Wie schön doch Emotionen im Sport sein können.
Beiträge von Werderstrand
-
-
Meine Frau wollte heute mit unserer Tochter in der Brermer Innenstadt Shoppen gehen. War so proppenvoll in der City/Fußgängerzone, die beiden sind sofort wieder umgedreht. Da brauchste dich unterm Strich auch nicht wundern. das die Infektionzahlen nicht wirklich runtergehen.
Sehe das auch kritisch und weiß was Du meinst. Trotzdem hat sich die Inzidenz in Bremen in den letzten 4 Wochen halbiert.
-
Die Zitate von Bierhoff sind erfunden, oder?
Oder?

-
Im wesentlichen bleiben da ja nur zwei Bereiche noch übrig: Schulen und Läden
Was ich so lese ist, dass es im Bereich home office und öffentl. Verkehrsmittel noch einiges an Luft nach oben gibt.

-
In Irland, Belgien, Niederlande, Tschechien und Österreich zeigen die strengeren Maßnahmen jetzt Wirkung, die Fallzahlen/Todeszahlen sinken deutlich, es kann wieder gelockert werden. Dort konnte es ja auch politisch durchgesetzt werden.
Also bis auf Irland liegen alle von Dir aufgezählten Länder aktuell immer noch über Deutschland, sowohl was Neuinfektionen als auch Todesfälle angeht und das teilweise deutlich.
Die Iren haben es offensichtlich sehr gut hinbekommen. Da sollte man vielleicht mal hinschauen.
Ich persönlich bin bei der derzeitigen Entwicklung auch für strengere Maßnahmen mit klarer Differenzierung bei den Schulen (Evidenz für geringe Pandemie-Relevanz der jüngeren Schüler und generelle Bedeutung der Präsenzschule).
Warum unbedingt Weihnachten in diesem Jahr so eine Ausnahme sein soll, verstehe ich nicht (und für mich persönlich hat Weihnachten nicht nur als soziales Fest eine Bedeutung).
-
Wie gesagt-du brichst es darauf herunter, dass ein Pfostenschuss ausschließlich Pech ist? Ist das tatächlich so? Ist ein verschossener Elfmeter Pech?Und selbst wenn wir mal annehmen das wäre so-das Spiel hat 90min, in denen du einen Pfostenschuss hättest kompensieren können. In dem du genauer zielst.Anderenfalls bist du eben nicht die "bessere Mannschaft". (über die Definition "bessere Mannschaft" kann man ja genauso philosophieren).
Wenn Du davon ausgehst, dass es generell kein Glück und Pech im Sport gibt, dann ist das für mich zwar völlig abwegig aber ich denke dann brauchen wir die Diskussion nicht weiterzuführen.

