1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. diegogrande10
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von diegogrande10

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 14. Juni 2025 um 17:26
    Zitat von hermi6

Sehr schöner Bericht diegogrande10. Die wichtigste Frage überhaupt gilt es aber noch zu klären. Wie schaut es denn mir den Uschis in Südamerika aus? Steht man da als weißer Mitteleuropäer hoch im Kurs oder eher nicht?

:doppel:

Ist zwar sehr Off-Topic, aber gerne meine Einschätzung:

Also generell hast du da klar gewisse Vorteile. Das gilt aber glaub ich eigentlich für fast alle Länder, in denen es nicht viele Weiße gibt, weil du da halt erstmal optisch was Besonderes bist und je kleiner die Stadt bzw. je untouristischer umso krasser natürlich auch. In Südbrasilien beispielsweise, wo es viele Weiße gibt, hatte ich nicht das Gefühl extrem oft von Frauen auf der Straße angelächelt zu werden, weil es da einfach auch viele Kerle gibt, die so aussehen wie ich und ich genauso ein Einheimischer dort hätte sein können. In Nordbrasilien oder in Kolumbien wars schon relativ krass. Die Leute an sich sind offener und gesprächiger und du kommst viel schneller und ungezwungener mit Leuten in Kontakt als hier. Der Ruf, den wir haben ist wir sind reich und treuer als die Kerle dort und ob du eines der Klischees ausstrahlen willst liegt an dir und wird auch bestimmen auf wen du da vorwiegend triffst. Wenn du erwähnst, dass du kein Gringo bist sondern aus Europa/Deutschland kommst, macht dich das in der Regel beliebter. Im Endeffekt kommt es aber drauf an was du suchst und auch wie du dich gibst. Sind genauso Menschen wie überall sonst auch und wenn du versuchst da zu protzen kriegst halt auch nur solche die genau so was suchen. Die meisten Latinas, die ich kennengelernt hab sind tendenziell weniger materialisitisch (du findest aber natürlich auch viele solche, ist aber oft nicht sehr schwer zu erkennen), aber denen sind Emotionen sehr wichtig und es gibt da brutal viele Drama-Queens, die sehr eifersüchtig sind und auch gerne mal sinnlos einen Streit vom Zaun brechen (meine Freundin zum Glück nicht, ist da aber eher die Ausnahme) und permanent wollen, dass man um sie kämpft. Zudem haben die es mit der Pünktlichkeit mehrheitlich nicht so. Charakterlich hab ich dort viele tolle Menschen kennengelernt und durchschnittlich waren die Leute dort glücklicher, fröhlicher und warmherziger als hier und eher Familienmenschen. Rein optisch hast erstmal einen Vorteil bei vielen.

Im Grunde kannst überall hin und wirst Leute kennenlernen und jeder Mensch, den man kennenlernt, ist individuell. Nicht jede Südamerikanerin ist auch automatisch ne Dramaqueen, ein Familienmensch und permanent fröhlich, genauso wie nicht alle Leute hier die deutschen Klischees erfüllen, mehrheitlich aber schon was dran ist. Wer optisch auf den Typ steht, der kann da die Augen offen halten und hat gute Chancen tolle Menschen kennenzulernen. Trotzdem sollte man da auch aufpassen, auf wen man sich einlässt. In Kolumbien ist beispielsweise Scopolamin aktuell ganz gut verbreitet und als Weißer ist man da natürlich für Frauen, die sich auf diesem Weg bereichern wollen und nach dummen, naiven, reichen Weißen suchen, auch ne ganz gute Zielscheibe. Hab auch selbst schon mal tagsüber in Kolumbien so nen alten fetten Weißen mit ner jungen Kolumbianerin lachend am ATM stehen sehen, wie er lustig Geld abgehoben und immer schön überreicht hat und dabei wie in Trance gewirkt hat. In der Regel kippen die dir das Zeug in die Drinks und du wirst dann willenlos. Bei ner Überdosis von dem Zeug kannst auch draufgehen.

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 13. Juni 2025 um 23:44
    Zitat von Vantheman
    Zitat von diegogrande10
    Zitat von Deilginis

diegogrande10 Ein Wahnsinnsbericht von einem Wahnsinnstrip. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn hier so ausführlich zusammenzutragen. Das werden nächstes Jahr sicher unterhaltsame Wochen, wenn nicht-lateinamerikanische Teams in Mexiko spielen.

Gerne, ich geh davon aus, dass Mexiko sich nicht die Blöße geben wird und zur WM Touristen im großen Stile mit Betrugsmaschen hinter Gitter bringt, wenn alle Scheinwerfer auf das Land gerichtet sind.

Aber natürlich sollte man auf sein Geld achten. Die Leute werden sicher die Touris genauso als laufende ATMs betrachten und vorallem dort lohnt ein Blick auf das Wechselgeld etc. ;)

Aus Kolumbien oder Brasilien kann ich nichts Vergleichbares berichten

Kumpel von mir hat ein Auslandssemester in Brasilien gemacht und wenn du da als "Gringo" ersichtlich warst, warst du auch mehr oder weniger ein laufender ATM, er ist als einziger Deutscher (aus seinem Freundeskreis der Uni) während seines Aufenthalts dort NICHT überfallen worde.

Einer Kommilitonin wurde dort am hellichten Tag von zwei Typen aufm Motorrad eine MP an den Kopf gehalten und dann habn die ihr alles abgenommen was nach verwertbarem aussah. Und die wurde insgesamt 3x überfallen während ihrer Zeit dort.

Mein Kumpel ist immer oberkörperfrei rumgelaufen und hatte immer nur paar Real dabei und sein Handy in die Unterhose gepackt :huebscher:

Möchte jetzt keine Diskussion über Brasilien oder Kolumbien lostreten, kenne auch welche die in Kolumbien waren (und sehr begeistert von Land und Leute) und von meinem Kumpel waren auch alle Leute sehr begeistert vom Land und den Leuten (trotz der geschilderten Vorfälle). Wenn du in Paris oder Marseille im falschen Viertel unterwegs bist kann dir so etwas sicher auch passieren.

Vermute während der WM wird die FIFA die Polizeipräsenz in Mexiko erhöhen um solch ähnlichen Vorfällen vorzubeugen, eine 100%ige Sicherheit kann es jedoch nicht geben. Würde generell raten dort sowieso nur mit einem Einheimischen unterwegs zu sein oder sich vorab über NoGo Areas (auch wegen der Hotelbuchung) zu informieren und zumindest ein paar Basics Spanisch vorab lernen, damit man im Notfall nicht komplett aufgeschmissen ist und sich auch mit den Leuten vor Ort ein bisschen unterhalten kann:winke:

Alles anzeigen

Vantheman du hast natürlich Recht; ich hatte ja in meinem sehr kurzen (:mrgreen:) Bericht geschrieben, dass Mexiko im Gegensatz zu Brasilien oder Kolumbien in Sachen Straßenkriminalität relativ sicher ist und ich dort mich nicht unsicher gefühlt habe auf den Straßen. Angst ausgeraubt zu werden hatte ich in Mexiko nie, hier könnte ich in den anderen beiden Ländern deutlich mehr berichten. In Städten wie Tijuana oder Juárez hatte ich sogar eher das Gefühl, dass wenn mir jemand dort was tut, derjenige danach nicht mehr viel tun wird, da es schlecht für das Geschäft wäre.

