1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. spock
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von spock

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• spock
    • 9. Februar 2026 um 14:13
    Abseitsszene in Köln: Was das Regelbuch sagt - und was der DFB
    Abseits statt Elfmeter für Köln und Rot für Christoph Baumgartner - diese Schiedsrichter-Entscheidung beim Leipziger 2:1-Sieg in Köln sorgt für viele…
    www.kicker.de

Hier noch mal die Szene aus Köln regeltechnisch seziert. Nicht trivial das Ganze!:mrgreen:

• Nationenliga 2026/27

• spock
    • 9. Februar 2026 um 10:54
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von spock
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von spock
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Rogätzer
    Zitat von 8Prozent

Die am längsten zurück liegenden Heimspielorte sind übrigens Hannover (da war aber irgendein Nichtberücksichtigungsgrund :gruebel:), Lautern, Schalke, Hamburg, Bremen, ...

Ich finde ja, wir haben lange nicht mehr in Süddeutschland gespielt :winke:

:mrgreen: Lautern is aber tatsächlich scho ewig lang zurück, 2017 mein ich

Nachdem auch Mainz ein Länderspiel gekriegt hat, wäre ja auch endlich mal Dresden oder Magdeburg denkbar. Da wärst sicher auch dafür ;)

Welchen Zusammenhang gibt es jetzt zwischen Mainz und Dresden/Magdeburg?:gruebel:

Die Stadiongröße von "nur" ~30000

Alles anzeigen

Da gibt es aber m.E. Unterschiede in den Vorgaben für Pflichtspiele und Freundschaftsspiele, wenn ich mich recht erinnere?:gruebel:

Alles anzeigen

Dann auch noch Hoffenheim. WM-Quali sogar.

Alles anzeigen

Gut, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Mir war nur 40.000 bei Pflichtspielen bekannt.

• Nationenliga 2026/27

• spock
    • 9. Februar 2026 um 10:45
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von spock
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Rogätzer
    Zitat von 8Prozent

Die am längsten zurück liegenden Heimspielorte sind übrigens Hannover (da war aber irgendein Nichtberücksichtigungsgrund :gruebel:), Lautern, Schalke, Hamburg, Bremen, ...

Nachdem auch Mainz ein Länderspiel gekriegt hat, wäre ja auch endlich mal Dresden oder Magdeburg denkbar. Da wärst sicher auch dafür ;)

Welchen Zusammenhang gibt es jetzt zwischen Mainz und Dresden/Magdeburg?:gruebel:

Die Stadiongröße von "nur" ~30000

Alles anzeigen

Da gibt es aber m.E. Unterschiede in den Vorgaben für Pflichtspiele und Freundschaftsspiele, wenn ich mich recht erinnere?:gruebel:

• Nationenliga 2026/27

• spock
    • 9. Februar 2026 um 10:29
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Rogätzer
    Zitat von 8Prozent

• FC Bayern München

• spock
    • 8. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von BayernBest

Also für mich war die Rote Karte völlig überzogen beim Elfmeter für Hoffenheim. Wieso schickt man da den Schiri nicht nochmal raus? Für mich vielleicht ein 50:50 Elfmeter aber niemals rot

Also ich hätte auch kein Rot gegeben, aber definitiv keine 100% Fehlentscheidung, wo dann der VAR eingreifen müsste.

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

• spock
    • 8. Februar 2026 um 17:21
    Zitat von podollski92
    Zitat von macadona

Hab da kein Abseits erkennen könne

Ich auch nicht…

Falls doch: der ganze Ablauf ist doch komplett Panne. Der Schiri steht fünf Minuten auf dem Feld rum und wird dann rausgeschickt - wozu denn bitte wenn die Entscheidung Abseits ja/nein sowieso im Keller getroffen wird? :huebscher::huebscher::huebscher:

Wahrscheinlich wollten die erstmal Abseits checken und brauchten da ewig für die Linie und dachten sich,für den Fall der Fälle könne sich der Schiri ja schonmal in der Zwischenzeit die Handsituation anschauen. :huebscher:

Zeigt für mich wieder mal, dass das Grundproblem nicht der VAR ist sondern die "Fachkräfte", die den richtig anwenden müssen.

