Eigentlich hat Zumsel ausführlich geschrieben, was eigentlich das Thema der ganzen Diskussion ist. Hast du seinen ausführlichen Post gelesen?
Es geht in dieser Pandemiesituation gar nicht um unterschiedliche Meinungen. Das ist doch überhaupt nicht der Punkt! Im Kern geht es um gesellschaftliche Solidarität untereinander und mit den Menschen, die sie an vorderster Front bekämpfen -> Die Menschen in den Krankenhäusern.
Es geht darum, dass jeder seine kleinen persönlichen, egoistischen Beweggründe ein Stück weit nach hinten schiebt und unterstützt, eben weil die Pandemie so eine große Herausforderung für das ganze Land ist.So und dazu gehören solche Dinge wie Maske tragen, Abstand halten oder eben auch App runter laden und vor allem impfen! Wenn man das aus egoistischen Motiven nicht macht oder nicht bereit ist zu machen verhält man sich ganz einfach unsolidarisch.
Deshalb kann man trotzdem der Meinung sein, dass so ne App nicht sinnvoll ist oder dass impfen skeptisch zu betrachten ist. Die Meinung kann man gerne haben, aber aus solidarischen Gründen sollte man es halt trotzdem machen. über den eigenen Schatten springen und so.
Ich bin doch was das Einhalten von Maßnahmen angeht komplett auf Deiner Seite. Ich gehe mit 80% aller gesetzlichen Maßnahmen inhaltlich mit und halte mich selbstverständlich auch an die restlichen 20%. Das halte ich im Übrigen auch für selbstverständlich, auch wenn das eine oder andere manchmal störend ist.
Bei der App kann ich halt nicht ansatzweise sehen, wie ich hier durch die Nutzung irgendwas wie Solidarität übe. Weder stirbt deshalb nur ein Mensch weniger noch kriegen wir die Pandemie als solche dadurch in den Griff. Auch wenn wir morgen Millionen Downloads mehr hätten. Das ist ein Irrglaube und ein Irrweg. Deswegen stehe natürlich trotzdem jedem, der sie nutzen will, dies selbstverständlich zu.
Bei dem Thema kommen wir nicht zueinander.