Meine Freundin kommt aus Kolumbien und das Land kenn ich natürlich mittlerweile ganz gut, hab aber schon bevor wir uns kennengelernt haben meine erste Rundreise gemacht und dort auch viel erlebt und in Brasilien auch. Als ich damals in Brasilien war, war ich single und hab am zweiten Tag ne Polizistin kennengelernt, die ich gedatet hab danach und da natürlich auch viel unvorstellbar krasses mitbekommen. Ihr Bruder wurde beispielsweise in seiner Haustürschwelle von einem Kumpel einfach erschossen und der Mörder wurde dafür nie eingesperrt. Brasilien war was Kriminalität angeht das Gefährlichste, was ich je gesehen habe und auch in Kolumbien ist es nicht unüblich dass neben dir mal ein Motorrad hält und du unter Waffenzwang dein Hab und Gut herausrücken sollst, was mir glücklicherweise noch nicht passiert ist, aber auch meiner Freundin schon. Vor ein paar Wochen wäre sie auch fast entführt worden, als sie online irgendwas verkaufen wollte und in eine Falle gelockt wurde... Bitte nicht falsch verstehen! Auch von dort kenn ich krasse Stories und hätte auch selbst einiges zu berichten

Was ich aber gemeint hab mit "ich kann nichts Vergleichbares berichten" ist dieser Betrug von staatlicher Seite, aber auch permanent von Hotels, Restaurants, Straßenverkäufern, Taxifahrer usw. usw. usw. Etwas dazu vergleichbares habe ich noch nirgends auf der Welt erlebt

In Brasilien und Kolumbien sind die Leute oft arm und kämpfen ums Überleben und begehen dann Straßendelikte. Aber die Leute dort passen auch auf dich auf, sind herzlich, wollen dass dir nichts passiert, dass du einen guten Eindruck von ihrem Land hast usw.. Du wirst dort in der Regel nicht abgezogen, wenn du die Sprache sprichst. Ausnahme in Kolumbien: Cartagena, eine wunderschöne Stadt, in der regelmäßig Kreuzfahrtschiffe halten und die von Touris überflutet wird. Da wirste auch an jeder Ecke beschissen und die Leute dort sind nicht so nett wie im Rest des Landes. Je abgelegener du bist, umso größer ist die Sensation, und umso freundlicher sind die Leute dort. Mexiko wird halt von Gringos überflutet, von denen wirklich viele nur wegen Drogen, Nutten usw. dorthin kommen und die oft auch kein Interesse an Mexiko und seiner Kultur haben, sondern das Land von oben herab sehen und dementsprechend sind die Leute da drauf. In Kolumbien ist das nur in Cartagena so, wo du auch an jeder Ecke Nutten siehst (und leider auch Minderjährige), dir auf offener Straße und in den Taxis teilweise Drogen angeboten werden usw.. Aber abgesehen von Cartagena passiert dir das dort im Rest des Landes eher nicht, außer du suchst danach.

Da Mexiko in meinem Bericht extrem negativ rüberkommt (was es auch war) sei aber auch noch gesagt, dass ich auch einige tolle Erlebnisse dort hatte und einige richtig geile Spiele dort gesehen hab, z.B. in Puebla, Mazatlán, San Luis Potosi oder das CL-Spiel bei den Pumas. Das waren unvergessliche Kracher. Nur hab ich in keinem anderen Land bisher auch nur annähernd permanent so viele negative Erfahrungen gesammelt und jemals erlebt, dass man dich bewusst bei deinen Einreisepapieren bescheißt um dich später einzubuchten.

Zusammengefasst meine Erfahrungen für Lateinamerika: Straßenraub/Kriminalität: Brasilien und Kolumbien heftig, Mexiko eher sicher - Betrugsfälle: Mexiko krass, Brasilien und Kolumbien ganz ok

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 13. Juni 2025 um 22:49
    Zitat von Deilginis

diegogrande10 Ein Wahnsinnsbericht von einem Wahnsinnstrip. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn hier so ausführlich zusammenzutragen. Das werden nächstes Jahr sicher unterhaltsame Wochen, wenn nicht-lateinamerikanische Teams in Mexiko spielen.

Gerne, ich geh davon aus, dass Mexiko sich nicht die Blöße geben wird und zur WM Touristen im großen Stile mit Betrugsmaschen hinter Gitter bringt, wenn alle Scheinwerfer auf das Land gerichtet sind.

Aber natürlich sollte man auf sein Geld achten. Die Leute werden sicher die Touris genauso als laufende ATMs betrachten und vorallem dort lohnt ein Blick auf das Wechselgeld etc. ;)

Aus Kolumbien oder Brasilien kann ich nichts Vergleichbares berichten

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 13. Juni 2025 um 20:51

Teil 2:

Außerdem ist es so, dass ich als Student immer sehr viel mexikanischen Fußball geschaut hatte und dort gleich 4-5 Teams richtig cool fand. Mein absolutes Lieblingsteam war aber immer Querétaro. Ein eher kleiner Klub, bei denen früher nach jeder dramatischen Szene ein krähender Hahn über die Mikrofone eingespult wurde, was ich sehr cool fand irgendwie. Dort wollte ich also unbedingt auch hin. Ein Bekannter von mir, der sich in Mexiko sehr gut auskennt, stand mir beratend bei der Planung meiner Reise zur Seite und ursprünglich hatte ich statt dem oben genannten Monterrey vs. América mal Querétaro vs. Atlas im Programm. Mein Kumpel meinte dann aber, dass er mir eher zu Quéretaro vs. San Luis eine Woche später raten würde, da das DAS Derby sei und eine noch größere Rivalität als mit Atlas. Es wäre sogar das Derby Nr. 4 in Mexiko neben meinen enthaltenen Klassikern. Also umgeplant und nach Monterrey gegangen. Als ich dann in Monterrey zurückkam in mein Hotel mit der wahrscheinlich aggressivsten Stimmung meines Lebens nach einem Stadionbesuch kam (s.o.), laß ich bereits Nachrichten, dass in Querétaro beim Spiel gegen Atlas etwas passiert sei. Es war die größte Stadionkatastrophe des Landes und ein wütender Mob von Querétaro-Fans hat dort Menschenjagd auf Atlas-Fans betrieben und wurde dabei von der dortigen Security unterstützt. Es war sofort von vielen Toten die Rede im Fernsehen und es waren unfassbare Szenen zu sehen, bei denen am Boden liegenden, regungslosen Menschen Blut aus dem Mund lief, während Ordner desinteressiert nicht einschritten. Jedoch war 1-2 Tage später plötzlich nur noch von Vermissten die Rede und große Wut im Atlas-Lager. Es wurde gemutmaßt, dass es mit der WM-Vergabe an Mexiko zusammenhängen könnte und es ging die Angst um, dass aufgrund dieses Vorfalls Mexiko die WM wegen Sicherheitsbedenken entzogen werden könnte. Makaber: wenige Tage vor dem Spiel hatte Querétaro (Gallos Blancos - die weißen Hähne) noch auf seinen Social Media-Accounts ein Bild gepostet auf dem sich die Spieler prügeln und es die "prügelnden Hähne" genannt :huebscher:

Die Folgen für mich: Ausgerechnet Querétaro, meine Lieblingsmannschaft, konnte ich nicht sehen - wodurch ich untröstlich nach Hause geflogen bin am Ende. Zudem stand die Auflösung des Klubs im Raum - was nicht passiert ist - und es gab eine lange Sperre, in der der Klub nur noch Geisterspiele hatte. Das größte Derby des Landes - der Clasico zwischen den Chivas und América - wurde zum Clasico sin Colores, d.h. die Ultras wurden ausgeschlossen. Keine Choreo, keine Pyro und kleine Kinder statt Ultras in der Kurve die weiße Friedenstauben in den Himmel steigen lassen haben :autsch::kotz:

Zudem hatte ich für das Zweitligaspiel in Mérida bereits online VIP-Tickets, stand dann in Mérida und durfte das Stadion nur einige Stunden vor dem Spiel leer sehen. Das Spiel wurde aber wie alle anderen Spiele an diesem Spieltag zum Geisterspiel und ich war dort komplett umsonst und natürlich wieder angepisst. Und die negative Krönung: beim Clasico zwischen Atlas vs. Chivas gab es irgendeine beschissene Fan-ID als Sicherheitsmaßnahme und obwohl ich zwei Stunden vor dem Spiel mich angestellt habe, kam ich erst 20 Minuten nach Anstoß rein, weil die Schlange kilometerweit über mehrere Straßenblocks ging und es tatsächlich eine Kontrolle für eine komplette Halbseite nur gab. Als ich dann drin war, war ich so angepisst, dass ich das Spiel kaum noch genießen konnte und hab auch den Leuten um mich herum in der Schlange zu verstehen geben, dass ich so etwas noch nie erlebt habe und dass ich "extra zum Spiel" aus Deutschland gekommen sei und gerade am liebsten mein Trikot verbrennen würde. In dem Spiel waren die Ultrablöcke leer, stattdessen waren die Fans quer gemischt auf den Tribünen und alle paar Minuten gab es irgendwo Prügeleien auf der Tribüne und die Sicherheitskräfte sind nur noch von einer Ecke in die andere gerannt. War ein geiles Sicherheitskonzept. Gab sogar eine Doku darüber, auf der es aber als lobendes Beispiel erwähnt wurde, was aber absoluter Schwachsinn war (kann die Doku aber nicht mehr finden).

