1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 20:25
    Zitat von Travelinho

Danke, kannte ich schon. Ich meinte einen vollständigen Lieferplan für das ganze Jahr. Jetzt bekommen wir ja in Bezug auf die Bestellmenge unterdurchschnittlich viel Impfstoff geliefert. Das muss sich ja irgendwann mal ändern und die Frage die mich brennend interessiert, ist wann?

Ok, das könnte ds Ministerium sicher beantworten für den BionTech -Impfstoff, das stimmt. Moderna wird ja noch verhandelt (so die Info noch aktuell ist) , und der Rest wie gesagt vorbehaltlich der Zulassungen,

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 20:03
    Zitat von Travelinho

Hast Du dafür eine Quelle? Hilfreich wäre sicherlich, wenn das BMG mal einen Lieferplan für die Impfstoffe der einzelnen Hersteller rausrücken würde.

"Die Bundesländer werden wie geplant bis zum 1. Februar 3,98 Mio Dosen BioNTech-Impfstoff geliefert bekommen. Erste Lieferungen von insgesamt 1,3 Mio Dosen erfolgten am 26.12., 28.12. und 30.12., die weiteren 2,68 Mio Dosen folgen am 8.1., 18.1., 25.1. und 1.2.2021. Innerhalb Deutschlands werden die Impfdosen nach Bevölkerungsanteil an die Bundesländer verteilt. Die genauen Lieferpläne für den Moderna-Impfstoff werden wir nun zügig mit der EU und dem Unternehmen abstimmen. Im ersten Quartal erhält Deutschland voraussichtlich knapp 2 Mio. Dosen von Moderna."

Und für die anderen kann es ja noch keinen detailierten Lieferplan geben, weil es noch keine Zulassung gibt. Musst ja das Zeug sonst auf unbestimmte Zeit lagern. Die Zulassung ist der Knackpunkt. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 16:59
    Zitat von Kartenfahnder

dazu müssten wir wissen, wer wann auf welcher Grundlage entschieden hat und diese Info gibt man uns ja nicht. Siehe den Link zur Pressekonferenz den ich gestern oder vorgestern gepostet habe

Genau.

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 16:26
    Zitat von Birne

Also ich mache nix. Das ist ja im Prinzip gewünscht. So habe ich an der Verbreitung des Virus keinen Anteil. Seit beinahe einem Jahr habe ich nun meine Kontakte eingeschränkt. Da gehen einem halt die offensichtlichen Fehler und die Planlosigkeit der handelnden Politiker irgendwann gehörig auf’n Sack.

Die handelnden Politiker wird man ja wohl unabhängig von der eigenen beruflichen Tätigkeit kritisieren dürfen. Die sollen ihren Job bestmöglich ausführen und da gibts halt leider ne Menge zu bemängeln.

Hast du gestern schon geschrieben und dann von mir wieder dieselbe Antwort: :biggrin:

Ja, darf man. Aber konstuiktive Kritik und Meckerei sind 2 verschiedene Dinge, die man dabei trennen sollte.

Zur Unterscheidung:
    Also konstruktiv wäre z.B., genau zu sagen, WELCHER POLITIKER AN WELCHER STELLE WAS falsch gemacht hat
    Meckerei wäre. " ich hätte jetzt gerne ne Impfung und in Israel läuft alles super"

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 14:33
    Zitat von Kago

... oder zumindest diesen Impf-Wendehälsen die Kosten in Rechnung stellen.

Letzteres hoffe ich auch....
    Ich bleib da mal dran.

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 13:25
    Zitat von Jules Rimet

Impftermine für Muttern bekommen 25.1. und 15.2. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ist ja noch besser als Ticketjagd

GW! Wo musst du hin?

