So blöd es klingt, aber ich zähle seit April mit Hilfe von Chat GPT Kalorien und es hat sehr geholfen. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich ungesunde Patterns erkannt und gestoppt habe weil mir dadurch eigentlich erstmal klar geworden ist wieviele Kalorien man da so tlw. nebenher in sich reinschauffelt. Und seitdem mir das klar ist, geht das bei mir eigentlich alles ziemlich gut und ich achte auch sehr darauf, eiweissreiche Sachen zu essen wenn es passt weil die einfach länger sättigen.
Ich frühstücke seitdem zum ersten Mal seit was weiss ich jeden Tag wirklich (griechischer Joghurt plus Haferflocken plus Beeren ist mein Standard) und hab Sachen wie Schokolade, Chips und grundsätzlich alles vom Bäcker auch nahezu komplett gestrichen.
Außerdem will ich es bei mir bewußt nicht von der Waage abhängig machen, sondern ich gucke einfach wie ich mich fühle bzw man sieht es ja auch an den Klamotten etc.
Wenn man Chat GPT sinnvoll einsetzt, kann es im Krankheitsverlauf einen durchaus sehr unterstützen. Achte bitte nur auch auf die Fallstricke von KI.
Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen.
Ich kann auch digitale Gesundheitsanwendungen sehr empfehlen: https://www.diga-verzeichnis.de/
Und viele Krankenkassen haben Kooperation, wo man kostenlose Gesundheit Apps nutzen kann.
Wer mehr Infos braucht gerne per PM.
Wichtig ist das man alte Muster nur durch Konsistenz durchbrechen kann, egal was man im Leben umstellen möchte. Das ist schwer, ich weiß. Ich empfehle hier aber den Weg der kleinen Schritt. Den gehe ich am liebsten. Dafür dauerhaft.
Also wenn man dauerhaft an etwas dran bleibt und nicht aufgibt erreicht man seine Ziele. Teilweise dauert sowas Monate oder Jahre, ich weiß.
Intrinsische Motivation - einen Grund zu haben , warum man das Ganze macht. Das ist total wichtig.
Und auch selbst kleine Belohnungen dafür suchen, wie coole Musik , oder das nächste Fußballspiel seines Lieblingsvereins.
![]()