Gut, gegen das Emotionen-Argument hilft nur das perfekte, fehlerfreie Schiedsrichterteam - oder die VAR Abschaffung ![]()
Oder sobald man weiß: Geil, die anderen haben ihre Challenge schon verbraten ![]()
Gut, gegen das Emotionen-Argument hilft nur das perfekte, fehlerfreie Schiedsrichterteam - oder die VAR Abschaffung ![]()
Oder sobald man weiß: Geil, die anderen haben ihre Challenge schon verbraten ![]()
Gut, Baller-League fehlen mir die Erfahrungswerte ![]()
Letztendlich sehe ich da aber auch keinen wirklichen Unterschied, wie wenn sich ein Trainer die Auswechslungen aufspart und dann ab der 88. Minute dreimal wechselt. Natürlich jeweils hintereinander ![]()
Wenn offensichtlicher Quatsch gecallt wird, sollte das eigentlich ja auch in einer guten Minute anhand der TV-Bilder erledigt sein.
Perfekt ist das System natürlich auch nicht und auch Spocks Einwand sicher berechtigt (Schiri entscheidet in der 50. Minute eine 90:10 Situation gegen dich und im weiteren Spielverlauf gibt es noch zehn weitere fragwürdige Entscheidungen und du stehst machtlos draußen), aber ich denke schon, dass das Ganze deutlich besser klappen würde als aktuell. Allein schon aus dem Grund, dass man die Entscheidung für Eingriff ja/nein in die Hände derer abgibt, die sich aktuell am meisten hinterher beschweren ![]()
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das Ganze in diesem Pilotprojekt der Serie C (?) aussieht...
Alles anzeigenAlles anzeigenIn allen großen, professionellen Sportarten gibt es einen VAR oder Vergleichbares - da wird auch der Fußball nicht von wegkommen.
Ich bin sehr sicher, dass das Geschreie in großen Teilen der Öffentlichkeit blitzschnell sehr groß wäre, wenn man es ganz ohne VAR probiert.
Das Kernproblem ist doch die Definition der "klaren" Fehlentscheidung. Das wird bei jeder neuen Situation subjektiv einfach sehr unterschiedlich interpretiert.
Fest steht aber genauso, dass das Ding reformiert werden muss, denn aktuell ist es einfach schlecht gemacht.
Prinzipiell finde ich die Idee der Challenges nicht schlecht. Ein Nachtteil wird aber sein, dass die quasi automatisch Richtung Spielende gezogen würden falls noch verfügbar.
Einfache Lösungen wie bei noch viel dringenderen Problemen in dieser Welt gibt's leider nicht.
Absolut richtig. Deswegen darf man die Abschaffung des VAR natürlich fordern, aber sie ist objektiv komplett unrealistisch.
Und mein Problem mit den Challenges: was passiert bei solchen 70:30-Entscheidungen? Gerade beim Thema Foulspiel ist es ja oft nicht nur Schwarz-Weiss. Der Schiri bleibt dann bei seiner Meinung und der betroffene Trainer geht durch die Decke. Und die nächste Frage: welches Zeitfenster gibt es für eine Challenge? Im Normalfall muss es ja der Trainer dies Szene auch noch am TV beurteilen, um hier den Joker zu ziehen.
berechtigte Einwände, aber in meiner "Welt" wäre das Ganze so gelöst:
1.) Du kannst auch das Risiko gehen, eine 10:90 Entscheidung callen, letztendlich entscheidet der Hauptschiedsrichter anhand der TV-Bilder. Kein Keller, der reinlabert, da sitzt maximal ein Techniker am Gerät, der hin- und herspult oder die verschiedenen Perspektiven auswählt. Ist halt das Risiko, dass selbst die 90:10 Situation gegen dich entschieden wird - aber einer darf und muss eben entscheiden. Und zwar der Schiri auf dem Feld.
2.) Ne, der Trainer muss keine Szene am TV beurteilen. 10 (beliebige, relativ geringe Zahl einsetzen) Sekunden Zeit, dann muss eben einer seiner Jungs auf dem Feld ein Zeichen nach draußen geben, dass da ein Challenge-Eingriff unbedingt gezogen werden sollte. Wäre auch spannend zu sehen, wie viele der Streifschuss-Umfaller dann immer noch händeringend den Elfer fordern, wenn man nur eine falsche Challenge pro Halbzeit zu verblasen hat.
Werderstrand Das mit dem Spielende sehe ich auch eher unproblematisch. Kann man sich ja genau einmal leisten, aus Zeitschinderei etwas sinnlos zu challengen. Und die Minute für offensichtlichen Quatsch packt man dann konsequent hinten drauf.
Also ganz ohne VAR tue ich mir wirklich schwer - was hab ich z.B. abgekotzt beim Handtor von Andreasen gegen den Effzeh ![]()
Oder mit dem Phantomtor bei Hoffe-Leverkusen, um mal zwei der krasseren Fehler zu nennen.
