22 von 24 Punkten aus den letzten 8 Spielen… dazu gefühlt jedes Spiel 3-4 Tore gemacht zuletzt… Einfach genießen
…. Brandt darf meinetwegen trotzdem im Sommer verkauft werden ![]()
… Heute aber alles egal ![]()
22 von 24 Punkten aus den letzten 8 Spielen… dazu gefühlt jedes Spiel 3-4 Tore gemacht zuletzt… Einfach genießen
…. Brandt darf meinetwegen trotzdem im Sommer verkauft werden ![]()
… Heute aber alles egal ![]()
Einfach heute auf sein eigenes Spiel konzentrieren…
Wir haben Gestern Abend noch diskutiert, ob Dortmund gegen Mainz anders geendet wäre, wenn die Bayern bereits am Freitagabend 1-2 in Köln gewonnen hätten. Dann hätte jeder in Dortmund gewusst auch ab Minute 80: Noch 2 Tore in 15 Minuten und man hat es geschafft. So war man viel am Handy und zwischen Minute 80-90 waren fast alle mit den Gedanken woanders, inklusive Stadionsprecher der in Minute 80 sagte: „1-1 in Köln“ … und gurkt in Minute 95 nur noch ein 2-2 herein.
Entspannt bleiben, freuen das die Chance überhaupt noch da ist und mit positiver Stimmung von Anfang bis Ende alles geben.
Letzte Saison brauchte es 65 Punkte für Platz 4, diese Saison reichen bereits 57 Punkte.
Auch das mit dem Torverhältnis ist noch sehr Positiv verlaufen. Das 6-0 gegen Union, 4-0 gegen Wolfsburg, selbst das 2-0 am 1. Spieltag gegen Frankfurt (in der Nachspielzeit) und beide Spiele gegen Leverkusen (Hinspiel: bereits 3 Gegentore nach 20 Minuten und „nur“ 2-3 verloren, durch einen interessanten Elfmeterpfiff; Rückspiel: Sieg mit 2 Toren Vorsprung, der lange nicht so in der Luft lag)…. das war schon hilfreich.
Man sollte das Ganze als Geschenk ansehen heute und positiv bleiben ![]()
Dann sind wir uns alle einig, dass Doan kein passender Transfer für Borussia Dortmund ist. Deshalb wird Sebastian Kehl den guten Mann sicherlich für 35 Mios. verpflichten.
Der BVB kämpft sich mit letzter Kraft doch noch irgendwie in die Champions League und kauft mit den Einnahmen einen 26-Jährigen der eine ordentliche Saison in der BL gespielt hat für 30 Millionen Euro.
Auf der anschließenden Aktionärsversammlung vermeldete der Verein positive Zahlen, da der Spieler Gittens für 50 Millionen verkauft wurde und Doan für nur 30 Millionen gekauft hat. Sportlich ist man im Winter zwar etwas hinten dran in der Liga, International ist man aber gut dabei. Man glaubt an die sportlich Verantwortlichen und ist überzeugt die Ziele doch noch zu erreichen.
Sie glauben diese Geschichte ist wahr oder frei erfunden? Tatsächlich. Genauso spielte es sich in den letzten Jahren regelmäßig in Deutschland bei dem Verein Borussia Dortmund ab. Ihr Jonathan Frakes (X-Factor I das Unfassbare)
[…]
Kiel hat als einziges Team in ganz Europa in jedem Auswärtsspiel ein Tor gemacht.
[…]Liverpool
sorry, aber wir müssen Kiel schlagen. Und auch nicht knapp sondern deutlich. Wenn wir das Zuhause nicht schaffen, dann haben wir auch verdammt noch mal nichts in der CL zu suchen
Stimmt
, dachte die hätten gg. Everton 0-0 Unentschieden gespielt. War ein 2-2. Liverpool und Kiel.
Vom Anspruch klar. Man sollte eben nur (auch als Fan) darauf vorbereitet sein das auch Widerstände kommen können und dann nicht aus allen Wolken fallen, wenn Kiel wirklich mal trifft, sondern dauerhaft Vollgas geben von der Tribüne. Kompletter Fokus nur aufs eigene Spiel, dann sollte der Gegner Kiel viele Räume und Chancen ermöglichen.
4-0 oder 5-1 für uns
… Scheißegal wie, wird schon werden … Gibt noch viel zu gewinnen ![]()
Im Fußball kann man das Ergebnis eh nicht planen. Dortmund - Mainz 2023 hatte XGoals von 4,1 zu 1,68 für Dortmund (Ergebnis: 2-2). Gestern waren es XGoals von 1,9 zu 1,39 für Leverkusen (Ergebnis: 2-4).
