Sehr schöner Bericht diegogrande10. Die wichtigste Frage überhaupt gilt es aber noch zu klären. Wie schaut es denn mir den Uschis in Südamerika aus? Steht man da als weißer Mitteleuropäer hoch im Kurs oder eher nicht?
Ist zwar sehr Off-Topic, aber gerne meine Einschätzung:
Also generell hast du da klar gewisse Vorteile. Das gilt aber glaub ich eigentlich für fast alle Länder, in denen es nicht viele Weiße gibt, weil du da halt erstmal optisch was Besonderes bist und je kleiner die Stadt bzw. je untouristischer umso krasser natürlich auch. In Südbrasilien beispielsweise, wo es viele Weiße gibt, hatte ich nicht das Gefühl extrem oft von Frauen auf der Straße angelächelt zu werden, weil es da einfach auch viele Kerle gibt, die so aussehen wie ich und ich genauso ein Einheimischer dort hätte sein können. In Nordbrasilien oder in Kolumbien wars schon relativ krass. Die Leute an sich sind offener und gesprächiger und du kommst viel schneller und ungezwungener mit Leuten in Kontakt als hier. Der Ruf, den wir haben ist wir sind reich und treuer als die Kerle dort und ob du eines der Klischees ausstrahlen willst liegt an dir und wird auch bestimmen auf wen du da vorwiegend triffst. Wenn du erwähnst, dass du kein Gringo bist sondern aus Europa/Deutschland kommst, macht dich das in der Regel beliebter. Im Endeffekt kommt es aber drauf an was du suchst und auch wie du dich gibst. Sind genauso Menschen wie überall sonst auch und wenn du versuchst da zu protzen kriegst halt auch nur solche die genau so was suchen. Die meisten Latinas, die ich kennengelernt hab sind tendenziell weniger materialisitisch (du findest aber natürlich auch viele solche, ist aber oft nicht sehr schwer zu erkennen), aber denen sind Emotionen sehr wichtig und es gibt da brutal viele Drama-Queens, die sehr eifersüchtig sind und auch gerne mal sinnlos einen Streit vom Zaun brechen (meine Freundin zum Glück nicht, ist da aber eher die Ausnahme) und permanent wollen, dass man um sie kämpft. Zudem haben die es mit der Pünktlichkeit mehrheitlich nicht so. Charakterlich hab ich dort viele tolle Menschen kennengelernt und durchschnittlich waren die Leute dort glücklicher, fröhlicher und warmherziger als hier und eher Familienmenschen. Rein optisch hast erstmal einen Vorteil bei vielen.
Im Grunde kannst überall hin und wirst Leute kennenlernen und jeder Mensch, den man kennenlernt, ist individuell. Nicht jede Südamerikanerin ist auch automatisch ne Dramaqueen, ein Familienmensch und permanent fröhlich, genauso wie nicht alle Leute hier die deutschen Klischees erfüllen, mehrheitlich aber schon was dran ist. Wer optisch auf den Typ steht, der kann da die Augen offen halten und hat gute Chancen tolle Menschen kennenzulernen. Trotzdem sollte man da auch aufpassen, auf wen man sich einlässt. In Kolumbien ist beispielsweise Scopolamin aktuell ganz gut verbreitet und als Weißer ist man da natürlich für Frauen, die sich auf diesem Weg bereichern wollen und nach dummen, naiven, reichen Weißen suchen, auch ne ganz gute Zielscheibe. Hab auch selbst schon mal tagsüber in Kolumbien so nen alten fetten Weißen mit ner jungen Kolumbianerin lachend am ATM stehen sehen, wie er lustig Geld abgehoben und immer schön überreicht hat und dabei wie in Trance gewirkt hat. In der Regel kippen die dir das Zeug in die Drinks und du wirst dann willenlos. Bei ner Überdosis von dem Zeug kannst auch draufgehen.