1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 18:54
    Zitat von DesertWolf

Das wir den Impfstoff überhaupt haben ist auch eine Riesenerrungenschaft der Forscher weltweit und denen gehört auch die höchste Anerkennung und Respekt.
    Zu der Aussage hat Spahn sich gestern übrigens nicht drauf festnageln lassen und da auch nur rumgedruckst dass man es ja so nicht versprechen könnte weil es auch eine Erwartungshaltung erzeugen würde.

Ja, das ist richtig, das hat u.a. er mit dem Verweis, dass man ja noch nicht genau wisse, wann was zugelassen werde. Stell dir mal vor, aus irgendwelchen Gründen bekämen Moderna und Astra keine Zulassung (ein sehr unwahrscheinliches, aber nicht unmögliches Szenario), dann hauen sie ihm im Sommer seine Timeline um die Ohren. Stelle ich mir schwierig vor. Für die EU-Zulassung von Astra-Zeneca gibts noch nicht mal einen Termin!
    Die Aussage mit der Erwartungshaltung verstehe ich da zu 100%.

Im übrigen hat Spahn auch nochmal den gestern hier diskutierten Solidaritätspakt bzgl. der Impfstoffbeschaffung innerhalb der EU thematisiert. War ca. ein 10min Monolog, wo er das m.E. gut erklärt hatte (Treffen mit den Gesundheitsministern aus Holland, Frankreich etc.). Unmittelbar darauf fragt ihn der nächste Journalist haargenau nochmal dasselbe! :huebscher:
    Und der nächste brachte dann den Fall Nawalny ins Spiel-war ein Kracher!!! :rolleyes:

Manchmal denke ich, wenn die Journalisten einfach mal zuhören würden könnten sie auch die Sachverhalte besser an ihre Kundschaft bringen und Missverständnisse vermeiden. Und so eine PK würde dann statt 90 eben nur 45min dauern-bei identischem Informationsgehalt. :biggrin:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 18:26
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn wir auch diesen Impfstoff wieder spät statt früh erhalten ist das nicht gut. Z.b. für die, die in der Zwischenzeit versterben oder für die, deren Broterwerb irgendwie davon abhängt, dass wir möglichst bald Beschränkungen aufheben. Damit, dass mit der Herdenimmunität bzw dem Schutz der Risikogruppen, die leidige Diskussion um Kitas und Schulen beendet werden könnte, will ich gar nicht erst anfangen.

Fahnder, mir ist das schon klar. Aber ich bin froh, dass wir das Impfzeug überhaupt schon haben. Hätte ich noch im Juli jede Wette dagegen gehalten, wir sind echt superweit!! Ich finde den Punkt kann man zumindest erstmal anerkennen (ich meine jetzt nicht dich).
    Das heißt nicht, dass es nicht schön wäre, wenn wir schnell alle durchgeimpft haben könnten. Am besten übermorgen, wenns nach mir geht. Aber da spielen eben zig Faktoren ne Rolle und es hat auch nie einer versprochen, dass wir im März alle mit Impfstoff versorgt sein werden.

Ist im Endeffekt eben eine "Glas halbleer-Glas halbvoll"-Diskussion. Man kann am Ende auch alle zerreden. Was ausdrücklich nicht heißt, negative Aspekte nicht auch korrekt und faktenbasiert zu thematisieren. Muss man sogar. Aber wir sind jetzt 9 Monate durch die Scheiße gekommen, da ist aus meiner Sicht keine Weltuntergangsstimmung angesagt. Neues Jahr beginnt, man kann doch mal zumindest versuchen, optimistisch zu sein.

Wenn wir nächstes Jahr zur selben Zeit immer noch alle hier sitzen und nicht geimpft sind kann man dieses Fass immer noch aufmachen. (Ich persönlich glaube immer noch der Aussage von Spahn, dass wir in Q3 alle durch sind). Wir werden sehen.... :zwinker: :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 18:04
    Zitat von DesertWolf

Dachte es stünde von Moderna in Europa erstmal nur sehr begrenzte Mengen zur Verfügung da man spät erst bestellt hat?

