum Thema -Fernsehen-. Sehr gut.

    Torsten Körner /// Auch ich war einst Pele /// 3746670519 ///
    unterschiedlich interessante Erinnerungen von 30 Prominenten an ihre eigene Fußballzeit. Meist ganz nett, mit drei,vier richtig guten Geschichten und manch erstaunlicher Anekdote.

    Nina Klöckner /// Rudi Assauer /// 3933483921 ///
    Aus Zitaten von Assauer zusammengestellter Versuch, so zu tun als habe sich der Ex-S04-Manager gezielt zu bestimmten Themen geäußert. Seltsam und nur beschränkt lesenswert.

    Torsten Körner /// Franz Beckenbauer - Der freie Mann /// 3596160928 ///
    lesenswerte, gut geschriebene, auch kritische, und offenbar sehr kenntnisreiche Biographie von 2006 (vor der WM).

    Pelé /// Mein Leben /// 3502180008 ///
    Leider wird zu wenig über Peles Leben erzählt, viel zu häufig geht es nur um Spiele und Ergebnisse (überwiegend bei Weltmeisterschaften, allzu selten im Verein), und um Harmonie allerorten. Schade.

    Homann/Nöllenheidt /// Don Hennes und die Liebe zur Liga /// 3884740180 ///
    Das 2.Jahrzehnt Bundesliga (73-82) in unterhaltsamen Geschichten. Manchmal geht’s zu sehr um Europapokal, oder um Historie von vor 73 oder nach 82 (das Buch erschien 1992), aber insgesamt ganz nett.

    Mora von Oven(Hrsg) /// Eine Mords-WM /// 3938152117 ///
    26 sehr kurze Kriminal-Storys, die mit ganz wenigen Ausnahmen auch inhaltlich extrem dünn sind. Da macht das Lesen nur ganz selten Spass.

    Michael Becker /// Die Simpleminds vom Betzenberg /// 3926320621 ///
    Der Niedergang des FCK, beschrieben vom Spielerberater Becker, der seine Konkurrenz von Rogon nicht mag und hier hauptsächlich jede Menge Zeitungsartikel wiederholt. Naja.

    Karl-Heinz Grossmann /// Der Tod des Fußballspielers /// ? ///
    DDR-Krimi (1988) mit dünnem und leicht durchschauberm Plot - zumindest aber interessant wegen der diversen Begriffe, Abkürzungen und Gepflogenheiten, die´s im Westen so nicht gab.

    Ranier Raap /// Der Triumph des FC Schalke 04 im UEFACup /// ? ///
    Band II der Fan-Erzählungen von den Spielen des S04 im UEFACup 96-97. Natürlich unterschiedlich in der Qualität, aber lesenswert allemal.

    ? /// 1900-1965 WFV Festschrift /// ? ///
    stellenweise historisch interessante Festschrift zum Jubiläum des Westfälischen Fußballverbandes. Aber echt zäh zu lesen.

    ? /// Schuss ins Blau /// ? ///
    Sehr schöner, informativer Film um Yves Klein und seine -blaue Kunst- im Gelsenkirchener Musik-Theater - im selben Jahr in dem S04 Deutscher Meister wurde.

    Jörg Malhofer /// Das Beste der Nordkurve /// ? ///
    DVD mit drei Märschen (langweilig?) und 34 Minuten schöner Szenen von Schalker Choreos und Auswärtsspielen

    ? /// Arte: Nachwuchsspieler FC Nantes /// ? ///
    gute mehrteilige Doku über Nachwuchsspieler beim FC Nantes, mit Rückblicken und Kommentaren ehemaliger Spieler (Zidane & Co)

    ? /// 11Freunde - Abonnement /// B0000CGNOQ ///
    Neben -ballesterer- das beste deutschsprachige Fussek-Magazin auf dem Markt. Die alten Ausgaben waren extraklasse, zwischendurch ein paar Hänger, inzwischen (9/05) wieder richtig gut

    Fenne /// Einmal hingefahren - und voll drauf abgefahren /// ? ///
    Zum 80.Jubiläum schreiben (meist) Promis etwas über den FC Schalke 04 - ganz lesenswert, aber richtig gut nur dann, wenn der einfache Fan oder der belesene Journalist die Feder führt.

    Rainer Raap (Hrsg) /// Das Schalke Buch von den Fans zum Aufstieg /// ? ///
    420 Seiten Fanberichte über drei Schalker Jahre in der 2.Liga. Sehr unterschiedlich in der Qualität, aber im Rückblick rundum interessant.

    Dieter Adler /// WM intim - das spanische Tagebuch /// ? ///
    wirklich gut geschriebenes, amüsantes und interessantes Tagebuch eines Journalisten über die WM82. Sehr empfehlenswert.

    Kurt Brumme /// Aber eins, das bleibt bestehen /// ? ///
    von 1973, Sammelsurium von Interviews und Nacherzählungen aus dem Fussball, mit eingeklebten Farbfotos. Muss man nicht haben.

    N.Bavarius/N.Ebert /// Das offizielle endgültige Handbuch für den Fussball-Fan /// ? ///
    ungelenkes und erfolglos um Witzigkeit bemühtes Machwerk, das wegen des Zweispalten-Satzes dazu noch umständlich zu lesen ist. Nein, Danke.

  • Noch offene Fragen ...

    • mberghoefer
    • 4. April 2008 um 09:50

    Moin zusammen,

    meinereiner ist ein großer Fan von Spielberichten, die sich mit "Drumherum" und wirklich selbsterlebtem (-gefühltem) befassen, und hat von der Sorte auch schon ein paar geschrieben und veröffentlicht (zuletzt auch ein paar hier) - deshalb hier ein paar Fragen zum "Fanreporter":

    - bleiben die Rechte am Material vollständig beim Autor?

    - ist sichergestellt, dass nichts von diesem Material ohne Zustimmung des Autors weitergegeben wird?

    - wird der Autor seinen Bericht selbstständig auf unbegrenzte Zeit auch nach Veröffentlichung ändern können (d.h. im "Notfall" auch: Löschen)

    - wird auf einem zu "anpfiff" gehörenden Server Speicherplatz für Fotos bereit gestellt? Falls "ja": Wäre ein Zugriff auf diese Images auch von anderen URLs erlaubt?

    - bestünde eine "Verpflichtung" zu berichten? (d.h.: ich bin zwar bei über 100 Spielen pro Jahr, aber manchmal vergeht mir dabei die Laune derart, dass ich zum "drüber schreiben" nicht die Bohne Lust mehr hab...)

    - Gäbe es Vorgaben für den Umfang solcher Berichte? Als abschreckendes Extrembeispiel: meine Erzählung zum Auswärtssieg in Porto ging über 24 Seiten... und zusätzlich gabs über 400 Fotos -> entsprechend dauerte es ein paar Tage bis das online war. Daraus ergibt sich also auch die Nachfrage ob solche Latenzzeiten akzeptabel wären.

    ...das wärs erstmal...

    weltbeste Grüsse!
    matthias

  • Griechenland-Portugal 2:1 (Fotobericht, 26.3.08)

    • mberghoefer
    • 28. März 2008 um 16:45

    “…und da geht dieser sowjetische General die Tische mit den Knarren entlang, greift sich eine Walther und hält in die Menge, nur mal so…” erzählt am Nebentisch ein Waffenhändler seiner angeheuerten Übersetzerin von alten Abenteuern in Kiev. Da fällt´s einem schwer, sich auf die Karte zu konzentrieren und die richtige Wahl für´s Abendessen zu treffen, bevor´s zur “LTU-Arena” geht, wo heute die Griechen zu einem Freundschaftsspiel gegen Portugal antreten. Die Neu-Auflage des EM-Eröffnungs- und des EM-Endspiels.

    Die drei Italiener, die den Laden schmeißen, stehen in der Küche und starren unablässig hoch zum Fernseher, bis sich endlich wer erbarmt und wir bestellen können. “Spielt Italien-Spanien schon?” will ich wissen, bekomme ein verlegenes “Nein, läuft nur Quatsch, Marienhof und so…” zur Antwort, und beim Anblick meiner Holden Hellenin in ihrem 2004er Hellas-Trikot merkt der Kellner an: “Ah! Zum Fußball!”. Genau: Die Europameisterin sitzt also beim Weltmeister zum Essen, und der Vizemeister zahlt...

