1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Zumsel
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Zumsel

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 19. Juni 2024 um 22:38
    Zitat von Dschorgo

Man holte Terzic als Dortmunder Jungen.. bis auf die CL und vorletzte Saison (die spielerisch auch nicht gut war) rein gar nichts.

Nun Sahin der als Trainer bisher keinerlei Erfahrung sammeln konnte.

Ich hoffe dass es ansatzweise besser wird, als ich befürchte.

Transfers sind 2. Rangig. Man sollte wieder Fußball spielen.

Alles anzeigen

Pokalsieg 2021 ist nichts? Wenn da nicht Corona gewesen wäre und das Stdion voll, wäre der Sieg gegen RB der erste Baustein zum Terzic Denkmal gewesen. Konjunktiv, ja, aber den Titel gabs. Short memory

• Moin aus Dortmund

• Zumsel
    • 17. Juni 2024 um 11:45

Moin. Ist das auch dein Name bei futbology?

• Don't call it Schnitzel

• Zumsel
    • 17. Juni 2024 um 11:28

#erisguterjunge

• (B) Übernachtung EM Spiele Dortmund

• Zumsel
    • 31. Mai 2024 um 12:36

Breezeman Klar. Kannst gern einchecken hier

• (B) Übernachtung EM Spiele Dortmund

• Zumsel
    • 25. Mai 2024 um 00:48

Moin,

da ich in Dortmund wohne und auch ein bisschen Platz in der Bude habe, möchte ich gern eine Übernachtungsmöglichkeit zu den EM-Spielen in Dortmund anbieten.

Besonders gern würden wir User beherbergen, die mir Kindern unterwegs sind - das ist aber kein Muss.

Also, wenn ihr zu einem der Spiele nach Dortmund kommt und kein Bock auf teure Hotels habt, meldet euch einfach.

Für die meisten Spiele habe ich bereits Karten und gehe dann wohl auch mit ins Stadion, ansonsten dauert der Weg maximal 20 Minuten, Tasipreis liegt unter 20€.

Wer auf sowas Bock hat, schreibt einfach hier rein..

• Groundhopper-Touren

• Zumsel
    • 20. Mai 2024 um 23:19
    Zitat von wumpl

Zusage Riesa :klatsch::zwinker:

Heute Lok Leipzig - FSV Zwickau,

25.5. Meuselwitz - Jena

30.5. SC Naumburg/Saale - JSG Geiseltal

und da ich die nächsten Wochen eh in der Gegend bin hoffentlich immer wieder mal abends ein Spiel. :winke:

In Riesa trinken wir mal ein Bierchen, oder

• Borussia Dortmund

• Zumsel
    • 2. April 2024 um 17:17

50 Jahre Westfalenstadion in 2 Teilen, bei

spotify

50 Jahre Westfalenstadion - Teil 1 (Es war einmal ein Stadion)
    Listen to this episode from Football was my first love on Spotify. 50 Jahre Westfalenstadion! Dafür gibt es ein kleines Comeback, und zwar klauen wir von…
    open.spotify.com

Freue mich über Rückmeldungen :winke:

• TV Tipps

• Zumsel
    • 20. März 2024 um 13:08
    Zitat von spock

Wer am Wochenende guten Fußball sehen will :mrgreen: :

Halbfinals Landespokal Brandenburg werden live im RBB (Brandenburg) übertragen (Konferenz):
    https://programm.ard.de/TV/Themenschwe…282054000110555

Die Halbfinal-Konferenz | rbb Brandenburg

• MSV 1919 Neuruppin – SV Babelsberg 03
    • SG Union Klosterfelde – FC Energie Cottbus

Wer zieht ins Endspiel um den Brandenburg Pokal ein? Der SV Babelsberg tritt um 13 Uhr beim MSV Neuruppin an, eine Stunde später läuft Titelverteidiger Energie Cottbus bei Union Klosterfelde auf. Der rbb zeigt beide Spiele am Samstagnachmittag in einer Konferenz im rbb Fernsehen Brandenburg.

Ist der Endspiel-Ort schon klar oder hängt das auch von der Paarung ab?

• Videobeweis

• Zumsel
    • 14. März 2024 um 14:12

Mich wundert nur, dass die Werbebande dahinter in der Animation nicht noch verscherbelt wird

• Mit dem Auto nach Dortmund, bitte Tipps!!

• Zumsel
    • 12. März 2024 um 21:59
    Zitat von schnichi

Wir sind morgen gegen 15.00 in Dortmund. Für eine relativ entspannte Abreise direkt nach dem Spiel wäre dann die Grotenbachstr. die bessere Alternative als die Bunsen Kirchhoffstr. oder ?? :gruebel:

Wenn du so früh da bist, würde ich an der U Bahn Haltestelle "Am Beilstück" parken. Sind 2 Stationen U42 zum Stadion, aber man kann da nach dem Spiel locker hinlaufen und spart sie quetschen und warten rund um die Bahn.

• Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

• Zumsel
    • 19. Februar 2024 um 15:10

Passt. :daumen:

• Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

• Zumsel
    • 19. Februar 2024 um 14:14
    Zitat von spock

Wieso "rausreden"?Er wird seine Meinung haben, so wie die Gegenseite die ihre. So kommuniziert man miteinander. Ist ja schliesslich kein Tribunal!

Ich denke das "rausreden" bezieht sich nicht auf das Format der Sendung, sondern auf die alles entscheidende Frage, wieso er offenbar entgegen der Anweisung des Muttervereins für den Inverstoren-Einstieg gestimmt und dem DFL-Plan damit auch zur nötigen Mehrheit verholfen haben.
    Interessant ist sicherlich auch zu erfahren, warum der 79-Jährige selbst bekanntermaßen auf die geheime Abstimmung verweist und jede Auskunft über sein Votum verweigert.

Meine Meinung: natürlich kann er das alles so machen, es stinkt aber halt zum Himmel und es ist völlig klar, dass es im Verein Hannover 96 intern und extern bei allen Gegnern des Einstiegs Widerstand gibt. Wieso fragt man erst die Vereinsmitglieder, wenn Kind offenbar nicht gewillt ist, dieses Votum entsprechend zu kommunizieren und nicht einmal die Traute hat, dazu zu stehen.

So bedient er ganz schlicht das Stereotyp einen undemokratischen, egozentrischen, wachsweichen und unglaubwürdigen Funktionärs.

Als dann der vorprogrammierte Widerstand kommt, kann oder will er als mächtiger, reicher, alter Mann nicht begreifen, dass sein Einfluss in den Kurven eines Fußballstadions endet und er in einem Konflikt steckt, den er nicht gewinnen kann.

Das ganze Protest-Thema kann und wird nur durch eine Neuabstimmung gelöst werden. Hier zitiere ich gern Michael Becker vom KSC: "Bei einer so wichtigen und langfristigen Entscheidung dürfen keine Zweifel aufkommen, ob die demokratische Meinungsbildung korrekt zustande gekommen ist."
    :winke:

• FC Bayern München

• Zumsel
    • 4. Februar 2024 um 20:58
    Zitat von Augsburger

Zumsel GOAT

:gruebel:

• FC Bayern München

• Zumsel
    • 3. Februar 2024 um 21:46
    Zitat von spock

Jepp, aber da derzeit das große gesellschaftliche Thema "Spaltung der Gesellschaft "ist- genau durch sowas wird der nämlich befördert.
    Ich zitiere nochmal den Artikel: "...Am ätzendsten ist eigentlich, dass immer irgendwelche studierenden Wessis, in ihren Münchner Eigentumswohnungen, einem die Stasi und den schlimmen Osten erklären wollen...."
    Lasse ich mal so stehen.

Sorry, late to the Party, aber welchen Artikel zitierst du gerade?
    Zum anderen ist - in meinen Augen - nicht die " Spaltung der Gesellschaft" das große Thema, sondern dass Rechtsradikale die Deportation von "Nichtdeutschen"planen, die aktuell einen deutschen Pass haben und die Zivilgesellschft erhebt sich mit Hundertentausenden dagegen.

• Werder Bremen

• Zumsel
    • 21. Januar 2024 um 17:56

:respekt:

• Groundhopper - App

• Zumsel
    • 31. Dezember 2023 um 13:07

Insgesamt eher durchwachsen:
    Spielanzahl sehr ok, zu viel BVB, zu wenig Ausland, aber mit Georgien und Armenien 2 schöne LP gemacht.

Dateien

Screenshot_20231231_123901_com.kepermat.groundhopper~2.jpg 152,13 kB – 29 Downloads
  • Studentenumfrage zum Umgang mit KI Content in den Medien

• Zumsel
    • 30. Dezember 2023 um 14:13
    Zitat von Kartenfahnder

Ich glaube, dass niemand ernsthaft etwas gegen die Verwendung der männlichen und weiblichen Form hat. Wenn der Moderator "Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer" sagt ist das wahrscheinlich für jeden okay. Problematisch dürften allenfalls Wortschöpfungen wie Zuschauer*Pause*Innen oder Zuschauende sein.

Die Verwendung der männlichen und weiblichen Form ist doch überhaupt nicht der strittig Punkt bei gendersensibler Sprache.
    In den ZDF-Nachrichtensendungen nutzen bzw. nutzten Petra Gerster, Jana Pareigis und Klaus Cleber übrigens seit mehr als zwei Jahren "problematische" Wortschöpfungen.

