Ja, den Scheiss haben irgendwelche ewig gestrige im Live Steram auch noch erzählt...Otto Addo hat natürlich unterschagen, dass er in der 1 Minute (!!) gleich brutal einen Gegenspieler weggegrätscht hatte und deshalb das ganze Spiel ausgebuht wurde (was heute 100 fach in deutschen Stadien passiert).
Otto Addo erzählt seine Wahrnehmung, du hast offenbar eine andere. Dadurch wird die Schilderung, die du nicht teilst, in meinen Augen nicht zu "den Scheiss". So viel mal vorweg.
Was Otto Addo "unterschlagen" hat, kannst du ja gar nicht wissen, da du ja zumindest bei meiner Begegnung nicht dabei warst. Und selbst wenn er einen Gegenspieler in der 1. Minute weggegräscht hat - was immer schon millionenfach auf Fußballplätzen passiert - gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Ausbuhen "Buuuuuuuuuuuh" und Affenlauten gegenüber Dunkelhäutigen "Uhuhuh". Was ist denn damals aus deiner Sicht wirklich passiert?
Mehr als grenzwertig wird es dann in meinen Augen, wenn du Menschen, die in dem Zusammenhang in ihrer Wahrnehmung ebenfalls von rassistischen Übergriffe sprechen, als " ewig gestrige" bezeichnest. Als ewig Gestrige bezeichnet man landläufig Menschen mit stark traditionsbehafteten, überholten Vorstellungen und Ansichten, fokussiert auf Deutschland und seine Geschichte werden so in der Regel Anhänger von totalitären Ideologien bezeichnet, wie Nazis oder (um diesen Reflex gleich zu bedienen) Linksextremisten im Sinne von RAF-Anhängern heute.
Das ist echt bodenlos und beschämend in meinen Augen, geschichtsvergessen ist da noch das mildeste, was mir dazu einfällt.
Übrigens hat es das Verhalten der Zuschauer in Cottbus es sogar in den Wikipedia-Eintrag zu Asamoah geschafft. Dieser hat sich 2013 dazu auch noch in der Zeit geäußert:
ZEIT ONLINE: Ihr schlimmstes Erlebnis war, das schreiben Sie in dem Buch, Cottbus 1997. Sie und Otto Addo wurden das ganze Spiel über diffamiert.
Asamoah: Ich war jung und auf so viel Hass unvorbereitet. Ständig flogen Bananen auf den Platz, wir beide wurden gezielt ausgebuht und geschmäht. Das war eine Extremerfahrung, unter der ich sehr und lange litt.
Wenn das so nicht war, ist es natürlich ein starkes Stück, dass sich der deutsche Vize-Weltmeister und sein Kumpel Addo, die beide ein großes Ansehen in der deutschen Sport Öffentlichkeit eint, sich so verleumdnerisch über das Publikum von Energie Cottbus geäußert haben. Der Verein ist dagegen sicher durch alle Instanzen gegen die Zeit und Asamoah und Addo gegangen, oder?