• 3.Liga 2025/26

• spock
    • 8. Februar 2026 um 15:28

Sonntag beginnt schonmal verheißungsvoll...:mrgreen:

• Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

• spock
    • 8. Februar 2026 um 11:52
    Zitat von hda
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92

Jop, irgendwann braucht man das Ding halt wieder funktionsfähig für Liga 3 :mrgreen::rolleyes:

Ne, ansonsten macht es wie vom Leipziger ausgeführt halt wirtschaftlich keinen Sinn. Die Kosten sind deutlich höher als ein höherer Gewinn durch Zuschauereinnahmen wenn man unbedingt am WE statt irgendwann unter der Woche spielt.

Und aus sportlicher Sicht besteht ja weder in Jena noch in Erfurt eine Situation, dass man sagen müsste: Wir sind so dicht am Aufstieg dran, dass wir alles tun müssen um unserer Mannschaft englische Wochen zu ersparen.

Der wirtschaftliche Aspekt ist mir schon klar, ich wollte halt nur wissen, ob überhaupt eine vorhanden ist.:winke:

Kenne ich ja alles aus Cottbus. In den letzten 2 Regionalligasaisons nur 1mal das Ding angestellt (sofern ich mich recht erinnere). Dann im Frühjahr über die Häufung der Spiele beschwert.

In der 3. Liga, wo das einfach gefordert ist, geht das komischwerweise problemlos, obwohl die Einnahmen ja nun nicht in gigantischer Weise gestiegen sind.

Alles anzeigen

Naja, normalerweise verdoppelt sich schon der etat in der 3. Liga.

Und wenn es pflicht ist, haste eh nicht die Wahl

Alles anzeigen

Hab ich ja geschrieben.

Ich hab nicht kritisiert, dass die in Liga 3 das Ding anschalten.

Das mit der Verdopplung des Etats würde ich auch im konkreten Fall bezweifeln.

• spock
    • 8. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von podollski92

Jop, irgendwann braucht man das Ding halt wieder funktionsfähig für Liga 3 :mrgreen::rolleyes:

Ne, ansonsten macht es wie vom Leipziger ausgeführt halt wirtschaftlich keinen Sinn. Die Kosten sind deutlich höher als ein höherer Gewinn durch Zuschauereinnahmen wenn man unbedingt am WE statt irgendwann unter der Woche spielt.

Und aus sportlicher Sicht besteht ja weder in Jena noch in Erfurt eine Situation, dass man sagen müsste: Wir sind so dicht am Aufstieg dran, dass wir alles tun müssen um unserer Mannschaft englische Wochen zu ersparen.

Der wirtschaftliche Aspekt ist mir schon klar, ich wollte halt nur wissen, ob überhaupt eine vorhanden ist.:winke:

Kenne ich ja alles aus Cottbus. In den letzten 2 Regionalligasaisons nur 1mal das Ding angestellt (sofern ich mich recht erinnere). Dann im Frühjahr über die Häufung der Spiele beschwert.

In der 3. Liga, wo das einfach gefordert ist, geht das komischwerweise problemlos, obwohl die Einnahmen ja nun nicht in gigantischer Weise gestiegen sind.

• spock
    • 8. Februar 2026 um 10:08
    Zitat von podollski92
    Zitat von Escape80

Wie ist Eure Meinung, wann die Nachholspiele termimiert werden?

Vermute, die warten erstmal ab bis der normale Spielbetrieb wieder halbwegs vernünftig anrollt.
    Hier in EF zwar wieder Plusgrade, aber liegt noch genug Schnee und der ein oder andere Acker, gerade bei den kleineren Vereinen, wird da schon massiv gelitten haben in den letzten Wochen. Ich denke auch nächste Woche wird da noch einiges ausfallen, insbesondere “traditionell” im Großraum Berlin.

Gibt ja auch noch ne Handvoll Nachholspiele aus 2025, daher gehe ich davon aus, dass man die zuerst mal probiert nachzuholen und die nahezu komplett ausgefallenen Spieltage dann im Laufe des März ansetzt.

Rasenheizung nicht vorhanden oder kein Geld zum Anstellen?

• spock
    • 8. Februar 2026 um 09:34

HFC-RWE war wohl nicht das erwartete Spektakel. Bin auch etwas überrascht, dass zum 60. Jahrestag des Vereins und bei einem Spiel gegen einen Topgegner weniger als 9000 Zuschauer im Stadion waren.:gruebel::shock:

• 3.Liga 2025/26

• spock
    • 7. Februar 2026 um 16:38
    Zitat von dresdner

Heute bis jetzt bisschen Ladehemmung in Liga 3. :gruebel:

Der Kommentar vom Fach würde sagen "taktisch diszipliniert".:winke:

• PDC Dart WM

• spock
    • 6. Februar 2026 um 08:18
    Zitat von HerrZog17

Ja. Ok. Den neuen Modus gibt's ja erst seit 3 oder 4 Jahren. 2 x davon war's Luke gegen Luke.