@MonsieuL
    Ziele und Curricula von Schulen erlässt das jeweilige MSW des Bundeslandes. Wer da das Ministeramt innehat, wird in demokratischen Wahlen entschieden. Welches Zerrbilder von Schule du da zeichnest, hat zum Glück nichts mit der Realität zu tun. Bitte verschone mich zumindest in diesem Bereich mit deinem anders lautendem Narrativ, dass da wenige durchgeknallte ohne Korrektiv die schöne deutsche Sprache zerstören.

Es gibt kein auch Gesetz, welches die Verwendung der Begriffe "Lernende" oder "Studierende" verbieten kann oder will. Im Gegenteil es ist Ziel von Landesverfassungsrang "den Verfassungsgrundsatz der Gleichberechtigung der Geschlechter zu beachten und darauf hinzuwirken, dass Benachteiligungen beseitigt werden (§ 2 Abs. 7 Schulgesetz). Ziel ist es, die einschränkenden Wirkungen von Geschlechterstereotypen zu erkennen und die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern." Hierfür gibt es eigene Fachstellen und Ratgeber, die exakt die genannten Begriffe empfehlen. Die verantwortliche Ministerin ist übrigens in der CDU.

• Zumsel
    • 30. Dezember 2023 um 11:34
    Zitat von MonsieuL

Ja, wenn Menschen anders sprechen, ändert sich auch die Sprache irgendwann.
    Das ist aber hier nicht der Fall, sondern eine sehr, sehr kleine Gruppe von Menschen hat irgend eine unsinnige Quatschsprache erfunden, die darüber hinaus auch noch von einer übergroßen Mehrheit der Menschen abgelehnt wird. Diese kleine Gruppe ist aber z.B. extrem überproportional in Medien vertreten und versucht u.a. auf diese Weise, diese Sprache zu "scheinlegitimieren".

Um es mit deinen Worten zu sagen, es ist schon ein sehr schwaches Argument, wenn man als erwachsener Mann damit argumentiert, dass Sprache sich im Lauf der Zeit ändern würde, dabei aber einfach übergeht, dass diese spezielle Änderung von einer sehr klaren Mehrheit der Menschen sehr deutlich abgelehnt wird.

Duden und Co werden ja auch regelmäßig an Neuerungen angepasst, in diesem Fall aber zu Recht nicht. Ich finde es etwas erschreckend, dass du anscheinend den minimalen Grundkonsens, dass staatliche Einrichtungen, die Bildung vermitteln, sich auch zwingend an die jeweils aktuell gültigen Regeln der deutschen Sprache halten sollten, nicht mitgehen willst.

Nein, ich verwende das generische Maskulinum, so wie das die Regeln der deutschen Sprache vorsehen.

Ich weiß nicht, wie viel ich hier zu diesem Thema schreiben darf, ohne dass Grover meckert, aber ich finde die Diskussion schon angenehm sachlich und nicht beleidigend oder so.

Sprache ändert sich unter anderem immer dann, wenn Menschen der Meinung sind, dass die bekannten und bisher benutzen sprachlichen Mittel nicht mehr ausreichen, um die Welt zu beschreiben. Hier geht es jedoch nicht, um irgendwelche Nelogismen, sondern um den Versuch, dass auch in Sprache alle Geschlechter vorkommen - und nicht nur das "generische Maskulinum".

Dieses hat übrigens auch der Duden 2021 abgeschafft. Als Privatmann kannst du es gut und gern weiterverwenden - auch wenn es in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist - in Schule und Uni ist es nicht korrekt, da ist zumindest die weibliche Form mitzubenutzen, es sei denn es sind ausschließlich Männer gemeint. Und das war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion, nämlich dass "Studierende" inzwischen geläufig ist.

Selbst wenn ein kleine Gruppe von Menschen eine Kunstsprache erfunden haben sollte, wie du schreibst: Fakt ist es doch, dass in Hochschulen und Universitäten sowie Unternehmen (zumindest bei Stellenausschreibungen) längst gendergerechte Sprache etabliert ist.

Der Duden ist zudem seit 1996 nicht mehr maßgebend für die deutsche Rechtschreibung, sondern einfach nur ein weit verbreitetes Wörterbuch. Für die Sprachregeln ist der Deutsche Rechtschreibrat zuständig, der bereits 2018 Formulierungen wie "Lesende" empfahl und die Sternchen-Schreibweise ablehnt.

Ich bin dann jetzt auch wieder ruhig. :zwinker: :mundtot:

• Zumsel
    • 29. Dezember 2023 um 21:20
    Zitat von MonsieuL

Schlimm genug. Man sollte denken, dass staatliche Institutionen, die auch noch auf die Vermittlung von Bildung spezialisiert sind, eigentlich von sich aus darauf kommen, dass es absolut Sinn macht, die offiziellen Regeln der deutschen Sprache zu verwenden. Aber in Bayern wird dieser Unart ja zumindest, wie man hört, demnächst mal ein Riegel vorgeschoben.
    Dass diese Partizipierung stilistischer Müll ist, hab ich übrigens schon in den 90ern in der Grundschule gelernt. Könnte man auch daran erkennen, dass das generell keine gute Idee ist, da es bei einigen anderen Verben, bei denen diese Vorgehensweise durchgeführt wird, dann nicht nur stilistisch schlecht ist, sondern zur Verwendung eines semantisch falschen Wortes führt.