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 11:30

Meine Schwägerin (arbeitet in der Altenpflege in Bayern) hat gestern ihre Impfung bekommen (sollte schon vor 2 Wochen sein, fiel dann wegen Impfstoffmangel zunächst aus). Sie ist jetzt richtig glücklich. Allerdings: direkt am Impftag haben insgesamt 5 KollegInnen die vereinbarte Impfung abgesagt, offensichtlich auf internen Diskussionen mit Impfskeptikern etc. War allerdings alles schon unterschrieben und der Impfstoff vorbereitet. Ergo mussten die 5 Dosen vernichtet werden (kurzfristige Umwidmung ging aus irgendwelchen Gründen nicht).

Wenn ich sowas höre kriege ich derart einen Hals....

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 10:53
    Zitat von Robben1

Mensch Spocki so schwere Kost am frühen Sonnabend Morgen. Geh Schlitten fahren und erfreue dich der schönen Winterlandschaften. Wir gehen gleich los. :klatsch:

Corona macht am Wochenende auch keine Pause. :biggrin: :winke:
    Nee, ich dreh nachher noch eine Runde mit dem Rad damit ich pünktlich zum Barca-Spiel wieder vor der Glotze bin. Schneedecke gibt hier allerdings nicht so die ganz großen Wintersportaktivitäten her. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 10:28
    Zitat von grover

Es geht in dem Artikel um Vorverträge aus Ende August, bzw. Anfang September. Wie du weißt wurden die endgültigne Verträge im November geschlossen und dort hätte Deutschland die Option nutzen können individuell zusätzlich Impfstoff zu ordern, nachdem in der EU keine Einigung erzielt wurde mehr Imnpfstoff bei Biontec zu ordern.

Es ist schlicht falsch zu behaupten, dass eine zusätzliche Bestellung Deutschlands zum Zeitpunkt der Vertragsanschlüsse im November irgendwem in der EU Impfstoff vorenhalten hätte. Man kann gerne der Meinung sein, es ist unterm Strich alles okay, wie es gelaufen ist, aber es stimmt einfach nicht, dass Deutschland mit zusätzlichen Bestellungen irgendwem anders die Impfstoffe weggenommen hätte.

Ich habe in dem von dir zitierten Abschnitt geschrieben, dass man bei der "EU offensichtlich dieser Meinung" ist, dann die Quelle dazu genannt (und mit Absicht nicht das was ich persönlich dazu denke, das spielt auch keine Rolle :zwinker: )
    Sinn meines Posts war, das Spannungsfeld zu skizzieren, in der sich die Bundesregierung zwischen EU-Solidarität und Anspruch ihrer Bürger befindet.
    ...
    Edit: Im übrigen gibt es nach wie vor auch keinerlei belastbaren Beleg dafür, die Bundesregierung habe auf Druck Frankreichs zugunsten Sanofi zuwenig BioNTec Impfstoff bestelllt. Das Gerücht hält sich dennoch hartnäckig. Weil viele Leute einfach galuben was sie glauben wollen. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 10:08
    Zitat von grover

Sehe ich komplett anders. Ich weiß ja nicht woher du die Info nimmst. Es heißt, u.a. die Osteuropäer wollten nicht mehr bei Biontec bestellen, weil ihnen der Preis zu hoch war (was ja auch stimmt wenn man ihn mit dem des Oxford Imstoffs vergleicht), zudem haben sie großen Respekt vor der notwendigen Kühlkette. Das ist alles nachvollziehbar und grundsätzlich auch okay. Es ist aber ein Märchen zu behaupten, hätte Deutschland in Eigenregie weitere Dosen bei Biontec geordert, dann hätte die EU weniger bekommen. Das stimmt einfach nicht.

Die Info nehme ich daher:

Zitat von MonsieuL

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…ee-b38831c822e9

Oh mann, EU :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

"...Die bilateralen Deals des Gesundheitsministeriums mit mehreren Impfstoffherstellern bringen der Bundesregierung den Vorwurf ein, unsolidarisch gehandelt und womöglich auch EU-Recht gebrochen zu haben...."