Aber ich hätte nix dagegen wenn's dieses Mal anders kommt.

Also ich habe Gerwyn Price dieses Jahr wieder absolut auf der Rechnung. Gestern Matchdarts gehabt zum Finaleinzug und vorige Woche beim Worldmasters gegen Littler im HF knapp mit 4:5 Sets raus - ich glaube, er ist nahezu wieder ganz der Alte. Würde dem Sport auf alle Fälle gut tun!

• PDC Dart WM

• spock
    • 6. Februar 2026 um 07:38

Super Auftakt der PL gestern. Littler gleich in der ersten Runde raus, Humphries auch nicht im Finale - von der befürchteten Langeweile kann keine Rede sein.

Bin mir nicht sicher, aber ein rein holländisches Finale bei einem Premier League Event könnte auch ein Novum gewesen sein?:gruebel:

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• spock
    • 5. Februar 2026 um 11:53
    Zitat von peksim

eigentlich pro ter stegen … so könnte es lustig werden, bei der wm

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die Lage tatsächlich lustig ist.:neutral:

• Videobeweis

• spock
    • 3. Februar 2026 um 08:08
    Zitat von smollo
    Zitat von spock
    Zitat von smollo
    Zitat von Flosse1909

Ein Aspekt kommt bei vielen Diskussionen meiner Meinung nach jedoch zu kurz…
    „Der Fisch stinkt vom Kopf“… Man muss viel intensiver die oberen Herren im Schiedsrichter-Wesen hinterfragen, die nach einem Punktesystem die Leistungen der Schiedsrichter und Assistenten bewerten und entscheiden, ob derjenige nächste Woche wieder eingesetzt wird in Liga 1, 2 oder 3…. Da sollte man mal viel tiefgründiger eintauchen.

Oftmals offensichtliche Fehler, die selbst der Laie vor dem TV sieht werden häufig anders entschieden, obwohl da 1 Schiedsrichter auf dem Feld, 3 am Spielfeldrand und weitere 3-4 im Kontrollraum (VAR) gemeinsam diesen Beruf betreiben und das doch genauso wahrnehmen müssten.
    Es muss doch einen Grund geben warum diese 7 qualifizierten Menschen nicht das entscheiden was sogar der einfache Fan recht schnell erkennt.

Meiner Vermutung nach muss das mit komplexen Abläufen hinter den Kulissen zu tun haben. Wer bekommt welche Note/Punktzahl? Wer setzt das um was unter der Woche von oben vorgegeben wurde? Wer ist überhaupt befugt zu bewerten? …. und vieles mehr.

Wer setzt die „Kampfrichter“ überhaupt an und nach welchen Kriterien?

Wenn dieser ganze Apparat mal transparenter wäre, würde man vereinzelt auch vieles besser nachvollziehen können.

Jede Woche das selbe… das Bein vom Angreifer wird rausgestellt, er wird getroffen (hier Elfmeter, dort nicht)…. Handspiel Ja/Nein?…. Ball und Gegner getroffen: Rot/Foul? Ja/Nein?… hohes Bein trifft den Gegner im Gesicht: Gelb/Rot?… Spieler meckern: kein Gelb/Gelb? …

Nach was für Kriterien werden die Schiedsrichter bewertet?

Die Bögen der Schiedsrichter-Bewerter von der Tribüne wären mal interessant… über einen langen Zeitraum und nicht nur vereinzelt!

Dann könnte man vielen Quatsch auch etwas besser nachempfinden!

Alles anzeigen

Bei der Schiri-Ausbildung bin ich auch dabei...
    Die Qualität der Schiris, die nachkommt ist teilweise mehr als fragwürdig.
    In der 3.Liga sieht man das Woche für Woche, da pfeifen junge Schiris ohne Var und teilweise ist das schockierend was die sehen (oder eben nicht).
    Gibt auch Ausnahmen, aber der Nachwuchs müsste vielleicht noch viel besser und intensiver ausgebildet werden!

