Grad diesen Fred entdeckt, auch hier mal aus aktuellem Anlass mein Senf dazu.
Bin 64, Nichtraucher, BMI 23, kann Essen was ich will ich nehm nicht zu, Freizeit-Ausdauersportler (Marathons gelaufen, Radrennen 200km +), Garmin sagt ich bin erst 25, lass mich alle 2-3 Jahre beim Internisten checken. Der legt mir jedesmal nahe ein Cardio CT zu machen. Neulich hat man etwas hohen Blutdruckwerte festgestellt, LDL ~ 110, sonst Ich fühle mich gesund, nehm keine Medikamente und hab das mit dem Herz CT vor 3 Wochen in ner Herzklinik machen lassen um mir zu bestätigen, dass ich gesund bin... Denkste... man hat mich nach der CT Untersuchung gleich noch ins MRT mit Herzstress verfrachtet und mir anschließend die Diagnose präsentiert: fortgeschrittene koronare Herzerkrankung mit hochgradiger LAD Stenose... Schock ![]()
Ich hab da öfters mal an unseren wmdabeiseier2 denken müssen... Ne Woche später lag ich im Herzkatheterlabor und mir wurde ein Stent gesetzt. Hab da zugeschaut und das Gefäß war schon ziemlich dicht. Jetzt darf ich bis zum Lebensende Blutverdünner und Cholesterinsenker nehmen, ein Blutdrucksenker kam auch noch hinzu.
Ich hätte wegen meiner sportlichen Fitness und hoher Sauerstoffaufnahmeleistung nie gedacht, dass ich mal ernsthaft an ner Herzerkrankung laborieren werde. Hätte ich das nicht gemacht, wär das Risiko irgendwann wegen nem Infarkt vom Rad zu fallen oder mich im Stadion so aufzuregen, dass die Ultras den support wegen einem Notfall einstellen, ziemlich hoch gewesen...
Also, lasst Euch checken, ignoriert auch keine kleinen Beschwerden, achtet auf die Risiken. Mein alter Spruch: "Wenn Du glaubst Du bist gesund, warst Du noch nicht beim richtigen Arzt" hat sich als sehr wahr erwiesen,
Gazelle Post #1 ist Weltklasse, Risiko #1 #2 #3 #5 und bedingt #8 trafen im nachhinein zu.
Meine Einstellung zur Selbstverständlichkeit der Gesundheit hat sich schlagartig geändert.
![]()