-
Als Ergänzung:
Gibt sogar ganze Theorien darüber: Entscheidend ist die Anzahl der "Confrontations" (von mmsteidl schon mit der Anzahl der Tore angerissen). Viele Confrontations in einem Spiel (z.B. Basketball) desto häufiger gewinnt das bessere Team (die schlechtesten Teams gewinnen z.B. in der NBA nur um die 10% der Spiele). Wenige Confrontations (z.B. Baseball) desto häufiger gewinnen auch die schlechtesten Teams (in der MLB um die 33%).
-
Naja, du grenzt jetzt aber die Diskussion ein auf das Herausspielen von Torchancen ein. Dieser Ansatz wird in verwchiedenen medien in der Tat häufig gewählt, um den Ausgang eines Spiels mit glücklich oder unglücklich zu bewerten. Allerdings: dabei wird völlig verkannt, dass das primäre Ziel das Erzielen von Toren ist, nicht das Herausspielen von Chancen. Spricht nicht beispielsweise ein Chancenverhältnis von sagen wir 10:1 zugunsten des unterlegenen Teams für mangelnde Abschlußqualität? So würde jedenfalls der Sieger argumentieren, und auch dafür gibt es gute Gründe.Im Beispiel oben: 3 verschossenen Elfmeter im Finale 2012 sind in der Summe nicht ( resp. nicht nur) Pech.
Ich denke man lässt sich oft von den Statistiken hinreißen, zu solchen Urteilen zu kommen. Ich persönlich halte das für Blödsinn. Wenn destruktive Mannschaften mit einem einzigen Angriff das Spiel gewinnen haben sie eine höhere Chancenverwertung-mithin offensichtlich die höhere Qualität im Abschluß, zumindest im betreffenden Spiel. Die Argumentation Glück/Pech halte ich deshalb im Fußball für kompletten Nonsens. Abgesehen von Spielausgängen aufgrund Schiedsreichterfehlleistungen-wie schon geschrieben.Es gibt übrigens Mannschaften, deren herausragende Qualität das Zerstören des gegnerischen Spiels ist (auch wenn sowas sicherlich nicht als attraktiv gilt, aber darum geht es ja auch nicht).
Dann brich es doch mal ins Extrem herunter: In zwei Minuten passiert folgendes:
- eine Mannschaft spielt einen Traumangriff und trifft den Innenpfosten, von da springt der Ball nicht ins Tor
- die andere Mannschaft bolzt den Ball nach vorne, gewinnt den zweiten Ball und trifft mit einem Gewaltschuss in den Winkel
Kein Glück und Pech? Über lange Sicht gleicht es sich aus, aber mit Sicherheit nicht (immer) in 90 Minuten. Die bessere Mannschaft wird häufig gewinnen aber nicht immer. Ist wie wenn ich mit meiner Frau Basketball spiele.. Ich werde in Summe den Korb wesentlich häufiger treffen. Aber in einem einzelnen Wurf kann sie gewinnen.

-
Swhe ich anders. Wenn man in 120 Minuten nur ein Tor schießt und dann 3 Elfmeter verschiesst braucht man sich doch nicht mit "unverdient " rausreden.
Dann unterschätzt Du ganz wesentlich die Rolle des Glücks (oder alternativ des Zufalls) im Sport.

-
Sowas wie "glücklich" und "unglücklich" gibt es eigentlich nicht. Genauso wenig wie "verdient" und "unverdient".
In einem einzelnen Spiel? Aber sowas von. Ich nenne mal Bayern - Chelsea 2012 als Paradebeispiel.
-
