Ich wuensche allen heute Spass im Stadion.
Ich glaub es koennte bald wieder auf Null Zuschauen gehen ![]()
Ich wuensche allen heute Spass im Stadion.
Ich glaub es koennte bald wieder auf Null Zuschauen gehen ![]()
Ich werde mein Kind in jedem Fall nicht nochmal in Lockdown schicken.
Meine Schwester ist im vierten Semester iStudium st immernoch auf Zoom. Sie ist fast fertig mit dem Studium. In der Zeit habe ich im Studium (Muenchen) glaube ich 100 Wirtshaeuser besucht. Es war definitiv die genialste Zeit. Sie hat ihre Kollegen jetzt 1-2 mal gesehen, aber es ist wieder alles Online.
Da ich im Ausland lebe leide ich noch besonders von den Einreisebestimmungen. Das die erste Oma im Sommer 2020 gestorben ist ohne ihren Enkel der Fruehling 2020 geboren istzu sehen werde ich mir nur schwer verzeihen. Keiner kann was dafuer, aber es macht die Absurditaet der derzeitigen Situation in meinen Augen vllt klarer.
Aber jetzt immer wieder einzufordern dass Leute sooooo viel Angst haben vor einem Impfstoff haben den jetzt 2(?) Milliarden Menschen bekommen haben.
Jedem dieser Leute soll klar sein. Leute sterben. Von Covid, insbesondere ungeimpft. Und ja es gibt Laender die sing geimpft und es sieht alles besser aus.
Willst du mir jetzt erzählen, dass du mit dieser Formulierung nicht suggerieren willst, dass das mit den Langzeitnebenwirkungen doch eigentlich nur Quatsch ist?
Habe hier mindestens 400 Seiten selber gelesen und weiss dass die Diskussion muessig ist. Wollte es dieses mal wirklich nicht suggerieren. Damit allerdings die Frage garnicht aufkommt. Ja ich halte es fuer Quatsch ![]()
Meine Hypothese ist nur: Entweder halten es alle in Portugal fuer Quatsch ODER sie haben sind weniger aengstlich. Darum ging es in dem Post.
Sorry, aber das ist halt wieder völliger Unsinn.
![]()
Es gibt bei der Impfung auch bereits ganz sicher bekannte Nebenwirkungen, wie bei so ziemlich allen Pharmazeutika. Deshalb ist das immer eine Abwägung, ob bei einem Medikament oder einer Impfung die bekannten und ggfls unbekannten Nebenwirkungen den Nutzen übersteigen oder nicht.Da die Menschen heute älter werden als in dem Zeitalter, als es diese Möglichkeiten noch nicht gab, wird der Nutzen in vielen Fällen wohl größer sein. Trotzdem ist es lächerlich, so zu tun, als gäbe es diese (möglichen) Nebenwirkungen überhaupt nicht und damit tut man sich bei denen, die noch zögern, ganz bestimmt keinen Gefallen
Wo ist meine Aussage, dass es Unterschiede in Impfquoten gibt und ich mich frage wo sie her kommen jetzt Unsinn?
Ich finde es echt super interessant. Genau solche Diskussionen gibt es halt hier. Ich kommentier es zur Faktenlage auch garnciht.
Aber: In anderen Laendern wie Portugal z.B. impfen sich die Leute halt einfach. Glauben sie alle nicht an diese gefaehrlichen Langzeitwirkungen? Ist das die Deutsche Angst?
Korrekt! War früher auch kein Probleme, da es sich um klassische erprobte "Totimpfstoffe" gehandelt hat. Es waren aber auch 2-3 Wehrpflichtige dabei, die die Impfung aus medizinischen Gründen verweigert haben. Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei denen ausging.
Aber Tetanus, Pocken, Keuchhusten, Diphterie sollte ja generell kein Thema sein. Hier geht es aktuell um neue experimentelle Impfstoffe, die halt erst 1.5 Jahre auf dem Markt sind und eben auch schwere Nebenwirkungen haben können.Wer auf den Totimpfstoff Valneva wartet, hat natürlich Pech, weil der erst im April kommt. Für vulnerable Gruppen , kann das tödlich enden, für einen Joshua Kimmich natürlich NICHT!