• Der Corona Fred

• spock
    • 9. Januar 2021 um 09:01
    Zitat von peksim

der unterschied liegt in der wahrnehmung ob es wirklich den anderen geschadet hätte und wenn ja wieviel überhaupt
    es gibt absolute fairness und es gibt praktische bzw. situationelle fairness, die werden je nach ernst der lage angewandt. wenn du anders denkst und nur an das gute in menschen glaubst leg lennons imagine auf und tue weiter träumen. diese welt funktioniert leider anders!

ich denke langsam einige verstehen nicht in was für einem scheiß wir uns befinden. wenn leute massenweise sterben dann tut man eben alles um es zu verhindern, und wenn man in der lage ist mehr eigene leute zu retten dann tut man das auch. in der ernsthaften lage kämpft man zuerst für sich selbst und eigene umgebung und erst dann kommen alle anderen. man tut nichts falsches dabei. gesetz des stärkeren gibt es in der realen welt tatsächlich!

angela merkel ist nicht blöd, sie hat nicht versagt weil sie es fair fand sondern aus gewissen politischen gründen. sie hätte es aber mMn machen müssen. vllt. liege ich da falsch, vlkt. wären die konsequenzen groß gewesen, weiß nicht!

jedenfalls hätte es mMn deutschland als einer der wenigen machen können. unser möchtegerne diktator in pämpers hätte es gerne getan, er konnte es aber nicht!

Also zu Punkt 1 habe ich schon gestern was geschrieben. Wenn wir mehr OImpfstoff haben, haben andere zu wenig, jedenfalls solange, wie das auf dem internationalen Markt Mangelware ist. Deswegen ja, Egoismus schadet natürlich anderen!!
    Und nein, ich glaube generell nicht an das Gute im Menschen, ich glaube aber, dass wir alle einen Modus Vivendi finden müssen, auf dieser Welt miteinander auszukommen. Und aus bestimmten Gründen, die allen bekannt sind, steht es Deutschland ganz gut zu Gesicht, sich nicht über andere zu stellen.

Und du siehst ja, in welcher Zwickmühle die Bundesregierung aktuell steht. Einige Bürger und v.a. Medien sind der Meinung, man hätte an der EU vorbei noch mehr auf eigene Kappe bestellen müssen. Die EU meint offensichtlich das komplette Gegenteil, nämlich dass es unsolidarischwäre, eigene Bestellungen an der EU vorbeiu zu lancieren. Wie man es also macht-man hätte es verkehrt gemacht. Und das Argument von Merkel, es habe wenig Sinn komplett alle Deutschen zu impfen, wenn alle Länder um uns rum weiterhin das Virus haben bringe einem Binnenland relativ wenig, ist so verkehrt nicht.

Will einfach sagen: Impfnationalismus halte ich für eine hochbrisante Sache, deren politische (und u.U. wirtschaftliche) Folgen wir auch noch lange nach Corona ausbaden würden!

Wenn sich alle in Deutschland über die Einhaltung von Regeln und coronagerechtes Verhalten genauso Gedanken machen würden wie um die Frage, ob sie 2 oder 3 Wochen früher oder später geimpft werden dann wären wir alle einen Schritt weiter.

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 23:06
    Zitat von peksim

ich glaube ihr könnt nicht ganz unterscheiden was ein gesundes egoismus ist und wie sowas im bezug zu fairness steht. aber jeder hat da ne eigene meinung :winke:

Zumindest ist es kein gesunder Egoismus, wenn er gleichzeitig anderen schadet. Soviel zumindest ist unstrittig, sag ich mal...

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 22:57
    Zitat von Kartenfahnder

Impfnationalismus steht auf der Liste der Unwörter ganz oben. Was nützt es uns, wenn die Franzosen mehr Impfstoff bekommen, die noch langsamer impfen als wir? Wenn wir Angst vor Mutationen haben, warum impfen wir dann überhaupt und wichtigste Frage, warum antworte ich eigentlich auf jeden Scheiß?

