Zumindest ist es kein gesunder Egoismus, wenn er gleichzeitig anderen schadet. Soviel zumindest ist unstrittig, sag ich mal...
der unterschied liegt in der wahrnehmung ob es wirklich den anderen geschadet hätte und wenn ja wieviel überhaupt
es gibt absolute fairness und es gibt praktische bzw. situationelle fairness, die werden je nach ernst der lage angewandt. wenn du anders denkst und nur an das gute in menschen glaubst leg lennons imagine auf und tue weiter träumen. diese welt funktioniert leider anders!
ich denke langsam einige verstehen nicht in was für einem scheiß wir uns befinden. wenn leute massenweise sterben dann tut man eben alles um es zu verhindern, und wenn man in der lage ist mehr eigene leute zu retten dann tut man das auch. in der ernsthaften lage kämpft man zuerst für sich selbst und eigene umgebung und erst dann kommen alle anderen. man tut nichts falsches dabei. gesetz des stärkeren gibt es in der realen welt tatsächlich!
angela merkel ist nicht blöd, sie hat nicht versagt weil sie es fair fand sondern aus gewissen politischen gründen. sie hätte es aber mMn machen müssen. vllt. liege ich da falsch, vlkt. wären die konsequenzen groß gewesen, weiß nicht!
jedenfalls hätte es mMn deutschland als einer der wenigen machen können. unser möchtegerne diktator in pämpers hätte es gerne getan, er konnte es aber nicht!