Nette Entwicklung. Die 1. Liga nächste Saison wird schon deutlich attraktiver sein, wenn der FC und HSV wieder dabei sind.
Jeden Spieltag 2 Spiele mehr bei denen man mal näher hinschaut.
Für alle Gegner auch immer nette Auswärtstouren. Köln und Hamburg haben als Städte schon ihren Charme.
Kommt dazu und bleibt gerne ein bisschen ![]()
Beiträge von Flosse1909
-
-
Chukwuemeka hat heute schon wieder individuell trainiert - für 35 Mio. sind mir das in nicht einmal 4 Monaten tatsächlich zu viele individuelle Trainingseinheiten.
Dann hoffe ich, dass man sich Jobe Bellingham holt.
Er konnte in der kompletten Rückrunde (inklusive Europapokal) noch kein einziges Spiel über 90 Minuten machen.
Eine erneute Leihe kann man bestimmt probieren (wenn er und Chelsea da mitmachen), ansonsten kann man ihn leider nicht für das Geld kaufen und als wichtige Säule einplanen.
Für 10-15 Millionen als Ergänzung OK. Mehr wäre leider nicht seriös.Schade, so ein guter Spieler.
-
Ich finde es irgendwie interessant.
Es sieht vor allem sehr "sportlich" und "schlank" aus. Glaube das ist in M oder L nichts für mich

-
Jetzt mal ehrlich... Ich fliege ja selber in die USA und dachte mir als Andenken gönne ich mir das Trikot so oder so... Aber das Dingen ist doch schon wieder nichts... Ich dachte da kommt irgendetwas kreatives mit mehreren Kontinenten oder irgendetwas was zum Anlass passt... und dann basteln die da so ein Ding zusammen.
Was soll das sein? Ein heimisches Spargelfeld aus Dortmund-Dorstfeld vor einer Felswand?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Nebenbei, Finalspielorte 2026:
Champions League: Budapest
Europa League: Istanbul
Conference League: Leipzig
Hätte alles seinen Charme.
Mal sehen auf welche „Road to“ es kommende Saison geht. Theoretisch auch einfach nirgendwo hin - nur BL + Pokal.
Erstmal sehe ich natürlich Emre Can im Sommer den Weltpokal in New York in den Himmel heben
2 Spieltage noch

am realistischten wäre die Europa League, aber mit 2 Siegen springen wir auf Platz 4!
Leverkusen wird verdammt schwer..
Wenn man ganz rational ist, ist Platz 6 sogar am realistischen. Gewinnt Freiburg in Kiel und Leipzig in Bremen haben am letzten Spieltag alle 3 Teams Heimspiele.
Dann liegt es komplett am BVB in Leverkusen, ob die Champions League noch möglich bleibt (mindestens 1 Punkt) oder ob man selbst für die EL Schützenhilfe benötigt. Ohne eigenen 3er geht man dann als 6.ter in den letzten Spieltag.
Das Ende der Saison entscheidet sich halt ganz extrem Samstag in Kiel und Bremen (ohne BVB-Beteiligung).
Hoffnung: Freiburg und Leipzig spielen nur maximal Unentschieden. Dann geht noch alles. Dann glaube ich sogar an die Champions League. Sachlich gesehen sind Freiburg (in Kiel) und Leipzig (in Bremen) die Favoriten.So oder so… Erstens: Selber verschuldet (Spieltag 1-26)… Zweitens: Schön das man jetzt überhaupt noch rechnen darf.
Es wäre fast absurd wenn nach solchen 26(!) (schwachen) Spieltagen noch Europa und sogar die Champions League herauskommt.
(Bei einem deutlichen Auswärtssieg der Mainzer in Bochum muss man übrigens auch da nochmal hinschauen.) -
Nebenbei, Finalspielorte 2026:
Champions League: Budapest
Europa League: Istanbul
Conference League: Leipzig
Hätte alles seinen Charme.
Mal sehen auf welche „Road to“ es kommende Saison geht. Theoretisch auch einfach nirgendwo hin - nur BL + Pokal.
Erstmal sehe ich natürlich Emre Can im Sommer den Weltpokal in New York in den Himmel heben
2 Spieltage noch

