Wie seht ihr Manuel Neuers Entscheidung, seine Karriere in der Nationalmannschaft fortzusetzen und auch bei der WM 2026 dabei sein zu wollen? Bei der letzten EM war er sicher nicht der Grund für das Ausscheiden, und er hat ein solides, wenn auch nicht herausragendes Turnier gespielt. Dennoch finde ich, dass seine Zeit in der Nationalmannschaft vorbei ist. Es wäre sinnvoll, seinen Platz einem jüngeren und ebenso talentierten Torhüter zu überlassen, mit dem man in den nächsten Jahren etwas aufbauen kann. Dass er die Heim-EM noch mitgenommen hat, ist nachvollziehbar und angesichts seiner Verdienste auch gerechtfertigt. Aber jetzt wäre es an der Zeit, den richtigen Moment für seinen Rücktritt nicht zu verpassen.
sehe ich auch so...zumal zwei Jahre dann doch schon eine lange Zeit sind. Nach Qatar waren es gerade so 1,5 Jahre bis zum nächsten Turnier. Buffon als Torwart im vergleichbaren Alter hat dann auch spürbar und vor allem zügig abgebaut.
Ich sehe aber Nagelsmann nicht den Schlussstrich ziehen, von daher würde ich Stand heute (Verletzungen und/oder wirklich ganz krasser Formeinbruch mal außen vor) davon ausgehen, dass er auch 2026 im Tor steht, wenn ich wetten müsste.
Persönlich wäre es mir lieber er kommt wie Gündogan selbst zur Erkenntnis, dass mit der von ihm ordentlichen Heim-EM ein vernünftiger Schlusspunkt gesetzt wurde und er unkompliziert die Bahn für einen Nachfolger (ob kurz- oder langfristig müsste dann der Bundestrainer entscheiden) freimacht.
Abschiedsspiel irgendwann im Herbst, noch 2 Jahre Bayern und Haken dran...