Du und der Vincent Typ haetten sich super verstanden.
"experimentelle Impfstoffe"
"schwere Nebenwirkungen"
"Bravo, Kimmich"
Scheinst ein echter Experte zu sein.
das wird so kommen
Und hoffentlich recht bald
Es waere ein Traum. Aber ganz objektiv sind die News nicht wirklich toll.
Sie haben mehrmals FDA Antrag verschoben weil wohl Daten nicht toll genug waren. Es gab whistle blower die gesagt haben die Produktion ist teilweise verunreinigt gewesen.
Ich kenne keine Studie die darauf hindeutete es wuerde besser als mRNA funktionieren.
Es ist moeglich dass es sogar die Impfbereitschaft durch Nebenwirkungen verringert.
Ich habe einige Shares in NVAX und hoffe auf einen neuen Gamechanger. Aber ist echt hohes Risiko.
Ist einer der täglichen Tests positive kann auch schnell das ganze Schiff in Quarantäne und verpasst das Spiel.
Also mal etwas haertere Aussagen hier aber finde die Diskussion muss gemacht werden.
In Intensivstationen ist hundertfach die Situation zu sehen:
60 jaehriger, uebergewichtiger Patient. Eiglt bekannt hoch risiko. Ungeimpft. Kommt spaet, Covid Positiv in Krankenhaus. Zu dem Zeitpunkt ist die Motivation der 'Nicht-Impfung' egal. Ist 3-4 Wochen auf Intensiv. Braucht Beatmung. Alle paar Stunden braucht es 6 Leute die ihn hochheben muessen. 7te Person muss das Kissen drehen. Dann wird er umgedreht. Enorm personalintensiv.
Waehrend dessen gibt es viele schnelle Eingriffe die warten muessen. Evtl muss man in Notaufnahme 30 Minuten mehr warten. Das sind haeufig wichtige Minuten.
Ich sage nicht, dass irgend jemand keine medizinische Versorgung bekommen sollte. Ich finde auch jeder sollte sie gleich bekommen. Aber diese Akutsituation ist defacto wieder aktuell.
Ich verstehe zumindest den Zorn den einige haben.
Wuerde es was bringen die Leute an Kosten von Behandlung zu beteiligen wenn ungeimpft? Ich weiss es nicht.
Hallo,
Ich dachte, seit Vincent nicht mehr aktiv ist, hätten wir keine Like Polizei mehr.Unser Flug nach Valencia (übrigens ist dort die Inzidenz deutlich niedriger als hier) war unsere erste und einzige Flugreise dieses Jahr. Ansonsten war ich diese Saison 1× in Dortmund und noch nicht auf Schalke. Kann es sein, dass du mich verwechselst?
Im übrigen habe ich mich bisher im Wesentlichen an alle Corona Regeln gehalten, bin geimpft und habe mich noch nicht angesteckt.
Die wichtigste Frage ist allerdings: Warum antworte ich eigentlich so detailliert auf so einen unwürdigen Beitrag?
Natürlich will ich nicht, dass das skizzierte Szenario eintritt (Just sicher auch nicht). Jedoch halte ich die Überlegung, dass die aktuell bessere Situation in den genannten Ländern damit zusammenhängt, für nicht völlig unplausibel.
ich bin mit unsicher ob es wirklich nur die harten Wellen sind die Leute zum impfen und Respekt bewegen.
In meinen täglichen Zoom calls mit lokalen offices sehe ich schon große Unterschiede. Schweizer, deutsche, Österreicher sitzen immer zu 10t fröhlich im Konferenz Raum während meine italienischen und franzosischen Kollegen konsequent entweder im Home Office sind oder wenn im Office nur zu zweit mit FFP2 Masken den ganzen (!) Tag im Office.
in Asien geht ohne Maske und täglicher ART Test als geimpfter nichts mit auf Arbeit gehen.
All die Länder mit geringerer inzidenz als deutschsprachiger Raum. Und nicht alle hatten harte Wellen.