    Vor einigen Tagen wurde ich überrascht davon, dass meine bessere Hälfte im Büro anrief – das kommt sonst nie vor: “Hellas kommt nach Düsseldorf!”. Klar, dass ich Karten besorgen musste, im Griechen-Block, und zur Vorbereitung hab ich mir heute früh die populärsten hellenischen Schimpfworte erklären lassen. Ein paar davon kannte ich aus früheren Ehekrächen schon, auch wenn ich bisher nicht wusste, was sie bedeuten. Ok,…ich tu mal so als hätte ich´s nicht gemerkt.

    Gut 50 Minuten vor Anpfiff springen wir in eine Bahn zum Stadion, proppevoll ist die schon, aber wir passen noch rein, werden empfangen mit “Mensch, noch mehr Schalker!”. Das “04” auf dem Trikot der Glutäugigen hat´s verraten, und die Jungs rumum outen sich als Königsblaue, die aus´m Pott herüber gekommen sind, unterhalten uns mit Geschichten über Opa, der einst für Schalke spielte, und den Bestattungsunternehmer so besonders glücklich machte, als der endlich seinen blauen Sarg los wurde… Nebenan träumt ein reifer Recke von vergangenen Zeiten, “ach, mit Fortuna, im Rheinstadion… sechs drei gegen die Bayern, das war was…”. (ich staune.. 6:3?... ich glaub, ein 6:5 gabs mal, und ein 7:1, aber…?).

    Ansonsten haben die Griechen in der zu dreivierteln mit Landsleuten besetzten Bahn die numerische und akustische Vormacht, hauen Schlachtrufe raus und schmettern mit ihrer Hymne die hellen Stimmchen und “Puuurtugal!”-Rufe der deutlich jüngeren Vizeeuropameister-Delegation nieder. “Das hamwir in der Schule aber zackiger gelernt”, meint mein Schatz kritisch.

    Auf dem Bahnsteig werden wir empfangen von Durchsagen (auf deutsch; wo die jeweiligen Fans jetzt lang gehen sollen) und von einem Bouzouki-spielenden Griechen auf den Treppen. Ein Kollege lässt im Gedränge mal gleich seine unbeschadet bis hierher geschleppte volle Bierflasche fallen und kann den Anblick der tausend Scherben und des dahinrinnenden Goldes gar nicht fassen. An den Eingängen wird mordsmäßig kontrolliert – nicht so sehr nach Sprengstoff und Waffen, sondern nach gefährlichen Video- und Digitalkameras wird gefahndet. Die werden nicht geduldet, und selbst meine alte RitschRatschKlick wird genau untersucht, bevor sie als “schlecht genug” erkannt und mir mit mitleidigem Lächeln zurück gegeben wird. Komische Zeiten.

    Wir haben Plätze im Oberrang, zu 20€ das Stück, kämpfen uns deshalb die elend lange Treppe hinauf und finden uns wieder in einer blau-weißen Menge, in der mindestens jeder Zweite die Fahne Griechenlands als Umhang oder in´s Gesicht gemalt trägt. Sieht hübsch aus, sind halt wunderbare Farben! Unter uns, direkt hinter dem Tor, tobt die hellenische Schar in der Südkurve. Man steht auf den Sitzen, wippt, und schmettert Wechselrufe mit den Seiten oder mit uns hier oben. “Ooooooh, Megala” oder so? Mein Schatzi ist auch ganz versunken in den Taumel ihrer Landsleute, kennt aber offensichtlich die richtigen Schlachtgesänge nicht.

    Furchtbar warm isses, dabei hat´s gestern noch in Düsseldorf geschneit. Die verdammten Heizstrahler. Hängen am geschlossenen Dach rundum über den Tribünen, nicht nur vor uns, sondern auch an der Rückwand. “Umluft-Heißluftofen”, ich seh mich schon als knusprigen Knappen nach Hause kommen…

    Der Stadionsprecher begrüßt die knapp 29.000 Zuschauer auf Deutsch und auf Englisch, strickt ein paar Worte griechisch und portugiesisch ein, und freut sich, dass Scolari, der Trainer der Portugiesen, wie schon vor der WM erneut ein Testspiel hier nach Düsseldorf gelegt hat. Leider fehlt auf der Anzeigentafel die Einblendung der Namen als die Aufstellungen bekannt gegeben werden – später wird dort live das Spiel übertragen, für die, die lieber fernsehen. Die griechischen Spielernamen werden bejubelt, die anderen ausgebuht. Sieben mal darf gewechselt werden, mehr bekomm´ ich nicht mit…

    Die Mannschaften, die vorher unter großem Applaus zum Aufwärmen begrüßt wurden, sich aber auch Pfiffe gefallen lassen mussten, weil sie´s vor den falschen Tribünen taten, stellen sich zu den Hymnen auf, und die griechische wird von Zigtausend mitgesungen. In den häßlich bunten Smartie-Sitzen der LTU-Arena sind die Portugiesen vorher kaum aufgefallen, aber da hinten, in der Nordkurve, sind doch auch ganz schön viele davon versammelt. Die ersten 4 Sekunden ihrer Hymne höre ich noch, dann wird sie von der Menge auf dieser Seite hier niedergepfiffen. Das gefällt nicht jedem, und so gibt es ein paar Diskussionen im Block.

    Offenbar sind die Heizstrahler jetzt ausgeschaltet, jedenfalls glimmen sie nicht mehr so giftig rot vom Dach herab. Scheint ein generelles Problem mit “glimmen” zu sein, denn sobald hier jemand einen Glimmstengel anzündet, stiefelt ein in schrecklich gelbes Plastik verpackter Ordner die Treppen hoch und übt “Zurechtweisen”. Naja, eigentlich geht´s ganz freundlich zu. Aber “Rauchverbot” im deutschen Fußballstadion, das hab ich seit der WM glaub ich nicht mehr erlebt – und selbst da wurde es von Ordnern nicht erzwungen…

    Meine Heroin lächelt über beide Ohren, freut sich tierisch, ihre EM-Götter live zu erleben. Da unten steht wahrhaftig Goalkeeperidis, und davor Abwehrschlachtokles, und wie sie alle heissen. Ok, ich weiss, die heißen anders. Aber so hab ich sie 2004 genannt und dabei bleibts. Auf der anderen Seite fehlen Ronaldo und Nani, die beiden Jungspunde von Sporting Lissabon, äh, Manchester United. Die hätte ich gerne schonmal gesehen, bevor wir demnächst mit Schalke im “Old Trafford” siegen. Ähem… ich weiss, erstmal Barca kippen, schon gut. Aber ich hab immerhin die Flüge nach Manchester schon gebucht, man wird ja wohl mal träumen dürfen!

    Also, die beiden Supermänner fehlen, aber dafür läuft neben Fernando Meira meiner neuer Freund Quaresma herum, den mag ich seit Neuer´s Weltklasse-Parade in der Verlängerung von Porto ganz besonders. Er zittert wie alle Portugiesen vor den Seriensiegern aus Hellas, insbesondere vor Charisteas, der schon in den ersten Minuten den während der WM von Schweinsteiger zu Fetzen geschossenen Torwart zweimal ganz schön alt aussehen lässt. Allerdings zeigt der Bremer-Amsterdamer-Nürnberger früh im Spiel auch ein ganz übles Foul, weshalb ihn die Portugiesen erst recht nicht mehr mögen.

    Das Spiel läuft schon lange, und immer noch stiefeln hektisch griechische Familien die steilen Stufen hinauf in den Oberrang. Vorneweg die Kinder, die´s ganz eilig haben, und die sich am wenigsten bücken müssen, um die winzige Sitzreihenbeschilderung lesen zu können. Chaos wegen der Sitzplatzsuche gibt´s trotzdem genug, auch weil die Blocknummern ziemlich ungeschickt ausgewiesen werden hier. Wegen dieses ständigen Kommens und Gehens verpasse ich fast das 1:0: Karagounis, der wie Achilles über´s Feld schreitet, zwirbelt die Pille per Freistoß perfekt in den Winkel – der Jubel ist ohrenbetäubend, die Leute springen auf die Geländer, zeigen ihre Flaggen und Schals und sind unglaublich glücklich, während die Spieler Griechenlands sich direkt vor unserer Nase an der Eckfahne zu einem unentwirrbaren Knäuel verwickeln.

