die müssten ja erstmal auf ihre eigene Zulassung warten
![]()
Stimmt. Aber die swissmedic will auch diese Woche zulassen. Und die haben das Zeug im Prinzip ja schon da.
die müssten ja erstmal auf ihre eigene Zulassung warten
![]()
Stimmt. Aber die swissmedic will auch diese Woche zulassen. Und die haben das Zeug im Prinzip ja schon da.
Moderna Impfstoff soll heute noch zugelassen werden.
Dann starten die Schweizer richtig durch... ![]()
Dauerlockdown bis zu einem Inzidenzwert von 25
Ich denke über den Wert kann man immer diskutieren. Muss man sogar. Ist aber tatsächlich eher der Beritt der Epidemiologen.
Generell die Länge des Lockdowns an die Entwicklung der Infektionszahlen zu koppeln halte ich dagegen für eine pragmatische Lösung. Das "Argument" der Wirtschaft, man müsse den Lockdown allein schon deswegen wieder aufheben, weil er zu lange dauert, ist natürlich auch relativ sinnfrei. Er dauert eben so lange, weil die Inzidenz so hoch ist. Und die Todeszahlen.
Hab nachgeschaut. Aschenbach gewann von der Normalschanze. Dieses Springen wurde in Seefeld ausgetragen.
Das nenn ich mal ne solide Recherche!
![]()
https://nzzas.nzz.ch/schweiz/corona…toff-ld.1594610
Ist ja nicht so dass es nur in Deutschland Anlaufschwierigkeiten gäbe... ![]()
Ja, bei der Euro 2008, Schweden-Spanien (1:2)
Wollte ich auch grad schreiben! Beim selben Spiel. ![]()
Schon wieder 12 Jahre her, ![]()
wie üblich mal wieder Blödsinn.
100 Mio Dosen sind toll, aber wenn sie später kommen als woanders stürzen bis dahin unnötig viele Flugzeuge der Söder Airline ab.Zu rechtfertigen wäre das alleine damit, dass wir bei dem aktuellen Impftempo größere Mengen eh nicht unter die Leute bekommen. Wobei, man weiß ja nie. Bei den Zustimmungsraten für Lockdownmaßnahmen könnte das für manchen Politiker durchaus ein attraktives Modell sein.
Söder Airline sagst mir jetzt zwar überhaupt nix, aber ich habe auch leider nicht jeden deiner Beiträge lesen können....
Aber ja, ganz sicher wird es wieder irgendwo ein Land geben dass die 100Mio. Dosen früher hat als wir und wir werden es dann hier erfahren. ![]()
Morgen? Wieso wieder so Verzögerungen.
Auch wieder richtig.
....
Das glaubt dir aber hier niemand, wenn nicht sofort morgen die 100 Mio. Dosen vor der Tür stehen!
![]()
ne, aber sowohl im Sport wie in der Wirtschaft sollte man sich am besten orientieren, nicht am Durchschnitt oder gar am schlechtesten. Wieso dies in der Politik anders sein sollte, erschließt sich mir nicht
An der Spitze orientieren? Selbstverständlich.
Aber wenn man 3. oder 4. ist muss man dann eben auch sagen, ok, leider nicht gewonnen, aber 190 andere sind schlechter. Einfach die Relation im Auge behalten, statt erstmal draufhauen. Eine Frage des Stils und der Verhältnismäßigkeit.
Nochmal: Kritik gerne, nur das Rumgeheule ohne Sinn und Verstand nervt. Ärmel hoch krempeln und los!
Kein Mensch redet irgendwas schön. ![]()
Nur weil es Länder gibt, bei denen schneller geimpft wird, ist bei uns nicht alles scheisse.
Frankreich: Höheres Tempo bei Impfkampagne
12:44 Uhr
Nach Kritik am langsamen Anlaufen der französischen Impfkampagne hat Regierungssprecher Gabriel Attal ein schnelleres Vorankommen versichert. In einem Interview mit der französischen Zeitung "Le Parisien" sagte er, eine Beschleunigung sei bereits im Gange. "Wir stärken die Mittel, um die Impfstoffe in Altenpflegeheime zu bringen." Am Wochenende habe man zudem damit begonnen, medizinisches Pflegepersonal im Alter von mehr als 50 Jahren zu impfen. Attal sagte, dass ab Montag Informationen zu den erfolgten Impfungen transparent veröffentlicht werden sollen.