Hier die Vorfälle in Querétaro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es waren auch einige unfassbar geile Spiele dabei, leider aber nicht die Derbys, und das Land an sich ist wirklich sehr schön und kulturell sehr interessant. Die Straßenkriminalität ist deutlich niedriger als in Kolumbien oder Brasilien und ich hab mich dort relativ sicher gefühlt in den Städten. Aber in keinem anderen Land hab ich so viele negative Erfahrungen gesammelt wie dort und auch den Behörden ist dort nicht zu trauen.

----

Wegen deiner Frage zu den Tickets ledtasso : ich kann dir da nichts verbindliches sagen, weil ich zu Corona-Zeiten vor Ort war und da die Ticketbeschaffung und Auslastung noch speziell war und auch von Staat zu Staat verschieden. Ein Ticket wirst du aber definitiv finden, zur Not über den Schwarzmarkt. Bei Juárez war kein freier Verkauf und auch kein Verkauf online, dort habe ich über Facebook jemand aufgetrieben, der mir am Stadion ein Ticket verkauft hat. Bei Leon vs. Seattle war auch kein freier Verkauf und ich musste mich am Schwarzmarkt vor dem Stadion bedienen. Bei Tigres vs. Monterrey war es so, dass das Stadion komplett voll war und es aber einfach generell dort nie einen freien Verkauf gab - dafür standen dort am Vormittag des Spiels - unzählige Verkäufer. Ein netter Taxifahrer hilft dir in der Regel beim Kartenkauf (war bei mir so) und checkt auch für dich ab, dass du kein gefälschtes Ticket erhälst (ich hatte Print@Home, was natürlich gefährlich ist und mehrfach verkauft werden könnte. Daher war ich dann einfach beim Einlass dort und bin auch auf jeden Fall so reingekommen). Bei Monterrey war es bei mir so, dass es gegen América dort nur am Stadion einen freien Verkauf gab (bin mir nicht mehr sicher ob am Spieltag oder am Vortag) aber online damals nichts. Aber auf dem Schwarzmarkt würdest du definitiv für jedes Spiel in Mexiko irgendwie eine Karte bekommen. Ist aber vorteilhaft wenn du Spanisch kannst oder dir jemand hilft, der spanisch kann. Mit weißer Haut bist du da ein Gringo und wirst gemolken.

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 13. Juni 2025 um 20:48

ledtasso Ne, gibts nicht und das aus gutem Grund - hol ich dann hiermit grob nach. Muss daraus aber wegen der Länge zwei Teile machen, da zu lang.

Die Route hat damals am Ende so ausgesehen:

07.02. Junior vs. Aguilas Rionegro (Barranquilla, Kolumbien)
    11.02. Puebla vs. Atlas (Puebla)
    14.02. Pachuca vs. Querétaro (Pachuca de Soto)
    16.02. Mazatlán vs. América (Mazatlán)
    18.02. Juárez vs. Santos Laguna (Juárez)
    20.02. Toluca vs. Cruz Azul (Toluca)
    23.02. Dorados vs. Tlaxcala (Culiacán)
    25.02. Tijuana vs. Atlas (Tijuana)
    26.02. Pumas vs. América (México)
    27.02. Cruz Azul vs. Santos Laguna (México)
    01.03. América vs. Querétaro (México)
    02.03. Santos Laguna vs. Pumas (Torreón)
    03.03. Cimarrones vs. Tampico (Hermosillo)
    05.03. Monterrey vs. América (Monterrey)
    08.03. Venados vs. Cancún (Mérida) - kein Zutritt / Geisterspiel
    12.03. Chivas vs. América (Guadalajara)
    13.03. San Luis vs. Chivas (San Luis Potosí)
    15.03. Mineros vs. Venados (Zacatecas)
    16.03. Pumas vs. New England (México)
    17.03. León vs. Seattle (León)
    19.03. Tigres vs. Monterrey (Monterrey)
    20.03. Atlas vs. Chivas (Guadalajara)

Es war die bisher schlimmste Reise meines Lebens in ein wunderschönes Land mit Menschen, die dich großteils als laufenden ATM sehen und einem Verbrecher-Staat.

Die Highlights: Ich wäre dort fast im Gefängnis gelandet aufgrund einer dort damals weit verbreiteten staatlichen Betrugsmasche, auf die ich nach ein paar Tagen über einen Freund aufmerksam gemacht wurde. Bei der Einreise wurden mir absichtlich nach Vorlage meiner Flugtickets 4 Tage weniger in mein Einreiseformular (FMM) eingetragen, was ich leider übermüdet nicht bemerkt habe nach meiner Einreise aus Kolumbien. Dann erhielt ich, als ich in Mazatlán war, folgenden Artikel von einem Kumpel zugeschickt: https://www.bild.de/news/ausland/n…25174.bild.html Daraufhin hab ich meine Papiere gecheckt und es bemerkt und dann bei nächster Gelegenheit am Flughafen von CDMX die Migrationsbehörde aufgesucht und versucht den Fehler zu beheben. Aussage war, dass man nix machen könne - keine neuen Dokumente, keine zusätzlichen - ich bin 35 statt 39 Tage legal im Land - Punkt. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, ich könne bleiben solang ich will - ein Tag länger, ein Jahr länger, egal... Es koste halt Strafe, ca. 30-40 Euro waren es umgerechnet pauschal. Jetzt könne man aber nichts für mich tun, ich solle meinen Urlaub genießen und eine Stunde extra bei der Rückreise einplanen, dann bezahle ich, sie regeln den Papierkram und gut ist. Kam mir komisch vor und im oben genannten Artikel war ja die deutsche Botschaft der große Retter, weshalb ich diese dann per Mail kontaktiert habe und eine nette Email bekommen habe, dass man die Betrugsmasche kenne , aber nichts für mich tun könne und mir dringend rate spätestens nach 35 Tagen auszureisen und man könne mir andernfalls nur raten mir einen Anwalt hinzuzuziehen, da die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle hoch sei. Klasse angelegtes Steuergeld - nochmal vielen Dank. Ich hab dann entschieden, dass ich versuch mich selbst rauszuboxen, indem ich in Tijuana in die USA einreise über den Cross Border Express nach San Diego gehe für ein paar Stunden und dann versuche bei meiner neuen Einreise neue Papiere zu erhalten. Das hat auch funktioniert, hab mir vorher online mein Visum beantragt, es einen Tag vorher erhalten, in Tijuana dann mein altes FMM behalten können, weil niemand die Ausreise kontrolliert hat und dann stand ich direkt vor den US-Beamten zum Interview und durfte dann nach einer kleinen Fantasiegeschichte für ein paar Stunden rüber (konnte ja schlecht sagen, dass mir in Mexiko wegen meiner Aufenthaltserlaubnis Gefängnis droht). Hab dann ne Cola getrunken, musste aber an einem anderen Grenzübergang wieder rüber, wo man zu Fuß rüberläuft und wo dann auch keine anderen US-Beamten mehr standen, sondern gelangweilte Mexikaner, die niemand kontrolliert haben. Bin dann extra zu denen hin und hab denen gesagt, dass ich per Bus durchs Land reisen möchte, kein Flugticket hab, aber in zwei-drei Monaten circa nach Guatemala weiter möchte und ob man mir ein FMM ausstellen könne. Haben die gemacht mit den standardmäßigen 180 Tagen, weil ich nicht sagen konnte, wann ich genau zurückgehe und gerettet war ich. Es kam dann aber wirklich so, dass mein Bus nach León früh um 2, als ich grad zwei Stunden "illegal" mit dem ersten FMM im Land gewesen wäre plötzlich an der Stadtgrenze von CDMX angehalten wurde. Der Bus war nur max. 1/4 voll und ich der einzige Ausländer und bewaffnete Soldaten kamen dann reingestürmt und zielgerichtet zu mir und haben zur Begrüßung gesagt sie wollen mein FMM sehen. Hab natürlich mein neues gezeigt. Das wurde auf Echtheit überprüft sogar! Dann wollten die meinen Reisepass, haben meinen Einreisestempel gesucht (hab ich lustigerweise bei meiner ersten Einreise auch nicht bekommen, erst bei meiner zweiten). Datum auch identisch. Dann wurde im Hintergrund gefunkt und etwas besprochen und irgendwann sind die wieder abgerückt, haben mir meine Sachen zurückgegeben und der Bus durfte mit mir weiterfahren....

