Wurde das hier schon irgendwo diskutiert? ![]()
http://www.spox.com/de/sport/fussb…olution-vo.html
Finde ich auf den ersten Blick einen guten Ansatz, weil eine Elfmeterstrafe für eine oft zufällige Aktion doch recht unverhätnismäßig scheint.
Wurde das hier schon irgendwo diskutiert? ![]()
http://www.spox.com/de/sport/fussb…olution-vo.html
Finde ich auf den ersten Blick einen guten Ansatz, weil eine Elfmeterstrafe für eine oft zufällige Aktion doch recht unverhätnismäßig scheint.
Das sind im wesentlichen tatsächlich Fragen, die man nur subjektiv beantworten kann und bei denen jeder seine eigene Antwort hat. Und danach dann eben sein persönliches Konsumverhalten ausrichtet.
Allerdings lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass es objektiv schlecht für den Fußball ist, wenn Funktionäre wichtige Entscheidungen davon abhängig machen, wie voll sie sich damit ihren Geldbeutel machen können.
Würde ich gar nicht sagen, dass man das nur subjektiv beantworten kann. Man kann ja beispielsweise die Aufstockung der Euro auf 24 Mannschaften negativ sehen, weil für einen persönlich dann weniger reizvolle Spiele dabei sind, gleichzeitig aber anerkennen, dass in vielen kleineren Ländern die Fußballbegeisterung stark steigt (ob das dann in Summe positiv für den Fußball ist sei mal dahin gestellt). ![]()
Mich würde mal interessieren: Woran macht man eigentlich fest was gut für den Fußball ist? Und wer entscheidet das? Das könnte eine spannende Diskussion werden.
Wie gesagt, wenn man die Zahlen anschaut dann wächst Fußball weltweit und das Interesse steigt immer weiter. Ist geradezu ein Hunger nach mehr zu beobachten. - die gleiche Frage könnte man zum Thema 'richtiger Fußballfan' stellen.
Gute Fragen und Anregung. Wahrscheinlich wird bei der Beantwortung dieser Frage doch sehr viel durch die eigene Brille gesehen.
fussball (im allgemeinen) war besser, viel besser sogar!
Natürlich. Muss toll gewesen sein, als 1982 bei Peru - Kamerun 11.000 Zuschauer in La Coruna oder 1986 18.000 Zuschauer bei Schottland - Dänemark dabei waren. ![]()
Dafür stört diese Veränderung ja auch im wesentlichen ältere Menschen, Menschen die mit der Vergangenheit vergleichen.
... und die gelegentlich dazu tendieren, die Vergangenheit auch zu verklären. Das liegt, glaube ich, wohl in der Natur des Menschen und davon nehme ich mich selber natürlich auch nicht aus. Schadet nur nicht, manchmal zu reflektieren, ob früher wirklich immer alles besser war. ![]()
Und die Aufblähung auf 24 bzw. 48 Teams ist natürlich Mist. Aber wir sind ja hier schließlich alle vom Fach und daher haben wir ja die Möglichkeit, unsere Auswahl der Spiele entsprechend anzupassen.
Sportlich natürlich eine Verwässerung.
Bei den Euro 24 Teams stört mich einfach der Modus. 36 Spiele, um 8 Mannschaften zu eliminieren, ist einfach Käse. Gibt aber auch positive Seiten. Gerade die etwas kleineren Verbände haben in Frankreich viel für die Stimmung getan und viele Fans mitgebracht. Für die großen Verbände konzentriert sich dann natürlich alles auf die KO Phase, aber dass das jetzt irgendwie den Tod des Fußballs oder der Euro bedeutet, sehe ich nicht.
WM 48 Teams wird es ähnlich sein. Naturgemäß werden mehr Länder vom WM Fieber erfasst sein. Die Vorrunde wird sportlich mehr oder weniger bedeutungslos (wobei man auch bei heutigem Modus nicht selten dritte Gruppenspiele hat, die nicht so wirklich entscheidend sind). Wenigstens hat die FIFA von allen Varianten den Modus gewählt, der noch am besten (oder am wenigsten schlecht) ist. Es wird ja weiterhin 48 Gruppenspiele geben und dafür eine KO Runde mehr. Das finde ich gar nicht so negativ.