    Während die Blau-Weisse Menge hier drüben tobt, macht sich der Anhang der Portugiesen wieder unsichtbar, blendet sich ein in die bunten Sitze da drüben, weg... Enttäuschung allerorten. Ich hab derweil umsonst was zu trinken bekommen, unfreiwillig und unbrauchbar obendrein. Von der netten alten Dame hinter mir, die vom Torjubel überrascht ihren Becher hinter mir abkippt. Dem Pelz nach, der unter dem Hellas-Schal hervorlugt, wird´s ne Champagner-Dusche gewesen sein. Danke schön.

    Halbzeit, und ein wahnsinniges Gerenne zum und vom Bierstand hebt an. Die Eis- und Brezel-Verkäufer, die im Block unterwegs sind, springen hektisch aus dem Weg. Wir bleiben hocken, bewundern den grandiosen Rasen - ein Prachtstück, wie man es in Hamburg oder Dortmund schon seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommt – und werden ausnahmsweise mal von grauslig lauter Reklame zugedonnert. Irgendwas über “d-ticket”, wo man Konzertkarten und so bekäme. Ansonsten ist hier wohltuende Ruhe, und Reklame gibt´s eigentlich nur am Rasenrand. “Sagres” für die Portugiesen, “Piräus Bank” für die Griechen…

    Der Stadionsprecher vermeldet, dass Deutschland in der Schweiz mit 1:0 führe (sehr verhaltener Applaus von den Rängen), und die DEG in Nürnberg im letzten Drittel gar mit 3:1 (das interessiert so gut wie niemanden). Ich begehe den großen Fehler, mal eben meine eMails zu lesen, finde so drei Katastrophenmeldungen aus´m Büro, und bin deswegen für die nächste halbe Stunde auf 180, verpasse Anpfiff, Auswechslungen (Gekas und Amanatidis fehlen plötzlich) und alles Mögliche. Was wart´ ich damit nicht auch bis morgen?

    Aus dem Zornzustand erlöst werd´ ich erst durch den phantastischen Freistoß von, na klar, Karagounis. Wieder unhaltbar, 2:0. Beeindruckend, zwei solcher Kunstschüsse in einem Spiel, vom selben Spieler, wann hab ich das das letzte Mal erlebt? Für die Griechen um mich herum ist der Käse gegessen, sie feiern ausgelassen, schwenken ihre (wirklich sehr schönen) Schals und Flaggen, und singen ihre Lieder, unterstützt von einem halben Dutzend Trommeln, die über die ganze Kurve verteilt sind.

    Wir wollen uns das aus der Nähe ansehen, gehen deshalb zur Treppe, um zum Unterrang zu entfleuchen. Ein OrdnerMädel sieht die blauen Schals und interpretiert falsch: “Führt Portugal? Wollt ihr deshalb schon gehen?” – wir korrigieren sie, fragen dann beim Anblick der abweisenden Glasfassade unten: “Kommen wir denn von hier aus unten wieder rein?” und bei ihrem: “Keine Ahnung, ich bin aus Dortmund!” rutscht mir ein “Ach du Scheiße!” raus, fast zeitgleich entdeckt sie, was da auf dem BlauWeissen Schal steht, und ihr entfährt genau dasselbe: “Ach du Scheiße! Schalker!”. Verdutztes Schweigen für zwei Sekunden, dann müssen alle lachen.

    Unten ist es gar kein Problem, in den Block zu kommen. Ich erklär den Ordnern, dass unsere Plätze oben sind, der Weg so weit, die Treppe so steil, wir so alt, und hier ja so viele Sitze frei – und schon hocken wir direkt an der Eckfahne, mit klasse Blick auf Goalkeeperidis und den eingewechselten Seitaridis – und natürlich auf die Kurve der Hellenen, in der ein Einpeitscher in traditioneller Tracht für Feuer sorgt. Eben singen sie ihr “Schieß ein Tor für uns!”, zwar auf griechisch, aber mit der bekannten Melodie – ein 2:0 ist offenbar noch nicht genug.

    Wir wechseln ein letztes Mal den Standort, diesmal mitten in die Kurve hinein, wo ich mir ein ähnliches Erlebnis erhoffe, wie bei der WM im Block der Argentinier. Das war wirklich unvergesslich und seitdem träume ich von “Fußball in Südamerika”, aber jetzt, hier, erinnert eigentlich nur noch das Blau und Weiss daran – denn von ausgelassenem Jubel und tranceähnlichem Anfeuern kann keine Rede mehr sein. Portugal hat eben direkt vor meiner Nase den Anschlusstreffer erzielt, und jetzt sind die Hellenen im Block ordentlich erschüttert, stehen gelähmt und schweigend aber immer noch untergehakt auf den Sitzen - während der Ordner hinter ihnen versteckt die Faust ballt und tonlos jubelt. Aha. Ich verrat nix.

    Der Rest ist Zittern – aber dann ist es geschafft. Griechenland schlägt Portugal. Wie immer.

    Draußen sind die verdammten Gitter und Ketten vor der U-Bahn-Station wieder aufgebaut, und die Menge quetscht sich bewacht von zahllosen Ordnern in Warteschleifen, wie man sie von Freizeitparks kennt, bis endlich die Bahn voll und unterwegs ist.

    Auch Deutschland habe gewonnen, Gomez zweimal getroffen, erfahren wir. Mir egal. Ich freu mich für meine bessere Hälfte. Die strahlt vor Stolz und Glück und fühlt sich jetzt von Kopf bis Fuß als genau das, was sie ist: Europameister!


    50 Fotos+Stadionpanoramen gibt´s hier:Griechenland-Portugal

  • Archiv FC Schalke 04

    • mberghoefer
    • 22. März 2008 um 08:12

    ...ich weiss gar nicht, ob sowas bei "tooor.de" irgendwo einsortierbar ist, versuch´s aber mal hier im S04-Thread (hab keinen zur CL gefunden, nur einen zur Auslosung). Ein Erlebnisbericht zur Tour nach Porto, vom 3. bis 7.März... da das Ding fast 30 Seiten Text hat, hier nur der Anfang, mit Link zum gesamten Geschreibsel..


    Ein Schreckens-Schrei aus 3000 Kehlen, 42.000 andere springen voller Hoffnung mit gespreizten Fingern und aufgerissenen Augen aus ihren Sitzen - und meine Hellenin wirft sich mir in die Arme, kann nicht mehr hinsehen: Ach du Scheiße! Rafinha mit Fehlpass! Quaresma läuft zusammen mit einem anderen Bösen frei und allein in unseren Sechzehner - über 100 Minuten haben wir hier in Porto schon gezittert, und jetzt kann uns wieder mal nur einer retten: Manuel Neuer... der Junge steht da, allein auf weiter Flur, macht wie in Zeitlupe einen kleinen Schritt nach vorn, schiebt den Fuß nach außen, noch ein Stückchen nach links, völlig ruhig, während hinter ihm die Herzen aufhören zu schlagen - Quaresma schießt!


    Montag, 3.März 2008

    Es regnet, als wir um kurz vor sechs morgens am Kölner Flughafen ankommen, wo wir um die 50 andere Schalker treffen, die mit uns im TUI-Flieger gen Porto abheben wollen. Die meisten noch ziemlich deprimiert, ob der beschämenden Leistung gegen die Bayern, das sang- und klanglose Untergehen in der Arena... ach ...wir können wenigstens von gestern noch aufwarten mit Siegen der Amateure, C- und A-Jugend, letzterer sogar beeindruckend. Hilft aber nicht viel.

    Einigermaßen pünktlich geht´s los, der Kapitän begrüßt uns und wünscht Schalke viel Erfolg für sein Achtelfinal-Rückspiel, die Bildschirme klappen zum Start hoch - und einer aus der Herner Fraktion ruft: „Ey, ich dachte, die zeigen da ´etz wat von 2006: unser´n letzten Siech!“. Alles lacht, aber nach drei Niederlagen in Folge fällt´s doch schwer. Horst ruft von hinten: „Solange nich gewonnen wird, wird nich´ mehr gelacht!“. Aber der Herner hier vorne ist Optimist, wird immer wieder mal zum Singen anheben: „...auf geht´s Schalke - schieß ein Tor für uns!“...