Du machst das aber mit Absicht, in jeder Meldung die negativen Aspekte rauszukramen? :gruebel: :huebscher:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 17:39

Argentinien hat auch mit landesweiten Impfungen begonnen- 300.000 Dosen von Sputnik V.

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 15:45
    Zitat von MonsieuL

:floet1: :floet1:

Das Thema kam auch in der Spahn-PK zur Sprache. Fakt ist (Stand heute), dass Astra Zeneca bei der EMA noch keinen Antrag auf Zulassung eingereicht hat. Insofern ist es da für die Behörden auch schwierig, mit Terminen zu dienen. Der Ball liegt hier wohl eindeutig beim Hersteller.
    Allerdings gibt es keine logischen Gründe, warum dies nicht irgendwann im Januar oder Februar passieren sollte. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 10:31
    Zitat von Duffman0815

Über "traditionell" kann man in dem Fall natürlich streiten. Wenn ich das richtig sehe gibt es bislang auch nur zwei zugelassene Vektorimpfstoffe gegen Ebola und Dengue Fieber. Die Zulassungen scheinen auch erst vor ein paar Jahren erfolgt zu sein...

Deswegen ja auch meine Anführungszeichen.
    Aber ich hätte stattdessen besser "Nicht-Genbasierte Impfstoffe" formulieren sollen. Das wäre dann wissenschaftlich korrekt, da hast du recht. :winke:

Zitat von klhosse

Die Forderung "Die Politiker sollen sich doch zuerst impfen lassen" ist doch wieder ganz übles blablabla...
    Wenn es von Anfang an so geplant gewesen wäre, hätten sich die gleichen Leute beschwert "Die da oben nehmen sich wieder Sonderrechte raus!"

Sollten wir hier wirklich in einer Verschwörung stecken und wir alle mit 5G Bill Gates Chips geimpft werden,
    dann glauben die Querdenker ernsthaft, das die davon wissenden Politiker sich damit impfen lassen? :huebscher:

Das habe ich mir damals mit der Berichterstattung über Putin gedacht, der die Impfung mit Sputnik-V ja nicht bekommen hat. Galt ja hierzulande sofort als Zweifel an der Sicherheit des Impfstoffes. Hätte er sich impfen lassen hätten dieselben Leute geschrien "Wieso kriegen es die Politiker wieder als Erstes-war ja klar!" Manchen kann man es halt nicht recht machen. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 30. Dezember 2020 um 09:26

Großbritannien lässt Corona-Impfstoff von Astra-Zeneca zu (faz.net)

Gute Nachricht, auch weil es der erste "traditionelle" (also Vektor-) Impfstoff ist, der in einem europäischen Land zugelassen wird.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 19:41
    Zitat von Cody Rhodes

Das der Impfstoff da ist hat aber kaum bis gar nichts mit der Politik zu tun. Verstehe nicht, was man da groß beklatschen sollte? Hätte das noch länger mit der Zulassung gedauert hätte man denen in Brüssel den Laden abgefackelt.
    Ich habe weiterhin kein Problem mit Abstand halten und Maske tragen. Mir ist es aber nicht egal, ob im Mai oder erst im Oktober wieder Normalität herrscht. Und Millionen anderer Menschen ebenfalls nicht.

Jepp. Und weißt du was? Ich hätte am liebsten sogar ab morgen Normalität. Geht aber leider nun mal nicht. Und dafür muss ich bei niemandem die Schuld suchen, es ist einfach so. :rolleyes:

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 19:10
    Zitat von Cody Rhodes

Das ist ungefähr so als würde ich dem Mieter am ersten des Monats beklatschen weil er es schafft die Miete pünktlich zu zahlen :huebscher:

Das wäre genauso unsinnig wie ihn zu bepöbeln. Das ist hier der Punkt.