WM und Euro sehe ich persönlich im Prinzip noch nicht über die Maßen gefährdet. Dafür ist die Begeisterung und Knappheit dieser nur alle vier Jahre stattfindenden Veranstaltungen zu groß und ich jedenfalls freue mich weiter darauf, auch wenn Katar für mich als Reiseziel mit all den Begleitumständen nicht in Frage kommt. Ich glaube eher, dass die ganzen extra Competitions (Nations League, Confed Cup und was da auch immer noch kommen mag) niemanden so richtig hinter dem Offen hervorlocken werden. ![]()
dafür müssen sie zuerst uefa auflösen, also gar nicht unmöglich
![]()
ich tippe eher auf 64 teams in 2030, dank 5-6 gijons in 2026, und dann ein zusammenschluss aller nebenveranstaltungen in eine globale nations league. gleichzeitig startet eine unabhänhige superleague der reichsten teams europas die irgendwann interkontinental erweitert wird. und dann wird alles zu spät, dann is fussball tot! nach der wm2018 kann es mit fussball sowieso nur berg ab gehen und dieser prozess wird nicht mehr zum aufhalten! fifa wird zuerst fussball und dann auch sich selbst zerstören
Um Gottes Willen, ich dachte immer es hieße "German Angst" und nicht "Austrian Angst".
Welt im Arsch, Fußball im Arsch, WM im Arsch, fast nur noch Nebenveranstaltungen, Jogo bonito tot, Forum tot und dann auch noch Frankreich Weltmeister
. Vielleicht hast Du ja sogar Recht, aber ich stelle es mir schwer vor, mit solch einer Einstellung zu leben. Ich behalte mir lieber noch etwas Optimismus. ![]()
Hast Du schon Infos zu Zeitpunkt der Spielplanveröffentlichung und Auslosung?
Shots on target 6:4 für die Franzosen.
![]()
Interessant...vor allem, dass die Aussage von Gernot Rohr kommt. Der ist doch genau wegen sowas aus dem Turnier geflogen, als der VAR bei Rojos Handspiel keinen Elfer für Nigeria gegeben hat.
Natürlich ist das keine Absicht von Rojo, der wollte schon köpfen und trifft den Ball halt nicht. Aber das ist doch ein 1a Beispiel für "vom Körper weggstreckten Arm"...und dann nach FIFA-Vorgabe ein klarer Elfer!
Guter Punkt. Ich glaube es gab viele Beispiele, wo diese Art des Handspiels gepfiffen wurde. In Deinem konkreten Beispiel offensichtlich nicht. Ein weiteres Argument, dass da Handlungsbedarf besteht (und das schon seit Jahren). ![]()
Ich glaube das Kernproblem ist die Undurchsichtigkeit der Handspiel Regel. Das wird dauernd anders interpretiert und deshalb kommen die Zuschauer da nicht mehr mit. Kann ja im Prinzip kaum noch einer klar erklären was Handspiel ist und was nicht.
Aus meiner Sicht ist das Elfmeter vor dem Hintergrund wie Hand bei diesem Turnier gepfiffen wurde.
Stimmt 1: Regel braucht dringend mehr Transparenz und Klarheit. Irgendein Vorredner hat es schon gesagt. Der Begriff "Absicht" ist im Zusammenhang mit der Handregel vollkommen schwachsinnig. Wer verschuldet schon absichtlich einen Handelfmeter?
Stimmt 2: Diese Art von Handspiel wurde eigentlich durchgehend im Turnier gepfiffen und das passt zu Gernot Rohrs Äußerung.
Kroatien gerade in der ersten HZ ziemlich Pech mit dem Schiri. Ich hätte den Elfer nicht gegeben, wenn man aber 100 Leute fragt, tendiert wahrscheinlich die eine Hälfte zu "ja", die andere zu "nein". Weiß leider nicht, wie die genauen Vorgaben der FIFA an die Schiris bzgl. Handspiel waren.
Gernot Rohr hat ja im ZDF gesagt, dass die Erläuterung vor der WM an alle Mannschaften bzgl. Handspiel war, dass der vom Körper weggestreckte Arm das entscheidende Kriterium ist. Insofern hätte ich ihn gegeben, auch weil die Hand reflexartig nach unten zuckt.
Ob das aber eine klare Fehlentscheidung war und somit ein Fall für den VAR, da habe ich auch so meine Zweifel. Aber auch bei der Definition von "klar" gibt es eben Grauzonen. Unglücklich für die Kroaten in jedem Fall, aber jetzt auch kein skandalöses Fehlverhalten des Schiris.
Ich glaube ganz, ganz viele Menschen sehen den Fußball, speziell den Nationalmannschaftsfußball, überhaupt nicht tot. WM hat so viel Begeisterung gebracht und zwar bei weitem nicht nur bei den Fans, die in Russland vor Ort waren. Russland und speziell die Menschen waren ein super Gastgeber.
Ich finde WM in Katar auch zum Kotzen und werde nicht hinfahren. Die WM wird es aber überleben.
