Ja dass ist für dich und auch für mich ok, aber es gibt auch alte Menschen oder Familien mit kleinen Kindern die nicht unbedingt auf Partys stehen, und schon garnicht auf prügelnde Fans. Man sollte auch schon mal über seinen eigenen Tellerrand rausschauen.
Nichtsdestotrotz, ich freu mich auf die EM.
Beiträge von ko127
-
-
Wenn ACH die EM nicht will, nehmen wir sie gerne
Klar will ich sie, meine Wohnung ist ja auch weit genug vom Ort des Geschehens weg, und Fussballfan bin ich auch. Aber die Anrainer sind etwas ärmer dran.
-
Wahrscheinlich meint er explizit Klagenfurt.
Am Wörthersee samt Schloss is wohl noch heile Welt.Richtig!
Das Schlimmste was heuer in Klagenfurt passiert ist war, dass im ersten Bundesligaspiel die Austria Wien-Fans (Gruß an Alli) die Sitze im Gästesektor "abmontiert" haben. Seither müssen alle Gästefans stehen.Aber auch im restlichen Österreich ists niemals so schlimm, wie in Deutschland, sofern sich der ZDF-Bericht auf ganz DEU umlegen lässt. Da war ja nur von Leipzig, Dortmund, Karlsruhe, Frankfurt die Rede.
-
Zur Info:
Die beiden Spiele der Österreicher
27.05. Österreich - Nigeria
30.05. Österreich - Malta
finden in der UPC-Arena in Graz statt, also in keinem EM-Stadion.LG Berni
-
Wirklich ein interessanter Artikel. Ich war ja vor Kurzem bei einem Vortrag über Sicherheit und Verkehr bei der EURO hier in Klagenfurt. Wirkliche Aufschlüsse hat mir der bezüglich Sicherheit aber nicht gebracht. Diesbezüglich ist die Verunsicherung in der Bevölkerung schon ziemlich hoch. Keiner weiß, was da wirklich auf ihn zukommt, und die Horrormeldungen tun ihr übriges dazu. Ich hab mir auch nach dem Länderspiel die Doku über Gewalt beim Fussball in Deutschland im ZDF angeschaut. Erschreckend! Da leben wir hier ja auf einer Insel der Seeligen. Also ich kann wirklich nur hoffen, dass das eine schöne, sportliche, friedliche und faire EM wird, und der Fussball und nicht die Gewalt im Vordergrund stehen wird!
Amen!
LG Berni aus der HostCity Klagenfurt
-
So, bevor heute der Fussballnachmittag/abend losgeht :p:, möchte ich mal auf die Links von magic-bc im ersten Post eingehen. Vielleicht gibts ja Leute unter euch, die zwischen den Spielen mal was anderes sehen und erleben wollen.
Zu den Freizeittipps:
Mittelalterliche Burg- Taggenbrunn! Nichts gegen Taggenbrunn, aber wer eine richtige Burg sehen will, sollte sich ihre große Schwester, die Burg Hochosterwitz anschauen burg-hochosterwitz.or.at . Liegt nur einen Steinwurf entfernt. Man fährt die Schnellstraße nach Norden Richtung St.Veit, dann Abfahrt St.Donat, ab da ist es beschildert. Taggenbrunn ist auch dort in der Nähe, ein Stück weiter auf der Schnellstraße. Unterwegs an der Schnellstraße liegen auch die Kirche von Maria Saal Sehenswürdigkeiten | Marktgemeinde Maria Saal
und der
Herzogstuhl [url=http://www.tiscover.at/at/guide/5,de,…hts/intern.html]Herzogstuhl Maria Saal Museen/Historisches Tiscover[/url] .
