1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Zocker
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Zocker

• Laberfred nach dem Outing und flschs Rückkehr

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:52
    Zitat von flsch

programm gibts nich, kosten --> kasse des vertrauens (er hat neben seinem haus noch ein anderes dazugemietet + 10 kisten bier die er anschleppt)

ok, das war die kurzversion :mrgreen:
    gehört habe ich schon, dass bilder gezeigt/kopiert werden, richtig?
    planung für 2008 ist auch im gange, oder?
    noch was vergessen?

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:48

so, bin noch fit! wie sieht eigentlich das programm u. wie siehts kostentechnisch bei steffen aus? gibts da einen fred?

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:46
    Zitat von annalena08

Thx!

So, jetzt aber :

N8 Schönheit :rolleyes: :winke:

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:45
    Zitat von annalena08

bestimmt nich :mrgreen: :mrgreen:
    auf jeden Fall zu bunt bemalt!:cry:

stell mal dein licht nicht untern scheffel, bist eine der favoritinnen auf den titel :zwinker:

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:44
    Zitat von Judge999

Zocker :winke: den ganzen Abend hier rumgeschlichen?

ja, ich gebs zu *schäm* :mrgreen:
    aber konnte nicht viel beitragen (war ja nicht dabei :cry: )

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:43
    Zitat von zocker05

war wirklich gut :p:

ach so: nach 3 Tagen Entzug => N'Abend :winke: :winke:

• Zocker
    • 4. September 2006 um 23:42
    Zitat von flsch

hab ich nich gesehn. und war besser als prinzessin?

war wirklich gut :p:

• Welche Digitalkamera habt ihr?

• Zocker
    • 1. September 2006 um 12:46

Nachdem ich seit Dez. 2001 ca. 15 Digitalkameras von durchschnittlicher bis sehr guter Qualität selbst besessen und getestet habe (also von der Konsumer-Knipse bis zur Bridge-Kamera = letztere ist die Zwischenstufe zur Digitalen Spiegelreflexkamera, kurz DSLR genannt), kann ich zumindest behaupten, dass ich eine gewisse Erfahrungen mit diversen Herstellern gemacht habe (hinsichtlich Hotline, Garantie, -abwicklung, Reparaturen, Kulanz usw.) und "last but not least" natürlich mit den verschiedenen Kameras selbst :p:, sprich: Qualität der Bilder: Rauschen, Verzeichnungen, Vignettierungen ..., Verarbeitung der Kamera, Handling der Kamera, Geschwindigkeit der Kamera (Autofokus, kurz AF genannt, Auslöseverzögerung (sehr wichtig, denn wer will abdrücken und die Kamera nimmt das Bild so viel später auf, dass das Motiv schon wieder verschwunden ist?) usw.

Gut, das wars erstmal zur Einleitung ...

Zur Zeit bin ich im Besitz von 5 digitalen Kameras ("mein Herzblut": die Olympus E-100RS, meine Allroundkamera für den Arbeitsalltag, die ich immer im Rucksack dabei habe: Canon S30, meine WM-Kamera und Freizeit-Allround-Kamera: die Panasonic FZ5 und zu guter letzt für echte High-End-Bilder meine "High-End-Kamera", die DSLR Nikon D70 ... die 5. Kamera, eine Panasonic Lumix LZ2 wurde bis jetzt von meiner Frau genutzt, leider ist die Kamera am letzten Sonntag den "Sudden Death" gestorben, eine Unart, die bei einigen Kameras/Herstellern anscheinend einfach dazu gehört ... *wirklich schade* ).

So ..., da ich nun sehr viele Kameras gehabt habe, war ich mir seit Beginn dieses Threads nicht sicher, welche ich hier vorstellen soll.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen (Wünsche und/oder (Rück-)Fragen werden aber gerne entgegengenommen), dass ich erst einmal nur 3 meiner Kameras vorstellen werde:

!!! EDIT/ÄNDERUNG/AKTUELLE INFO !!!
    Da das Interesse am Digitalkamera-Fred nicht so "überragend" ist (höflich ausgedrückt :zwinker: ), ist ein Erfahrungsbericht zu einer technisch deutlich über dem Standard stehenden Kamera wie der D70 unsinnig/überflüssig und vertane Zeit. Daher werde ich zu diese Kamera aus meinem Erfahrungsbericht streichen. Aber das ist auch nicht ganz so schlimm, da meine "WM-Kamera", die Panasonic FZ5, ja jetzt beschrieben ist :mrgreen: ).

1. ...
    2. Panasonic FZ5, weil sie ein echter Allrounder ist, mit nur kleinen "Schwächen".
    3. Olympus E-100RS, weil sie Funktionen hat, die andere Kameras immer noch nicht in der Vielfalt und Kombination haben. Leider ist die Kamera von der Auflösung und Geschwindigkeit her nicht mehr "State of the art", aber wehmütig mache ich zwischendurch mit ihr noch Bilder, damit "sie sich nicht zurückgesetzt fühlt."