Ich habe das Fass mit den angeblich unfähigen Politikern hier ganz bestimmt nicht aufgemacht. :zwinker:

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 19:06
    Zitat von Brasi

alles richtig. aber das ist für mich mit fremden lorbeeren schmücken und keine arbeit oder leistung die die politik erbracht hat. das die die zulassung schnell erledigen und da nicht eine bürokratie von 1 oder 2 jahren draus machen sollte m.E in dieser lage selbstverständlich sein. das ist deren job und ich erwarte das ganz einfach auch in dieser ausnahmesituation. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gut, dann einigen wir uns im Wording darauf, dass sie ihre Arbeit möglicherweise nicht außergewöhnlich gut gemacht haben, aber eben (im Wesentlichen) gemacht. Aber ich glaube genau dieser Punkt wird hier ja massiv angezweifelt. :winke:

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 19:03
    Zitat von rob077

Der Vergleich mit Inseln finde ich natürlich auch gut. Wäre glaube ich ein leichtes gewesen mit Biontech uns zu bevorteilen. Allerdings hat sich die EU solidarisch entschieden.

Ist im Übrigen ein sehr guter Punkt. Ich glaube nämlich tatsächlich, dass die Bundesregierung großen Wert auf eine solidarische Verteilung innerhalb der EU legt. Und was wir mehr haben fehlt dann natürlich anderen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 18:53
    Zitat von Brasi

absolut. aber was hat die politik damit zu tun?

Möglicherweise weniger als die Forschung und die Industrie, das ist sicherlich richtig. Dennoch wurden diese ja durch umfangreiche Forschungsgelder unterstützt (in den USA durch OWS, in Deutschland gab es ca. 375Mio. für BionTech und CureVac), außerdem wurden die Zulassungsverfahren quasi "durchgepeitscht". Im Normalfall kann man da nochmal ein Jahr drauf rechnen, bis die Zulassung da ist.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 18:31
    Zitat von Quizmeister

Geht mir primär darum, dass sich die EU und die einzelnen Länder und einzelne Politiker für eigenes Fehlverhalten ohne jedwede Konsequenzem noch abfeiert und medial abfeiern lässt.
    Ausbaden tut es dann, wenn "nebenan" (= in anderen Industrienationen) das Leben bereits in "normalem" Zustand weitergeht, die europäische Bevölkerung. Wie in besagtem Fall die saisonalen Abhängigen die Du mit "egal ob April oder August" bezeichnet hast.

Und du kannst zum heutigen Zeitpunkt tatsächlich 100%ig beurteilen, dass es ein "Fehlverhalten" gibt?
    Nichtmal eine Woche nach erfolgter Zulassung des ersten Impftoffes?

Na dann mal meinen fetten :respekt: !

(Btw.- innerhalb von 9 Monaten einen Impfstoff überhaupt verfügbar zu haben ist in der Tat ein Grund, zu feiern. Das ist nämlich sensationell!)

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 18:05
    Zitat von Quizmeister

Sag das mal den saisonal abhängig Beschäftigten und Unternehmen.
    Sei es nun der Eismann der erst im Spätsommer anstatt ab Frühjahr verkaufen kann. Oder die Reisebranche. Saisonmode-herstellern etc. pp.

Oder einfach nur Familien mit Kindern:
    "Tja, dann werden die Kinder halt noch ein paar weitere Monat "beschult" oder ins Home-Office geschickt anstatt richtig wie früher in der Schule zu lernen. Macht doch den Kohl auch nicht mehr fett".

Brauch mir keiner "der Oberen" (Zitat...) dann jetzt damit zu kommen wie wichtig alles sei, wie viel Menschen sterben wenn nicht schnell genug geimpft wird usw.

Hätte man analog anderen führenden westlichen Ländern gehandelt, wäre man wesentlich weiter. So gut wie jedes zivilisierte Industrieland ist besser aufgestellt als die EU.

Stattdessen hetzt man wie schon von ML dargestellt medial seit Monaten auf UK/USA und präsentiert den eigenen Bürgern Propagandashows wie bspw die bekannte mickrige halbe Palette in einem riesigen LKW.