Wir haben auch die Berichte aus Spanien gehört wie die Regeln in Stadien sind.
Also ich habe keine Ahnung. Ich glaube aber nciht dass sich irgendwas in dieser Welle ändert. Wir werden wahrscheinlich sehen dass sich die inzidenz im Dezember wieder verringert.
Von 2 g gehts auf 3g, und alle rechnen mit Rückkehr zur Normalität. Wahrscheinlich gibts dann im Februar ne neue Welle. Die Frage ist nur: sind wir dann genug geimpft und geboostert um nicht wieder Probleme in Krankenhäusern zu bekommen.
Erstimpfung -> leichter Muskelkader an der EinstichstelleZweitimpfung -> 2 Tage Grippe, also inkl. Gliederschmerzen
Interessant wäre mal, wieviele Durchbrüche es in deinem Umfeld mit Moderna gibt/gegeben hat und die Verläufe
Also es gibt schon Daten. Bestimmt hier auch schon gepostest:
Die beste Studie finde ich ist die folgende. Ist preprint. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410
Matching Studie in Schweden mit 1.7 Millionen Menschen (Btw. in Schweden kann man so ne Studie machen, in Deutschland weiss keiner wer geimpft ist...). DGSVO gilt dort auch, solche (wichtigen!) Studien sind trotzdem in Deutschland nicht moeglich.
In kurz was sie gemacht haben: 800.000 ungeimpfte mit geimpften gematcht. Heisst, Leute die aehnlich krank sind, gleiches Alter haben, gleiche Bilding, gleiches Einkommen, wohnorte etc. Nicht perfekt, aber wegen der groesse der Stichprobe wirklich nicht schlecht.
Daraus dann bei Covidfaellen geschaetzt wie Impfung wirkt.
Klar ist, Effektivitaet aller Impfstoffe nimmt ab, schon nach 30 tagen.
Fuer Biontech 21-30 Tage 92% -> 121-180 Tage 47% -> nach 211 Tage nurnoch 23% nicht signifikant
Fuer Moderna dauert es laenger und ist etwas hoeher : zu 59% nach 181 Tagen
Fuer Astra ist es schon nach 121 Tagen alles weg!
Und die Effektivitaet auch gegenueber schwere Verlaufe nimmt ab. (Erstes Bild zeigt wahrscheinlichkeit nach Doppel Impfung Biontech fuer Symptomatic Infektion. Zweites Bild: Schwerer Verlauf.
SIe gucken auch in Bevoelkerungsgruppen. In kurz: Die einzigen die wirklich sicher nach 9 Monaten mit Impfung sind, sind junge Frauen ohen Vorerkrankungen. Keine gesunden Maenner jeglichen Alters.
Diese Daten gab es aus Schweden. Deutschland haette eigene Daten viel frueher haben koennen, wenn man denn Israelischen fruehen Indikatoren von schwindendem Schutz nicht vertraut hat.
Meiner Meinung nach haette in diesem Sommer (Juni, Juli) haette jeder ueber 50 nach 4 Monaten geboostert werden sollen. Genau so hat Israel die Sommer Welle zu genau diesem Zeitpunkt gebrochen.
Hab mir gestern dritte Impfung abgeholt 4 Monate nach 2ter. Moderna nach Pfizer. Bin heilfroh.
Daten aus Israel zeigen Impfdurchbrueche klar haufiger sind je laenger Zweitimpfung zurueck liegt. Booster Aktion in Israel hat auch enorme Wirkung gezeigt.
Aber ja, soll jeder fuer sich entscheiden. Meiner Meinung nach warten in DE einige Aerzte zu lange waehrend andere ihre Patienten alle durch haben. Aber ist ja meine Laien Meinung
Wenn es um Dramatik geht kann deutschen Politikern derzeit kaum jemand etwas vormachen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was man damit bezweckt. Wie wäre es denn mal mit ausgewogener Sachlichkeit?
BIn bei dir.
Allerdings kann ich dir nach Leben der letzten zwei Jahre in Asien und berufsbedingtes Reisen in Asien, Europa und Amerika sagen, dass nur die Skandinavier, Englaender und Hollaender ein wirklich entspannteres verhaeltniss haben.