Bisher gibt es keine genauen Angaben dazu, wie viele Menschen geimpft wurden. Französische Medien sprechen teils von wenigen Hunderten und berufen sich unter anderem auf die Webseite CovidTracker, die von einem Datenwissenschaftler betrieben wird. Dort werden die Zahlen nach eigenen Angaben auf Basis der Gesundheitsbehörden zusammengetragen. Diese würden dem Betreiber der Seite von den Behörden zugänglich gemacht, hieß es auf Nachfrage. Demnach wurden mit Stand Samstagabend etwa 430 Menschen in Frankreich geimpft.
Wenn denn das so stimmt, jammern wir hier mal auf sehr hohem Niveau. Auch wenn ich natürlich nix dagegen hätte, wenn es trotzdem deutlich schneller gehen würde. Hätte wohl Keiner. Aber auch langsamer geht immer, siehe auch weiter oben die Passage über Holland.
Exakt dasselbe hat gerade der französische Journalist von Radio France gerade im " Frühschoppen" berichtet. In Deutschland wird sofort die Diskussion um den Impfnationalismus (wird bestimmt Unwort des Jahres
) aufgemacht, wogegen er in Frankreich oft gefragt werde, wie die Deutschen es geschafft haben, in so kurzer Zeit schon so viele Menschen zu impfen...
Im "Internationalen Frühschoppen" momentan eine sehr gut Diskussion zum Thema Impfstoffbeschaffung (neben anderen Corona-Themen). ![]()
Hoffentlich lässt sich Gary nicht von Price provozieren
Da hängt Price ja noch einiges von früher nach. Habe ihn in den letzten Jahren aber nicht mehr erlebt, dass er seine Gegner provoziert hat.
Könnte ntürlich heute evtl. wieder passieren, weil sich Anderson da extrem empfindlich gezeigt hat gegen Suljovic (wobei das mE keine bewußten Provokationen waren). Insofern mal sehen, ob Price den Ball aufnehmen wird. Glaube aber eher nicht.
Doch, siehe vorletzter Satz.
![]()
Also ich war wirklich richtig deprimiert gerade. Mein persönliches Jahr war jetzt gar nicht SO katastrophal, wie ich beim Revue passieren lassen an Silvester festgestellt hatte. Aber nach der Sendung ist die Welt komplett im Arsch.Kleine Aufmunterung: Gerade beim Durchzappen wg. Werbung bei Sport1. Boris glaubt, dass in den Achtzigern ne Tafel Rittersport 8,50 DM gekostet hat.
Also bei uns im Osten hat die Tafel Zartbitter 4,80 Mark gekostet, das fand ich schon teuer... ![]()
Ich muss sagen die Stimmung und Party vor Ort bei Skispringen und Biathlon ist schon richtig gut. Gerade die Flutlicht Events in Oberstdorf sind live im Stadion und davor bzw. danach in der City echt mega.
Wo springen die denn in einer "City"?
![]()
Das sind doch alles genau genommen größere Dörfer.
Edit: laut wiki: "Oberstdorf ist ein Markt im bayerischen Landkreis Oberallgäu in Deutschland."
So stelle ich mir das auch vor. ![]()
Du hast einen Gedankenfehler in deiner Agumentation:
Unsolidarisch wäre es gewesen, wenn Deutschland alleine soviel Impfstoff bei Biontech bestellt, dass für die gesamte EU damit weniger zur Verfügung steht. Wir also konkret den Griechen und Portugiesen Impfstoff wegnehmen würden.Dieses Agument zieht in diesem Zusammenhang aber nicht, da die EU weniger bestellt hat als Biontech angeboten hat. Das mögliche Kontingent haben nun aben die Israelist, die USA, GB und sonst noch wer.
In dem Punkt gebe ich dir recht. ![]()
Man darf aber tatsächlich nicht vergessen, dass wir immer über Bestellungen von Material reden, was zu Bestellzeitpunkt noch nicht zugelassen war . Biontech hätte ja quasi denselben "Schiffbruch" erleiden können wie es Sanofi passiert ist. Gestern hat jemand hier ne Grafik kopiert, da konnte man sehen, dass beispielsweise Kanada zum größten Teil auf Novavax setzt. Heißt davon haben die erstmal noch nix, weil noch nicht zugelassen. Vielleicht aufs "falsche Pferd gesetzt". Vielleicht.