Ich bin kein Fan dieser Statistiken, aber wenn sie so deutlich sind ordnen sie manche Spielverläufe doch ganz gut ein.
Kiel hat als einziges Team in ganz Europa in jedem Auswärtsspiel ein Tor gemacht. Die haben ein Team das sich bestimmt auch reinhängt, wenn es um nichts mehr geht.
Nur mal die letzten 3 Spiele Auswärts: 1-1 in Mainz, 1-1 in Leipzig, 1-3 Sieg in Augsburg. Alles nicht überragend, aber nur zum Vergleich: Wir haben da alle 3 Spiele verloren.
Ich glaube auch an einen Sieg für uns, vielleicht sogar deutlich. Es braucht aber schon noch einmal ganz hohe Konzentration, die Fans und ein bisschen „Glück“ für einen Sieg mit 2 oder mehr Toren Vorsprung. Möglich ist es natürlich. Gut gelaunt kommen und positive Stimmung verbreiten
die EL hat man, das ist sowieso schon positiv gelaufen.
Nebenbei… Wir sind zu 99,9% fix in der Europa League und könnten sogar noch einen Platz besser enden als letzte Saison. Vierter statt Fünfter.
So Kacke die ersten 26 Spieltage waren, das hat sogar noch Potenzial für eine Verbesserung.
P.S.: Ich traue der Eintracht auch einen Sieg zu, dann reicht uns sogar ein mickriger Punkt.
Da Kiel als einzige Mannschaft in ganz Europa jedes Auswärtsspiel ein Tor geschossen hat, würde ich ein 3-1 nehmen. Lieber natürlich ein 5-0 ![]()
Pascal Groß ist gesperrt nächste Woche. Kommt dann der Moment von Chukuwuemeka? Wäre Top! Zaubert er da nächste Woche ein gutes Spiel auf den Rasen war die Leihe sogar wirklich ein großer Erfolg, nachdem er gg. Gladbach und Hoffenheim schon wichtig war und gg. Union beim 6-0 jedes Tor hilfreich sein könnte im Gesamtergebnis. Vielleicht sehen wir aber auch Öczan oder Sabitzer. Auch möglich.
Einfach überragend aktuell. Spieltag 33 und die Europa League ist quasi fix und man darf am letzten Spieltag sogar noch schauen, ob noch mehr geht. Mehrere Daumen hoch
für diese Entwicklung!
Wenn St. Pauli jetzt noch ein Punkt holen würde, wäre überragend!
Warum so zurückhaltend? Die gewinnen doch bestimmt! Nein, ernsthaft…. Ich hatte Gestern wirklich bedenken das Leipzig gewinnt und der BVB nicht. Dann steht man als 6.ter da. Leverkusen hat halt schon noch ein gutes Team.
Vor der Saison unterschreibt so eine Ausgangslage am letzten Spieltag wohl kaum einer. Nach 26 Spieltagen hätten das Dingen wohl jeder Dortmunder unterschrieben und für absurd gehalten.
Gerne mit der SGE in der CL. Die hatte ich eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm, kaum noch hingeschaut, bei dem Abstand.
Kurz zum Spiel… erst nach 15 Minuten wusste man als BVB-Fan wirklich, ob Hradecky oder Kovar im Tor steht? (Gefühlt das erste mal im Spiel bei einem Rückpass), nach 30 Minuten sah es so gar nicht nach einem deutlichen Sieg aus.
Aber dann…. Stark!
Einfach überragend aktuell. Spieltag 33 und die Europa League ist quasi fix und man darf am letzten Spieltag sogar noch schauen, ob noch mehr geht. Mehrere Daumen hoch ![]()
![]()
für diese Entwicklung!
Wir sehen ja aktuell auch bei vielen Freunden von uns im WhatsApp-Status und anderswo wie viele schöne Momente da Gestern entstanden sind.
Fraglich ist halt dann aber wirklich ob das Sicherheitskonzept ausreicht, wenn der Stadionsprecher sagt: „Bitte bleibt auf euren Plätzen.“. Das ist dann schlicht ungenügend.
Der HSV hat es beim Abstieg gegen Gladbach noch so gemacht das man mit einer langen Polizeikette vor dem Strafraum die Spieler geschützt hatte. Das war vor 7 Jahren. Jetzt war das Konzept: Alles öffnen. Finde ich auch gut, aufgrund vieler schöner Bilder die wir sehen durften. Scheiße ist halt das es an Dingen gescheitert ist wie z.B. die Trainerbänke die nicht gesichert waren. Es waren ja nicht nur Idioten da. Es braucht keine Raketen, sondern ist bereits leider so aus dem Ruder gelaufen.