Ja, wie gerne erinnern wir uns an die charismatischen Trainer Schön, Derwall, Vogts, Ribbeck.
Ich denke, Löw ist ncht mehr der richtige Mann und hätte ersetzt werden müssen. Trotzdem mache ich meine Sympathie für das Team nicht von der Person des Trainers abhängig, und von der Person des Managers schon gar nicht. Die sind mir beide scheißegal.Ist mir bis zur Euro 16 auch gelungen, danach immer weniger. Beide stehen halt für das große Ganze und dieses ganze Getue nervt nur noch (s. den Post von lawless). Würde mir ehrlich wünschen ich könnte das wie Du ausblenden. Geht halt nicht.
-
@spock Das Beispiel Rangnick habe ich gerade deshalb genannt, weil mir Sympathie in diesem Geschäft inzwischen fast vollständig egal ist. Aber Löw und Bierhoff haben selbst diesen Bogen komplett überspannt.
@Kartenfahnder Es ist jetzt nicht so, dass das Thema mir den Schlaf raubt, falls bei Dir der Eindruck entstanden sein sollte. Aber Löw und Bierhoff haben es spätestens in und nach Sevilla geschafft, dass ich der N11 zumindest kurzfristig Misserfolg wünsche. Und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein bei einem Fan, bei dem die N11 lange den selben Stellenwert wie der Club hatte. Und dass ich mit der Vehemenz meiner Abneigung alleine dastehe, glaube ich auch nicht.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich mochte Löw noch nie sonderlich, weil er für mich einfach kein Typ zum Mitfiebern ist. Aber mittlerweile ist da nur noch Abneigung. Ich kann mich für die Truppe so nicht mehr begeistern. Geht einfach emotional nicht. Für mich wirklich traurig.
-
Hätte ich nicht erwartet. Ich glaube aber nicht, dass er bei der EM der coach sein wird.
Da müsste schon jetzt in jedem Spiel bis zum Turnier was überzeugendes passieren. Noch so ein Ding könnten er und der dfb sich nicht erlauben. da ich nicht glaube , dass die Mannschaft voll hinter ihm steht, ist aber ein schlechtes Ergebnis jederzeit möglich
Direkt nach dem 0:6 habe ich wirklich gedacht, dass entweder DFB oder Jogi oder idealerweise beide sehen, dass das so nicht mehr tragbar ist (mit all den weiteren Dingen in der Außendarstellung). Vielleicht war das naiv.
Aber ich denke eine Trennung im März, noch viel kurzfristiger vor dem Turnier, ist dann noch unwahrscheinlicher. Es sei denn da käme noch ein ganz dickes Ei.
Ich habe mich aktuell emotional sehr weit von "die Mannschaft" entfernt und finde das extrem schade. Sonst habe ich mich immer sehr auf ein Turnier gefreut. Und das ist dieses Mal auch abseits von Corona überhaupt nicht mehr der Fall , was die deutsche Teilnahme angeht.
-
Sag mir jetzt nicht, dass die damit den Klassenerhalt in der ersten NL-Runde meinen
Der Klassenerhalt gegen die Großmächte Schweiz (die man nichtmal besiegen konnte) und Ukraine (mit halber Mannschaft in Quarantäne) war dagegen schon eine starke Leistung. Ebenfalls wie die erfolgreiche EM-Quali gegen Weißrussland, Estland sowie die Hobbytruppe aus dem Nordwesten (gegen die man auch noch den direkten Vergleich verloren hat)