Ich finde durchaus, dass man die Prozesse der Bestellung -auch sollte hier tatsächlich wieder der französische Protektionismus eine Rolle gespielt haben (die Berichte sind bisher ja alle unbestätigt, meinem Kenntnisstand zufolge)-lückenlos aufklärt und gegebenfalls Konsequenzen zieht. Ich finde allerdings diese medialen Breitseiten, die im Prinzip schon 2 Tage nach der Zulassung teilweise losgelassen wurden halt etwas drüber.
Wenn mich im August jemand gefragt hätte ob ich innerhalb eines Kalenderjahres eine Impfung bekommen würde hätte ich ihm geantwortet, dass ich das für ausgesprochen unwahrscheinlich halte. Und mir hat zu diesem Zeitpunkt auch kein Politiker (oder gar Virologe) versprochen, dass es früher erfolgen würde/könnte. Insofern ist für mich das "Glas halbvoll". Ich gebe aber zu , dass das meine persönliche Meinung ist. Und nein, ich vergesse damit nicht die Risikogruppen, keinesfalls. Meiner Meinung nach könnte man auch erst weltweit alle vorhandenen Risikogruppen durchimpfen, bevor überhaupt irgendein anderer das Zeug kriegt. Aber da der Impfstoff eben im Moment knapp ist fehlts halt irgendwo, leider. Sind wir in der BRD cleverer in der Bestellung fehlts dann vielleicht in Israel. Oder sonstwo. Leider.
Wenn man den Angaben des BMG glauben schenken kann, wurde für Deutschland nicht zu wenig Impfstoff bestellt. 130 Mio Dosen (80 Mio. BionTech/Pfizer und 50 Mio. Moderna) in 2021 reichen aus, um alle Impfwilligen zu versorgen.
Die Frage ist, wann die bestellten Mengen geliefert werden. Die aktuell genannten 670 Tsd pro Woche von BionTech/Pfizer ergeben auf Jahressicht nur knapp 35 Mio. Diese Diskrepanz sollte mal erklärt werden.
Der Lieferzeitpunkt war und ist vor vornherein ja nicht vorherzusagen gewesen, weil u.a. neben den Produktionskapazitäten auch der Termin der Zulassunmg entscheidend ist. Und das kann man nicht. Im Prinzip wird von der Politik eine Timeline gefordert, den diese nicht bzw. nur teilweise mitbestimmen kann.
dann bin ich mal gespannt, ob sich Ungarn und Polen demnächst erkenntlich zeigen (bin übrigens ganz klar EU Fan)
Glaube ich nicht. Ist auch nicht der Punkt.
Solidarität kann ich nur einfordern, wenn ich selbst solidarisch bin. Ob der Gegenüber sich genauso verhält kann man ja nicht beeinflussen. Aber man ist sowohl juristisch als auch moralisch safe.
Wie gesagt, Solidarität ist auf dem Papier einer der Grundpfeiler der EU. Aber ich bin weiß Gott nicht derjenige, der die EU supertoll findet, allerdings da wir sie nun mal haben (und wie haben wir noch auf die Briten geschimpft, dass die sich gewagt haben auszutreten), sollten wir auch deren Prinzipien anwenden. Oder konsequenterweise austreten.
das Problem ist nicht Solidarität in der EU, sondern dass die EU es schlecht gemacht hat. Insofern findet die Solidarität auf niedrigem Niveau statt.
Ich will jetzt auch gar nicht mit der mangelnden Solidarität vieler EU Länder bei anderen Themen anfangen.
Dass die EU es schlecht gemacht hat mag durchaus sein ( ich kann das im Gegensatz zu den genazen Experten in den Medien absolut nicht seriös beurteiln). Ich hatte den Shitstorm in den sozialen Medien allerdings als Kritik vornehmlich an der Bundesregierung verstanden. Und die haben -aus meiner Sicht zu Recht-auf die EU verwiesen.
Zm zweiten Teil.-da hast du ganz genau meinen Punkt!! Deutschland kann nicht sein eigenes Ding bei der Impfstoffbeschaffung machen, wenn man jahrelang (auch zu Recht) Solidarität der gesamten Union einfordert, z.B. bei der Verteilung von Flüchtlingen (mal einer von vielen Punkten). Damit würde man sich jetzt komplett unglaubwürdig machen.
Man kann natürlich auch nach dem Motto " "Wie du mir-so ich Dir" handeln, dann wäre allerdings die Frage zu stellen, welchen Sinn die EU überhaupt noch hätte. ![]()