Wünsche allen hier ein frohes und gesundes neues Jahres 2026 ![]()
Beiträge von Sisan
-
-
Eigentlich hasse ich ja Sylvester, da saufen auch die Amateure

Trotzdem allen einen schönen Suff heute und kommt gut ins neue Jahr

-
Falls die 49ers ihr nächstes Heimspiel, Week 18 vs Seahawks gewinnen, wären sie NFC West Champion und der #1 Seed der NFC.
Damit hätten sie Heimrecht im Rest der Playoffs, würden bei zwei Siegen den Super Bowl im eigenen Stadion erreichen und wären dort das Auswärtsteam

-
Frohe besinnliche Weihnachten und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich allen Tooor'ler

Genießt die staade Zeit im Kreise eurer Familien und kommt alle gut ins neue Jahr

-
-
-
-
Welt- und Europameister im Basketball

-
-
-
Macauley Tobitobsen Sisan tefano chicken rosch92 Balatoni Christoph1990w SoccerFreak hauerth DesertWolf BavariaFantastika shark60 rich4rd btother0ck Taro93 lokleipzig cibby huesch100 Icey245 fabs512 thefoji Snx_FCB sd38 willi95 Steve_McManaman stephan1310 burki89 Legendenstatus Christian1205 Dangermike Finale Oho rob077
🚨 UPDATE! Bitte aufmerksam lesen 🚨
- Wenn ihr möchtet, dass ich euch das Shirt nach dem Spiel in Wiesbaden per Post zuschicke, schreibt mir bitte unbedingt eine PN.
- Wer keinen Versand braucht und sein Shirt bei den Spielen gegen Leipzig, Wiesbaden oder Augsburg persönlich entgegennehmen kann, überweist bitte 17 € pro Shirt an mich:
👉 PayPal: j.henrich@hotmail.deDanke

Das Geld per Paypal ist bei mir raus.
-
Ticketchef2006 oder podollski92
Bitte den Thread mal oben anpinnen und den für die letzte Saison abpinnen.
Möge jeder Teilnehmer bitte noch an die Zahlung der Startprämie denken. Mehrere Dutzend fehlen aktuell noch.
PN ging aber noch nicht an alle raus, oder?
Nicht das ich da was verpasst hab....
Hab auch noch nichts erhalten

-
-
-
-
-
Dänemark schlägt Kanada mit 2:1!
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Welche Getränke/Gels nehmt ihr? Was esst ihr während dem Lauf?Habe die Gels von Dextro benutzt und muss sagen, dass ich so semi zufrieden bin. Geschmack so ne 3/10 aber dafür die Verträglichkeit super.
Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen geben könntet

Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)Beim normalen Lauftraining unter 1,5 Std. nehme ich weder Wasser noch Gels. Lediglich bei Lonruns und beim Intervalltraining trinke ich mal zwischendurch etwas mit Kohlenhydrate oder nehme Gels.
Bei meinen bisherigen Marathonwettkämpfen hab ich aber von Anfang an an jeder Verpflegungsstation immer versucht 0,1 - 0,2 Liter Wasser zu trinken. Zudem nehme ich da immer 6 Gels mit. Ab Km 8 nehme ich alle 6 Km ein Gel (4x Maurten 100 und 2x Maurten 100 Caf)
Ich komm mit Maurten super zurecht.
Eine 3-monatige Marathonvorbereitung sah in etwas so aus.
Mo.: 60 Minuten Grundlage (Zone 2)
Di.: Intervalltraining VO2 max z.B. 20x 400er - 10x 1000er
Mi. 60-90 Min. Grundlage
Do. Intervalltraining in Marathonracepace z.B. 5x 3000er, 4-5x 4000er usw. und als Königseinheit 5x 5000er 3 Wochen vor dem Rennen.
Fr.: 60 Min. Regeneration (Zone 1) 60-65% HFmax
Sa. Tempolauf bzw. Marathonrenntempo 10-15 Km + Einl. und Ausl.
So.: Longrun 32 - 38 Km je näher der Wettkampf ab KM 20 auch 10-15 Km Marathonrenntempo.
Dazu 2x wöchentlich Krafttraing, an easy Day's.
Bei sehr schweren Beinen einmal in der Woche anstatt easy auch mal einen lauffreien Tag.
Ca. 4 Wochen vor dem Marathon immer einen Halbmatathon aus dem Training heraus als Test, um zu sehen ob das Training passt.
Reichte dann beim Wettkampf auch mit über 45 Jahren immer zu einer Zeit zwischen 2:36 Std. - 2:40 Std.
Puh also 2:36-2:40 ist aber für nen Marathon schon ne knackige Zeit, Respekt