Alles anzeigen

Genau mein Punkt. Diese jungen Schiris sind dann ohne VAR auch verraten und verloren. Dritte Liga ist dahingehend ein riesiger Feldversuch, der zum Scheitern verurteilt ist. "Schockierend" ist exakt das richtige Wort dafür.

Alles anzeigen

der Jahn hatte am Wochenende mal wieder Bartnitzki. Bei dem ist der Feldversuch in der 3. Liga vermutlich bald beendet.

Alles anzeigen

Das "Gute" ist ja noch, dass es alle Vereine fast gleichermaßen erwischt.

Mein "Highlight" war bisher Frau Lutz aus unserem Wiesbadenspiel Anfang Dezember, die hat seitdem aber auch nicht wieder gepfiffen...:rolleyes:

• Videobeweis

• spock
    • 3. Februar 2026 um 07:46
    Zitat von smollo
    Zitat von Flosse1909

Ein Aspekt kommt bei vielen Diskussionen meiner Meinung nach jedoch zu kurz…
    „Der Fisch stinkt vom Kopf“… Man muss viel intensiver die oberen Herren im Schiedsrichter-Wesen hinterfragen, die nach einem Punktesystem die Leistungen der Schiedsrichter und Assistenten bewerten und entscheiden, ob derjenige nächste Woche wieder eingesetzt wird in Liga 1, 2 oder 3…. Da sollte man mal viel tiefgründiger eintauchen.

Oftmals offensichtliche Fehler, die selbst der Laie vor dem TV sieht werden häufig anders entschieden, obwohl da 1 Schiedsrichter auf dem Feld, 3 am Spielfeldrand und weitere 3-4 im Kontrollraum (VAR) gemeinsam diesen Beruf betreiben und das doch genauso wahrnehmen müssten.
    Es muss doch einen Grund geben warum diese 7 qualifizierten Menschen nicht das entscheiden was sogar der einfache Fan recht schnell erkennt.

Meiner Vermutung nach muss das mit komplexen Abläufen hinter den Kulissen zu tun haben. Wer bekommt welche Note/Punktzahl? Wer setzt das um was unter der Woche von oben vorgegeben wurde? Wer ist überhaupt befugt zu bewerten? …. und vieles mehr.

Wer setzt die „Kampfrichter“ überhaupt an und nach welchen Kriterien?

Wenn dieser ganze Apparat mal transparenter wäre, würde man vereinzelt auch vieles besser nachvollziehen können.

Jede Woche das selbe… das Bein vom Angreifer wird rausgestellt, er wird getroffen (hier Elfmeter, dort nicht)…. Handspiel Ja/Nein?…. Ball und Gegner getroffen: Rot/Foul? Ja/Nein?… hohes Bein trifft den Gegner im Gesicht: Gelb/Rot?… Spieler meckern: kein Gelb/Gelb? …

Nach was für Kriterien werden die Schiedsrichter bewertet?

Die Bögen der Schiedsrichter-Bewerter von der Tribüne wären mal interessant… über einen langen Zeitraum und nicht nur vereinzelt!

Dann könnte man vielen Quatsch auch etwas besser nachempfinden!

Alles anzeigen

Bei der Schiri-Ausbildung bin ich auch dabei...
    Die Qualität der Schiris, die nachkommt ist teilweise mehr als fragwürdig.
    In der 3.Liga sieht man das Woche für Woche, da pfeifen junge Schiris ohne Var und teilweise ist das schockierend was die sehen (oder eben nicht).
    Gibt auch Ausnahmen, aber der Nachwuchs müsste vielleicht noch viel besser und intensiver ausgebildet werden!

Alles anzeigen

Genau mein Punkt. Diese jungen Schiris sind dann ohne VAR auch verraten und verloren. Dritte Liga ist dahingehend ein riesiger Feldversuch, der zum Scheitern verurteilt ist. "Schockierend" ist exakt das richtige Wort dafür.

• Energie Cottbus

• spock
    • 2. Februar 2026 um 19:44
    Transfer-Sensation perfekt: Ex-Bundesliga-Star hat in Cottbus unterschrieben!
    Es war das Dauerthema des Herbstes - das jetzt ein Happy End findet! Wie TAG24 erfuhr, läuft Ex-Bundesliga-Star Tolga Cigerci ab sofort für Energie Cottbus auf!
    www.tag24.de

Keine Ahnung, ob das fix ist, wäre aber natürlich der Königstransfer. 2 x Cigerci, unfassbar!:klatsch::klatsch:

• Trottel des Tages

• spock
    • 2. Februar 2026 um 19:21
    Zitat von saschku
    Zitat von spock
    Zitat von saschku
    Zitat von spock
    Zitat von saschku

Diese blöden Böller.