Alles anzeigen

Auch wenn es dir nicht gefällt (und mir auch nicht)-ab ja, das ist genau so. Und wir werden es überleben. Ist es tatsächlich in so einer Situation zuviel verlangt, ein bißchen Geduld zu haben (als Nicht-Risikopatient)? Also ganz ehrlich... :rolleyes:

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 17:17
    Zitat von Jules Rimet

Spocki , wenn bis dahin die Einschränkungen aufrecht erhalten bleiben würden , gäbe es sicher allen Grund dazu , oder meinst Du , die im Bundeskanzleramt spielen grad " Wer zuerst lockert , ist raus " ?
    Die Regierung ist sicher die letzte Instanz , die das Land ohne Basis wirtschaftlich ausbremsen würde .
    Dass die eine oder andere Entscheidung diskussionswürdig ist , steht doch außer Frage -auf der einen Seite Fraktion Lauterbach -auf der anderen Seite Christian Lindner ( die anderen Spackos erwähne ich bewusst nicht , weil ich da den meisten das Prädikat " Politiker " abspreche).

Ich behaupte , der Großteil der Gesellschaft hat die notwendige Einsicht in die Notwendigkeit erkannt und macht davon unabhängig das Kreuz -und schon gar nicht bei denen , die meinen , dieses Virus gäbe es gar nicht und gab es auch nie.

Was ich dazu meine ist ja zunächst mal Wurst, ich habe auch nur eine einzige Zweitstimme. :zwinker: (und die ist schon fest vergeben.)

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es schon jetzt eine relativ große Gruppe der Bevölkerung gibt, die die Arbeit der Regierung kritisch bewertet, und das werden sicher nicht weniger, sollten die Sonderregelungen und Einschränkungen noch bis zum Wahltag anhalten.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 15:43
    Zitat von Werderstrand

Also man kann von Merkel halten was man will, aber dass sie eine sehr rationale Person ist, lässt sich kaum bestreiten. Wenn es tatsächlich gelingt, die schweren Verläufe zu minimieren, dann wird zumindest sie sich Lockerungen nicht in den Weg stellen. Warum sollte sie auch?

Genau so siehts aus.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 15:33
    Zitat von DesertWolf

Es geht denke ich dann eher um die Frage wer hebt die Einschränkungen auf. Die Politiker? Da hat Merkel ja schon deutlich gemacht nicht bevor die 60-70% Immunität erreicht sind.Die Gerichte? Da wahrscheinlich schon eher. Wobei es dann wie bisher läuft es werden neue Verordnungen erlassen die soweit abgeändert wurden dass sie als neu gelten und dann erst wieder von den Gerichten gekippt werden müsseb.

Mach dir doch keinen Kopf! Im September ist Bundestagswahl. Was meinst du, wo die Kreuze landen, wenn die Einschränkungen bis dahin im Wesentlichen bestehen bleiben sollten?
    Ich würde mich da zurücklehnen, die wollen alle die Wahl gewinnen. :winke:

• PDC Dart WM

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 15:21
    Zitat von Kago

Na toll, und ich hab Uschi vor 20 Minuten erlaubt, ne Folge greys anatomy zu schauen, weil ich eh noch nebenbei arbeiten muss. :rolleyes:

Zu großzügig.... :mrgreen:

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 15:20
    Zitat von Cody Rhodes

Ne, ist sie eben nicht. Und das wird auch bereits schon durch die Blume gesagt. Wenn beispielsweise Kapazitäten für 300.000 Personen vorhanden sind, jedoch aufgrund von fehlenden Impfdosen lediglich 200.000 Personen pro Woche geimpft werden können verzögert sich die ganze Angelegenheit um viele Wochen. Erst hieß es, mit dem Impfstoff würde die Normalität wieder Einzug halten. Nun müssen aber 60 bis 70 Prozent der Leute geimpft werden wo noch nicht einmal klar ist, ob sich solch eine Anzahl der Bevölkerung überhaupt impfen lassen will.

Sind 2 verschiedene paar Schuhe. Die 60-70% beziehen sich auf die Herdenimmunität, die sagt, das wir das Virus unter Kontrolle haben.