Leider habe ich auch im Land großteils negative Erfahrungen mit den Menschen gesammelt. In Kolumbien sind die Leute stolz, dir ihr Land zu zeigen und unfassbar gastfreundlich. Dort wurdest du an jeder Ecke beschissen. Hotels versuchen z.B. gerne doppelt abzurechnen. Die Krönung war in Tijuana (Hotel Aqua Rio), als ich kein Internet hatte und man mir an der Rezeption gesagt hat, ich hätte noch nicht bezahlt. Ein Teil meiner Unterkünfte war Bezahlung vor Ort - ein Teil bereits bezahlt. Kam mir komisch vor, aber ich wollte mich auch nicht blamieren und hab dann erstmal in Bar bezahlt. Ich musste an der Rezeption warten, da mein Zimmer nicht fertig war, aber hab das WLAN-Passwort bekommen. Eingeloggt und sofort geprüft - Zimmer war bereits per Kreditkarte bezahlt. Ich saß da maximal zwei Minuten (zwischenzeitlich war auch niemand anderes dort) und dann bin ich mit meinem Handy und der soeben ausgestellten Quittung wieder an die Rezeption. Dort meinte die Dame aber, dass sie sich leider nicht an mich erinnern könne und hat dann telefoniert und mich danach gefragt, ob ich eine Quittung habe. Diese hab ich irritiert vorgelegt, plötzlich ging es: "Hmmm, das ist ein Problem. Ich habe die Bestätigung Sie haben per Kreditkarte bezahlt, aber auf der Quittung steht nichts davon, wann Sie bezahlt haben oder dass Sie in Bar bezahlt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie mir Geld gegeben haben". Die Quittung wurde maschinell erstellt und hat sie mir ja selbst ein paar Minuten davor gegeben. Hab dann angefangen die Dame anzubrüllen und war kurz davor das Hotel etwas umzudekorieren. Dann kam der Sicherheitsdienst und hat mir gesagt ich solle mich beruhigen - man wird nun Kameras checken und ich solle warten. Nach eineinhalb Stunden hieß es dann, ok ich sage die Wahrheit, auf den Kameras sei zu sehen wie ich der Rezeptionistin Bargeld gegeben habe, man müsse nun die Kasse prüfen. Und nach einer weiteren halben Stunde mit Unregelmäßigkeiten in der Kasse bekam ich dann von der blöden F***e das Geld schnell hingeschoben mit einem kurzen "Entschuldigung".

Auch in weiteren Hotels wurde danach gelegentlich versucht mich doppelt abzukassieren, bei einer gebuchten Einzeltour ins Land war plötzlich eine ganze Reisegruppe im Bus, beim Essen wurde gelegentlich versucht beim Restgeld zu bescheißen usw. Ich kenne es auch aus Kolumbien und Brasilien so, dass wenn ich Essen gehe, ich mir oft größere Portionen bestelle und dann den Rest, was ich nicht schaffe, einpacken lasse und jemand dort auf der Straße schenke. Die Leute dort sind respektvoll und freuen sich. Vorallem in Tijuana hab ich sehr viel Elend in den Straßen gesehen und dort auch ein paar Extratacos bestellt, die ich einer alten Frau, die auf der Straße geschlafen hat, mit etwas zu trinken geben wollte. Sie hat es an sich genommen, mich dann dumm angesehen und mich angeschrien: "Ist das dein Ernst? Kannst du mir kein Geld geben stattdessen?". Ich hab sie dann gefragt, ob sie es nicht wolle. Sie hat es aber nicht mehr rausgerückt, hätte aber gerne noch Geld dazubekommen woraufhin ich mich mit netten Worte verabschiedet habe. Ab da hab ich dann auch den Leuten auf der Straße in diesem Land nichts mehr gegeben und sie nicht mehr beachtet.

In Toluca wurde ich auf der Straße vor den Augen der Polizei von einem obdachlosen Penner angegriffen, der einfach mit seinen dreckigen Händen meinen Oberarm gepackt hat und unverständlich etwas gesabbert hat. Ich hab mich losgerissen und ihm zu verstehen geben, dass er mich bitte nicht anfassen soll, woraufhin er extrem aggressiv wurde und mich angegriffen hat. Die Polizei hat aber nicht eingegriffen und mir nicht geholfen, obwohl der Penner mir hinterhergerannt ist und mit der Faust nach mir geschlagen hat. Ich hatte wiederum kein Interesse ihn als Ausländer vor den Augen der Polizei zu schlagen und hab mich dann hinter einer Polizistin als Schutzschild versteckt, die uns genervt zu verstehen gegeben hat, dass wir doch beide bitte weiterlaufen sollen. Der Bitte kam ich natürlich nicht nach. Der Mann hat, bevor er gegangen ist, vor der Polizistin mir gegenüber noch die Kopf-ab-Geste gemacht und ich hab die Polizistin dann gefragt, warum er mich angegriffen hat und dass ich ihn kaum verstanden hatte (er hat mehr gespuckt als gesprochen). Die Polizistin meinte ich solle mir keinen Kopf machen, der wäre bekannt und gestört, das hätte mit mir nichts zu tun und er mache so etwas ständig mit allen möglichen Leuten, das sei nicht gegen mich. Sehr beruhigend! Am Ende meiner Stadtbesichtigung ist der Typ dann auch tatsächlich nochmal auf einer anderen Straßenseite aufgetaucht, hat mich gesehen und ist rübergekommen - woraufhin ich sofort im Vollsprint durch die Menschenmassen weggerannt bin und ein paar hundert Meter später nichts mehr von dieser Kreatur gesehen habe.