    ...weiter lesen (Bericht/450 Fotos): Porto-S04 2:4nE

  • Grüsse aus Marburg

    • mberghoefer
    • 18. März 2008 um 21:39
    Zitat von Duffman0815

    Hurra, jemand aus der Nähe:klatsch:
    Wohne 30km entfernt von MR:winke:


    Richtung Frankenberg?

    Dem "Mooboier" (Marburger) auf jeden Fall mal ein "Willkommen + viel Spass!"

  • Bundesliga Preisvergleich

    • mberghoefer
    • 6. Februar 2008 um 09:39
    Zitat von Phantomas

    Eine Eintrittskarte für die Bundesliga kostet den Zuschauer im Schnitt 19,32 €. Damit liegt sie deutlich unter den Preisen (nach Angaben der Unternehmensberatung Deloitte & Touche) in der englischen Premier League (51 €) und der spanischen Primera Division (33 €).

    Quelle: Borussia Dortmund

    Echt der absolute Hammer, was die Preise in England angeht: 51€ im Durchschnitt!!! :shock:

    Die Zahlen hier stammen höchstwahrscheinlich aus dem "Annual Review of Football Finance", den Deloitte (wie der Name schon sagt) jährlich herausbringt. Leider kostet das Ding 500 GBP und unsereins kann sich kostenlos nur drei, vier Seiten "Highlights" und "Vorwort" anschauen. Deshalb ist zumindest mir nicht klar, wie diese Zahlen zustande kommen. Klar ist allerdings, dass man für die deutschen Zahlen die DFL gefragt hat - und die hat ihre Zahlen aus den Abrechnungen der Vereine. Diese Abrechnungen werden je nach Verein unterschiedlich "kreativ" gestaltet, denn sie sind Basis der Beiträge, die die Vereine an die DFL abführen - und natürlich ist das Ziel dabei, diese möglichst niedrig zu halten. So kanns dann kommen, dass eine Eintrittskarte, für die du 35€ bezahlt hast, in einer solchen Statistik nur mit 25€ auftaucht, weil der abgebende Verein "Nebenleistungen" aus dem Ticketpreis herausrechnet (ÖPNV, Vorverkaufgebühr, Parkplätze,...). In England kann das ganz anders gehandhabt werden.

    Falls irgendwer den kompletten Deloitte-Bericht hat - ich würd´ ihn mir gerne mal ansehen (Details per PN). Wohlgemerkt, es geht nicht um die "Football Money League", das ist eine andere Publikation von Deloitte, sondern um den "Annual Review of Football Finance".


    Zitat von $xerxes$

    Mich würde nochmal die Stehplatztageskartenpreise der ersten und zweiten Liga in einer grafischen Übersicht interessieren. Ist der threadopener hiermit noch aktiv?


    Zur aktuellen Saison hatte ich mir nur die Dauerkartenpreise angesehen, und die zweite Liga hab´ ich bisher immer ignoriert.

  • Archiv FC Schalke 04

    • mberghoefer
    • 27. Januar 2008 um 09:37

    25.1.2008 FC Schalke 04 - FC Basel 1:0 [Testspiel]

    Im Schalke-Forum haben sie mich ausgelacht, als ich nebenläufig erwähnte, ich würde wohl nicht zu diesem Testspiel in´s Stadion fahren, und erschreckenderweise hatten die Zweifler damit recht: Als der Freitag Abend immer näher rückt, rutsch´ ich im Büro nervös auf dem Sessel herum, und schließlich werf ich mich mit der Holden Hellenin auf´m Beifahrersitz doch auf die Autobahn gen Ruhrpott.

    Ok, konnte ja auch keiner ahnen, dass das heute so ein historischer Tag wird - aus dem eigentlich faden Test wurde plötzlich der letzte Auftritt von Dario Rodriguez, kurz darauf außerdem der Erste unseres neuen Uru-Stürmers aus Mexiko, Sanchez, und dann kam auch noch die Meldung, dass mein Blocknachbar Dirk nach gefühlt 1904 Jahren erstmals wieder im Stadion das Mikro in die Hand nähme (das letzte mal davor war glaub ich beim Pokalspiel St.Pauli-Bayern, als er interviewt wurde ;-). Das allein wäre schon Grund genug gewesen, hinzufahren, da hätte es die zuletzt erfolgte Ankündigung eines Feuerwerks nicht auch noch gebraucht.

    Wir sind natürlich spät dran, aber trotz „Freitag“ sind die Autobahnen unglaublich leer - gestern erst, als wir zum Kracher der Schalker A-Jugend (mit den kommenden Helden Kenia und Stevanovic) gegen Buer wollten, hatten uns 30 Kilometer Stau auf fünf Autobahnen gestoppt, aber heute: nix, gar nix. In Windeseile sind wir in Gelsenkirchen und stellen das silberne Geschoss auf dem üblichen Parkplatz südlich des Tempels ab. Auch hier: nix los, drei viertel der Plätze sind noch frei. Unglaublich.

    Der Profi-Schalhändler vor´m Sportparadies bietet heute sogar Schweizer Kappen an, ist wie immer auf alles vorbereitet, und nebenan am Grill herrscht Freiraum wie nie. Voll wird die Hütte also nicht werden, das ist klar. Angeblich waren etwa 35.000 Karten verkauft worden, das gesamte Leverkusener Stadion ist also zuhause geblieben. Das merkt man überall, auf den Straßen, den Parkplätzen, den Fußwegen zur Arena, später auch auf den Treppen, in den Gängen, im Lift (da wartete der Ordner nur auf uns - wir dachten schon, wir dürften da nicht rein so einsam war das) - nur oben an den Drehkreuzen nicht, denn da stehen die Massen in langen Schlangen an. Nicht mal die Hälfte der Tore ist auf, und höchstens ein Drittel der üblichen Ordner. Das kann dauern, verdammt.

    ...und wir müssen sogar erstmal eine Eintrittskarte kaufen! Das haben wir an der Arena, vor´m Spiel, noch nie gemacht - wenn ich mich nicht irre, waren die Kassen eh erst einmal auf, damals in der ersten Saison vor´m Heimspiel gegen Wolfsburg oder so. Natürlich gibt´s auch an den wenigen geöffneten Kassen Schlangen, und erstaunlicherweise verkauft man dort nicht Plätze für´s gesamte Stadion, so „elektronisch“ und „ausdrucken“, nein, sondern hinter jedem Fenster liegt ein Stapel fertiger Karten, und je nachdem wo man sich anstellt, muss man sich auf die dort verfügbaren Plätze einlassen. Das ist irgendwie Steinzeit, man merkt, dass man hier mit Tageskassen keine Erfahrung mehr hat.

    Egal - irgendwann sind wir vorne, erstehen für 13€ die billigsten Sitzplätze irgendwo (Block 42), weil man uns für „Süd oben“ keine Karte geben kann oder will. An den Drehkreuzen haben wir Glück, weil die meisten sich einfach dort anstellen wo sie vom Hang aus hochkommen, während die Schlange direkt daneben höchstens ein Viertel so lang ist. Insgesamt dauert´s eine knappe halbe Stunde, und wir sind endlich drin.

    Bis dahin haben wir bereits zwei Ehekrisen durchlebt. Erst noch auf der Autobahn, als meine Europameisterin von Otto´s Gnaden verzweifelt mit meinem neuen HighTech-Handy kämpft, um eine SMS an Jürgen zu schicken, von wegen dass wir jetzt doch zum Stadion fahren. Und jetzt hier, weil ich den Bratwurstkauf draußen an der einzig brauchbaren Bude des Areals verweigere, damit wir endlich reinkommen und Dirk am Mikro erleben können.