Und ne, da braucht mir keiner kommen mit „über die Saison gleicht sich das alles aus“ - man hat die Technik, also bitte auch nutzen.
Dennoch muss der Kram reformiert werden (aus meiner Sicht), denn so wie es aktuell ist, ist es einfach Käse. Ich würde neben den Challenges den „Keller“ bei der Entscheidungsfindung komplett rausnehmen - wird die Challenge genommen geht der Feldschiedsrichter raus, guckt sich das selbst an und entscheidet unabhängig anhand der Bilder ohne dass ihm einer übers Headset reinbabbelt.
also in etwa wie wenn jemand anderer als die bayern meister wird?
Robs Sechzger ![]()
Und beim BVB ist Wurst und Bier bei der U23 teurer als beim Bundesligaspiel
Liegt glaube ich daran, dass in der Roten Erde anderes Bier ausgeschenkt wird und der Caterer auch ein anderer ist
Flosse1909 wieso „immer“? Eine Challenge pro Halbzeit, wenn falsch gesetzt ist die Möglichkeit weg.
Und zur Zeitfrage: muss eben sofort (10 Sekunden klingt gut) genommen werden oder die Chance ist weg.
Von mir aus könnte die Zweitliga-Saison direkt beendet werden.
Die VAR-Scheiße nervt und nervt und nervt... Vielleicht sollte man es mal mit Tennisbällen versuchen?
Bitte noch nicht - wir wollen noch ein zweites Tor in dieser Zweitliga-Saison schießen...
Spätestens rund um den 2.Advent klappt das ![]()
Die Serie ist gerissen - erster RWE Auswärtssieg
Seit August 2023
Blick geht ab sofort nach oben.
Wohin auch sonst - noch alles drin ![]()
![]()
Drehen sich eh alles so hin, dass es passt…
Kircher heute im DoPa: „Kontakt von Tah mit angelegtem Arm nur minimal, deshalb kein VAR-Einsatz“
Gut, sicher diskutierbar, aber kann man von mir aus so sehen. Aber: warum zum Geier schickt der VAR dann Brych beim Leverkusen-Elfer nach draußen als Adli nach dem Mini-Streifer (wenn überhaupt) wie vom Blitz getroffen zu Boden geht? Das passt halt einfach hinten und vorne nicht zusammen ![]()
![]()
![]()
Challenges für die Coaches endlich, und wenn die nicht gezogen wird steht halt die Entscheidung auf dem Feld. Ansonsten das, was der Schiri am Bildschirm erkennt.
Die Serie ist gerissen - erster RWE Auswärtssieg ![]()
Seit August 2023 ![]()
![]()
![]()
Gibt es eigentlich eine offizielle Regel ab wann der VAR bei Abseits nicht mehr eingreifen darf? Also nach einer bestimmten Zeit, Pässen oder Ähnliches? Oder liegt das nur im Ermessen des Schiedsrichters?
Fand es in diesem Fall richtig das Tor zählen zu lassen, aber wäre interessant zu wissen
Ermessen den Schiedsrichters - war ja bei der Nationalmannschaft gegen die Niederlande auch so - wobei ich da beim Abseitstor von Leweling auf Tor entschieden hätte
Da waren die Holländer aber für meinen Geschmack im Ballbesitz und waren halt zu doof den Ball sauber rauszuspielen. Von daher aus meiner Sicht beim Hollandspiel klare Fehlentscheidung.
so wie bei allen populisten ... leider is bei sowas das volk sehr anfällig
Sagt der Name ja schon ![]()
Jena war vorher schon von der Rolle
„Von der Rolle“ - da fehlt halt die halbe Stammelf langfristig verletzt. Also nicht dass es mich ärgern würde, aber das geht halt auf Dauer nicht gut…
Brych tut wirklich alles für Kicker Note 6 heute 
Der Zug hat wohl wirklich keine Bremse ![]()
![]()
Gabs mich damals schon oder suchen wir sowas wie Aston Villa, Bologna etc., die vllt mal in den 70ern gegen Real gespielt haben?
Spiele waren in diesem Jahrtausend. Ich war auch überrascht, dass die nicht öfters gegeneinander gespielt haben, da der Gegner Stammgast in der CL ist.
ok, dann haben wir auf der falschen stelle gesucht …. bei arsenal real kann ich mich auf kein einziges spiel erinnern
Doch, 2006 hat Henry die im AF raus gehauen - ich glaube 0:1 im Bernabeu.
Hinspiel kein Plan, könnte 0:0 gewesen sein, oder? Da hatte doch der Kettensägen-TW glaube ich lange ne weiße Weste bis zum Finale ![]()
Ich hab sie bisher immer online vorher gekauft. Tageskasse kann ich leider keine Auskunft zu geben. Wenn er aber sicher da ist heute Abend, kann er sich doch einfach online jetzt ein Ticket kaufen. Ich denke das wird das einfachste sein.
Bargeldhölle Leutzsch ![]()