Weiters die Ausgrabungen am Magdalensberg, das Beste daran – da oben ist auch ein gutes Gasthaus mit wunderbarem Ausblick Magdalensberg, Gipfelhaus, Hotel, Restaurant, Gasthof, Gasthaus Magdalensberg, Skorianz, Kärnten, Kaernten, Kernten, Klagenfurt, St. Veit, Zollfeld, Ausgrabungen, Burg Hochosterwitz, Längsee, Gipfel Magdalensberg, Hochzeiten, Seminare, Familienf (ist auch sehr gut für Kinder geeignet , auf der Seite sind auch die Ausgrabungen näher beschrieben)Und noch eine Burg+Tropfsteinhöhle, für alle die mit dem Auto von Klagenfurt nach Wien weiterfahren:
Griffen , Tropfsteinhöhle Griffen
Liegt ca. eine halbe Autostunde von Klagenfurt Richtung Graz/Wien direkt an der A2 (Abfahrt Griffen).Und gaaaaanz wichtig: Unbedingt dort einen Zwischenstopp für das ESSEN+TRINKEN einplanen – Griffenrast Mohoritsch (direkt an der Autobahnabfahrt).
Die Wienerschnitzel dort sind legendär und die Räumlichkeiten sind auch für mehr Leute geeignet. Gut-günstig-viel. (ich krieg aber keine Provision, falls das jetzt einer glaubt)
Die Fahrt nach Wien bringt mich gleich zum nächsten Link, den magic-bc drin hat, nämlich den der Sommerrodelbahn Sommerrodelbahn Moosburg . Moosburg ist sicher die nächstgelegene, wer aber wirklich was erleben will, fährt zu den anderen 3 großen, wobei die erste auf der Fahrt nach Wien leicht zu erreichen ist:
Schierlebniswelt Klippitztörl - Die Kärntner Schiregion zeigt sich von ihrer schönsten Seite - Sommerrodelbahn
War selbst schon oft da, ist nicht nur für meine Kinder, sondern auch für mich ein Spaß.
A2 - Abfahrt Bad St. Leonhard und dann rauf aufs Klippitztörl.Die anderen sind:
Nocky Flitzer, die ganzjahres Rodelbahn auf der Turracher Höhe Wäre ev. bei der An- oder Abreise aus DEU mit einem kleinen Umweg möglich.und
Nassfeld Hermagor, Pressegger See, Kärnten, Sommerrodelbahn, längste Sommerrodelbahn in Kärnten, Rodelbahn, Sommerrodeln, Sommerrodelbahnen, Pendolino, Sommer, Österreich, Sommerurlaub, Kärnten
Liegt an der Grenze zu Italien (Naßfeld). Wohl etwas zu abgelegen.Was in den Freizeittipps von magic-bc auch noch fehlt, ist der Pyramidenkogel
360° Panoramtour Keutschach
Ein Aussichtsturm, von dem aus man alle rundumliegenden Seen sieht.
Erreichbar von Reifnitz am Wörthersee (bekannt durch das alljährliche GTI-Treffen) oder vom Keutschachersee aus.magic-bc
Falls du die Links aktualisierst, bitte auch das Minimundus Minimundus - Die kleine Welt am Wörthersee mit aufnehmen. Das ist ein kulturelles Muss, wenn man in Klagenfurt ist. Außer man hat NUR Fussi und Bier im Schädel (was ja an sich auch nix schlechtes is).
Hoffe euch damit gedient zu haben,
LG Berni -
Deutschlands Eltern sind verzweifelt. Immer mehr Kinder verbringen ihre Zeit mit dem Computer. Die meisten, um Mama und Papa zu erklären, wie er funktioniert.
Hallo und so!