    Das klappt dann auch - da unten steht er, so als wär er nie weg gewesen. Super. Er redet „wie früher“, erzählt, das wär seine „Generalprobe“ vor dem Stuttgart-Spiel. Aha, er wird uns also da oben auf der Gegengerade länger fehlen. Wer soll mir zukünftig mit seiner Fahne das Auge ausstechen? Werde ich etwa endlich mal die Nordkurve von meinem Platz aus sehen können, ohne dass mir ständig ein zwei Hektar großer Blau-Weißer Lappen durch´s Gesicht gewischt wird? Wer wird „Immer Der!“ rufen, und seinem „Doni“ nachtrauern ? Ne, so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen, dass der Platz da leer bleiben oder (noch viel schlimmer:) anders besetzt sein soll. Oweia.

    In „unserem“ Block schauen wir kurz mal nach - da sitzen nur Fremde. Komisch ist das. Wir schauen auch in den 42er rein, für den wir ja eigentlich Karten haben, aber eigentlich wollte ich ja in die Südkurve, und also latschen wir jetzt da hin. Allerdings ist neben „66“ alles gesperrt - draußen versperren Glastüren den Gang, drinnen ist ein Band gespannt und dahinter lauern Ordner auf Widerspenstige wie mich. Vom Armefuchteln der Rotjacken lass ich mich aber nicht einschüchtern als ich über das Flatterband klettere und bis zur Mitte des völlig verwaisten Südkurve-Oberrangs stiefele. „Will nur ein Foto machen!“, und das darf ich dann auch. Soll ein großes Panorama werden, vom halbleeren Stadion - dafür braucht´s 15 einzelne Fotos, und kaum ist das letzte gemacht, ist die Batterie alle. Super Planung!

    ...aber ich kenn ja meinen alten „RitschRatschKlick“ und hab deshalb zwei Ersatzakkus in die Handtasche meiner Holden geschmuggelt, die die jetzt grummelnd rauskramen muss (selbst würde ich die ja darin niemals finden können. Wie jeder weiss, leben in Handtaschen von Frauen ganze bisher unbekannte Volksstämme).

    Auf dem Würfel läuft jetzt ein schöner Zusammenschnitt über Rod´s Zeit bei Schalke, und da wird einem schon etwas wehmütig um´s Herz. Besonders bei den Kommentaren seiner Mitspieler. Kobi sagt, voller Stolz, Zuneigung und Anerkennung: „So einen Menschen wie Dario kannte ich bisher nicht.“ und das beeindruckt. Für mich immer unvergesslich bleiben wird der Abend im Mailänder San Siro, beim Training vor dem ChampionsLeague-Spiel, als Rod sich so freute auf „Shevtchenko!“ Dirk erzählt jetzt was davon, dass man für 10€ noch Dario-T-Shirts kaufen könne - muss er wohl in seinem neuen Amt so tun. Aber ist schon ein Cleverle, der Dirk. Spekuliert bestimmt, dass er so garantiert mit zu den nächsten ChampionsLeague-Auftritten darf und selbst für den extremst unwahrscheinlichen Fall von „Moskau“ kein Problem haben wird. Beneidenswert, aber natürlich: Verdient.

    Jetzt versucht die Nordkurve die Süd zum Wechselgesang zu animieren, aber hier drüben hört man sie nur, wenn man das schon kennt, und jedesmal, wenn jetzt die Süd antworten müsste, zerfetzt die Stadionmusik jede kleinste Chance darauf. Da muss gewartet werden, bis das Spiel beginnt. Vorher begrüßt Dirk wie früher das Stadion - „Hallo Südkurve“, „sind doch nicht im Kindergarten“, „Hallo Haupttribüne, kommt raus aus dem LaOla-Club!“ und „Ich geb´s ja zu, ich hab´s vermisst: Hallo Nordkurve!“ und dann erstmal „Spalierstehen“ der Mannschaften, und Einlauf der „Neuen“. Streit schleicht herein, Ze Roberto trabt, und Sanchez kommt schon jetzt wie ein Held. Der sieht wirklich aus wie ein Fußballer - da werd ich wach.

    Jetzt Rod, hat sein Töchterchen im Arm. Stehende Ovationen begleiten ihn, er gibt allen seinen Kollegen die Hand, wird von Jupp Schnusenberg empfangen und hört sich geduldig und offenbar gerührt dessen Rede an, nimmt Blumen und eine große künstlerisch bearbeitete Fotorepro-Leinwand in Empfang, und dann kann´s losgehen.

    Schalke spielt in sowas ähnlichem wie der „Stammformation“, nur ohne Kuranyi, und das sieht phasenweise ganz gut aus, insbesondere was Asa da so treibt. Nach einer guten viertel Stunde verlassen wir unseren Block, den wir fast ganz für uns alleine haben, und gehen auf die Suche nach Atzung. Wir treffen Axel auf dem sonst menschenleeren Gang und halten ein Schwätzchen, und müssen dann erstmal „Geld aufladen“, weil die Karte nach Saisonende natürlich ziemlich leer ist, und dann ziehen wir ums ganze Stadion herum bis zu „unserem“ Pommes-Stand in der Nordkurve.

    Schwer beladen mit den gelben Leckereien stiefeln wir dann in der Nordkurve herum auf der Suche nach passablen freien Plätzen, aber „unten“ ist alles voll, und ganz oben sitzen wir kurz unter sehr seltsamen Leuten - ein paar Jugendliche balgen sich spielerisch derart, dass es wohl nur eine Frage von Minuten ist, bis das eine richtige Schlägerei wird, und weiter links sitzen welche, die offenbar extrem schlechter Laune sind, während vorne einige derart voll sind, dass sie eh nix mehr mitbekommen.

    Wir ziehen lieber wieder weiter, bevor unsere Pommes aus irgendeinem Grund durch den Block segeln - außerdem zieht´s da oben wie Hechtsuppe. Eiskalte Böen fegen durch´s offene Dach, man fühlt sich fast wie an der Nordsee. Derart gebeutelt wird man nichtmal bei Spielen der Amas, es sei denn es schüttet mal wieder übel...

    Der Oberrang der Haupttribüne ist wie der der Süd gesperrt, also laufen wir zurück zum 66er, und treffen dort Axel wieder, der später dort mit dem Rest seines Duisburger Fanclubs vereint wird. Während unseres Ausfluges hatte Schalke wohl ein paar gute Chancen, hat sogar mal den Pfosten getroffen, wenn ich mich nicht irre, und so geht´s jetzt auch weiter, bis schließlich Asa tatsächlich das 1:0 erzielt. Sauber gemacht!

    Erstaunlicherweise gibt´s auch zu diesem Spiel die „Böklunder Fanbox“, die diesmal etwas weniger peinlich ausfällt als sonst, und dann läuft die zweite Halbzeit und mit Freude sehe ich da unten Sanchez auf links außen wirbeln. Ah, wunderbare Körpertäuschung. Sehr flink. Bewegt sich blitzschnell und ist offenbar auch im Kopf flotter als so mancher seiner Mitspieler - das sieht super aus. Und man glaubt es kaum, der geht tatsächlich bis zur Grundlinie, und haut Flanken nach innen, die den Namen wirklich verdienen - und falls die geblockt werden, dann gibt´s wenigstens nen Eckball. Der Junge gefällt mir! Rennt, wird leider häufig unberechtigt wegen Abseits zurückgewunken und mutiert trotzdem zu einer Ecken-Maschine. Sauber!

    Ze Roberto spielt auch, und reisst sich gleich beim ersten Dribbling halb die Beine ab - sah irgendwie witzig aus - aber ansonsten fällt er mir nicht weiter auf. Auch Larsen und Varela sind dabei, und Letzterer muss einmal frei vor´m Kasten das 2:0 machen, aber naja... Das Spiel läuft so vor sich hin und ich denk, da surf ich doch mal ein bissel durch´s Schalke-Forum, was mit dem Telefon ja angeblich funktionieren soll. Klappt wirklich. Man regt sich sehr auf über „Maxdome“, wo das Spiel eigentlich per Internet übertragen werden sollte - was aber nur bei den Wenigsten zu klappen scheint. Dann rappelt das Ding in meiner Hand doch tatsächlich und für ein paar Minuten steh ich draußen auf´m Gang und regel irgendwas Dringendes in Polen. Ich weiss schon, wieso ich das Zeug im Stadion nicht leiden kann...

