etwas weiter ausgeholt könnte man sagen, dass z.B. für einen MSV Duisburg sicher Platz in der 2. Liga wäre, gäbe es nicht RBL, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, ...., die weiter oben Plätze wegnehmen. Ob Leipzig bei 200 Km Entfernung den Cottbusern noch ernsthaft Stadionzuschauer abjagt kann ich nicht sagen.
Meinst Du das Leverkusen dass seit 40 Jahren ununterbrochen in der Bundesliga spielt und schon vorher stets höherklassig war?
1.Liga: 46 Jahre (1951-56/5, 1962/63/1, 1979-2019/40)
2.Liga: 35 Jahre (1936-51/15, 1956-62/6, 1963-73/10, 1975-79/4)
3.Liga: 2 Jahre (1973-75/2)
Bei den anderen drei Vereinen stimme ich mit Dir schon mehr überein, wenn auch gestaffelt (Wolfsburg weniger, Hoffenheim sehr und Leipzig absolut).
Und @spock deine Argumentation ist für mich persönlich einfach nur ganz schwer nachzuvollziehen. Schließlich nimmt RB auch Euch Cottbussern enormes Potential durch die aggressive Abwerbung von Jugendspielern.
Mit viel Geld aus Österreich wird ein Nachwuchsleistungszentrum gebaut und alle Spieler, auch die mal gerade 10 Jahre alt sind, mit Geld zugeschissen. Google einfach mal was gerade die Ostvereine davon halten. Das ist kein organisches Wachstum sondern Wettbewerbsverzerrung ggü den anderen Vereinen. Rangnick sagte ja selbst dass die besten im Umkreis von 150-250 Kilometer für Leipzig spielen müssen.
Und ja, andere Vereine machen das auch und ein Moukoko ist nicht wegen dem schönen Westfalenpark und dem sympathischen Dortmunder Lebensstil von Hamburg umgezogen. Nur bei RB ist es für mich zu viel.