Sprache wandelt und verändert sich genau so wie die Welt, in der sie verwendet wird und welche sie beschreiben und abbilden soll. Das gleiche gilt in meinen Augen auch für den Bildungsbegriff und Werte.

Da ist doch tatsächlich ein ganz schwaches Argument als gestandener erwachsener Mann mit dem Hinweis auf die eigene schulische Sozialisation in einer Grundschule der 1990er Jahre in Sachen Stil zu sagen, da habe ich früher aber anders gelernt, das muss jetzt so bleiben und wenn man das in Universitäten anders sieht, haben die halt keine Ahnung und man ruft nach dem Staat, der doch gefälligst mal regulieren soll. Diese ganze Litanei gab es ja schon zu Zeiten der Rechtschreibreform.

Vielleicht kann es aber im Sinn des lebenslangen Lernens ein Zugang sein, was gendergerechte Bildung bzw. Sprache eigentlich ist und was fit bewirkt und abgebildet werden soll.

Zudem kannst du ja auch jederzeit die Form mit * nutzen. :mrgreen:

• Zumsel
    • 29. Dezember 2023 um 20:19

@MonsieuLEs mag ja sein, dass du den Begriff "Studierender" für dich stilistische Müll ist und daher alle, die diesen Begriff verwenden für nicht ganz bei Trost hälst.

Allerdings ist Begriff inzwischen weitgendend in den Hochschulen etabliert und hilft unter dem Aspekt "gendergerechte Sprache" zumindest die "Student*innen" Schreibweise zu verhindern, bei der du ja vermutlich völlig ausrasten würdest.

@wmdabeiseier2 Jede Studentin ist eine Studierende, aber nicht alle Studierenden sind Studentinnen. :mrgreen: Oder einfacher schau doch mal auf die Homepage der renommierten Uni München, wie da die immatrikulierten Menschen genannt werden. :winke:

Mein Punkt ist/war ja nicht, die Sprache hier bei tooor.de, sondern mein Hinweis sollte eher heißen "Obacht, das kann als Fehler gelten".

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Phil93257 1. August 2025 um 11:19
  • Miles-and-more

Flo0906 1. August 2025 um 11:19
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 1. August 2025 um 11:18
  • Wieder einer mehr

Schwabo 1. August 2025 um 11:15
  • Tach aus Ostwestfalen

Schwabo 1. August 2025 um 11:14
  • FC Barcelona

peksim 1. August 2025 um 11:01
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

KickerKingdom 1. August 2025 um 10:47
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

dietmar123 1. August 2025 um 10:37
  • Kroatien - 1. HNL

Stanic13 1. August 2025 um 10:26
  • Tooor Kicktipp 25/26

smollo 1. August 2025 um 10:26
  • Preussen Münster

ck1 1. August 2025 um 10:25
  • Der FC Liverpool Thread

HamBurgerKing 1. August 2025 um 10:12
  • Urlaubsinspiration

Duffman0815 1. August 2025 um 09:59
  • RW Essen

nurderrwe 1. August 2025 um 09:59
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

Ben1986 1. August 2025 um 09:55
  • Groundhopper-Touren

HamBurgerKing 1. August 2025 um 09:13
  • Borussia Dortmund

Bouba2006 1. August 2025 um 08:02
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Freakfer 1. August 2025 um 07:51
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

sugar 1. August 2025 um 07:11
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 31. Juli 2025 um 23:07

Heiße Themen

• Wieder einer mehr

14 Antworten, 108 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Tooor Kicktipp 25/26

34 Antworten, 987 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Tach aus Ostwestfalen

24 Antworten, 358 Zugriffe, Vor einem Tag
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

2 Antworten, 137 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Marcus aus München

29 Antworten, 965 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • UEFA SUPERCUP 2025

8 Antworten, 344 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • R.I.P Flauschi

273 Antworten, 31.494 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.689 Zugriffe, Vor einer Woche
  • B: 2 x Johannes Oerding am 21.08.25 auf Föhr

2 Antworten, 62 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Sport frei

32 Antworten, 1.622 Zugriffe, Vor einer Woche

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 244 Mitglieder und 1.910 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 19Sakul96
  • 3146589
  • 8Prozent
  • ALE80
  • allgoier
  • alohahe
  • andos21
  • AndyKrB
  • bahrlotelli93
  • Bambalabam
  • bamberger11