Moin
ich bin Fan der einzigen wahren Borussia
![]()
nur der BVB
:
Das sehen die Gladbacher hier sicher anders ![]()
Trotzdem herzlich willkommen ![]()
Moin
ich bin Fan der einzigen wahren Borussia
![]()
nur der BVB
:
Das sehen die Gladbacher hier sicher anders ![]()
Trotzdem herzlich willkommen ![]()
Bitte noch mal im RB-Fred teilen- Spocki wird´s freuen ! ![]()
Wer 3mal im Abseits steht , sollte
bekommen ! Würde das Spiel interessanter machen ! ![]()
Ich meine die "FIFA-Logik" kommt zum tragen, also Zugehörigkeit zum Kontinentalverband.
Alles anzeigenEuropäer und Asiaten sind laut FIFA-Statuten von einer Kandidatur für 2026 ausgeschlossen, da sie 2018 (Russland) und 2022 (Katar) den Gastgeber stellen. In Afrika, Südamerika und Ozeanien wird keinem Land der Kraftakt von 80 WM-Spielen in 32 Tagen zugetraut. Zwölf Stadien sind die von FIFA-Chef Gianni Infantino postulierte Anforderung.
Kooperation mit symbolischem Wert
Die USA könnten auch alleine oder mit einem der beiden Partner das neue Mega-Event stemmen. Doch eine Kooperation mit beiden Nachbarn hätte hohen symbolischen Wert. Für das Turnier 2022 war man unter bekanntermaßen zweifelhaften Umständen an Katar gescheitert.
Jetzt könnte man im amerikanischen Schulterschluss auch für einen moralischen Neuanfang stehen. Hinter den Kulissen ist zu hören, dass man für eine frühere WM-Vergabe als bislang angedacht beim FIFA-Kongress 2020 Politik macht.
In Mexiko ist die Begeisterung ohnehin groß. "Ja, das ist unser Wunsch", sagte der Generalsekretär des mexikanischen Fußballverbands, Guillermo Cantú, der Zeitung "El Universal. Zu gerne wäre man "Teil dieser Fiesta".
Drei Gastgeber - drei fixe Teilnehmer?
Eine gemeinsame Bewerbung der USA und Mexikos wäre politisch brisant, angesichts der aggressiven Politik des gewählten US-Präsidenten Donald Trump. Montagliani wählte dazu auf englisch süffisant klingende Worte. "Man möchte hoffen, dass der Fußball die Politik überTRUMPfen kann." (So you would hope that football will trump politics.")
Die FIFA hätte bei einer WM mit drei Gastgebern auch ganz praktische Fragen zu klären. Im schon ausgebrochenen Kampf um die Neuverteilung der Startplätze pro Kontinent müsste geklärt werden, ob wie bislang üblich alle Ausrichter einen fixen Platz bekommen.
Aus Zürich ist zu hören, dass man die Gastgeber künftig der neuen kontinentalen Quote anrechnen könnte - das würde die Chancen aller anderen Teams der Konföderation verringern und in Nord- und Mittelamerika wenig Freude auslösen.
Quelle : Weltfussball.de
Die Frage ist: Und danach? Wieviele Länder könnten die WM denn noch aus eigener Kraft stemmen, gerade unter Berücksichtigung der Kontinentalverbände. Konkret: Afrika??? Asien-o.k.-China, Südamerika ???- Natürlich wollen Uruguay-Argentinien 2030 ausrichten,- aber wirtschaftlich wohl ein ähnliches Zuschußgeschäft wie in Brasilien.
Alles anzeigenHier war ja was los den ganzen Tag .