Ich würde mir die Franzosen auch etwas offensiver wünschen, aber sie haben in der KO Runde übrigens 11 Tore in der starken Hälfte geschossen. So schlimm war es dann doch nicht. Wie gesagt, im Gegensatz zu Portugal ein absolut verdienter Champion.
Aber du hast das Forum ja auch schon für tot erklärt. Im Ticket Fred sehen das ganz viele Leute auch anders. Insofern nichts Neues aus Deinem Munde.
Die koratische Präsidentin und Macron haben mit ihrer Herzlichkeit und ihrem Charme Putin schon sehr alt aussehen lassen. Dass der sich dann noch unter einen Schirm stellt während die kroatische Dame pitschnass wird, ist eigentlich ein ziemliches PR Desaster. ![]()
So, Frankreich absolut verdient Weltmeister. Heute phasenweise natürlich auch glücklich, aber welcher Weltmeister hat den Titel ohne das nötige Quäntchen geholt. Kroatien wirklich stark und Gegner auf Augenhöhe. Wer weiß, vielleicht hatten sie ihr Glück in den zwei Elfmeterschießen aufgebraucht.
Pek, Du wolltest die Diskussion von Sep 17 nach der WM wieder hochholen. Ich mache es mal für Dich. ![]()
http://www.tooor.de/index.php/Thre…ropa/?pageNo=22
Ich muss schon sagen, vorsichtig formuliert etwas gewagt, Deine damalige Argumentation, warum Frankreich als Weltmeister nicht in Frage kommt. Kein weißer Leader, Erfahrung bei der Euro zählt nicht (das verlorene Finale von 2016 war, denke ich, ein großer Antrieb und wichtige Erfahrung), WM hat eigene Gesetze usw. usw.
Was ich gar nicht mehr auf dem Zettel hatte: Du (und auch andere User - hallo Spock
) hattest damals sogar Italien stärker erwartet als Frankreich. Ich würde sagen, die Krönung der Ahnungslosigkeit. ![]()
Nichts für ungut, aber den konnte ich Dir natürlich nicht ersparen. ![]()
Gegen Brasilien sehr stark und eine tolle Vorlage zum 2:0. Heute auch das 1:0 eingeleitet. ![]()
zvonimir boban, davor suker, ROBERT PROSINECKI...
![]()
![]()
Also zumindest in Kroatien werden die, denke ich, bestimmt nicht vergessen werden. Die Namen sagen alles. Ich denke 98 war für Kroatien so etwas wie 54 für uns. Ein junges Land, das damals den ersten ganz großen sportlichen Erfolg feiern durfte.
Ist doch wirklich nichts Neues, dass viele WM-Finalisten nicht mit berauschendem Fußball so weit kommen. Mal mit diesem Jahrtausend angefangen:
- Deutschland 2002
- 2006 eigentlich beide, Frankreich und Italien mit maximal streckenweise attraktivem Fußball - meist recht bieder
- 2010 Niederlande auch "nur" erfolgsorientiert, Spanien total souverän, aber nun wirklich nicht sonderlich attraktiv
- 2014 Argentinien in der KO Phase mit insgesamt 2 Toren in 420 Minuten
Das passt schon mit Frankreich und Kroatien. Frankreich ohne Frage hochverdient in der schweren Hälfte. Kroatien hat alles in die Waagschale geworfen, ihre Erfahrung & Leidenschaft, das Können der wirklich starken Generation Modric, Glück im Elferschießen und in der Auslosung.
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Kroatien halb so viele Einwohner wie Österreich hat (4 Mio)? Das finde ich echt bemerkenswert. Bei der WM haben nur Uruguay, Panama und Island weniger Einwohner. Die Kroaten werden zu Recht für immer Helden in ihrer Heimat sein, egal wie das Finale ausgeht.
Kasatkina hat 10% Chance auf den Titel, obwohl sie schon draußen ist? Interessante Analyse.
![]()
Mir ist ehrlich gesagt nahezu scheiss egal wer die WM gewinnt, aber Frankreichs Auftritt heute war absolut der eines Champions!
Hab den Progba noch nie so viel defensiv diszipliniert fürs Team arbeiten sehen. Frankreich hat die richtige Mischung aus Kreativität und Defensive. Die werden im Finale schwer zu schlagen sein, egal wer da kommt.
Stimme ich zu. Die Frage bei den Franzosen ist ja oft, ob sie es hinbekommen, die große individuelle Klasse in einem Team zusammenzufügen. Das scheint Deschamps absolut gelungen zu sein. Die scheinen sich untereinander auch die persönlichen Erfolge zu gönnen und arbeiten sehr diszipliniert (s. Dein Beispiel Pogba).
Es wird schwer für England oder Kroatien...