Das Sportfoto des Jahres 2024 kam von der Leverkusener Meisterschaft, als Wirtz vor den Fans am Spielfeldrand jubelte.
Ich selber habe noch „Rasen“ von 2011 + 2012 und ein Stück Tornetz von 2002 aus Dortmund Zuhause.
Organisiert man den Ablauf seriös sind das unbezahlbare Momente.
Platzstürme sollte man einfach laufen lassen… in der Regel ist immer alles friedlich und einmalig
Ja, gerade bei Mannheim und Dresden wäre auf gar keinen Fall was passiert
Musste primär an Bielefeld denken… einmalig der Einzug ins Pokalfinale, der aber mit aller Energie unterbunden wurde (es gab danach ja auch noch Spiele). In Leverkusen bei der Meisterschaft, beim FC als man in den Europapokal kam oder auch auf Schalke nach dem Aufstieg… dort und anderswo war es oft friedlich und schön anzusehen.
Das Sicherheitskonzept (!!) muss halt passen, egal ob man die Zuschauer zurückhält wie in Bielefeld oder laufen lässt wie in Hamburg. Gleiches gilt für Dresden und überall. Dynamik ist ja so oder so da, entweder weil man laufen lässt oder der Druck wenn man es unterbindet und zurückdrängt.
Man sieht mal wieder… es braucht im Fußball nicht den Gewinn der Champions League… Ob Hamburg, Dresden oder letzte Saison Piräus in der Conference League… Emotionen und Freude gibt es überall
Nebenbei…. Platzstürme sollte man einfach laufen lassen… in der Regel ist immer alles friedlich und einmalig
Jetzt hat sogar Oliver Geissen Tränen in den Augen im Interview … nun habe ich alles gesehen
auf Sport1 hieß es eben, dass es wohl auch ein paar Knochenbüche gab, sah teilweise doch recht brenzlig aus...
Dann relativiere ich es… bei Verletzten hört es natürlich auf. Oftmals schön, so selbstverständlich nicht.
(Nachtrag: Heute wirkt das Sicherheitskonzept auch etwas wild. Manchmal sieht man ja Ordnerketten oder Polizeiketten - zumindest rund um die Trainerbänke - das ist gerade nicht wahrzunehmen.)
Man sieht mal wieder… es braucht im Fußball nicht den Gewinn der Champions League… Ob Hamburg, Dresden oder letzte Saison Piräus in der Conference League… Emotionen und Freude gibt es überall ![]()
![]()
Nebenbei…. Platzstürme sollte man einfach laufen lassen… in der Regel ist immer alles friedlich und einmalig ![]()
Jetzt hat sogar Oliver Geissen Tränen in den Augen im Interview … nun habe ich alles gesehen ![]()
Samstagabend, 20:30 Uhr, Heimspiel, Emotionen, ein großes Stadion…
Hamburg - Ulm kann man sich echt gut angucken!
Puuuh, so langweilig war der letzte Spieltag subjektiv noch nie.
Es sieht derzeit nach einer Relegation Heidenheim - Elversberg aus. Das ist natürlich dann echt etwas für Liebhaber ![]()
![]()
Für die Champions League muss sowieso alles gewonnen werden, das stimmt natürlich. Das ein 3er Zuhause gg. Kiel aber schon für die Europa League reicht ist außergewöhnlich gut gelaufen.
Leipzig, Mainz, Gladbach, Wolfsburg, Augsburg, Stuttgart - alle hätte man überholt mit weiteren 3 Punkten gg. Kiel.
Und die EL wäre etwas netter als die Conference League. Man wäre dann mit einem blauen Auge aus der Saison gekommen finanziell wie sportlich.
Lief doch ganz gut bislang der Spieltag…
Mit 3 Punkten gg. Kiel hat man die Europa League
Mit 3 Punkten Morgen in Leverkusen zusätzlich ist man in der CL, wenn Frankfurt nicht gg. Pauli gewinnt oder Freiburg am letzten Spieltag nicht gewinnt.
Hatte die Augen heute hauptsächlich bei Bremen - Leipzig. Das RB nicht gewonnen hat war für mich heute der wichtigste Aspekt, auch wenn es natürlich nett gewesen wäre hätte Freiburg nicht gewonnen.
Nach Spieltag 26 schien das alles utopisch.
Sehr schade alles
Bochum Abstieg, Mainz CL verpasst .
Aber Leipzig hat die Champions League definitiv verpasst, ist nicht am BVB vorbei und sogar hinter Mainz gerutscht (komplett raus aus Europa gerade).
Man kann das Glas halbvoll oder halbleer sehen, auch als Mainzer.
Bochum hat es einfach nicht verdient. Alleine der 3er bei Union war da schwierig in der Gesamtwertung.