Weitere negative Highlights gab es auch in Bezug auf Fussball. Bei besagten Rayados aus Monterrey war das Spiel gegen América damals das erste, bei dem es seit den Coronabeschränkungen wieder einen freien Verkauf gegeben hat - allerdings nicht online, sondern ausschließlich am Stadion. Hab mich dort in eine Schlange gestellt pünktlich und mir mein Ticket gesichert. Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne mittig bei bester Sicht sitze und das wollte ich auch dort. Es wurden aber nur Tickets für gewisse Bereiche verkauft mit freier Platzwahl, was mir gesagt wurde. Am Schalter hieß es: "Komm früh, dann kannst du dir deinen Platz aussuchen und sitzt da wo du willst" - Gesagt, getan - 3 Stunden vor Anpfiff stand ich so ziemlich als erster im Stadion, Oberrang, Reihe 1, genau auf der Mittellinie, direkt neben der Fernsehkamera - geil. Hab noch einen Ordner gefragt, der meinte ja, es sei hier überall freie Platzwahl und auch auf meinem Ticket stand das so. Eine Stunde vor Spielbeginn kamen ein paar Arschlöcher und meinten ich säße auf ihrem Platz, sie hätten eine Dauerkarte für diesen Platz. Die Plätze daneben waren frei und ich hatte dann keinen Bock auf diskutieren und die Idioten dorthin gelassen. Neben mir war dann noch jeweils ein freier Platz, ansonsten war zu Spielbeginn bis auf wenige freie Einzelplätze die Tribüne gut gefüllt. Irgendwann kam eine Familie und meinte ich säße auf ihrem Platz. Ich hatte dann die Schnauze voll und hab gesagt: "Nein sitze ich nicht". Die haben dann gesagt sie hätten eine Dauerkarte für die Plätze, auf den Plätzen stand aber nichts drauf. Ich hab gesagt es sei freie Platzwahl wurde mir gesagt und das stehe auch so auf meinem Ticket, das sie dann sehen wollten, und dass ich nicht aufstehen werde. Das Kind, das dabei war hat sich dann aufgeregt und der Vater ist zur Security gestürmt und denen hab ich auch gesagt, dass nirgends eine Markierung für Dauerkarte sei und mir gesagt wurde freie Platzwahl. Der wollte auch mein Ticket sehen und hat dann gemeint haben tja, Pech gehabt, die drei Plätze gehören der Familie und ich soll mich woanders hinsetzen. Bin dann kopfschüttelnd aufgestanden und hab mir ein paar Reihen weiter oben einen anderen Platz gesucht, wo noch was einzelnes frei war. Die Security ist mir dann gefolgt und hat mir gesagt ich solle mich verpissen, ich bin auf dieser Tribüne generell nicht mehr erwünscht und solle mir weiter oben in einem anderen Bereich einen Platz suchen. Außer Kopfschütteln hatte ich auch nichts gemacht. Und die restlichen Leute auf der Tribüne haben der Security begeistert Applaus geklatscht, weil sie den Gringo rausgeschmissen haben. Danach musste ich mich zurückhalten, dass ich von weiter oben nicht mit Dingen nach unten geworfen habe oder eine Prügelei mit den netten Leuten vor Ort begonnen habe, was aber vermutlich auch nicht sehr klug gewesen wäre. Mit den Rayados bin ich dann auch beim Derby gegen die Tigres nochmal in Kontakt gekommen, wo ich mit Tigres-Trikot im Stadion war und nach Spielende von Fans der Rayados angegangen wurde, die mich (auch rassistisch) beleidigt haben und provoziert haben und auch nach mir gespuckt haben. Mir wurde aber glücklicherweise von den Tigres-Fans in der Nähe geholfen, sodass mir nichts passiert ist.

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 1. Juni 2025 um 16:51
    Zitat von 210597
    Zitat von diegogrande10

Falls jemand morgen noch ein Amateurspiel mit krasser Kulisse und viel Dramatik sucht:

In der Nähe von Bamberg spielt morgen (Freitag, 30.5.) um 18:15 der TSV Breitengüßbach vs. SC Kemmern das Finale der Bezirksliga-Relegation (Ligastufe 7). Breitengüßbach ist per Zug erreichbar (zwei Haltestellen von Bamberg, ca. 5-10 Minuten). Ist ein Derby, sind beides Nachbardörfer und beide sind in der Liga aufeinandergetroffen und haben mit Platz 13 (Breitengüßbach) und Platz 14 (Kemmern) trotz ordentlicher Rückrunde knapp den direkten Klassenerhalt verpasst, waren aber beide deutlich vor den beiden direkten Absteigern auf Platz 15+16 und somit mussten beide in die Abstiegsrelegation, wobei Breitengüßbach bis zum Finale Freilos hatte und nun Heimrecht genießt im Entscheidungsspiel, während Kemmern sich zunächst in einer Relegationsrunde gegen die drei Kreisliga-Zweiten durchsetzen musste, um dieses Endspiel zu bestreiten.

Verlierer steigt ab, Sieger bleibt drin.

Werden Minimum 2.000 Zuschauer, ich schätze eher Richtung 3.000+ (in der Liga waren es 400 in Breitengüßbach und 425 in Kemmern, wird aber mit der Kulisse diesmal nichts zu tun haben)

Statistik: 40 Punkte wurden zum Klassenerhalt benötigt, Breitengüßbach hatte 38, Kemmern 36; Breitengüßbach war eher heimstark, Kemmern eher auswärts stark; in der Rückrunde war Kemmern sogar stärker; Kemmern kommt mit 2 K.O.-Spielen im Gepäck, Breitengüßbach kommt ausgeruht; in der Liga gewann der SC Kemmern mit 3:2 das Hinspiel in Breitengüßbach, das Rückspiel in Kemmern entschied der TSV Breitengüßbach mit 3:0 für sich

Ich selbst hab mit den Vereinen dort nichts zu tun und wohn ein Stück weit weg, aber schon gegen beide vor einigen Jahren gespielt, kenn dort aber niemand. Dürfte aber für ein Amateurspiel schon relativ krass werden - daher für diejenigen die sowas interessiert mal eine kleine Empfehlung :)

Alles anzeigen

Das war alles nicht übertrieben - über 2.000 Zuschauer und einen Fanmarsch gab's auch :D

https://www.fraenkischertag.de/lokales/bamber…ideo-art-450200

Alles anzeigen

Ja, ich war dort. Es waren 2.026 (zahlende!) Zuschauer, waren aber brutal viele Kinder. Mit denen gerechnet würde ich sagen mindestens 2.500 Zuschauer, eher mehr.

Breitengüßbach hat mittlerweile eine Truppe in der wenig Spieler aus dem Ort kommen, nachdem man ursprünglich mit vielen Eigengewächsen hochgekommen war, aber dort hat wohl die Jugendarbeit in den letzten Jahren nachgelassen, sodass man eher externe Spieler für einen kleinen Obolus verpflichtet hat. Das Dorf ist eine Basketball-Hochburg und man hat nur wenig Begeisterung für Fussball. Einige der Einheimischen waren tatsächlich zum Ersten mal dort und die hatten auch nahezu keinen Support. Auch im Spiel hat man gesehen, dass die Truppe zusammengewürfelt ist und nicht mit dem allerletzten unbedingten Willen spielt. Das Publikum war brutal fair und der Stadionsprecher hat nach Spielende sogar dem SCK zum Klassenerhalt gratuliert und es wurde noch Musik zum Feiern eingespielt. War mir fast schon zu brav und leidenschaftslos (denke viele Vereine hätten die Rasensprenger angemacht, nach einer Derbyniederlage, die den Abstieg bedeutet, wenn dann der Gegner dort groß feiert :biggrin:)

Kemmern dagegen ist ein eingeschworenes Dorf, in dem der Fussball viel Stellenwert hat (wie der Fanmarsch zeigt) und die haben auch vor Ort gut Alarm gemacht und brutal viele Zuschauer mitgebracht und auch auf dem Platz hat man gesehen, dass der unbedingte Wille da war und die meisten Spieler von dort sind. Was mich allerdings überrascht hat, war wie wenig neutrale Zuschauer dort waren. Ich war bisher im Bamberger Raum noch nie bei einer Relegation, aber in meiner Region sind auch immer extrem viele Spieler und neutrale Zuschauer der Umlandvereine bei solchen Relegationsspielen, was dort nicht der Fall war, ansonsten wären das auch nochmal deutlich mehr geworden.

Waren aber auch vor Ort deutlich mehr Gäste aus Kemmern als einheimische Zuschauer.

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 29. Mai 2025 um 12:29

Falls jemand morgen noch ein Amateurspiel mit krasser Kulisse und viel Dramatik sucht:

In der Nähe von Bamberg spielt morgen (Freitag, 30.5.) um 18:15 der TSV Breitengüßbach vs. SC Kemmern das Finale der Bezirksliga-Relegation (Ligastufe 7). Breitengüßbach ist per Zug erreichbar (zwei Haltestellen von Bamberg, ca. 5-10 Minuten). Ist ein Derby, sind beides Nachbardörfer und beide sind in der Liga aufeinandergetroffen und haben mit Platz 13 (Breitengüßbach) und Platz 14 (Kemmern) trotz ordentlicher Rückrunde knapp den direkten Klassenerhalt verpasst, waren aber beide deutlich vor den beiden direkten Absteigern auf Platz 15+16 und somit mussten beide in die Abstiegsrelegation, wobei Breitengüßbach bis zum Finale Freilos hatte und nun Heimrecht genießt im Entscheidungsspiel, während Kemmern sich zunächst in einer Relegationsrunde gegen die drei Kreisliga-Zweiten durchsetzen musste, um dieses Endspiel zu bestreiten.