Dennoch gute Besserung für den Täter.

Versteh ich nicht. Pyro ist doch völlig ungefährlich.:rolleyes:

Naja Pyro und Böller sind zwei paar Schuh.

Eigentlichń gibt es den Kodex. Nichts verlässt die Hand. Leider gibt es immer wieder Idioten, die sich nicht dran halten.

Kodex, aha.

Der nennt sich "Stadionordnung".

Stadionrodnung ist immer Auslegungssache :winke:

Alles anzeigen

Dann hat der Kollege hier im Artikel die halt falsch ausgelegt, nehme ich an.

• Trottel des Tages

• spock
    • 2. Februar 2026 um 19:10
    Zitat von saschku
    Zitat von spock
    Zitat von saschku

Diese blöden Böller.

Dennoch gute Besserung für den Täter.

Versteh ich nicht. Pyro ist doch völlig ungefährlich.:rolleyes:

Naja Pyro und Böller sind zwei paar Schuh.

Eigentlichń gibt es den Kodex. Nichts verlässt die Hand. Leider gibt es immer wieder Idioten, die sich nicht dran halten.

Kodex, aha.

Der nennt sich "Stadionordnung".

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Trottel des Tages

EP-GH 19. März 2026 um 20:28
  • UEFA Europa League 2025/26

hda 19. März 2026 um 20:27
  • UEFA Conference League 2025/26

Phil93257 19. März 2026 um 20:25
  • Arminia Bielefeld

DSCFranky 19. März 2026 um 20:25
  • Wimbledon Tickets

markus84 19. März 2026 um 20:07
  • (S) 2 x BAP Jubiläumskonzert - 10.07.2026 in Köln

Spatzl 19. März 2026 um 19:46
  • Groundhopper - App

Aldikolonne 19. März 2026 um 18:55
  • Der Sky Deutschland Fred

bumbum70 19. März 2026 um 18:51
  • Hyrox und Konsorten

popo 19. März 2026 um 18:26
  • La Liga Tickets (Spanien)

saschku 19. März 2026 um 18:25
  • Moin

selfkantje 19. März 2026 um 17:57
  • Gute Sportsbar in Dortmund ?

Flosse1909 19. März 2026 um 17:52
  • (B) Eishockey Eisbären Regensburg - Starbulls Rosenheim

Zaze 19. März 2026 um 17:50
  • Landespokalendspiele

Dravil 19. März 2026 um 17:40
  • Handball-WM 2027 in Deutschland

bumbum70 19. März 2026 um 17:36
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

dreee 19. März 2026 um 17:31
  • (S) 2x Doppelzimmer fürs Pokalfinale in Berlin

ToDo1909 19. März 2026 um 17:05
  • (B) 4 Tickets Grand Final Eurovison Song Contest 16.05.2026 Wien

fanofsoccer 19. März 2026 um 16:33
  • Dynamo Dresden

Tobitobsen 19. März 2026 um 15:18
  • Torti aus dem Siegerland

Christoph27021900 19. März 2026 um 15:18

Heiße Themen

• (S) 2 x BAP Jubiläumskonzert - 10.07.2026 in Köln

1 Antwort, 14 Zugriffe, Vor 51 Minuten
  • Gute Sportsbar in Dortmund ?

7 Antworten, 168 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • (S) 2x Doppelzimmer fürs Pokalfinale in Berlin

2 Antworten, 121 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Moin

22 Antworten, 329 Zugriffe, Vor einem Tag
  • (B) Eishockey Eisbären Regensburg - Starbulls Rosenheim

0 Antworten, 17 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Torti aus dem Siegerland

42 Antworten, 1.146 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

196 Antworten, 4.552 Zugriffe, Vor einer Woche
  • (B) 2x Handball WM mit Deutschland? 20.01.27 Köln

4 Antworten, 123 Zugriffe, Vor 23 Stunden

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 257 Mitglieder und 7.173 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19FCB00
  • 19joern09
  • 19Sakul96
  • 8Prozent
  • alex45
  • alohahe
  • Andiano86
  • Arbeitneymar
  • Atze1406
  • Augsburger
  • B-Rabbit
  • Balakov