Sorry, wer aber bei einer Analyse der letzten 2,5 Jahre zu so einem Ergebnis (mal kurz festgehalten: Ein Spiel war scheiße, der Rest war doch top) kommt - dem ist definitiv nicht mehr zu helfen

Wird spannend. Diese Formulierungen werden denen jetzt medial schön um die Ohren fliegen.
Klassenerhalt und EM Quali.

-
-
Immer wieder spannend. Schweiz mit ähnlichen Rückgang wie die Össis, dass aber ohne allzugrossen Einschränkungen
In der Tat interessant. Kann so etwas nicht mal Lanz/Lauterbach thematisiert werden? Ist auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Gibt es bei derart hohen Zahlen, gerade in den Hotspots vielleicht doch schon eine automatische starke Bremswirkung, weil nicht alle Teile der Bevölkerung gleich empfänglich für das Virus sind? Nur eine wirrologische Theorie, aber ich würde es so gerne verstehen.
-
Alles anzeigen
Mal was positives über unseren SVM - wenn auch nur aus den alten Zeiten.
Ruhe in Frieden Hand Gottes!----------------------------------------
Ansonsten stimme ich Flinke Flasche (Moin von hier aus!) in allen Punkten zu. Ich fand die Neuverpflichtungen zuerst ganz okay - es zeigt sich nun aber mehr und mehr, dass zurzeit angeschlagene Spieler wie Essev, Leugers, Piossek und Co viel wichtiger sind.
Vor allem was die Personalie
Thorsten Frings
(alias der verlotterte Lutscher ohne Ausstrahlung)betrifft.
Wir müssen uns schnellstmöglich trennen!
Der Einzige, der davon überzeugt ist, dass der SVM und Frings eine gute Kombi wären, war und ist Thorsten Frings.
Er hat sich selbst ins Rennen gebracht und benutzt uns nur, um wieder ins Rampenlicht zu kommen.
Die anderen Vereine in der deutschen Fussballwelt wussten in den letzten drei Jahren (seit Entlassung bei Darmstadt) wohl, warum man NICHT Herrn Frings verpflichtet hat.Ach nee die Medienwelt um "Zeit" "Welt" und "BILD" fand es auch ganz toll, dass Sommerloch mit "dem neuen Otto Rehhagel vom Emsland" zu füllen.
ES IST ALLES NICHT ZU FASSEN!
Von mir aus kann die NEW YORK TIMES über ihn schreiben, falls er mit der Mannschaft den Klassenerhalt schaffen würde.
Aber die Vorschusslorbeeren haben mich vom ersten Tag angekotzt.
Und jetzt zeigt es sich ja, was ich von Tag 1 gesagt habe:
- Null Ausstrahlung
- Null Kompetenz und Charisma -> rennt rum wie der letzte Lude
- Null Spielidee erkennbar
- stattdessen über die Qualität der Mannschaft schimpfen, die er zum Teil mit durch Transfers und "Nicht getätigte Transfers" mit zu verantworten hat
- Aussagen wie "die Mannschaft hat nicht die Qualität und muss sich verbessern" - statt zu sagen "Wir müssen uns verbessern! - hoch peinlich und völlig unprofessionell
- wirkt immer vollkommen lustlos und unmotiviert
- scheint sich schon auf 1 1/2 Jahre Lohnfortzahlung ohne Arbeiten zu freuenUnser SVM benötigt keine abgehalfterten Altstars, sondern einen eher unbekannten und fussballkompetenten Fachmann, der "etwas leiser tritt", nicht die Öffentlichkeit als Plattform für sich selbst sucht, aber alles gibt und die Mannschaft mitzieht.
Und erstmal liefert und dann erntet! Nicht umgekehrt!Forza Meppen
#NDSVM
#letzteHoffnungIch finde die Frings Verpflichtung wirkt wie aus der Zeit gefallen. Vor 20 Jahren haben verdienstvolle Spieler fast automatisch den Weg ins Trainergeschäft geschafft, wenn sie denn wollten.
Heute halt nicht mehr. Aus der Ferne betrachtet hat Frings eben viele der heute gefragten Trainer Fähigkeiten überhaupt nicht. Ich denke Meppen wird seine letzte Chance im Profi-Fußball (gewesen sein).
-
Die Frage ist berechtigt, die Antwort gibt es aber natürlich noch nicht. Kann es ja auch gar nicht geben, denn ähnlich wie für Langzeitfolgen benötigen sie für Langzeitwirkung ebenso Langzeitstudien.die werden sie aber erst erhalten, wenn sie mehr geimpfte Personen in die Untersuchungsgruppe bekommen. Ich schätze in 6 Monaten weiß man da mehr
Ist-Daten gibt es natürlich noch nicht aber zumindest lt. dieses Artikels (und dem dazu gehörenden Twitter Fred) gibt es starke Hinweise auf eine lang anhaltende Immunität nach einer Infektion (natürlich gibt es Ausnahmen), was gleichzeitig eine vielversprechende Aussicht auf die Dauer der Impfstoffwirkung zu sein scheint.
https://mobile.twitter.com/apoorva_nyc/st…751557719040001
https://www.nytimes.com/2020/11/17/hea…t.co/ntTmKxKjbm
Antikörper sind übrigens nur ein Teil des Immunsystems. Ist auch sehr schön in dem Artikel beschrieben.
-
Hat der Schmidt-Chanasit auch gesagt. Wie wird der hier eigentlich beurteilt, werte Mit-Wirrologen?

Das Argument ist ja immer, dass bei dem Wert die Gesundheitsämter wieder eine wirkungsvolle Kontaktverfolgung aufnehmen können. Wobei ich das nicht ganz verstehe, denn das hat ja zu Beginn der 2. Welle auch schon nicht geklappt.

-
Bericht über Karl
"Er lag mit fast allen seinen Prognosen richtig".In dem Bericht kommt er aber sehr gut weg. Überspitzt formuliert lag er zu 50% richtig:
- im Sommer gehen die Infektionen nach Lockerungen durch die Decke
- im Herbst gehen die Infektionen nach Lockerungen durch die Decke