Verlierer steigt ab, Sieger bleibt drin.

Werden Minimum 2.000 Zuschauer, ich schätze eher Richtung 3.000+ (in der Liga waren es 400 in Breitengüßbach und 425 in Kemmern, wird aber mit der Kulisse diesmal nichts zu tun haben)

Statistik: 40 Punkte wurden zum Klassenerhalt benötigt, Breitengüßbach hatte 38, Kemmern 36; Breitengüßbach war eher heimstark, Kemmern eher auswärts stark; in der Rückrunde war Kemmern sogar stärker; Kemmern kommt mit 2 K.O.-Spielen im Gepäck, Breitengüßbach kommt ausgeruht; in der Liga gewann der SC Kemmern mit 3:2 das Hinspiel in Breitengüßbach, das Rückspiel in Kemmern entschied der TSV Breitengüßbach mit 3:0 für sich

Ich selbst hab mit den Vereinen dort nichts zu tun und wohn ein Stück weit weg, aber schon gegen beide vor einigen Jahren gespielt, kenn dort aber niemand. Dürfte aber für ein Amateurspiel schon relativ krass werden - daher für diejenigen die sowas interessiert mal eine kleine Empfehlung :)

• KFC Uerdingen

• diegogrande10
    • 25. April 2025 um 00:59
    Zitat von hda

Ist die frage ob man nach Eröffnung insolvenzverfahren gekaift hat

Kaufdatum war der 15.04.

---

Da es thematisiert wurde wieso jemand so dumm ist und sich dafür online Karten holt:

Ich komm aus ner anderen Ecke Deutschlands, hab den KFC noch nie live gesehen und wollte geile Plätze fürs Spiel und bin ehrlich gesagt schon davon ausgegangen, dass dieses Wochenende noch gespielt wird. Für mich kommt es schon überraschend, dass man so plötzlich raus ist bzw. dass man so wenige Spiele vor Schluss doch noch zurückzieht (auch wenn ich natürlich auch wusste, dass der KFC in der Regionalliga in dieser Konstellation mit all dem Chaos keine Zukunft hat und es diese Saison schon 2-3 mal nah dran war). Die Grotenburg war für mich in Deutschland das wichtigste fehlende Stadion mit all seiner Geschichte und der Geschichte des Klubs und ich wollte vor ein paar Wochen schon mal gegen Bocholt dahin (hab dann aber Tickets fürs Belgrad-Derby bekommen und da der Verkauf für Uerdingen so spät war und es damals auch schon Gerüchte gab, hab ich dann bei Belgrad zugeschlagen). Ich persönlich zähl für mich nur "Profispiele" (ab Regionalliga beginnend nach oben); dass die nächste Saison nicht mehr RL spielen war mir auch mehr oder weniger klar und im heimischen Stadion wurde in Liga 3 auch nicht gespielt - somit war es für mich auch eine der letzten Chancen den KFC und das Stadion nochmal live zu sehen in dem Rahmen, der für mich relevant ist und ich denke man wird auf Jahre hierher nicht mehr zurückkommen oder vllt. auch nie. Daher stand es bei mir für die restliche Saison noch hoch in der Agenda und sportlich gesehen fand ich das Duell gegen Wuppertal als vermeintlicher Abstiegskracher zwischen zwei Traditionsklubs interessant. Dazu dachte ich dass sowohl der Gegner und die Brisanz des Spiels viele Teile der verbleibenden KFC-Fans, aber auch einige Gästefans ziehen werden und daher durchaus eine ordentliche Kulisse zustandekommt und die besten Sitzplätze bis zum Spieltagsverkauf an der Ticketschlange vergeben sein könnten. Zudem hatte ich keine Lust auf ne lange Schlange am vermutlich schlecht organisierten (weil keine bezahlten Mitarbeiter) Ticketschalter und wollte so früh wie möglich ins Stadion bzw. wollte ich auch noch etwas mehr Zeit für die Stadt nutzen, um diese kennenzulernen, statt mich dann evtl. noch viel früher zum Stadion zu begeben und ewig anzustellen um frühstmöglich vor Ort kaufen zu können, da ich auch noch nie in Krefeld war. Wenn andere hier, die sich darüber lustig machen und näher dran sind, es besser wussten, dass diese Partie vermutlich nicht mehr ausgetragen wird und diese Woche der Vorhang fällt und man das so hätte wissen müssen, dann war ich aus der Distanz wahrscheinlich zu naiv, wenn ich dachte die Saison wird zumindest zuende gespielt.

• KFC Uerdingen

• diegogrande10
    • 24. April 2025 um 12:52

Hab natürlich fürs Wochenende ein Ticket und wollte dahin gegen Wuppertal :autsch:

• WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

• diegogrande10
    • 13. März 2025 um 20:00

+1

• KFC Uerdingen

• diegogrande10
    • 7. Februar 2025 um 19:21

Mir fehlt die Grotenburg auch noch und ich hab das Spiel gegen Bocholt am 22.2. auf dem Radar. Bisher gibt's dafür noch keine Tickets. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass das noch gespielt wird nach der Mitgliederversammlung?

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 2. Februar 2025 um 15:16

An die Italien-Experten:

bei mir sind als Nächstes geplant:

08.02. Foggia Calcio vs. US Avellino

15.02. SS Lazio vs. SSC Napoli

Ist bei Lazio der Kartenkauf online problemlos möglich (Reise noch nicht gebucht)? Würde es dort vor Ort ungern drauf ankommen lassen, da das Spiel sogar ausverkauft sein könnte am Ende

Foggia sollte vor Ort kein Problem sein, oder? Bisher kann ich online nichts finden/kaufen und da ich dort vor fast 10 Jahren schon mal böse eingegangen bin und dann ein Geisterspiel hatte und nicht reindurfte, bin ich hier sehr vorsichtig

• Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

• diegogrande10
    • 27. Januar 2025 um 23:24
    Zitat von Finne123

Am 30.12 18:00 Tansania-Tunesien & um 20:30 Botswana - DR Kongo, beide in Rabat.

Stadien sind 8 Kilometer auseinander entfernt. Das müsste doch gehen als Doppler. :gruebel::huebscher:

Würde ich in Afrika niemals machen... Letzter AFCON teilweise richtig krasse Sperrzonen und Fußmärsche zum Stadion... da hast teilweise fast ne Stunde gebraucht bis du drin warst in manchen Spielorten ab Ende der Sperrzone, außer es reicht dir eher zu gehen oder ein Spiel nur halb zu sehen. Wäre für mich aber nichts.

Eher machbar sind die Doppler am 23.12. (15:30 Tunesien vs. Uganda + 20:30 DR Kongo vs. Benin) und am 27.12. (15:30 Uganda vs. Tansania + 20:30 Benin vs. Botswana); allerdings wird auch das schon sportlich denk ich und ordentlich Stress, wenn man beide Spiele komplett sehen will

Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht von der Entscheidung den Modus zu ändern und nicht mehr eine Gruppe komplett in einer Stadt zu spielen, wo man immer 2 Spiele an einem Tag sehen konnte. Fand ich beim letzten AFCON genial und war auch bei allen AFCONs davor so... Ich bin daher noch zwiegespalten, ob ich es mir gebe, obwohl ich eigentlich fast sicher war, dass ich gehen will vorher. Alle Teams zu sehen ist definitiv unmöglich; attraktive Paarungen hat die Auslosung aber schon gebracht.