Fazit :
1. Ist alles so gekommen , wie erwartet und die besten 4 haben nach wie vor 7 Spiele
2. 2026 haben wir mindestens 9 Afrikateams , 8 fixe Asienteams und 6 x Concacaf
3. Der sportliche Wert ist mitnichten gesunken , es gibt erstmal meiner Ansicht nach keine Verwässerung des Turniers . Das wäre nur bei mehr Vierergruppen und so einer sinnlosen Qualifikation von Drittplatzieren passiert ( siehe EM 2016 )Man darf sich ab Spieltag 1 keinen einzigen Ausrutscher mehr erlauben , schon das zweite Spiel ist quasi ein KO - Spiel ( das ist zwar für die Top-6 noch nicht so relevant , aber für die 42 Teams dahinter , wie dann Partien wie Kroatien - Marokko , Equador - Australien oder Polen - Sambia ) , das 3. Spiel ist schon richtiges ein KO - Spiel , nicht wie sonst mancher Vorrundenkick , der am 3. Spieltag in die Bedeutungslosigkeit verschwunden ist . Früher waren auch viele Vierergruppen mit gähnender Langeweile geprägt , wo alles nur taktiert hat und keiner verlieren wollte ( man erinnere sich nur an 1970 ,wo es Italien fertigbrachte mit nur einem geschossenen Tor Gruppensieger zu werden , um dann ins Finale einzuziehen oder 12 Jahre später , als Italien mit 3 Unentschieden und 2 Toren in der Gruppe Weltmeister wurde). Da waren es nur 16 Teams bzw. 1982 24 Mannschaften . Nene , alles gut .Die Mannschaften 18-32 sind auch nicht besser als 33-48 , soviel steht fest .
4 . Das schwierige wird die Logistik sein . 2026 wird es noch laufen ( ja Grover , da werden die Zeitzonen schon eine Rolle spielen, aber bei WMs in Europa spielt die Vorrunde um 13 Uhr , 15:30 , 18 Uhr und 21 Uhr ) . Für die WMs danach werden viel mehr Spiele in einem Stadion stattfinden , auch nicht schlecht . Problem werden sicher bei so manchem Ausrichter die Camp- Kapazitäten sein.
5. Es werden Teams als Gruppenköpfe gelost , die sonst am Rande des 3. Topfes rumlungerten , daher werden manche Gruppen insgesamt nur als möglicher 16tel Finalgegner Beachtung geschenkt werden .
6. Größtes Problem wird die Zuschauerrolle eines Teams beim 3. Gruppenspiel werden .
7. Es wär am besten alles so geblieben wie es ist , oder man wäre wieder auf 16 Teams zurückgegangen![]()
8. Man muß sich dann einfach mache Vorrundengraupen oder komplette Gruppen nicht mehr ansehen , bleibt jedem selbst überlassen . Der sportliche Wert ist ohnehin nach 2 spielen da angelangt , wo er bei der letzten WM lag , nur das es ab 32 Teams sofort in die KO Runde geht . Wer es mag , kann ja ab da den TV einschalten .Schlüssel : 18 x Europa ( keine Playoffs mehr ,9 Gruppen a 6 Teams , Platz 1+2 kommt zur WM )
6 x Südamerika
8 x Afrika
7 x Asien ( 1x Playoff )
6 x Concacaf
2 x Ozeanien ( wieder mit Australien , womit auch eine WM Bewerbung für 2030 möglich wird und Neuseeland )
Gut zusammengefasst!
Trotzdem: Wenn´s anders wird,und wird nicht besser, dann ist es besser, es wird nicht anders ! ![]()
Willkommen
im Herzen vereint! ![]()
kann Dir doch latte sein, Du Biene Maja
MOOOMENT, nicht die Namen durcheinanderbringen! ![]()
meier wäre frei
![]()
Brasi wusste es schon am 19.12. ![]()
Auch bei den frühen Olympiasiegern ging es nicht nur mit hartem Training
http://laem.sportschau.de/zuerich2014/na…166_page-1.html
Auch von mir ein herzliches Willkommen ! ![]()
Weihnachten kommt immer so plötzlich! Euch allen ein schönes Fest- und immer dran denken:
Früher war mehr Lametta!