Alles anzeigenIm übrigen finde ich, dass die Russen ganz tolle Gastgeber für diese WM sind. Mit "die Russen" meine ich vor allem die, zu denen ich persönlichen Kontakt hatte und nicht die russische Regierung.
Die Organisation ist wirklich top, egal ob Einreise, Bahnfahrten, Stadionbesuche oder Hotelübernachtungen, alles hat problemlos funktioniert und wenn es doch mal kleine Probleme gab, waren auch die schnell gelöst.
Die Gastfreundschaft ist vergleichbar mit Ukraine 2012 groß. Man merkt, dass viele stolz sind, so ein großes Event in ihren Städten zu haben und so eine große Menge ausländischer Gäste begrüßen zu dürfen. Speziell in einer Stadt wie Nischni Novgorod, wo das erstmalig der Fall sein dürfte.
Sankt Petersburg und das Zentrum von Moskau sind wirklich beeindruckend, aber auch Nischni Novgorod mit seiner Lage an en zwei Flüssen weiß zu gefallen.
Die Atmosphäre mit den Menschen aus aller Welt ist einfach super, wo sonst kommt man in so kurzer Zeit mit Russen, Mexikanern, Argentiniern, Kolumbianern, Schweden und Australiern ins Gespräch? Diese Völkerverständigung hat für mich jedenfalls die teilweise schwachen Spiele und den teilweise schlimmen Auftritt unserer Mannschaft wettgemacht.
Aus diesem Grund würde ich mittlerweile einen Kurztrip nach Katar auch nicht mehr ganz ausschließen, aber das ist ja noch lange hin.
Für einen Fußballfan wie mich war die Wahl auf Russland als Ausrichter jedenfalls absolut die richtige.
Probleme wie die politische Lage oder auch Doping werden dadurch natürlich nicht relativiert oder auch nur einen Millimeter gelöst, aber andersherum relativieren sie die o.g. Vorzüge des Landes eben auch nicht.
SUPER WORTE! Um die Probleme im Hintergrund zu wissen ist wichtig aber wie Du sagst diese WM ist doch für uns Menschen der verschiedenen Völker zum besseren Kennenlernen und dem Schließen von den möglichen Vorurteilen! Also hinfahren, erleben und Eindruck sammeln. So wie 2006 mit Deutschland als es danach sehr beliebt war und vorher nicht hörte ich.
Ich klaue jetzt:
"Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit" - Mark Twain ![]()