Mein Plan, falls ich am Ende hinfliege, würde so aussehen:
    21.12. Marokko vs. Komoren (Rabat)
    22.12. Mali vs. Sambia (Casablanca)
    23.12. Tunesien vs. Uganda & DR Kongo vs. Benin (Rabat)
    24.12. Algerien vs. Sudan (Rabat)
    25.12. spielfrei
    26.12. Ägypten vs. Südafrika (Agadir)
    27.12. Nigeria vs. Tunesien (Fès)
    28.12. Elfenbeinküste vs. Kamerun (Marrakech)
    29.12. Zimbabwe vs. Südafrika (Marrakech)
    30.12. Botswana vs. DR Kongo (Rabat)
    31.12. Gabun vs. Elfenbeinküste (Marrakech)

evtl. nochmal Viertelfinale
    9.1. 2.A/2.C vs. 1.D/3.BEF (Tanger)
    10.1. 1.B/3.ACD vs. 1.F/2.E (Agadir)

Zum Sportlichen:

Gruppe A ist brutaler als sie klingt. Marokko als Gastgeber natürlich der Topfavorit für das gesamte Turnier. Mali aber ein richtig starker Gegner mit einer goldenen Generation an Talenten, die gefährlich werden können. Sambia aktuell zwar nicht auf seinem Höhepunkt, aber trotzdem mit einigen guten Kickern, die wenn sie in Bestbesetzung anreisen jedem ein Bein stellen können. Komoren aus Topf 4 eins der stärksten und ekligsten Teams und ebenfalls sehr gefährlich.

Gruppe B ist als die Todesgruppe abgestempelt. Ägypten um Marmoush, Salah und co. zwar der Favorit, Südafrika hat aber bei der letzten Auflage gezeigt wie schwer man zu bespielen ist mit einer der besten Defensiven Afrikas um den vielleicht besten Keeper Ronwen Williams. Angola ebenfalls eine der Überraschungen des letzten AFCON mit einer tollen Entwicklung in den letzten Jahren und zurzeit der "Rookie" Afrikas. Zimbabwe mit einigen starken Legionären und erfahrenen Kickern ebenfalls alles andere als Fallobst. Somit nahezu jede Konstellation in dieser Gruppe denkbar.

Gruppe C ist auf dem Papier eine Zweiklassen-Gesellschaft mit einem Zweikampf zwischen den favorisierten Nigerianern und den Tunesiern auf nordafrikanischem Boden und dem Ostafrika-Duell zwischen Uganda und Tansania um Platz 3, die den nächsten AFCON zusammen mit Kenia austragen werden.

Gruppe D ebenfalls mit klaren Verhältnissen auf dem Papier und einem klaren Favoriten Senegal. Dahinter die DR Kongo auf dem Papier die klare Nummer 2, mit Benin noch ein einigermaßen stabiler Stolperstein. Botswana der Underdog des Turniers (aber was heisst das bei einem AFCON schon?)

Gruppe E sollte auf dem Papier die zuletzt mehrfach enttäuschenden Algerier als Favoriten im Nachbarland ausweisen, die nominell eine der stärksten Mannschaften stellen werden. Allerdings ist Burkina Faso extrem unangenehm und individuell auch richtig gut. Äquatorialguinea zwar nominell deutlich schwächer als die beiden, aber bisher in jedem Turnier in die K.O.-Phase gekommen und sehr erfahren. Sudan hat nicht umsonst Ghana ausgeschaltet ohne Heimspiele bestreiten zu können und war bereits bei der letzten Quali nahe dran sich gegen Südafrika und Ghana durchzusetzen. Große Namen sind beim kriegsgebeutelten Land zwar Fehlanzeige, die heimische Liga ist aber stark und auch in der WM-Quali ist man bisher mit dem Senegal auf Augenhöhe und könnte durchaus auch die starken Namen dieser zweiten Todesgruppe überraschen.

Gruppe F hat mit dem Titelträger Elfenbeinküste und Kamerun zwei gleichwertige Teams, die nicht zum engsten Favoritenkreis zählen, aber natürlich viel Qualität mitbringen. Gabun und Mosambik dürften starke Außenseiter werden und es ist eine insgesamt sehr ausgeglichene, enge Gruppe zu erwarten, in der Kleinigkeiten entscheiden werden.

• diegogrande10
    • 27. Januar 2025 um 18:58

In wenigen Augenblicken beginnt die Auslosung... live zu sehen auf dem offiziellem Kanal des CAF bei Youtube

Wenn man Wikipedia glauben darf wurden kurzfristig aus einem Stadion in Rabat 4 und es gibt nun einen Rahmenspielplan, der besagt, dass nie 2 Spiele bzw. eine Gruppe im selben Stadion am selben Tag stattfinden.

Ein Novum für den Africa Cup und ein aus Groundhopping-Sicht katastrophales :(

Alle Teams zu sehen bei diesem Turnier ist komplett unmöglich aufgrund dieser Sch*** (in der Elfenbeinküste ist mir das bereits nach 2 Spieltagen und etwas Anstrengung noch gelungen)

edit:

Infos stimmen leider zumindest schon mal bzgl. zusätzlicher Stadien für Rabat:

Fact Sheet: Four Stadiums, One Vision – Rabat ready for Africa’s biggest challenge
    Rabat, the capital city of Morocco, is not only the political and administrative heart of the country but also a rising powerhouse for African football.
    www.cafonline.com
    CAF and Morocco LOC announce Host Cities and Venues for TotalEnergies CAF Africa Cup of Nations, Morocco 2025
    CAF and Morocco LOC announce Host Cities and Venues for TotalEnergies CAF Africa Cup of Nations, Morocco 2025
    www.cafonline.com
  • Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 8. Januar 2025 um 15:58

Dank allgoier steht mit Sturm nun auch mein Jahresstart erstmal komplett:

11.1. Sevilla FC vs. Valencia CF

18.1. West Ham United FC vs. Crystal Palace FC

25.1. Sporting CP vs. CD Nacional da Madeira

1.2. SK Sturm Graz vs. FK Austria Wien

8.2. Foggia Calcio vs. US Avellino

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 8. Januar 2025 um 01:00
    Zitat von allgoier
    Zitat von diegogrande10
    Zitat von Dravil
    Zitat von diegogrande10

Würde im Februar ein Spiel von Sturm Graz besuchen wollen, allerdings Kartenverkauf aktuell nur an Mitglieder und Abonennten. Ist jemand hier Mitglied bei Sturm Graz und kann mir evtl. helfen?

Das gilt doch nur für den Pokal gg die Austria. Das Ligaspiel ist freier Verkauf.

Danke für die Info. Hilft mir zumindest, falls Sturm demnächst nochmal mit einer Ansetzung auf meinem Radar auftaucht

Am 1.2. hätte es gut reingepasst und wäre ein geiles Spiel gewesen, hab aber zum Glück noch keine Anreise etc. gebucht. Ich schau mich dann anderweitig um

Ich habe eine Mitgliedschaft bei Sturm Graz und könnte dir noch Karten fürs Pokalspiel gegen die Austria durchbuchen falls noch aktuell, ansonsten gerne bei deinen nächsten Graz Planungen einfach melden. :winke:

Danke dir, hab noch Interesse. Hast PN :winke:

• diegogrande10
    • 4. Januar 2025 um 23:57

Lt. Wikipedia wird am 27.01. in Rabat die Gruppenphase für das Turnier im Dezember/Januar ausgelost.

Töpfe wahrscheinlich lt. Rangliste im Dezember, also:

Topf 1: Marokko (Gastgeber), Elfenbeinküste (Titelverteidiger), Senegal, Ägypten, Algerien, Nigeria

Topf 2: Kamerun, Mali, Tunesien, Südafrika, DR Kongo, Burkina Faso

Topf 3: Gabun, Angola, Sambia, Uganda, Äquatorialguinea, Benin

Topf 4: Mosambik, Komoren, Tansania, Sudan, Zimbabwe, Botswana

2025 Africa Cup of Nations - Wikipedia

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 4. Januar 2025 um 13:54
    Zitat von Dravil
    Zitat von diegogrande10

Würde im Februar ein Spiel von Sturm Graz besuchen wollen, allerdings Kartenverkauf aktuell nur an Mitglieder und Abonennten. Ist jemand hier Mitglied bei Sturm Graz und kann mir evtl. helfen?

Das gilt doch nur für den Pokal gg die Austria. Das Ligaspiel ist freier Verkauf.

