fcbfieti
zu 1. Natürlich ist Fußball am Ende nur ein Spiel. Gab's etwa ne Selbstmordwelle in Schland am Abend des 4. Juli 2006? Wir haben uns die Rübe weggesoffen und drei Tage später wieder gefeiert, als gäb's kein Morgen. Und bevor du fragst: Ja, ich war im Stadion. Ja, ich war für ne Stunde fix und fertig. Aber auch: die Italiener waren an dem Abend einfach besser.
Der Hype um die WM? Ich sag mal, hätt's im Juni 06 drei Wochen lang Bindfäden geregnet, dann wär ich zwar auch von Spiel zu Spiel gepilgert, aber die Fähnchen hätten bald wie nasse Säcke rumgehangen. Sie hätten die Farbe verloren, hätten angefangen leicht modrig zu riechen und es wär niemals so ein Hype entstanden. Ich hätts trotzdem genossen und die Medien hätten auch rund um die Uhr von jedem Furz berichtet. Aber das "Sommermärchen" hätt's nie gegeben.
zu 2. Jetzt mal Klartext. Das mit dem Banner war Kinderkacke. Die Borussen präsentieren den Schlackern in ihrer Turnhalle quietsche-rosa Gummipenisse. Die Blauen steigen uns dann auf's Dach und klauen ein paar Quadratmeter Baumwoll- oder irgend nen anderen Stoff. Normale Rivalität im Ruhrgebiet. So what?! Kräht heut kein Hahn mehr nach. Die Tabelle sorgt da für viel mehr Zündstoff. Wenn der BVB vorher die Liga klar macht, dann ist das Derby nicht mehr so wichtig. Ganz einfach. Ich ärger mich bei ner Niederlage ne Weile, krieg ein paar Sprüche serviert in den nächsten Tagen. Fertig. Lebbe gehd weida, weil mir mein eigener Verein noch viel wichtiger ist als die Rivalität zu irgendeinem anderen Verein. Der Rest ist moderne Folklore.
Was mich daher maßlos ankotzt, ist, dass in Deutschland "gegnerische" Fans beim Derby der Amateure mal so eben mit ihren richtigen Namen ausgerufen werden, nur um mal eben deutlich zu machen, dass "man sie kennt". Es kotzt mich weiterhin an, wenn es "Hausbesuche" bei Fans anderer Vereine gibt und/oder deren Uschis bedrängt, massiv eingeschüchtert und teilweise wohl auch mal körperlich angegangen worden sind. Das hat nix mehr mit Fussi zu tun. Das ist für mich krimineller Schwachsinn.
Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären. Italien. Irgend ein halbwegs passabel gegen den Ball tretender alternder Sack zeigt wiederholt den faschistischen Gruß, die Kurve ist verzückt und feiert ihren "Helden". Irgendwelche Vollpfosten sind beim Mailänder CL-Derby so gefrustet über ne absehbare Niederlage, dass sie einen Spieler gezielt mit Pyros beschmeißen. Irgendwelche geistigen Tiefstflieger veranstalten aus Anlass eines Fußballspiels Randale in einem Ausmaß, dass dabei ein Polizist getötet wird. Meiner Meinung hätten sie die Liga wirklich bis zum Sommer aussetzen müssen. Denn das waren keine Einzelfälle!!!
Die italienische Fankultur ist die beste der Welt? Wenn es solche Kriminalität rund um den italienischen Fussi gibt, dann ist für mich jede noch so töfte Choreo banaler Schnickschnack. Der blumige und wohlduftende Kranz am Sarg, wenn du so willst, denn das kann ich nicht von einander trennen. Und wenn die italienische Fanszene (plus die Vereine/Verbände, schon klar) so etwas hinnimmt, duldet oder einfach zu ignorieren versucht, dann ist sie in meinen Augen selbst Schuld und mittig im Schlamassel mit drin. Und zwar die komplette Fankultur/szene. Vielleicht gab es ja Versuche, die Kurve noch zu kriegen und ne emotional verrückte, aber eben friedliche Alternative durchzusetzen. Mag sein. Aber was ich mitbekommen habe, hat man wohl eher darauf gesetzt, dass sich wieder alle beruhigen und es schon nicht so schlimm war/ist. Wenn dann die Politik wegen der möglichen Konsequenzen Fracksausen bekommt und in Aktionismus verfällt - willkommen im richtigen Leben.
Noch einmal, ein letztes Mal: Der Auslöser für den Blödsinn mit den Spruchbändern sind die Kriminellen unter den Fans und alle hohlköpfigen Mitläufer, die das Maul vorher nicht aufgekriegt haben. Bevor Italien das nicht kapiert hat (und ebenso wir hier bei uns), werden wir wohl leider noch viele schlechte Nachrichten zu hören bekommen.
Sorry, das musste mal raus
ZitatAber ich hoffe und denke auch mal, dass die Fans sich dagegen wehren werden und am Ende den Kampf gegen die Repression von Politik und Polizei gewinnen werden!!!
Für so einen Spruch vor dem aktuellen Hintergrund in Italien hättest du eigentlich rot dicke verdient, sorry.![]()