Nachdem die Europapokal-Playoffs heute ausgelost wurden, habe ich mir aus Sicht der Teams aus DK, NO und SE ein paar Gedanken gemacht. Lasst mich gern wissen, was ihr denkt.
Champions League:
Durch das Öresund-Derby ist definitiv ein weiterer Skandi-Club in den Playoffs und hat genau wie Bodö einen Gegner auf Augenhöhe. Die Spiele gegen Basel bzw. Graz sind 50/50-Partien, ähnlich wie letzte Saison Roter Stern und Slovan. Damals haben es 0 von 3 geschafft, dieses Mal bin ich vorsichtig optimistisch.
Europa League:
- Der Verlierer des Öresund-Derbies spielt gegen Olmütz. Unangenehm, aber machbar, UECL-Gruppenphase sind sowieso (mindestens) sicher.
- Das Nordduell Fredrikstad vs. Midtjyilland hat seit heute eine noch höhere Bedeutung, denn der Verlierer kann die Gruppenphase quasi abhaken, da er gegen den englischen Club spielen muss. Ich hoffe auf Midtjylland (wo ich momentan Urlaub mache) und mir für das Rückspiel den Stadionpunkt hole.
- Das zweite Nordduell ist überraschend Häcken (statt Anderlecht) vs. Brann, insofern ist ein weiterer Nord-Club sicher in einer Gruppenphase. Der Verlierer muss im UECL-PO vermutlich gegen Cluj ran (Braga wird sich durchsetzen) und das wäre auch ein Duell, bei dem die Gruppenphase realistisch ist - auch wenn für mich viele der slawischen Clubs immer eine ein Stück weir eine Wundertüte sind.
Conference League:
Aus meiner, sicher sehr subjektiven Perspektive, sind die Lose fast durch die Bank sehr bitter. Über FFK/FCM vs. Engand habe ich oben schon gesprochen - und sonst?
- Trondheim/Hammarby eliminieren sich gegenseitig und der Sieger spielt gegen Mainz. So sehr ich den Skandi-Teams die Gruppenphase wünsche - nicht gegen ein deutsches Team!
- Stavanger vs. Basaksehir (3. Runde): Der Erdogan-Club ist ein schweres Los, ich hoffe darauf, dass die Türken noch nicht im Flow sind, weil die Saison dort noch nicht angefangen hat. Sollte es Viking schaffen, gäbe es ein Duell gegen Craiova/Trnava, die ich beide nicht stärker einschätze als Basaksehir. Seltsames Los.
- AIK vs. Györi ist wieder so ein Augenhöhe-Spiel, der Sieger dann gegen (vermutlich) Rapid. Die Österreicher sind mir eigentlich egal, aber Rapid eben nicht - insofern wäre AIK vs. Rapid für mich persönlich ein emotional "heikles" Duell und hier Rapid der Favorit.
- Silkeborg wird sich gegen Jagiellonia nicht durchsetzen. Falls doch, würde das Spiel gegen Split (und nicht Dinamo Tirana) ebenso schwierig. Das wird nichts.
Bröndby wird sich mutmaßlich gehen Vikingur Reykjavik durchsetzen, aber dann gegen Racing Strasburg rausfiegen (das leider keine französisch-romantische Gesichte ist, sondern nur eine Parkmöglichkeit für Chelsea-Spieler...don't get me started!).