Nach hinten schauen klappt ja schon ganz gut. Hinterher weiß man es halt immer besser. Was sollte denn deiner Meinung nach jetzt die nächsten 4-8 Wochen nach vorne passieren?
Du scheinst ja einen guten Durchblick zu haben, so sicher wie du die alle bewertest.
Lässt sich mit dem Wissen von heute sehr leicht sagen, aber ich kenne Dich nicht, vielleicht wärst Du einer der Einsichtigen gewesen.
Meine persönliche Überzeugung ist aber, dass das für ein Großteil der Bevölkerung bei einer handvoll Fälle vor vier Wochen nicht so gewesen wäre.
Mein tiefgreifendes "Hallo wach" in Sachen Corona war eigentlich erst die Merkel Ansprache am 12.03. (60-70% der Bevölkerung könnten infiziert werden). Da habe ich mich dann intensiv mit Corona auseinandergesetzt.
Von einem Bundesgesundheitsminister würde ich mir neben Kompetenz & Führungsqualitäten in den nächsten Stunden (und nicht Wochen) wünschen:
Zusammensetzung und Arbeitsweise BMI & BMG Krisenstabs kritisch überprüfen und vorallem durch eine
intersisziplinär besetzte Kommission mit unabhängigen Fachleuten (Mediziner, Pflege, Statisik, Katastrophenschutz, Sicherheit etc.) unterstützen
Schnelles Lernen aus den China, Italien, Korea und WHO Erfahrungen sicherstellen
Screening a la Korea "vorgestern" und schnellstmöglichen Datenaustausch & Auswertung sicherstellen
Schnell eindeutige und auch drastische Empfehlugen auf Grundlage von o.g. aussprechen und damit im Zweifelsfall auch die Entscheider in den Ländern unter Druck setzen (keine Insellösungen mehr)
PS: Unsere chinesischen Kollegen hatten gestern ihren 50. home isolation day