Hier aber schon mal 2 Kameras in Bild (und ... äh ohne Ton :zwinker: ):

1. ...
    2. Panasonic FZ5 (Ist deutlich kleiner, als das Bild vermuten lässt. Verschwindet halb/fast in einer zur Faust geballten Männerhand):

Nun also endlich der Erfahrungsbericht zur Panasonic FZ5, meiner "WM-Kamera", die ich jedem ans Herz/in die Hände legen würde.
    Eigentlich habe ich immer nach der modernen Variante der Olympus E-100RS (siehe 3. Kamera) gesucht. Keine hat mich überzeugt und auch die FZ5 von Panasonic kommt nicht ganz heran von den vielfältigen Funktionen, die die Olympus in sich birgt.
    Allerdings ist sie so gut, dass man an ihr nicht vorbeigehen kann, wenn man eine sehr schnelle Super-Zoom-Kamera sucht, die gerade für Stadionbesuche prädestiniert ist!
    Sie hat einen optischen 12x-Zoom (plus 4x digital), einen Bildstabilisator, damit man trotz des großen Zooms vernünftige (nicht verwackelte) Bilder erhält.
    Dazu galt sie als die schnellste Digitalkamera (fast so schnell wie die Digitalen Spiegelreflexkameras) hinsichtlich AF (Scharfstellen des Motivs) und Auslöseverzögerung (Zeit, bis das Bild im Kasten ist, wenn man das Knöpfchen drückt).
    Viel mehr gibts auch eigentlich nicht zu berichten, weil das einfach die wichtigsten Merkmale für den Sport- und Schnappschuss-Alltag sind.
    Gut, Standard-Funktionen und -Werte sind ja sowieso wie bei allen Standard-Kameras vorhanden:
    z.B. 5 MP (Megapixel), Makro-Funktion (ab 5 cm), ISO-Werte bis 400 (400 nicht mehr empfehlenswert, am besten ISO 80 oder 100 benutzen), Videofunktion vorhanden (leider nur 320 x 240 Pixel), Speichermedium SD-Karten, Blitz ausklappbar, Reichweite ca. 4 m (guter Wert für Digitalkameras!), Abmessungen B x H x T: 108 mm x 68 mm x 85 mm, Gewicht: ca. 326 g (betriebsbereit).
    Tja, das wars und das alles für ca. 300 EUR.

3. Olympus E-100RS:

Die Olympus E-100RS ist vom Gehäuse her ein etwas größeres Modell (Bridge-Kamera), die mittlerweile von der Auflösung her nicht mehr mit den neuen Modellen mithalten kann.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass die die Kombination Chipgröße, Objektiv, interne Bildverarbeitung, Auflösung ausreichten, um einen Großteil der 2-3 Millionen-Pixel-Kameras - bezogen auf die Bildqualität - locker hinter sich zu lassen (und das will ja schon mal erwähnt sein).
    Heißt: Auflösung alleine bringt überhaupt nichts!
    Zur damaligen Zeit also ein Wahnsinns-Gerät, welches Funktionen in sich vereinte, die in diesem Umfang nie mehr erreicht wurden (auch heutzutage nicht, gerade wenn es die Funktionen rund um Schnappschüsse geht, aber später davon mehr), selbst wenn einige Hersteller das Konzept zu kopieren versuchten.
    Preislich war die E-100RS allerdings für die Masse nicht interessant, da sie 3000 DM kostete und die Kamera erst als Auslaufmodell für den Preis von 500 EUR (es war die Übergangszeit zum Euro, daher die unterschiedlichen Preisangaben) "verschleudert" wurde.
    Damit wurde sie aber auch zum Geheimtipp für den ambitionierten Fotografen *schmunzel*.

Nun aber zu den "sagenumworbenen Eigenschaften":
    - Sie ist und bleibt die Rakete/der Blitz/die Maschinenpistole unter den Kameras, wenn man die Bilderanzahl pro Sekunde einer Bewertung zu Grunde legt:
    15 Bilder pro Sekunde sind der Spitzenwert, der nie wieder erreicht wurde (max. 5 Bilder bei fast allen "schnellen" Kameras).
    - Die "geilste" Erfindung meiner Ansicht nach ist aber die Precapture-Funktion: Du visierst Dein Motiv an und wartest auf den Moment, den grandiosen Schnappschuss machen zu können. Wenn er dann da ist (der Moment) und Du drückst ab, dann wars leider zu spät *sich ärgern*. Nicht mit der E-100RS: Stell Dir vor, Du möchtest bei einem Gewitter einen Blitz fotografieren (ohne Langzeitbelichtung, das geht natürlich auch). Du wirst es nicht schaffen, es sei denn, Du hast die Precapture-Funktion: Motiv (beim Blitz die ungefähre Richtung) anvisieren, Auslöser halb gedrückt halten und wenn der Moment da ist, durchdrücken. Natürlich bist Du wieder zu spät, aber im Ringspeicher hat die Olympus 5 Bilder pro Sek. VOR Deinem Auslöserknopf-Drücken gemacht. Der Blitz, der Elfmeter, der Kopfball usw. sollte also genauso im Kasten sein, wie Du ihn haben wolltest, es sei denn, Du hast wie eine Schlaftablette reagiert und Reaktionszeiten von mehr als 1-2 Sek.
    - Dass die Kamera zu Ihrem 10fach optischen Zoom noch einen Bildstabilisator hatte (Verwacklungsschutz) ist heute vielleicht nicht mehr so außergewöhnlich, aber damals gabs davon nur eine Handvoll Kameras.
    - Filmen konnte sie damals schon im 640x480-Modus, aber was auch nur wenige Kameras können: beim Filmen heran- und herauszoomen! Leider war die Aufnahmedauer nur auf ein paar Sek. begrenzt (war damals eben so).
    - Noch ein Schmankerl: Es konnten gleichzeitig 1 Smartmedia- und 1 Compactflash-Karten eingesetzt werden und wenn z.B. eine voll war, hat man mit der anderen weiterfotografiert.
    - Anders als bei vielen Kameras ist es auch möglich, einen externen Blitz per Kabel anzuschließen (z.B. einen Stabblitz), so dass Entfernungen von 10-15 m gut per Blitz aufgehellt werden konnten.