-
Übrigens, in den Fanzonen wirds nur Carlsberg geben.
http://www.klagenfurt.at/euro08/deutsch…htlinien(1).pdf -
Hier ist ein Abnehmer dafür
Kannst inzwischen bei mir zu Hause auf der Couch Platz nehmen. Ich stell dir auch ein Hirter hin.War beim Eröffnungsspiel gegen Japan recht amüsant anzuschauen, als mein nicht informierter Kumpel den ersten Schuck nahm und das Gesicht verzog
-
Also die sache mit den russen seh ich anders, die machens richtig
hätten wir auch machen solln, schön in Berlin abholen lassen
Ach ihr wisst ja noch gar nicht, dass ihr die Karten selbst in Wien abholen müsst! Und der eurobeiuns sitzt an der Kartenausgabe
-
Du schreibst zu viel
Stimmt vielleicht, aber recht hat er trotzdem
-
Ein neuer Plan zum Europapark, dem Campingplatz und den umliegenden Parkplätzen. Auf Seite 22! Und auch Seite 26 ist interessant.
http://www.klagenfurt.at/downloads/stad…18.03.2008).pdf
LG Berni -
Hallo und so aus Klagenfurt nach Graz!
-
Falls noch jemand Zimmer sucht, dort soll auch noch etwas frei sein:
Pension Krakolinig *** Pörtschach am Wörthersee Pension/Ferienwohnung Tiscover Willkommen Familie
ist in Pörtschach.Und wenn jemand genau geschaut hat, den GH Pöck, den Sugar erwähnt hat, hab ich in meiner Lokalliste für die Nahrungsaufnahme drin
. Das nur, falls jemand noch etwas direkt in Klagenfurt sucht. Von dort aus ist das Zentrum gut zu Fuss zu erreichen.
@ sugar
Ich war auch dort um für dich zu fragen, aber die haben leider gerade Betriebsurlaub, wie viele Betriebe in der Karwoche.LG Berni
-
Der Link ist im Camping Klagenfurt-Fred, im ersten post von magic-bc.
Zitat: "Die angrenzende Zeltstadt die zur EM eingerichtet wird kann auch hier reserviert werden!"
Bist aber ein paar Tägelchen zu spät dran.
Kann mir nicht vorstellen, dass du noch was kriegst. -
Ich denk zu Klagenfurt mach ich aba jetzt keinen eigenen Fred mehr auf.
Da gibts ja schon genug. Jetzt sind mal die anderen dran -
Noch 3 interessante Links:
GlundnerKas am Woerthersee is ka Schas - Fußball EM 2008
Da ist ein 10Minuten-Video dabei, von der Eröffnung des Stadions und dem Topfenkick (Topfen=Quark) des Eröffnungsspiels. Der Parkplatzplan ist für die EM allerdings nicht gültig, auf einen aktuellen warte ich auch noch.Apropos Topfen, ein Link zum Kärntner Dialekt:
Kaerntner Dialekt
Wobei aber in Klagenfurt eh kein extremer Dialekt gesprochen wird. Einige Ausdrücke in dem Wörterbuch kenn auch ich gar nicht.Und ein Link zu den Linien- und Shuttlebussen während der EM:
http://www.stw.at/inhalt/5095.htm
(die Pläne als PDF zum download) -
Für alle die Google Earth installiert haben, und sich das Wörtherseestadion als 3d-Modell anschauen wollen:
Wörtherseestadion by cuas - Google 3D Warehouse
Bei "Herunterladen" auf Google Earth klicken!
Da sind natürlich auch andere Stadien drin.
LG Berni
-
Wußte ja nicht, dass Bono Vox aus Düsseldorf stammt, dachte der ist Ire.
-
Die Hundewiese ist südlich vom Strandbad, das ist dort wo (hab ich schon einmal beschrieben) im Sommer der Beachvolleyball-Grandslam stattfindet.
Wenn du in Google Maps mit der Satellitenansicht zum Strandbad hinzoomst, südlich davon, wo die 2 weißen Rechtecke sind, bzw. die anschließende spitz auslaufende Wiese mit den paar Bäumen drauf. Hundewiese deshalb, weil im Hochsommer die Hundebesitzer dort ihre Hunde in den See springen lassen, weil sie ja nicht ins Strandbad dürfen. Aber keine Angst, dort ist alles sauber und hygienisch!
Hast dus gefunden?Aber wie Grisu/Christian ja schon geschrieben hat, werden ja noch weitere Zeltplätze geplant. Wenn ich was Definitives erfahre, poste ichs natürlich.