-
Die haben das Trikot bereits geshootet für Puma!
Jetzt fehlt nur noch das Auswärtstrikot! Das hört sich vielversprechend an!
Nach neuen Infos: silber / neongelbEingefärbtes Logo und Puma Zeichen in Neon gelb!
Hier ist das Auswärts trikot

Das Trikot erinnert mich an Manchester United mit Beckham, Giggs und van Nistelrooy aus den 2000er Jahren mit eben Vodafone als Sponsor.
Vielleicht fühlt das nicht direkt jeder, aber ich sehe da „Prime - Manchester United“ mit allen Legenden. Für mich überragend, auch wenn es natürlich etwas anders und im BVB-Style ist. -
Da haben sich die Infos tatsächlich besser angehört als das fertige Trikot, wenn es stimmen sollte.
https://www.footyheadlines.com/2025/04/dortmu…tml?phzyj=HXeJG
Ich finde ich sehr ansprechend. Würde ich mir holen. Nicht so viel schnick-schnack. Mag es!
-
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/jamie-gitt…375-2001647904/
Arsenal soll in der Pole Position sein bei Gittens. Hoffentlich bekommt man wenigstens noch 50 Mio für ihn nach den schlechten Leistungen seit Januar.
Zusammenfassung aus 2 unterschiedlichen Berichten:
Lt. obigem Bericht der Ruhr Nachrichten soll Gittens in der Kabine gesagt haben er sei sowieso bald weg.
Lt. Ricken Gestern bei Sky90 hat Gittens die letzten beiden Spiele gespielt, weil er extrem gut trainiert hat und Kovac das belohnt hat. Er hat sich am Finger operieren lassen während der letzten Länderspielpause (Identifikation sei da), kommt aus der Jugend und weiß was er dem BVB zu verdanken hat und zeigt das auch. Ob er verkauft wird hängt, wie bei manchen Spielern (gemeint war auch Brandt), davon ab ob man gar nicht International, Conference League, Europa League oder Champions League spielt. Da spricht man aktuell regelmäßig mit der Finanzabteilung welche Summen wann zur Verfügung stehen und was man macht oder nicht macht. Schlotterbeck soll das Gesicht vom Verein werden. Ricken hat 3 junge Kinder, die wollen alle ein Schlotterbeck-Trikot haben. Die Identifikationsfiguren braucht der BVB.
————————————-
Insofern abwarten. Tendenz: Er wechselt, weil der Verein Geld gebrauchen kann. Aber komplett durch ist da noch nichts. -
Jemand Infos, ob da noch so ein gesondertes Klub-WM Trikot kommt? Wäre ja fast überraschend wenn man ausgerechnet in den USA zu so einer „Weltmeisterschaft“ nichts bringt.
-
Lt. Bild ist die 70 Millionen Ausstiegsklausel bei Guirassy nicht gültig, wenn der BVB International spielt.
Die Bild hatte selber nach den 3 Toren von Guirassy gg. Barcelona vermeldet das er im Sommer für bis zu 70 Millionen wechseln kann - zu ausgewählten Topclubs.
Jetzt der relevante Zusatz: Zählt nicht, wenn der Europapokal erreicht wird. -
Auffällig viele Trainerentlassungen gerade.
Gabs so viele Entlassungen zum Saisonende schon mal? Gefühlt dieses Jahr besonders krass.
Samstagabend noch drüber gesprochen, mit Fans vom FC… Tenor: Egal wie die Saison endet, eigentlich kann man mit Struber nicht in die nächste Saison starten (egal ob Aufstieg oder nicht). Eigene Stärke zeigt in Liga 2 kein Verein, es ist primär die Schwäche vom Rest. Was Schalke da spielt ist verrückt - es ist der 33. Spieltag und man könnte sogar noch absteigen. Und so kann man jeden Verein durchgehen.
Das Münster tauscht und direkt mal einen wichtigen 0-5 Sieg in Magdeburg holt bestätigt Beobachter aus anderen Vereinen nur.
Ich bin beruflich auch viel in Hamburg. Polzin schafft das was jahrelang nie geklappt hat. Sein Fußball gg. Braunschweig, Schalke und Karlsruhe wurde dennoch von vielen kritisch gesehen. Mit Selke in Liga 1 wollen auch nicht alle - Tenor: Eigentlich trennen, aber kann man nicht bringen, nachdem endlich der Aufstieg kommt, muss er doch bleiben! Diese Saison ist man mit 56 Punkten sicher Erster (Spieltag 32), letzte Saison wäre man damit 4.ter (3 Punkte hinter Platz 3), davor das Jahr war der HSV sogar mit 60 Punkten 3.ter (32. Spieltag).
Ist Polzin nun besser als seine Vorgänger oder sind die Umstände einfach glücklicher? Er kam erst zum Ende der Hinrunde (Spieltag 13). Finde es cool wenn der HSV aufsteigt, kann und will den Fans aber kaum widersprechen, wenn sie das so erzählen.
Alles Ergebnissport. Wer erfolgreich ist darf bleiben, wer verliert muss gehen. Pervers aber leider normal inzwischen. -
Aus der ersten Tabellenhälfte haben nun alle Vereine Unentschieden gespielt. Nur der BVB hat gewonnen.
Durch das positive Torverhältnis ist mit einem Sieg gegen Kiel Zuhause der Europapokal und Platz 6 (Conference League) erreicht - egal was zusätzlich in Leverkusen herauskommt. Mal sehen was noch mehr möglich ist.Aktuell läuft es! Schöne Entwicklung!
-
Das Freiburg dieses Spiel heute nicht gewinnt ist schon wahnsinnig ärgerlich aus deren Sicht. 1 Punkt hilft natürlich auch erst einmal, aber da waren 3 Punkte absolut möglich.
-
0,02 XGoals von Leverkusen zur Halbzeit. Das ist schon arg wenig.
Scheint einiges im Busch zu sein in der Truppe momentan. Egal ob beim Trainer, Wirtz oder Ersatzspieler wie Hofmann. Auch Tah ist vermutlich mit dem Kopf als Kapitän schon woanders. -
Leverkusen extrem lustlos. So viele leichte Ballverluste - sogar von Wirtz und Tah. So wie Bayer da gerade auftritt wäre ein Punkt bereits eine Überraschung.
-
Kaiserslautern hat wohl auch nicht so Bock auf 1. Liga