Speziell die letzte Frage ist berechtigt. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 22:56
    Zitat von peksim

diese EU scheiße finde ich eben scheiße

Also als die Briten für den Brexit gestimmt hatten fanden alle die EU noch super... :huebscher: :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 22:53
    Zitat von holstein86

Was bringt es eigentlich nochmal genau, wenn nur Deutsche geimpft sind? Sind eurer Meinung nach die hiesigen Leben auch einfach mehr Wert?!
    Und ergänzend, für die Impfnationalisten: Ein geimpftes Deutschland schützt nicht vor Mutuationen von nicht geimpften Franzosen.

Oh Mann, echt schockierend...

Es bringt v.a., dass die Deutschen weniger zu meckern haben... :rolleyes:
    Hast exakt den Punkt. :daumen:

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 19:13
    Zitat von viktoria1948

https://www.rtl.de/cms/ab-jetzt-2…le-4680826.html

Freugabe für sechs statt fünf Impfdosen. Gilt das für alle, oder muss das erst wieder jedes Land zulassen? Wäre wieder ein kleiner Schritt.

Wenn das von der EMA kommt brauchts für die zugehörigen Länder keine separate Zulassung.

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 14:48

Lt. Kretschmann wird die 15km -Radius-Regel in Baden-Württemberg nicht angewendet. :daumen:

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 13:23

http://www.msn.com/de-de/nachrich…A0Js?ocid=ientp

Solche Sachen muss man natürlich in Zeitplänen auch immer einkalkulieren. :neutral:

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 12:17
    Zitat von Birne

Daran werde ich ihn in der Tat messen. Er hat sogar von Ende Q2 gesprochen.

Aber ich erlaube mir darüber hinaus sein Handeln und das der Regierung jederzeit zu bewerten.

Jeder zeitliche Verzug bei der Impfung kostet sehr viele Menschenleben und einen riesen Haufen Geld.
    In Anbetracht dessen darf man schon mal schon mal das eine oder andere auch wiederholt kritisch zur Impfung anmerken, zumal ja von Selbstkritik bei der Regierung weit und breit keine Rede ist.

Ich auch! Wenn es soweit ist 100%ig. Hab das aber wie geagt mit Q3 in Erinnerung:

"Insgesamt seien für Deutschland mehr als 300 Millionen Impfdosen gesichert. Sofern es bei den Zulassungen keine Verzögerungen gibt, könnte sich somit spätestens im dritten Quartal jeder in Deutschland impfen lassen."
    https://www.welt.de/vermischtes/ar…en-Quartal.html

Nochmal: es geht hier um den Unterschied von "konstruktiver Kritik" (gern dann in Verbindung mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen) oder einfach dumpfen Draufhauen a la " guck mal der, wie gut der oder der ist und ihr habt alle keine Ahnung". (alles im Übrigen nicht explizit auf die tooor-Diskussion bezogen).
    Und da muss man dann auch mal von realistischen Rahmenbedingungen ausgehen. Wer hat denn behauptet, dass wir alle im Januar oder Februar geimpft sein werden? Merkel? Spahn? Söder? Wieler? Drosten? Lauterbach? Der Papst? Irgendwer? Ich habe das im ganzen letzten Jahr nirgendwo gehört! Das war doch von vonherein Wunschdenken!

Klar, jeder Tag kostet Menschenleben. Aber die Situation ist nun mal leider so, da nicht genug Impfstoff zeitnah produziert wird/ werden kann. Und hätte Deutschland mehr bestellt hätten folglich andere Länder weniger - und dann sterben die Leute woanders. Diese Diskussion will ich echt nicht führen, und es ist hier aus meiner Sicht unwürdig und unethisch, irgendwelche Impfstoff-Verteilungskämpfe auszufechten. Und darauf läuft es hinaus!

