Ich sehe das auch wie viele andere hier, dass der richtige Ernstfall die Sommerferien werden. Anscheinend gehen ja innerhalb der nächsten Wochen nahezu überall die Schlagbäume hoch, ab Juli sollen zumindest Flugreisen in Europa auch aus touristischen Gründen wieder möglich gemacht werden.
Danach wird man sehen ob man wirklich mit nem dicken blauen Auge durch die erste Welle gekommen ist oder ob der ganze Spaß wieder von vorne losgeht wenn in den nächsten 3 Monaten ein Großteil Kreuz und quer über den Kontinent verreist...
Nach bisherigen Erkenntnissen soll das Ansteckungsrisiko an der frischen Luft relativ gering sein. Und auch Züge/Flugzeuge sind bisher nicht als "Hopspots" bekannt. Natürlich kann es in einzelnen Hotels zu Ansteckungen kommen, ansonsten sehe ich den Sommerurlaub aber relativ unkritisch.
Ich glaube wir werden in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder einzelne Infektionsherde in Produktionsstätten und Betrieben haben, das wird lokal aber ganz gut zu kontrollieren sein. An eine große Welle glaube ich über den Sommer jedenfalls nicht. Größer sehe ich das Risiko Richtung Oktober/November, wenn die allgemeine Erkältungszeit wieder beginnt und sich mehr in geschlossenen Räumen abspielt.