Zentraler Punkt (und auch immer wieder Begründung für die teils einschneidenden Maßnahmen und Einschränkungen seitens der Politik) ist der Schutz der Risikopatienten, damit Retten von Leben und letztendlich auch Entlastung des Gesundheitssystems. Und das hast du dann erreicht, wenn die Risikogruppen durchgeimpft sind, da die Auswirkungen für den Rest der Bevölkerung minimal sind. Natürlich wird es da auch den einen oder anderen schweren Verlauf geben, aber insgesamt ist es dann natürlich keine tödliche Epidemie mehr. Und ab dem Punkt sind eben Maßnahmen wie Schließung von Restaurants, Shops etc. unverhältnismäßig und juristisch kaum noch haltbar.

Wenn es nach der von dir angesprochenen Herdenimmunität geht-da würde ich nicht unbedingt darauf wetten, ob wir die überhaupt erreichen.

• Der Corona Fred

• spock
    • 29. Dezember 2020 um 15:02
    Zitat von peksim

bis auf das rote grundsätzlich ja, wird leider immer noch tote geben, allerdings werden die zahlen wahrschienlich (hoffentlich) nicht so groß um gesundheitssystem zu überfordern :winke:
    p.s. trotzdem sind alle politiker scheiß, sie hätten es selbstverständlich um einiges besser machen können

Bin da bei Gemüse, wenn die Risikopatienten erstmal durchgeimpft sind werden die täglichen Todeszahlen im niedrigen zweistelligen Bereich liegen, wahrscheinlich sogar noch niedriger. Man kann sich ja die Raten in der Generation U70 jetzt schon anschauen.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

mkas 2. Mai 2026 um 20:59
  • (S) 1 Zimmer in München zum CL-HF, 06.-07.05.2026

MonsieuL 2. Mai 2026 um 20:49
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Rothose1887 2. Mai 2026 um 20:39
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

thefoji 2. Mai 2026 um 20:35
  • 3.Liga 2025/26

redMUC 2. Mai 2026 um 20:31
  • 1. FC Kaiserslautern

tobig1900 2. Mai 2026 um 20:30
  • Werder Bremen

VfR_Neumünster 2. Mai 2026 um 20:25
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 2. Mai 2026 um 20:22
  • Hamburger SV

Spatzl 2. Mai 2026 um 20:04
  • Eintracht Frankfurt

stfn84 2. Mai 2026 um 20:04
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

molokoplus 2. Mai 2026 um 20:02
  • Der tooor Laberfred

peksim 2. Mai 2026 um 19:47
  • Polnisches Pokalfinale

Lopesinho 2. Mai 2026 um 19:37
  • RW Essen

Rakete 2. Mai 2026 um 19:35
  • Robbie Williams VIP 05.06.2026

knutek09 2. Mai 2026 um 19:16
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

spock 2. Mai 2026 um 18:36
  • Championship, League One oder drunter

hda 2. Mai 2026 um 18:18
  • [B] 1x DZ Pokalfinale am Alexanderplatz

ToDo1909 2. Mai 2026 um 17:57
  • Dynamo Dresden

hanswurst 2. Mai 2026 um 15:46
  • (S) Bestellhilfe Adler Mannheim

Jens1957 2. Mai 2026 um 14:51

Heiße Themen

• Robbie Williams VIP 05.06.2026

0 Antworten, 67 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • [B] 1x DZ Pokalfinale am Alexanderplatz

3 Antworten, 228 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Umfrage zur Markenliebe bei Vereinen aus der 1.Bundesliga

4 Antworten, 150 Zugriffe, Vor 8 Stunden
  • (S) 1 Zimmer in München zum CL-HF, 06.-07.05.2026

6 Antworten, 229 Zugriffe, Vor 11 Stunden
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

69 Antworten, 1.715 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Neu Vorstellung

35 Antworten, 921 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Europäische Derbies

12 Antworten, 494 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Moin aus dem WML

28 Antworten, 650 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Vorstellung

20 Antworten, 514 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Vorstellung

48 Antworten, 1.645 Zugriffe, Vor einer Woche

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 216 Mitglieder und 6.716 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 16b09m86
  • 19joern09
  • Adden
  • Addi2004
  • albirinho89
  • Alex1948
  • alfonso123
  • Ali72
  • alohahe
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar
  • Augsburger