Aber wie gesagt, ich werde in Q3 hier auch ganz sicher wieder posten und dann kann man validiert auch über die Geschwindigkeit der Impfstoffversorgung diskutieren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man es nicht. :zwinker:

Und ja, ein bißchen mehr Selbstkritik würde ich mir bei dem einen oder anderen Regierungspolitiker auch wünschen. Auch unabhängig von Corona.

• Der Corona Fred

• spock
    • 8. Januar 2021 um 10:58
    Zitat von Birne

Solange der Herr Spahn selbstgerecht vor die Mikros tritt und verkündet "es gibt ausreichend Impfstoff für alle" und "es laufe alles nach Plan", darf man das in meinen Augen ruhig wiederholt kritisch anmerken,

Ja , hat er gesagt. In Q3 2021. Ich denke daran sollte man ihn dann auch messen und nicht nach der Situation 3 Wochen nach Erteilung der Zulassung. :winke:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• U2 on Tour

xklodi 1. Oktober 2026 um 07:18
  • Moin

Doro 1. Oktober 2026 um 06:59
  • Groundhopper-Touren

öke 1. Oktober 2026 um 06:37
  • Nationsleague 2026/27

Flosse1909 1. Oktober 2026 um 05:53
  • Major League Baseball

Flosse1909 1. Oktober 2026 um 05:17
  • FC Schalke 04

LostandFound 1. Oktober 2026 um 02:43
  • Der "Deutsche - Bahn - Fred" News / Aktionen / Lifehacks

Vantheman 1. Oktober 2026 um 00:30
  • Linkin Park - From Zero World Tour

larsen1909 30. September 2026 um 23:52
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

jens1893 30. September 2026 um 23:11
  • Der tooor Laberfred

Valderama 30. September 2026 um 22:50
  • Fan Card Zypern

Lowry 30. September 2026 um 22:29
  • Groundhopper - App

podollski92 30. September 2026 um 22:11
  • (S)Personen die nach Stavanger reisen

bensch 30. September 2026 um 22:08
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2026/27

roque 30. September 2026 um 21:39
  • Überarbeitung Regelwerk

podollski92 30. September 2026 um 20:51
  • (S) Bestellhilfe Glastonbury Festival 2027

wutang1991 30. September 2026 um 20:50
  • WICHTIG! Tooor-Forum: Unser Regelwerk

podollski92 30. September 2026 um 20:49
  • (B) 2x Oasis Glasgow, Oasis Amsterdam (S) Oasis Amsterdam, Hotel Manchester

themonument 30. September 2026 um 20:41
  • (B) 4x Oasis München 03.07.

der Marten 30. September 2026 um 20:34
  • Fred für Groundhopping-Fanzines [Suche/Biete/Tausche]

Malle 30. September 2026 um 19:46

Heiße Themen

• WICHTIG! Tooor-Forum: Unser Regelwerk

0 Antworten, 545 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • Überarbeitung Regelwerk

0 Antworten, 329 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • (S) Bestellhilfe OASIS 2027 VVK

862 Antworten, 26.420 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • (S) Personen die nach Madrid reisen. (Atletico - Bayern)

2 Antworten, 349 Zugriffe, Vor 19 Stunden
  • (B) 2x Oasis Glasgow, Oasis Amsterdam (S) Oasis Amsterdam, Hotel Manchester

1 Antwort, 52 Zugriffe, Vor 10 Stunden
  • [B] Oasis in München 02.07.27

48 Antworten, 1.656 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • (B) 4x Oasis München 03.07.

47 Antworten, 1.527 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Grias eich

36 Antworten, 901 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Sperre User The1AndOnly

1 Antwort, 1.310 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) mehrere DZ München Oasis Nähe Arena (2./3./6.7 für je eine Nacht)

31 Antworten, 1.654 Zugriffe, Vor 5 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • Leipzig
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 158 Mitglieder und 4.848 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • alfonso123
  • Andiano86
  • Atze1406
  • Augsburger
  • B1107
  • Balatoni
  • bamberger11
  • baracuda
  • Bastek
  • BastiFantasti1983
  • bazihugo