Danke erstmal für die ausführlichen Trainingstage. Glaube aber als Marathon-Anfänger sollte ich nicht mit so vielen Laufeinheiten pro Woche starten oder?
Zielzeit ist erstmal unter 4 Stunden. Für die weiteren Marathons etc will ich meine Zeit dann halt stetig verbessern

Nein, nimm dir an mir kein Beispiel. Ich bin in meiner Alterklasse ganz weit mit vorne in Deutschland

Regeneration und Ruhetage sind wichtig, wenn man diese hohen Umfànge nicht gewohnt ist, damit sichoder Körper erholen kann.
Meine Empfehlung an dich 4 Laufeinheiten pro Woche : 1x Longrun, 1x Intervalltraing und 2x locker Grundlage und gerne noch zusätzlich Ausgleichssport wie Radfahren und Krafttraining.
Beim Lauftraining dann stetig den KM-Umfang erhöhen
-
Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Verpflegung/Ernährung während des Laufes aus? Mein Ziel ist der Frankfurter Marathon und Vorbereitung zur Zeit läuft soweit gut.
Welche Getränke/Gels nehmt ihr? Was esst ihr während dem Lauf?Habe die Gels von Dextro benutzt und muss sagen, dass ich so semi zufrieden bin. Geschmack so ne 3/10 aber dafür die Verträglichkeit super.
Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen geben könntet

Und falls jemand Marathon läuft, wie habt ihr dafür trainiert? (Welche Läufe etc…)Beim normalen Lauftraining unter 1,5 Std. nehme ich weder Wasser noch Gels. Lediglich bei Lonruns und beim Intervalltraining trinke ich mal zwischendurch etwas mit Kohlenhydrate oder nehme Gels.
Bei meinen bisherigen Marathonwettkämpfen hab ich aber von Anfang an an jeder Verpflegungsstation immer versucht 0,1 - 0,2 Liter Wasser zu trinken. Zudem nehme ich da immer 6 Gels mit. Ab Km 8 nehme ich alle 6 Km ein Gel (4x Maurten 100 und 2x Maurten 100 Caf)
Ich komm mit Maurten super zurecht.
Eine 3-monatige Marathonvorbereitung sah in etwas so aus.
Mo.: 60 Minuten Grundlage (Zone 2)
Di.: Intervalltraining VO2 max z.B. 20x 400er - 10x 1000er
Mi. 60-90 Min. Grundlage
Do. Intervalltraining in Marathonracepace z.B. 5x 3000er, 4-5x 4000er usw. und als Königseinheit 5x 5000er 3 Wochen vor dem Rennen.
Fr.: 60 Min. Regeneration (Zone 1) 60-65% HFmax
Sa. Tempolauf bzw. Marathonrenntempo 10-15 Km + Einl. und Ausl.
So.: Longrun 32 - 38 Km je näher der Wettkampf ab KM 20 auch 10-15 Km Marathonrenntempo.
Dazu 2x wöchentlich Krafttraing, an easy Day's.
Bei sehr schweren Beinen einmal in der Woche anstatt easy auch mal einen lauffreien Tag.
Ca. 4 Wochen vor dem Marathon immer einen Halbmatathon aus dem Training heraus als Test, um zu sehen ob das Training passt.
Reichte dann beim Wettkampf auch mit über 45 Jahren immer zu einer Zeit zwischen 2:36 Std. - 2:40 Std.
-
Mal ne Frage an die langjährigen Läufer.
Ich bin nun knapp 1 Jahr am Laufen und frage mich immer wieder was Andere neben dem Laufen an Sport treiben.
Mein Programm sieht aktuell so aus, dass ich Di, Do und So laufe. Sonntags da dann immer den Longrun.
Als Ausgleich mache ich an 2 Tagen die Woche noch Rudern oder Radfahren.
Wie ist eure Meinung, passt das oder eher too much?
Ein Intervalltraining in der Woche sollte es aber schon sein um langfristig schneller zu werden