Danke für die Info. Hilft mir zumindest, falls Sturm demnächst nochmal mit einer Ansetzung auf meinem Radar auftaucht

Am 1.2. hätte es gut reingepasst und wäre ein geiles Spiel gewesen, hab aber zum Glück noch keine Anreise etc. gebucht. Ich schau mich dann anderweitig um

• Groundhopper-Touren

• diegogrande10
    • 2. Januar 2025 um 18:25

• Groundhopper - App

• diegogrande10
    • 31. Dezember 2024 um 15:44

Hab die App zwar nicht, sondern nur eigene Word-Dateien, daher manuell auch mein Rückblick auf mein persönliches Rekordjahr mit handgezählten 86 Spielen

Highlights 2024:

- Africa Cup of Nations (Gruppenphase und Achtelfinale) in der Elfenbeinküste mit 24 Spielen; dabei alle 24 Teams gesehen und alle 6 Stadien und unglaubliche Erlebnisse auf/neben dem Platz; u.a. mit irgendwelchen Leuten in Sassandra gekickt auf dem städtischen Bolzplatz und im Elfmeterschießen den entscheidenden verwandelt im wahrscheinlich letzten Kick meines Lebens

- 4 Ligaspiele in Kolumbien, dabei 3 neue Grounds und mein erstes Länderspiel der Kolumbianer zu Hause gesehen mit kolumbianischer Traumfrau

- CL-Halbfinale Bayern vs. Real dank luki94

- 2 unfassbare türkische Derbies zwischen Samsunspor vs. Trabzonspor und Beşiktaş vs. Fenerbahçe unter Mithilfe von Erenmann

- Meisterschaftsendspiel Manchester City vs. West Ham United

- meine erste Europameisterschaft mit 23 Spielen im eigenen Land von Eröffnungsspiel bis Finale und ebenfalls in allen Stadien mindestens ein Spiel gesehen und alle 24 Teilnehmer mindestens einmal live gesehen; dazu Last-Minute-Weiterkommen meiner Italiener vs. Kroatien mit meinem wahrscheinlich krassesten Stadion-Jubel aller Zeiten und Fast-Schlägerei mit einem kroatischen Vollidioten

- mehrfach richtig guten Fussball vom FCN live gesehen und tatsächlich ohne Augenkrebs ein Jahr als Clubfan überstanden; es macht nach vielen Jahren sogar mal wieder Spaß bei uns zuzuschauen

- mehrere wichtige Grounds/Clubs gesehen, wie z.B. Heimspiele von Arsenal dank bahrlotelli93, Ajax dank hanswurst, PSV dank Salito0794

- einige weitere coole Grounds mit Derbies, z.B. Molenbeek vs. Anderlecht, Torino vs. Juve, Lok vs. Chemie, Lens vs. Lille oder Porto vs. Boavista als Jahresabschluss

Negativhighlights:

- Wegen Zugstreckensperrung Babelsberg vs. BFC Dynamo verpasst und wegen unfassbarer DB-Freakshow Deutschland vs. Griechenland nicht erreicht und ab Frankfurt stattdessen wütend die Heimreise angetreten

- Deutschland vs. Spanien (Stuttgart); erklärt sich von selbst

- Schweiz vs. Italien (Berlin) mit dem trostlosen, komplett planlosen Auftritt der Squadra Azzurra

Statistik:

Spiele: 86

Tore: 248

Länder: 15 (Deutschland, Elfenbeinküste, Kolumbien, Spanien, Italien, Portugal, England, Frankreich, Irland, Niederlande, Belgien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Türkei)

Meiste Tore: 7-0 Deutschland vs. Bosnien-Herzegowina (Freiburg)

Stadien: 49

Neue Stadien: 37

Beste Spiele: Kap Verde vs. Ägypten 2-2 (Abidjan) / FC Slovan Liberec vs. FK Jablonec 3-3 / Boyacá Chicó FC vs. Atlético Nacional 2-1 / Polen vs. Niederlande 1-2 (Hamburg) / Türkei vs. Georgien 3-1 (Dortmund) / Kroatien vs. Albanien 2-2 (Hamburg) / Kroatien vs. Italien 1-1 (Leipzig) / AS Monaco vs. Montpellier HSC 2-1 / 1. FC Nürnberg vs. SC Preußen Münster 3-2 / AFC Ajax vs. PSV 3-2 / Beşiktaş JK vs. Fenerbahçe SK 1-0

Schlimmster Grottenkick des Jahres: Dänemark vs. Serbien 0-0 (München)

Wünsche/Träume/Ziele für 2025 (von denen vermutlich nur ein Bruchteil klappt):

Kocaelispor vs. Sakaryaspor, Trabzonspor vs. Fenerbahçe, Celtic vs. Rangers, Hajduk Split vs. Dinamo Zagreb, Crvena Zvezda vs. Partizan, Foggia vs. Avellino, Albanien vs. Serbien, Bulgarien vs. Türkei, Africa Cup of Nations, Heimspiel von Colo-Colo mit Arturo Vidal, Benfica, Tottenham... der größte Traum einer ausgedehnten Argentinien-Tour liegt aber vermutlich weiterhin unerreichbar

Das wichtigste aber... gesund geblieben und keine schlimmen Vorfälle im engsten Umfeld... und wenn das auch 2025 gewährleistet ist, dann wird der Rest von alleine geil :)

In diesem Sinne... euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ein geiles 2025!

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

hsvkuh 15. Juni 2025 um 02:22
  • Tickets - Final4 Nations League

MaxSVW 15. Juni 2025 um 01:16
  • PDC Dart WM

Cemko92 14. Juni 2025 um 23:46
  • Gruß aus NRW

Frank 14. Juni 2025 um 23:40
  • Urlaubsinspiration

smollo 14. Juni 2025 um 23:38
  • Der F1-Fred

Phil93257 14. Juni 2025 um 23:27
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Daniel Düsentrieb 14. Juni 2025 um 23:25
  • Kreditkarten- Empfehlungen

Augsburger 14. Juni 2025 um 23:03
  • GaLiGrü aus RLP

derhubbe 14. Juni 2025 um 22:57
  • heute vor xx Jahren...

sanja 14. Juni 2025 um 22:36
  • Werder Bremen

KiGoe83 14. Juni 2025 um 22:34
  • Reiseberichte international

Lipsia1893 14. Juni 2025 um 22:02
  • Handball-Bundesliga Fred

hasardeur79 14. Juni 2025 um 21:15
  • (B) 2x Tua (Die Orsons) in der Staatsoper Stuttgart am 28.06.2025

EP-GH 14. Juni 2025 um 20:44
  • 24 Stunden Rennen Le Mans

rob077 14. Juni 2025 um 20:30
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

Just_FCBCGN 14. Juni 2025 um 19:36
  • Groundhopper-Touren

Vantheman 14. Juni 2025 um 18:17
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

hda 14. Juni 2025 um 17:52
  • 1. FC Köln

taufbrief 14. Juni 2025 um 17:42
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

KickerKingdom 14. Juni 2025 um 17:15

Heiße Themen

• Kreditkarten- Empfehlungen

16 Antworten, 745 Zugriffe, Vor 16 Stunden
  • Der Connie-Fred

14 Antworten, 642 Zugriffe, Vor einem Tag
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

31 Antworten, 991 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (B) 1 x Abschiedsspiel Timo Boll (zugleich Finale der deutschen Tischtennis Meisterschaft)

3 Antworten, 151 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Barcelona VIP Dauerkarten

125 Antworten, 5.549 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Gruß aus NRW

20 Antworten, 476 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • B: 4x Die Toten Hosen Stehplatz Düsseldorf 03.07.2026

5 Antworten, 135 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 464 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Tickets - Final4 Nations League

1.564 Antworten, 69.713 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

190 Antworten, 5.182 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 34 Mitglieder und 1.182 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 210597
  • ballverliebt
  • Bambalabam
  • Bofingson
  • Daniel089
  • diegogrande10
  • Dravil
  • eltren
  • froggle56094
  • grillmeister
  • Hagelkorn
  • Harry54