    Als ich wieder da bin, begrüßt Dirk eben unter den 39200 Zuschauern die „24 Fans aus Basel“, die sich wirklich unter uns im Gästeblock versammelt haben, und dann schafft´s die Nordkurve endlich, nach zig vergeblichen Versuchen, die Welle zu starten. Läuft „links“ herum, ziemlich ungewöhnlich eigentlich, aber „rechts“ hat´s halt nicht geklappt. Mitten in diesen Bohei platzt die Einwechslung von Rod, der stehend empfangen und bejubelt wird. Kris geht für ihn vom Platz, aber Bordon rennt auch zur Seitenlinie und überreicht unserem braven Uru die Kapitänsbinde.

    Kuranyi kommt überraschenderweise auch noch. „Lungenentzündung? Scheiß drauf!“, ruft DJ Dirk, „Nur die Harten komm´n in´n Garten - bei Darios Abschied wollen alle dabei sein!“ Und so verstreichen die letzten Minuten im Schalker Trikot von Dario Rodriguez, unserem „Mr.Uruguay“. Die Baseler, wie immer, wollen wieder mal erst in den letzten Minuten ein Tor schießen, aber das geht natürlich mal gar nicht, und so gewinnt Schalke mit 1:0. Seit der 80.Minute sind die ersten Zuschauer schon geflohen, und jetzt leeren sich die Ränge aber wirklich - eine Schande, eigentlich.

    „Bleibt noch! Nach der Ehrenrunde wartet noch was auf euch - das lohnt sich!“ ruft Dirk, aber die Massen strömen zu den Parkplätzen. Schade. Rod wird derweil vor der Nordkurve gefeiert - das Stadion würde sicher gerne ihren einst extra für Dario getexteten Smashhit „Hey Mr.Uruguay“, aber die Stadionregie zerschmettert jeden Versuch, indem sie Harry Belafonte´s Original Bananaboat mit 200 Dezibel in die Menge pfeffert. Schlimm. Rod dreht danach unter den Klängen von „Niemals geht man so ganz“ und „Time to say Goodbye“ begleitet von Fotografen seine Ehrenrunde, wird von Dirk noch einmal zu einem kurzen Statement überredet, und so verabschiedet sich Dario Rodriguez mit Tränen in der Stimme von seinen Schalkern. Mach´s gut, Dario, warst ein Guter!

    Die Lichter verlöschen, die Arena versinkt im Dunkel, und dann beginnt vor den verbliebenen vielleicht 25.000 ein Feuerwerk, das einem länger vorkommt als die sechs Minuten, die es wirklich dauert. Knallt und fetzt ganz gut, rot und grün und schließlich passend unterlegt von „Ein Leben lang“ in blauen und weißen Funken - am Ende ist die Arena völlig verqualmt, und die Leute gehen ganz zufrieden nach Hause. „Return of Dirk“ ein voller Erfolg, Sanchez´ Premiere ebenso, und Rod´s Abschied würdig gefeiert.

    Draußen ist der Abmarsch geradezu bequem. Kein Gedränge, kein Geschiebe. Nur ein paar krakeelende Kiddies auf dem Aschenplatz der Schule, die sich ihre Schmähgesänge auf Schalke nur leisten, weil sie Sprit im Kopf und einen hohen Zaun zwischen sich und der abziehenden Menge haben. Im Telefon entdecke ich entsetzt, dass Jürgen auf die SMS von vor´m Spiel geantwortet hatte, und auch im Stadion war. Für „Treffen“ is jetzt aber ein bissel spät. Ich Depp.

    Vor uns schlendert ein langer Papa mit seinem kleinen Söhnchen den Weg entlang. Der Zwerg muss mit seinen kurzen Beinchen richtig rennen, findet aber genug Atem um seinen Papa ununterbrochen davon vorzuschwärmen, was er heute Abend alles erlebt hat. „Und der Kobi und der Neuer und das Feuer und die Leute! Wenn Schalke wieder spielt, darf ich dann wieder aufbleiben? Darf ich vielleicht auch wieder mit? Immer? Papa? Papa?“

    Soll noch einer sagen, Testspiele wären zu nix nütze - in diesem winzigen Herzen ist die königsblaue Flamme aber voll entbrannt, lodert lichterloh, und ein bissel beneide ich den kleinen Kerl. Was der noch alles vor sich hat, welche Gefühle, Ängste, Freude, Jubelstürme und was an Leben da noch alles auf ihn zukommt. Was für ein Glück!


    90 Fotos und Panoramen von Rod´s Abschied und "Return of Dirk": S04-Basel

  • Verschenke 2 Karten für ein EM-Spiel

    • mberghoefer
    • 24. Januar 2008 um 13:02

    Erst vom Chef inne Wüste geschickt worden und deshalb trotz Karten das Spiel gegen den MSV (wie isn das ausgegangen?) und die Auslosung verpasst, und dann auch noch *nicht* als Gewinner gezogen worden. Fiese Kiste, das. Bleibt mir nur, dem siegreichen Fortunen zu gratulieren - die haben offenbar eh grad einen Lauf (kein Wunder, mit so vielen Ex-Schalkern im Team ;)

    [Ach so: dem KFC-Helden und Los-Chef ebenfalls Gratulation zur 'Rettung' und Dank für die Aktion an sich!]

  • arno´s Fussi - Buch - Tipps

    • mberghoefer
    • 5. Januar 2008 um 11:28

    Zeus, Wirbitzky:"Ich, Artur, Zwei Tickets"...?

    Dieses hier erstaunlicherweise häufig empfohlene Machwerk gehört für mich zu den eklatantesten Beispielen von "WM-Abzocke". Mehr als "fünfmal Lächeln" war da nicht drin (vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas). Ich fands extrem wenig einfallsreich, schwach formuliert und eben einzig und allein darauf ausgelegt, den eigenen Bekanntsheitsgrad (wg. "Moderator bei SWF3" oder wie der Sender inzwischen heisst) mit möglichst wenig Aufwand in Geld umzusetzen. (Noch schlimmer ist aber beispielsweise das zur WM06 erschienene Buch von Guido Cantz). Ich will allerdings zugestehen, dass dieses Ding wahrscheinlich denjenigen gefällt, die in "11Freunde" den "Günter Hetzer"-Kram mögen (ich gehör da nicht dazu)

    Da´s ganz gut passt, weil bei "Ich, Artur, zwei Tickets" selbst das Cover geklaut ist, hier die Empfehlung zu einem vor sieben Jahren erschienenen Fußballroman:


    Fabio Muretto: "Der Fan"
    Wunderbare Erzählung über einen Schalker Fan, der beschließt, den Fußball-Star zu bestrafen, der es wagte, seine Knappen aus dem Europapokal zu ballern. Klasse formuliert, witzig, liebenswert, spannend. Meines Wissens bis heute leider das einzige Buch von diesem Hobby-Autor. Allein die Schilderung wie der Held die entscheidenden Minuten im Parkstadion und den Frust danach erlebt zeigt, dass der Autor wirklich weiss wie´s im Stadion und im Fan so vergeht ;) Das Buch wird längst nicht mehr verlegt, ist aber sehr billig zu bekommen (die üblichen Wege: booklooker, zvab, amazon oder am einfachsten: justbooks)

  • Verschenke 2 Karten für ein EM-Spiel

    • mberghoefer
    • 4. Januar 2008 um 14:26

    Kann nur für mich sprechen: Das, was von meiner Überweisung nach Bezahlung der beiden Stehplatz-Karten übrig bleibt, kannst du gerne den KFC-Rettern geben, kein Problem. Falls die Kohle dann doch nicht gebraucht wird, dann bitte vertrinken (weil, das ist dann ja wohl der GAU).

  • Verschenke 2 Karten für ein EM-Spiel

    • mberghoefer
    • 29. Dezember 2007 um 18:53
    Zitat von bluemonkey

    Wenn du die Ziehung am Tag oder im Rahmen des KFC-Duisburg-Spiels vornehmen willst, stelle ich mich gerne als Beobachter und Fotograf des Ergebnisses zur Verfügung. Kommen denn sonst noch tooorler zum Spiel? Verlosung als tooor-Treffen hätte doch mal was...


