So, bevor heute der Fussballnachmittag/abend losgeht :p:, möchte ich mal auf die Links von magic-bc im ersten Post eingehen. Vielleicht gibts ja Leute unter euch, die zwischen den Spielen mal was anderes sehen und erleben wollen.
Zu den Freizeittipps:
Mittelalterliche Burg- Taggenbrunn! Nichts gegen Taggenbrunn, aber wer eine richtige Burg sehen will, sollte sich ihre große Schwester, die Burg Hochosterwitz anschauen burg-hochosterwitz.or.at . Liegt nur einen Steinwurf entfernt. Man fährt die Schnellstraße nach Norden Richtung St.Veit, dann Abfahrt St.Donat, ab da ist es beschildert. Taggenbrunn ist auch dort in der Nähe, ein Stück weiter auf der Schnellstraße. Unterwegs an der Schnellstraße liegen auch die Kirche von Maria Saal Sehenswürdigkeiten | Marktgemeinde Maria Saal
und der
Herzogstuhl [url=http://www.tiscover.at/at/guide/5,de,…hts/intern.html]Herzogstuhl Maria Saal Museen/Historisches Tiscover[/url] .
Weiters die Ausgrabungen am Magdalensberg, das Beste daran – da oben ist auch ein gutes Gasthaus mit wunderbarem Ausblick Magdalensberg, Gipfelhaus, Hotel, Restaurant, Gasthof, Gasthaus Magdalensberg, Skorianz, Kärnten, Kaernten, Kernten, Klagenfurt, St. Veit, Zollfeld, Ausgrabungen, Burg Hochosterwitz, Längsee, Gipfel Magdalensberg, Hochzeiten, Seminare, Familienf (ist auch sehr gut für Kinder geeignet , auf der Seite sind auch die Ausgrabungen näher beschrieben)
Und noch eine Burg+Tropfsteinhöhle, für alle die mit dem Auto von Klagenfurt nach Wien weiterfahren:
Griffen , Tropfsteinhöhle Griffen
Liegt ca. eine halbe Autostunde von Klagenfurt Richtung Graz/Wien direkt an der A2 (Abfahrt Griffen).
Und gaaaaanz wichtig: Unbedingt dort einen Zwischenstopp für das ESSEN+TRINKEN einplanen – Griffenrast Mohoritsch (direkt an der Autobahnabfahrt). ![]()
Die Wienerschnitzel dort sind legendär und die Räumlichkeiten sind auch für mehr Leute geeignet. Gut-günstig-viel. (ich krieg aber keine Provision, falls das jetzt einer glaubt
)
Die Fahrt nach Wien bringt mich gleich zum nächsten Link, den magic-bc drin hat, nämlich den der Sommerrodelbahn Sommerrodelbahn Moosburg . Moosburg ist sicher die nächstgelegene, wer aber wirklich was erleben will, fährt zu den anderen 3 großen, wobei die erste auf der Fahrt nach Wien leicht zu erreichen ist:
Schierlebniswelt Klippitztörl - Die Kärntner Schiregion zeigt sich von ihrer schönsten Seite - Sommerrodelbahn
War selbst schon oft da, ist nicht nur für meine Kinder, sondern auch für mich ein Spaß.
A2 - Abfahrt Bad St. Leonhard und dann rauf aufs Klippitztörl.
Die anderen sind:
Nocky Flitzer, die ganzjahres Rodelbahn auf der Turracher Höhe Wäre ev. bei der An- oder Abreise aus DEU mit einem kleinen Umweg möglich.
und
Nassfeld Hermagor, Pressegger See, Kärnten, Sommerrodelbahn, längste Sommerrodelbahn in Kärnten, Rodelbahn, Sommerrodeln, Sommerrodelbahnen, Pendolino, Sommer, Österreich, Sommerurlaub, Kärnten
Liegt an der Grenze zu Italien (Naßfeld). Wohl etwas zu abgelegen.
Was in den Freizeittipps von magic-bc auch noch fehlt, ist der Pyramidenkogel
360° Panoramtour Keutschach
Ein Aussichtsturm, von dem aus man alle rundumliegenden Seen sieht.
Erreichbar von Reifnitz am Wörthersee (bekannt durch das alljährliche GTI-Treffen) oder vom Keutschachersee aus.
magic-bc
Falls du die Links aktualisierst, bitte auch das Minimundus Minimundus - Die kleine Welt am Wörthersee mit aufnehmen. Das ist ein kulturelles Muss, wenn man in Klagenfurt ist. Außer man hat NUR Fussi und Bier im Schädel (was ja an sich auch nix schlechtes is
).
Hoffe euch damit gedient zu haben,
LG Berni