Kritik an Israels Impf-Vereinbarung mit Pfizer
das hat man aber von anfang an gewusst
ich hab das zumindest vor einem monat gehört, war gar kein geheimnis! Lauterbach hat es auch letzte woche bestätigt!
Israels renommiertes Demokratieinstitut (IDI) hat die Vereinbarung des Landes mit dem Coronavirus-Impfstoffhersteller Pfizer kritisiert. Institutsmitglied Tehilla Shwartz Altshuler sagte heute: „Das Abkommen enthält eine der umfangreichsten Studien am Menschen im 21. Jahrhundert, und Israels Datenschatz wird dem Rest der Welt für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung stehen.“
Israel hatte sich frühzeitig eine große Menge des Impfstoffes der Hersteller Biontech und Pfizer gesichert. Die Vereinbarung Israels mit Pfizer sieht unter anderem eine Übermittlung von Impfdaten an den Impfstoffhersteller vor.
Das wurde doch schon vor der Zulassung des Impfstoffes gesagt, dass Israel das optimale Impfstofferprobungsgebiet ist, weil das Land "bevölkerungsarm" und medizinisch hochentwickelt ist und dazu noch eine sehr junge Bevölkerung für ein derart hochentwickeltes Land hat.