    Wir hatten eigentlich für den Kracher gegen RWO angefragt - aber dann is mir heute früh eingefallen, dass die Königsblauen Helden ja am selben Tag in Magdeburg antreten. Zum Glück konnten wir noch auf "MSV" umschwenken, ergo werden wir dann wohl irgendwo in der Grotenburg herumlungern (hinten am Süßigkeitenstand vielleicht, wo´s hoffentlich immernoch so superleckere Saure gibt.)

  • Verschenke 2 Karten für ein EM-Spiel

    • mberghoefer
    • 22. Dezember 2007 um 16:42
    Zitat von HBabbe

    Respekt vor deinem Einsatz für deinen Verein, aber meinst du nicht, daß das rausgeschmissenes Geld ist? Ein Fass ohne Boden? Nur damit dann nächstes Jahr der 4. Insolvenzantrag folgt?


    Selbst wenn sowas drohen würde, jeder Fan würde doch auch die kleinste Chance für seinen Club nutzen wollen. Die Jungs von den Emscher-Husaren (STV Horst-Emscher, dt.Amateurmeister ´67, wenn ich mich nicht irre, und in der Oberliga West mal zeitweise "ganz gross") beispielsweise tun das auch (bzw. taten´s.. vergeblich), und manch einer, der sich dem BVB verbunden fühlt, hätte sich wohl auch angestrengt, wenn´s zum Äußersten gekommen wäre.

    In dem Fall hier freu ich mich jetzt jedenfalls schonmal auf den Kracher gegen RWO.

  • [BIETE] 2x Spiel 25 KAT 3

    • mberghoefer
    • 22. Dezember 2007 um 15:11

    ..2 x Leverkusen-Schalke (+ Preisdifferenz) ? Oder nur "echtes Geld" ?

  • Archiv FC Schalke 04

    • mberghoefer
    • 9. Dezember 2007 um 18:30



    Das Entsetzen, das mich befiel in der Einsamkeit des Mittelrangs in der Commerzbank-Arena zu Frankfurt, das lässt sich kaum beschreiben. Du hockst da vor leeren Logen, in drei Reihen Plastiksitzen, irgendwie isoliert von allem, außer dass dir von oben Bier auf den Schädel tropft, so wie´s sonst nur Folterexperten hinkriegen, und da unten vor dir spielt sich eine grausame Tragödie ab. Eine gute Fußballmannschaft, die ab einer Entfernung von ungefähr 30 Metern vor´m eigenen Tor nicht mehr weiss, wozu das runde Ding da ist, das da dauernd so komisch zwischen den roten Leuten hin und her hoppelt.

    Eine ähnliche Hoffnungslosigkeit hab ich einst im Fernsehen mal gesehen, bei einem kleinen Mädchen im Spielzeuggeschäft, umgeben von den prächtigsten Puppen und Glitzersachen, das plötzlich in Tränen ausbrach und ganz erbärmlich zu jammern begann: „Der Weihnachtsmann bringt doch nur *ein* großes Geschenk!“

    Uns bringt er scheinbar gar keins mehr. Haben auch keins verdient. Dass das hier nix Grandioses werden würde, das war mir schon kurz hinter Köln klar, als ich bei 140 Sachen ausrief, ich würd mal müssen müssen und deswegen demnächst halten, und dann 20 Sekunden später in die Eisen stieg, weil vor mir nix mehr ging. Schwerer Verkehrsunfall, Autobahn zu, Motor aus, warten, In die Büsche schlagen (wegen des Schalke-Trikots wagte wenigstens niemand von den anderen Betroffenen auf der A3 „lustig zu hupen“ - stattdessen fand ich rasch Nachahmer). Als wir das letzte Mal so auf der Piste zum Stillstand kamen, da waren wir unterwegs nach Cottbus - und wie das ausging, das ist ja bekannt...

    In Frankfurt natürlich zu spät für den Waldparkplatz, und ich Depp pass nicht auf und so landen wir an der Isenburger Schneiße. Das ist der Originalschauplatz des berühmten Winterflucht-Dramas „So weit die Füße tragen“, glaub ich. Etwa 8000 Kilometer sind´s von hier zum Stadion, und Pendelbusse gibt´s nicht. Aber einen Bratwurststand mit brauchbar aussehendem, jedoch leider nur mäßig genießbarem Grillwerk.

    Die Laune heitert sich auf, als drei Verrückte aus Oberhausen in ihrem offenen Uralt-Kadett-Cabrio über den Platz gerollt kommen, halb nackt bei 4 Grad, aus vollen Kehlen ihr Liedgut schmetternd: „Ein Leeeeben laaaang...Blau und Weiß ein Leben lang!“. Phantastisch.

    Im Wald viel mehr Blaue als Rote unterwegs, und als wir endlich aus dem Unterholz brechen und den Eingang am Radstadion erreichen, treffen wir wahrhaftig Andrea - ein gutes Omen! In Trondheim und Hannover sind wir uns über die Füße gelaufen - zwei Auswärtssiege - und in Valencia hat´s immerhin zu einem Remis gereicht. Verlieren werden wir also schonmal nicht. Vielleicht.

    Vor und im Block treffen wir einen Haufen Bekannter, wie immer, und dann nimmt das Drama seinen Lauf. Jones wird gar nicht so übel angemacht, wie ich befürchtet hatte, und die Frankfurter Heimfans beschäftigen sich anfangs eh mit einer grandiosen Choreo, die so lange dauert, dass das schreckliche Lied dazu viermal wiederholt wird, bis endlich die Mannschaften auf´m Platz sind.

    Tja, und dann wird das Spiel angepfiffen, und jedes weitere Wort darüber wäre zu viel des Guten. Man schämt sich.

    Heute, am Sonntag, sind wir wie zufällig an der Schalker Geschäftsstelle - Christian Pander läuft auf dem Platz der Profis seine Runden, während wir der A-Jugend beim 6:0 gegen die Zebras beiwohnen. Andreas Müller schaut von oben, vom Balkon aus zu, und neben uns stehen Oli Reck und Techniktrainer Jevtic. Die Leute sind sauer wegen gestern, wegen dem was wir dieser Tage „Angriff“ nennen, „Einsatz“, „Zweikampfverhalten“, „Abschluss“, und und und. Nix davon da.

    Nebenan reden sie über´s Wintertrainingslager, in Belek - für 499€ alles inklusive kann man dabei sein, und Jürgen sagt: „Training, das bringt eh nix....“ Was willste dazu noch sagen?



    Ein paar Experimente mit der Minikamera des Mobiltelefons:


    Parkplatz „Isenburger Schneiße“


    ...das Wandern ist des Müllers Lust...


    Verpflegungsstation nach 20 Kilometern


    Kurz vor Einbruch der Dunkelheit: Ziel in Sicht!


    Atzung schon entleert



    Blaue Flut zum Gästeblock


    Danke!




    Block 19F, Reihen 1-3. Sieht nobel aus, ist aber unbequem und einsam




    Wendechoreo der Ultras Frankfurt - Teil 1


    ...Teil 2


    ...Teil 3


    ...Teil 4




    Soooo viele Schalker, und soooo wenig Fußball... (Panorama - Anklicken für Originalgröße)



    Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 2:2 (Panorama - Anklicken für Originalgröße)


    ”Commerzbank Arena” Frankfurt (Panorama - Anklicken für Originalgröße)


    Halbzeit an der frischen Luft




    (Mobiltelefon-)Kamera hat offenbar auch ein paar Tränen im Auge


  • Glück Auf!

    • mberghoefer
    • 5. Dezember 2007 um 08:23
    Zitat von michel66

    Aber sorry, Berghoefer, es ist genau anders herum: Ein St. Paulianer mit Faible für Schalke.


    Das ist mir egal - bei dir flackert´s königsblau im Herzen, und auch wenn du am Millerntor zuhause bist: bist trotzdem ein Schalker. "St.Pauli-Schalker", meinetwegen ;)

    Es macht mich übrigens nervös, nur mit dem Nachnamen angesprochen zu werden. Assoziiere ich irgendwie immer mit "Strammstehen" oder "was ausgef.essen". Sach doch einfach "Matthias", ja?