IN USA ist es politische Schei**e geworden und je nachdem wie du dich politisch einordnest musst Du dich verhalten. Hoerst auch wieder dramatischere Worte aus Politik. Suedeuropaer nehmen ueberhaupt alles da dramatisch. Die Osteuropaer interessiert es vllt dem Anchein nach nicht, aber die obere Mittelschicht ist auch extrem isolierend und dramatisch - befeuert durch Politik. Gegenueber Auslaendern die gerade kommen herrscht teilweise pute Corona Angst. Von Asien und den Einreisebestimmungen und Angst wollen wir garnicht reden.
Mein Punkt: Finde Deutschland im Vergleich eher relaxed und meine Aufenthalte sind eher gepraegt durch ein sehr unteressierten Umgang mit dem VIrus (im Vergleich).
Eine andere Welt ist in Schweden wo ich schief angeschaut wurde als ich noch ne MAske in voller Ubahn auf weg vom Flughafen anhatte.
Wichtige Frage:
Kann er nach Katar ins Trainingslager? ![]()
Ganz abgesehen von der Beeinflussung und Vorbild etc.
Ich glaube uebrigens nicht dass Kimmich nicht versteht dass das Risiko kleiner ist als moegliche Langzeitwirkungen die er durch Corona bekommen koennte.
Halte ihn schon fuer schlau genug. Daher verstehe ich die Entscheidung einfach Null.
@lix83 Danke! Sowas habe ich gesucht, aber gibts das auch noch mit feinerer Aufteilung der Altersgruppen?
Dass die U18 ne “miserable” Quote im Vergleich zum Rest haben, dürfte ja niemanden wundern...
Leider nur diese unterteilung was mich auch echt aergert.
kann sein, dass das an meiner Blase liegt. Ich höre solche “Keine Lust auf die Impfung”-Kommentare eher aus anderen Altersgruppen. Aber vllt auch selektive Wahrnehmung, will ich nicht ausschließen
Die sprach aber halt explizit davon, dass man z.B. auf dem Campus mehr Werbung fürs Impfen machen muss, da finden sich in der Regel eher weniger Leute U18...
Glaube liegt wohl an Blase.
Traurigerweise lassen sich auch viele Streaming Influencer nicht impfen... Mit erheblicher Reichweite.
Es gibt schon von mRNA Forshcung und keien Anzeichen dass sie irgendwelche Auswirkungen auf Kinder haben sollte. Irgend jemand hat hier Narkolepsie erwaehnt. Nebenwirkung zu starken Immunverstaerkern die garnicht bei mRNA vorkommen so weit ich weiss. Also man muss es schon genauer anschauen.
In anyway, zur STIKO und die die sagen die Behoerde sei voelig unabhaengig: Natuerlich hat sie auch bei der Impfung fuer Erwachsene auch anders reagiert weil der Nutzen so gross war.
Bisher sehe ich eher den Punkt dass STIKO argumentiert dass der Nutzen fuer Kinder gering ist. Aber alles vorrausgesetzt dass sich Alte geimpft haben. Das Risiko ist meiner meinung nach sehr marginal. Sollten keinem Angst machen. Und ja, persoenlich kenne ich etliche Familien die ihre Kinder gimpft haben (weil sie in Asien, Amerika leben).
Und ich glaube die Amis fangen im September mit ueber 3 jaehrigen an.
Die stornieren Euch doch ….und in nem 3 sterne ding gibts doch auch keine alk bar…das würd mich wundern
Also wenn es nur um Alk geht.
Wuerde meine rechte Hode verwetten dass man in nem anderen Hotel saufen kann zur WM und nach hause 30 Euro taxi ![]()
Aber es wird stoniert weil hohe nachfrage
Glückwunsch an @Dschorgo und @Duffman0815 und alles Gute an die ganze Crew
Vielleicht sehen wir dann eure Jungs zusammen bei der WM 2042 in Deutschland auf dem Feld. Neue Weltmeister braucht das Land
Nun viel Spaß beim Beschnuppern
So Sei es!
Alles gute