Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenhttps://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-ka…hailand-kanada/
Und für den nächsten Stadtkurs wird dann wohl die nächste Traditionsstrecke weichen müssen
Ich bin immer wieder begeistert, in welchen Ländern auf der Welt überall GPs ausgetragen werden und aus Deutschland heißt es zu einem Heim-GP immer lapidar "zu teuer".
Das ist wirklich der Wahnsinn. Die meisten der neu hinzukommenden Länder müssen halt allerdings kkeinen Steuerzahlern erklären das Geld für einen GP ausgegeben wird (siehe Olympia daigab es ja auch schon mehrere Volksentscheide gegen). Ich kann mir auch nicht vorstellen das man so ein Rennen nicht wirtschaftlich betreiben kann in Deutschland darum ist das echt bedauerlich.
Mir gibt bei dem Thema zu denken, dass man auch in Zandvoort zu dem Entschluss gekommen ist, den Vertrag auslaufen zu lassen weil es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Und die haben einen 4-maligen Weltmeister ...
Ja das stimmt aber wird der Kurs nicht auch von privaten Investoren finanziert? Nur mit Werbung von denen allein funktioniert das glaube ich auch nicht da muss schon mindestens eine Stadt/Land einspringen und das ist hier halt schwierig. In z.B. Spanien ist das ja auf jeden Fall so.
Ich bin mir auch sicher das Stadtkurse einfach besser zu finanzieren sind für den Staat da man mit Hoteleinnahmen und dem was die Zuschauer in einer Stadt wie Madrid machen außer dem Rennen mehr Steuern generiert als bei permanenten Strecken im "nichts" wie dem Nürburgring
Also ich bin mir nicht sicher ob das letztendlich eine Frage von Stadtkurs oder nicht ist. Die meisten Rennen in Europa, die man West/Mitteleuropa noch hat, sind ja klassische Rennstrecken, wie Spa, Silverstone, Monza, Barcelona; A1-Ring...
Was Zandvoort angieht die Strecke und das drumrum ist einfach zu klein. Ist ja auch immer voll, aber das Event ist einfach zu groß für die vorhandene Strecke.Ist für mich jetzt nicht der Maßstab.
Deutschland ist motorsportverrückt und eben auch DER Standort für Autoproduktion in Europa.Deshalb für mich jedes Mal das Unverständnis.Was kann Ungarn (z.B.) was wir nicht können?
Einen Autokraten an der Staatsspitze haben, der kein Problem damit hat für sowas öffentliche Gelder zur Verfügung zu stellen z.B.
Ein Rennen in Deutschland wird es erst wieder geben wenn man die Politik dafür eingebunden hat, da es dafür öffentliche Gelder brauchen wird.
Und in England gibt es dafür öffentliche Gelder? In Spanien? In Belgien? In Italien? In Brasilien? Bezweifle ich (nebenbei gesagt muss auch Ungarn seinen Haushalt demokratisch im Parlament absegnen lassen.)
Dann erklär mir bitte was der Grund ist.
Kurze Googlesuche sagt übrigens, dass in Spa die Verluste von der wallonischen Regierung ausgeglichen werden, Interlagos öffentliche Unterstützung der Stadt Sao Paulo erhält, Monza die italenische Regierung bis 2023 40m EUR zur Verfügung stellt, dass die ungarische Regierung an der Finanzierung des Grand Prix und des Hungarorings beteiligt ist und dass Barcelona Gelder von der katalonischen Regierung kriegt. Silverstone scheint profitabel ohne öffentliche Hand, aber Barcelona und Spa wackeln als Austragungsort bedenklich und Imola, das vom Staat San Marino finanziert wurde, fliegt raus. Spielberg is das Privatvergnügen von Red Bull.
Mit anderen Worten: alle (hier genannten) finden (irgendeinen) einen Weg, nur das Autolandnummer 1 in Europa nicht. Mit demnächst 2 Motorenherstellern und Teams und größter Absatzmarkt auf dem Kontinent. Das war mein Punkt.
Barcelona wackelt im Übrigen deswegen, weil der GP von Spanien nach Madrid geht und die FIA in Europa ungern 2 GPs in einem Land veranstaltet. Aus dem gleichen Grund ist Imola auch raus.
Deine Frage war was Ungarn kann was wir nicht können.
Und die Antwort ist, dass wir entweder dafür öffentliche Gelder ausgeben, wir von mir oben gesagt, oder wir ein deutsches Red Bull finden, das den Spaß privat finanziert. Halte aber weder die erste noch die zweite Lösung derzeit für sonderlich wahrscheinlich.
Der Barcelona GP hat übrigens zwischen 2009 und 2018 mindestens ~50m EUR Verlust gemacht. Wird auch ein Grund sein wieso da bald Sense ist.
Die Frage war ursprünglich, warum es im Prinzip überall geht, völlig unabhängig von den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, und ausgerechnet in Deutschland nicht. Ungarn hatte ich exemplarisch als Beispiel genannt, weil die genauso ein EU-Land sind und eine deutlich niedrigeres Brutosozialprodukt haben. ![]()
Dass Österreich ein Sonderfall ist ist mir schon klar.