    Der Abend da in der Pinte war wirklich nett. Ich hab deine Buchempfehlung übrigens inzwischen auch schon bestellt, und freu mich schon sehr darauf.

    p.s. witzig, ich musste dieses Wort nach "Strammstehen" ändern, weil´s sonst automatisch in ein unpassendes Icon umgewandelt worden wäre. Schon seltsam, diese Foren-Software..

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Broilers auf Tour

    Cody Rhodes 17. Dezember 2025 um 14:40
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    EP-GH 17. Dezember 2025 um 14:22
  • FC Schalke 04

    michel66 17. Dezember 2025 um 12:58
  • (B) 4x Sportis 16.5.26 Olympiahalle München

    Kugelblitz 17. Dezember 2025 um 12:54
  • (B) 2x Kölner Haie - Bremerhaven 26.12.2025 14:00

    Simon Westwood 17. Dezember 2025 um 12:37
  • Vorstellung

    Dangermike 17. Dezember 2025 um 12:27
  • Die Toten Hosen on Tour

    leloup 17. Dezember 2025 um 12:10
  • (B) 4 x Steh Innenraum Böhse Onkelz in Nürnberg am 27.06.2026

    XEisinhoX 17. Dezember 2025 um 11:23
  • Kraftwerk Tour 2025

    Tyler Durden 17. Dezember 2025 um 11:14
  • (B) 2x Die Toten Hosen - Düsseldorf 03.07.2026 - Steh Innenraum

    larsen1909 17. Dezember 2025 um 10:58
  • Der NHL-Thread

    grillmeister 17. Dezember 2025 um 10:38
  • Vorstellung

    W0ll3 17. Dezember 2025 um 10:28
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

    Jules Rimet 17. Dezember 2025 um 09:52
  • Weltfussballer/in des Jahres

    hanswurst 17. Dezember 2025 um 09:49
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    bumbum70 17. Dezember 2025 um 09:07
  • PDC Dart WM

    Gegge 17. Dezember 2025 um 08:46
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

    mmsteidl 17. Dezember 2025 um 07:25
  • ✓ [S] Xavier Naidoo Mannheim

    dreee 16. Dezember 2025 um 22:44
  • Suche Bestellhilfe 2 x Hamburger Goldkehlchen in der Elbphilharmonie 17.12.25

    schwarzer100 16. Dezember 2025 um 22:44
  • Kaufberatung Handy

    Timmy 16. Dezember 2025 um 22:09

Heiße Themen

  • Vorstellung

    4 Antworten, 73 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • (B) 4x Sportis 16.5.26 Olympiahalle München

    0 Antworten, 21 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • (B) 2x Kölner Haie - Bremerhaven 26.12.2025 14:00

    0 Antworten, 26 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Vorstellung

    12 Antworten, 221 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) 4 x Steh Innenraum Böhse Onkelz in Nürnberg am 27.06.2026

    7 Antworten, 151 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • Sammelsuchfred Handball WM 2027

    231 Antworten, 5.393 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Wohnt jemand in Kaiserslautern und könnte mir etwas aus dem Fanshop holen?

    5 Antworten, 272 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Backstreet Boys - Into the Milennium: Homecoming live in Germany 2026 Düsseldorf

    219 Antworten, 5.320 Zugriffe, Vor einer Woche
  • (B) 2x Die Toten Hosen - Düsseldorf 03.07.2026 - Steh Innenraum

    2 Antworten, 63 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • [B] Handball WM 2027 - Eröffnungsspiel & 15.1.München

    6 Antworten, 189 Zugriffe, Vor einem Tag

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

  • 238 Mitglieder und 3.523 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 0711
  • 19Sakul96
  • 210597
  • 8Prozent
  • Aka1986
  • allgoier
  • Andiano86
  • Andre4567
  • AndyKrB
  • Arbeitneymar
  • asgezi
  • Atze1406
  • Augsburger
  • axwell
  • Balatoni
  • bamberger11
  • baracuda
  • BarneyGumble
  • bashman
  • Bastek
  • BastiFantasti1983
  • BavariaFantastika
  • BayernBest
  • ben1893
  • benemil
  • Benny1103
  • Bernhard
  • blomblom
  • bluesky5877
  • bodo-rudwaleit
  • Booo
  • brazzito
  • Breezeman
  • btother0ck
  • buddybs
  • bumbum70
  • burki89
  • BVB1989
  • Carlos1995
  • Cem
  • CH53FK
  • chicken
  • chief55
  • Chrille82
  • chris1
  • Chris2812
  • Chris96
  • Christian
  • Christian10
  • Christoph1990w
  • cibby
  • claymore
  • Cody Rhodes
  • Cohiba
  • Cybaergizzle
  • Dangermike
  • Daniel Düsentrieb
  • Daniel089
  • David
  • davidw95
  • Deilginis
  • Demwyn
  • DennisHopper
  • Dennman
  • derbesuch
  • DerGast
  • diemai
  • diggedag
  • Dolly
  • dome3107
  • Domi89
  • Doppelpass
  • dreee
  • DRG78
  • dudelsack
  • effzeh
  • EgalWohin09
  • emp10
  • EP-GH
  • Erenmann
  • Essen U-Haft
  • F2dP
  • fabs512
  • fanofsoccer
  • FCB96
  • fcbayernnico
  • fchtim
  • FCK1900
  • figur87
  • FL-Borusse
  • flaschenbier
  • Flo0906
  • flo200000
  • flo87
  • frankfurterjunge
  • Franzel123
  • froggle56094
  • Fußballmaster007
  • Futzi
  • Gegge
  • geraldinho
  • Gidde
  • Gladbachschanki
  • grillmeister
  • GroundhoppingMalte
  • grover
  • Hamburg1887
  • HamBurgerKing
  • Hamster09
  • hansemann68
  • hda
  • hens
  • hochhausass
  • Holle09
  • holstein86
  • hsvkuh
  • huesch100
  • hulk85
  • hupfl
  • Icke85
  • iPat_232
  • Jaggabites
  • Jens1957
  • joelina10
  • Jonas_98
  • Jonas99
  • Jugger87
  • Jules Rimet
  • Kago
  • kaneman
  • KayserSoze
  • Kern
  • Kevin_173
  • KevinKuranyi22
  • KickerKingdom
  • KiKo
  • kleisbaer
  • knipser1972
  • Konfrontation
  • Kundelinho
  • kw87hb
  • ledtasso
  • Legendenstatus
  • leloup
  • Lexus1893
  • Linde09
  • Linho
  • Lopesinho
  • Lothar-1990
  • luki94
  • manee
  • marcil09
  • mark126
  • Martin85
  • Maumau1987
  • mensch
  • Micha1978
  • Michael L.
  • michel
  • mig71
  • Mo1909
  • Moerinho
  • MonsieuL
  • mops1980
  • Niklas95
  • nili007
  • Norsinger
  • nurderrwe
  • Oecher
  • okocha90
  • Pat.B.
  • PawelP
  • pega
  • peksim
  • Phil93257
  • philipp51
  • Pionier
  • podollski92
  • PtoTheWee
  • qpipsge
  • RC-Jonny
  • Redmen96
  • Rehtnap
  • rest
  • rob077
  • Rogätzer
  • RollingStone
  • roque
  • rosch92
  • Rothose1887
  • rowa
  • Salito0794
  • schaaki97
  • schlottcity
  • schnichi
  • schuettepott
  • Schwabo
  • schwarzer100
  • sd38
  • shaker_01
  • Simifcb
  • Simon Westwood
  • Simon_089
  • simsalabim1001
  • Sisan
  • Slap0r
  • Sluck3r
  • smain85
  • snapclick
  • spm
  • spock
  • Sprudelhuhn
  • StefanNBY
  • Steffi123
  • steiger7
  • stfn84
  • Stormbiker
  • Sturmi74
  • Takko
  • the-ghost
  • Ticketchef2006
  • tim.o9
  • TipperGT
  • tjandt
  • Tobi05
  • Tobitobsen
  • Tom15.32
  • Valderama
  • Vfbler97
  • Vollgas94
  • wedeler
  • WerderYoda
  • Wombel31
  • xklodi
  • xxx2006xxx
  • zerobby
  • Zirni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen