Auf RBB sport über facebook jetzt Enegrie-Hannover 96 von 1997! Legendäres Spiel!
![]()
![]()
War das nicht das Spiel wo bei Energie nach Rückstand plötzlich die Lichter ausgingen?
Auf RBB sport über facebook jetzt Enegrie-Hannover 96 von 1997! Legendäres Spiel!
![]()
![]()
War das nicht das Spiel wo bei Energie nach Rückstand plötzlich die Lichter ausgingen?
Genau das Spiel!
Genau das Spiel!
![]()
Detlef Irrgang Fußballgott
Detlef Irrgang Fußballgott
Hab es mir nochmal in voller Länge angeschaut- Legendär! Wenn man sich nochmal das damailige Team vor Augen führt.. Irrgange, Melzig, Wehner, Kronhardt, Konetzke.... Fußballgeschichte!
Genau das Spiel!
![]()
Lichter sind immer noch aus.
heute ard...looking for eric
Genau das Spiel!
![]()
Gab es die Grünen da schon? Dann waren die das bestimmt.
![]()
![]()
![]()
War neulich bei einer Veranstaltung, da war Otto Addo zu Gast. Der konnte sich an das legendäre Spiel auch noch gut erinnern, denn er hat damals als Einundzwanzigjähriger bei Hannover gespielt. Er sagte, dass er nie zuvor und nie danach ein Publikum erlebt hat, das sich so offen und in so großer Anzahl mit Affenlauten rassistisch gegenüber ihm (und Asamoah) gebärdet hat.
Gute alte Zeit .
War neulich bei einer Veranstaltung, da war Otto Addo zu Gast. Der konnte sich an das legendäre Spiel auch noch gut erinnern, denn er hat damals als Einundzwanzigjähriger bei Hannover gespielt. Er sagte, dass er nie zuvor und nie danach ein Publikum erlebt hat, das sich so offen und in so großer Anzahl mit Affenlauten rassistisch gegenüber ihm (und Asamoah) gebärdet hat.Gute alte Zeit
.
Ja, den Scheiss haben irgendwelche ewig gestrige im Live Steram auch noch erzählt...
Otto Addo hat natürlich unterschagen, dass er in der 1 Minute (!!) gleich brutal einen Gegenspieler weggegrätscht hatte und deshalb das ganze Spiel ausgebuht wurde (was heute 100 fach in deutschen Stadien passiert).
Ja, den Scheiss haben irgendwelche ewig gestrige im Live Steram auch noch erzählt...Otto Addo hat natürlich unterschagen, dass er in der 1 Minute (!!) gleich brutal einen Gegenspieler weggegrätscht hatte und deshalb das ganze Spiel ausgebuht wurde (was heute 100 fach in deutschen Stadien passiert).
achso, dann ist das mit den rassistischen beleidigungen deiner meinung nach ok
Außerdem hat auch Gerald Asamoah, der auch für 96 in diesem Spiel mitgespielt hat, ich glaube in einem Buch, geschrieben, dass er in diesem Spiel am mesiten rassistisch beleidigtr wurde.
hier noch die Quelle:
https://11freunde.de/artikel/im-falschen-film/342600
Hab ich nicht geschrieben...
Ja, den Scheiss haben irgendwelche ewig gestrige im Live Steram auch noch erzählt...Otto Addo hat natürlich unterschagen, dass er in der 1 Minute (!!) gleich brutal einen Gegenspieler weggegrätscht hatte und deshalb das ganze Spiel ausgebuht wurde (was heute 100 fach in deutschen Stadien passiert).
Otto Addo erzählt seine Wahrnehmung, du hast offenbar eine andere. Dadurch wird die Schilderung, die du nicht teilst, in meinen Augen nicht zu "den Scheiss". So viel mal vorweg.
Was Otto Addo "unterschlagen" hat, kannst du ja gar nicht wissen, da du ja zumindest bei meiner Begegnung nicht dabei warst. Und selbst wenn er einen Gegenspieler in der 1. Minute weggegräscht hat - was immer schon millionenfach auf Fußballplätzen passiert - gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Ausbuhen "Buuuuuuuuuuuh" und Affenlauten gegenüber Dunkelhäutigen "Uhuhuh". Was ist denn damals aus deiner Sicht wirklich passiert?
Mehr als grenzwertig wird es dann in meinen Augen, wenn du Menschen, die in dem Zusammenhang in ihrer Wahrnehmung ebenfalls von rassistischen Übergriffe sprechen, als " ewig gestrige" bezeichnest. Als ewig Gestrige bezeichnet man landläufig Menschen mit stark traditionsbehafteten, überholten Vorstellungen und Ansichten, fokussiert auf Deutschland und seine Geschichte werden so in der Regel Anhänger von totalitären Ideologien bezeichnet, wie Nazis oder (um diesen Reflex gleich zu bedienen) Linksextremisten im Sinne von RAF-Anhängern heute.
Das ist echt bodenlos und beschämend in meinen Augen, geschichtsvergessen ist da noch das mildeste, was mir dazu einfällt.
Übrigens hat es das Verhalten der Zuschauer in Cottbus es sogar in den Wikipedia-Eintrag zu Asamoah geschafft. Dieser hat sich 2013 dazu auch noch in der Zeit geäußert:
ZEIT ONLINE: Ihr schlimmstes Erlebnis war, das schreiben Sie in dem Buch, Cottbus 1997. Sie und Otto Addo wurden das ganze Spiel über diffamiert.
Asamoah: Ich war jung und auf so viel Hass unvorbereitet. Ständig flogen Bananen auf den Platz, wir beide wurden gezielt ausgebuht und geschmäht. Das war eine Extremerfahrung, unter der ich sehr und lange litt.
Wenn das so nicht war, ist es natürlich ein starkes Stück, dass sich der deutsche Vize-Weltmeister und sein Kumpel Addo, die beide ein großes Ansehen in der deutschen Sport Öffentlichkeit eint, sich so verleumdnerisch über das Publikum von Energie Cottbus geäußert haben. Der Verein ist dagegen sicher durch alle Instanzen gegen die Zeit und Asamoah und Addo gegangen, oder?
Außerdem hat auch Gerald Asamoah, der auch für 96 in diesem Spiel mitgespielt hat, ich glaube in einem Buch, geschrieben, dass er in diesem Spiel am mesiten rassistisch beleidigtr wurde.
Du hast die Wiederholung heute gesehen?
Er ist das ganze Spiel ausgebuht worden, nachdem er zu Anfang des Spiels (gegen 20. Minute) seinem Gegenspieler Fraedrich die Achillessehne durchgetreten hatte ( für den damit übrigens die Karrriere als Profifußballer zu Ende war. Im Halbzeitinterview behauptete Asamoah im übrigen, er hätte den Gegenspieler gar nicht berührt ).
Ganz ehrlich, wäre ich bei diesem Spiel im Stadion gewesen hätte ich ih genauso ausgebuht. Das hat mit der Hautfarbe nun mal überhaupt nicht zu tun...Mit der gleichen Berechtigung könnte man einen Dortmunder Fan die Pfiffe gegen Neymar anlasten.... Ok, ist Dortmund andere Sache, klar, da gibt es natürlich keine Rassisten...
boah spock...das ist echt schon an dummheit kaum zu überbieten
Also der Tatort heute bekommt nur 3 von 10 Punkten von mir. Leute geht schlafen, ist schon spät.
boah spock...das ist echt schon an dummheit kaum zu überbieten
![]()
Nein, der Sachverhalt ist so wie ich es beschrieben habe.
Im Zweifelsfall schau es dir einfach nochmal an (natürlich nur, wenn du keine Vorurteile hast und den Sachverhalt tatsächlich nachvollziehen willst, andererseits wäre es natürlich sinnlos..)
Schreib dich einfach mal, was aus Fraedrichs Karriere nach dem Achillessehenriss geworden ist! Hat das Asamoah in seinem Buch auch geschrieben? Wirklich? Habe das Buch nicht gelesen, aber kann mir die Antwort dennoch denken.... .
Anschauen und verstehen...
nachdem er zu Anfang des Spiels (gegen 20. Minute) seinem Gegenspieler Fraedrich die Achillessehne durchgetreten hatte ( für den damit übrigens die Karrriere als Profifußballer zu Ende war. Im Halbzeitinterview behauptete Asamoah im übrigen, er hätte den Gegenspieler gar nicht berührt
).
Stichwort Fraedrich (der mit der von Asamoah beendeten Profikarriere):
Holger Fraedrich
wurde mit Cottbus
"in der Saison 1996/97 Meister der Regionalliga Nordost und stieg in die zweite Bundesliga auf. Dort kam er zu sieben Einsätzen. Mit Cottbus erreichte er außerdem beim DFB-Pokal 1996/97 das Viertelfinale, wo man gegen den FC St. Pauli mit 5:4 im Elfmeterschießen gewann. In den folgenden Spielen bis zum Pokalfinale wurde Fraedrich nicht mehr eingesetzt. Anschließend spielte er von 1999 bis 2002 noch 35 Spiele für den Eisenhüttenstädter FC Stahl in der Regionalliga Nordost, der damals dritthöchsten Spielklasse"
Also nach Karriereende als Profi noch sieben Mal in der 2. Liga aufzulaufen und dann noch bis 2002 in der 3. Liga unter professionellen Bedingungen zu spielen. Chapeau!
Stichwort Fraedrich (der mit der von Asamoah beendeten Profikarriere):
Holger Fraedrich
wurde mit Cottbus
"in der Saison 1996/97 Meister der Regionalliga Nordost und stieg in die zweite Bundesliga auf. Dort kam er zu sieben Einsätzen. Mit Cottbus erreichte er außerdem beim DFB-Pokal 1996/97 das Viertelfinale, wo man gegen den FC St. Pauli mit 5:4 im Elfmeterschießen gewann. In den folgenden Spielen bis zum Pokalfinale wurde Fraedrich nicht mehr eingesetzt. Anschließend spielte er von 1999 bis 2002 noch 35 Spiele für den Eisenhüttenstädter FC Stahl in der Regionalliga Nordost, der damals dritthöchsten Spielklasse"Also nach Karriereende als Profi noch sieben Mal in der 2. Liga aufzulaufen und dann noch bis 2002 in der 3. Liga unter professionellen Bedingungen zu spielen. Chapeau!
Die 7 Spiele hast du auch gesehen? Der war danach , in seinem Alter nicht mehr fähig, das Level Liga 2 zu halten. Deshalb auch der Wechsel nach Hütte.
Unabhängig davon ist für dich schon einigermaßen nachvollziehbar, dass nach so einer Aktion der Gegenspieler ausgepfiffen wird? Um mal beim Beispiel Neymar in Dortmund zu bleiben...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!