Sportlich leider wirklich dünn. Hauptsache es gibt einen Sieger bei dem Kick. Wäre schon sehr cool wenn der HSV, FC und auch noch einer vom KSC, FCK, F95 oder H96 hochgeht in Liga 1.
-
Heute ist alles super und wenn wir nächsten Sonntag auf 6 stehen ist wieder alles scheiße.
Schönes Wellenreiten hier
Mittlerweile ist aber zumindest eine positive Tendenz erkennbar. Man gewinnt wieder sowohl Heim- als eben auch Auswärts. Die Ergebnisse sind teils sogar deutlich. Es werden regelmäßig sehr viele Tore geschossen und das man überhaupt noch um Europa spielt war vor Wochen noch unrealistisch. Selbst die Wechselkandidaten spielen momentan ordentlich - was so oder so hilfreich ist.
Das aktuell ist völlig in Ordnung. Scheiße war die Hinrunde Auswärts und der Start in dieses Jahr. Abwarten wofür es in Summe reicht.
Die Freude am zuschauen ist zurück und das ist ja auch eine positive Erkenntnis, egal ob es Platz 4 oder 7 wird am Ende. Die Tordifferenz spricht für sich.
Glaube das wird nächsten Sonntag nicht in Schutt und Asche geredet, selbst wenn es in Leverkusen nicht zu 3 Punkten reicht. Wobei die Chancen auf einen Sieg ja sogar da sind. Einen Trainerwechsel oder Ähnliches fordert nach 34 Spieltagen wohl niemand mehr inzwischen. -
Was auch immer bislang kritisiert wurde (von mlr und allgemein)…. Die Bewegung von Groß zum 2-0 war überragend… Adeyemi mit einem Doppelpack… Gittens von Anfang an… alles fühlt sich plötzlich gut und richtig an!
Ob es so bleibt und wirklich so ist…. Keine Ahnung…. Aber aktuell ist es so viel mehr als man vor Monaten überhaupt noch denken durfte!
-
Christian Pander, viel zu krass