Die Probleme in der Defensive sind für mich aber eher weniger personell. Der Punkt ist für mich eher das sehr riskante Pressing und die Räume, die entstehen, wenn das nicht klappt.
Da hoffe ich auf die richtige Balance und eine Rolle für Kimmich, in der er eher Absicherung als Kreativspieler ist.
Das alles war bei Bayern unter Flick auch schon Thema.
Zumindest in der IV haben wir nämlich einige Spieler, die internationales Format mitbringen.
Ich fände es sehr gut, wenn man neben Kimmich einen echten Sechser stellt, der sich einzig und alleine ums Abräumen kümmert. Kimmich ist jetzt keine Vollkatatstrophe auf der 6, aber defensiv gefällt der mir eben gar nicht (ja, meckern auf hohem Niveau). Dann soll der lieber ein paar Meter nach vorne rücken, wo er mit seiner Spielgestaltung wirklich wertvoll ist. Davor dann Sané, Musiala, Gnabry und Havertz vorne rein.
Stellt sich nur die Frage wer den Nebenpart spielen soll. Sowohl Goretzka als auch Gündogan halte ich dafür nicht ideal. Dann sähe wahrscheinlich auch unsere Abwehr einiges besser aus, wenn da noch jemand davor steht.
Fände es gut wenn man einen eher pragmatischen, defensiven Ansatz fürs Turnier wählt…ähnlich wie die Franzosen 2018.
Ok, aber falscher Themer ![]()