Kommunismus ist aber nicht gleichzusetzen mit linken Positionen aus der Ideologie heraus. Ich bin sofort bei dir, dass es im Kommunismus unfassbare Verbrechen gab. Man kann so ziemlich jede Idee Machtmissbrauchen und daraus abgeleitet Gegner erledigen. Das ist aber nicht mein Punkt gewesen. Der Unterschied ist, dass im Kern des Faschismus einfach alles was anders ist am besten vernichtet werden soll. Das wird da angestrebt und das ist der ganz große Unterschied.Das Menschenbild ist ein völlig anderes, ein trennendes, diskriminierendes. Und wenn man das mit anderen Anschauungen gleich setzt, nur weil diese auch spinnige Züge haben, verharmlost man die Rechten.
Aber ich glaube nicht, dass zB in der DDR ganze Bevölkerungsgruppen an die Wand gestellt wurden, weil sie andersartig waren. Erzähl mal, vielleicht hab ich da was verpasst. Wurden da damals Schwule verfolgt? Zigeuner an die Wand gestellt? Behinderte aussortiert?
Dann nimm halt nicht die DDR, sondern den sowjetischen Stalinismus. Die ideologischen Grundlagen sind exakt dieselben. ![]()
Ich habe noch das "Schwarzbuch des Kommunismus" im Bücherschrank-Lektüre wärmstens empfohlen! ![]()