Kennt jemand den folgenden Schiri-Lobgesang:
"Hängt sie auf, die schwarze Sau, oh hängt sie auf die schwarze Sau ...".
Warum regt sich da eigentlich niemand drüber auf. Da wird offiziell zum Mord aufgerufen und keinen interessiert es. Es ließe sich wohl problemlos eine vollständige Dissertation darüber schreiben (bzgl. Rassismus, Diskriminierung etc).
Aber bei "So gehen die Deutschen..." da kann man sich wunderbar echaufffieren, man kennt sich ja schließlich aus in Geschichte. Und genau da liegt das Problem. Mittlerweile wird jedes geschriebene und gesprochene Wort mit unserer unsäglichen Epoche (1933 folgende) in Zusammenhang gebracht und irgendwelche pseudointelektuellen Flitzpiepen müssen sich wichtig machen.
Hätte es unsere traurige Vergangenheit nicht gegeben würde es keine Menschen interessieren was da gesungen wird. Und wenn wir nicht Deutschland sondern TakkaTukkaland wären und es heissen würde "so gehn die TakkaTukker" würde auch kein Hahn danach krähen.
Es will mir doch wohl keiner weismachen, daß irgendeiner durch das Singen dieses Liedchens zum Ausdruck bringen will, ein besserer Mensch (als Deutscher) zu sein als der andere.
Ausserdem sind wir beim Fußball, und da geht es ab und an mal um "niedere Instinkte". Für diejenigen, die damit nicht klar kommen kann man ja vielleicht einen schalldichten Extrablock im Stadion einrichten. Da können sie dann Topflappen häkeln und beim Jubeln rosa Wattebällchen werfen.