Ihr seht, eigentlich die "eierlegende Wollmilchsau"! Schade nur, dass die 1,5 Millionen Pixel eben auch mich etwas zu sehr gestört haben (Fotos konnten bis 13x18 cm problemlos ausbelichtet werden, bis DIN A4 (20x30 cm) habe ich auch noch tolle Bilder, aber da wird ein Qualitätsverlust dann langsam sichtbar, wenn man - mit gutem Auge - nah rangeht und genau hinsieht).
    Letzter und wahrscheinlich gravierendster Nachteil: Die Auslöseverzögerung!
    "Wieso?" werdet Ihr vielleicht fragen, die Kamera nimmt doch mit der Precapture-Funktion sogar die "Vergangenheit" auf. Das ist richtig, wenn, ja, wenn man vorher das Motiv einmal anvisiert hat. Aber zaubern kann die Kamera auch nicht und insofern MUSS man erst mal anfokussieren, die Brennweite (= Zoomen) einstellen und erst wenn man danach den Finger auf dem Auslöser lässt, kann die Precapture-Funktion arbeiten.
    Soll aber mal gerade schnell aus der Hüfte "geschossen" werden, dann hilft nur eine sauschnelle Kamera (am besten eine DSLR), über die ich später noch berichten werden.
    Und ein Makel (nichts Schlimmes, muss man nur wissen) fällt mir noch ein: Die E-100RS kann den "Sudden Death" sterben!
    Du bist gerade in einer tollen Fotosession oder willst sie nur mal wieder hervornehmen und anschalten, aber es passiert nichts oder auf einmal reagiert sie nicht mehr, Du kannst machen was Du willst, Batterien raus und wieder rein, nichts. Dann bist Du einer der wenigen User, die Pech hatten. Ich hatte das Pech 3 oder 4 Mal und konnte die Kamera immer nach Hamburg einschicken. Da es aber die Traumkamera schlechthin war, wollte ich nicht das Geld zurück, sondern immer eine reparierte oder eine neue Kamera dieser Reihe. Nun, irgendwann hatte ich endlich eine, die bis heute durchgehalten hat (2001-2006).

Abschließende Worte: Tja, es fiel mir schwer, die E-100RS nicht mehr zu nutzen, da ich erst sehr viel Leid und dann viel Freud mit ihr hatte. Doch was soll man machen ... die Zeit vergeht und jetzt habe ich eben Kameras, die fast die gleichen Funktionen haben. Ein Modell, dass alle Funktionen der E-100 hat, gibt es nicht und vielleicht ist das auch gut so, so werde ich die gute alte E-100 zwischendurch noch immer mal (besonders beim Sport) nutzen können ... *verklärt und sentimental lächelnd*

(Ich denke, technische Daten sind bei dieser Kamera nicht mehr so interessant, die wichtigsten habe ich ja genannt, ansonsten können sie bei http://www.digitalkamera.de recherchiert werden.)

• Zocker
    • 1. September 2006 um 11:23
    Zitat von Steffen2509

Aber wenn die uns erst mal kennt , kommt die immer mit :mrgreen:

Mahlzeit @ all ! :winke: :winke:

... oder auch nicht ... :mrgreen:

• Zocker
    • 31. August 2006 um 20:56

Tach-chen :winke: ist ja ein bisschen was passiert (Strickforum hier aktiv und neuer Thread, noch mehr?) :mrgreen:

• Zocker
    • 31. August 2006 um 16:05
    Zitat von BVB_Bomber

Nee lange wars nicht - ich fand seine Prognose auch sehr optimistisch.:zweifel:

... hihi ... wollte Euch nur einlullen !!! :mrgreen:

• Zocker
    • 31. August 2006 um 12:52

Mahlzeit! :winke:

• Neuer Laberfred nach dem Outing

• Zocker
    • 31. August 2006 um 00:04

Na gut, die 1500 kriege ich nicht mehr voll :mrgreen: , also gute Nacht an alle, die noch hier sind bzw. mitlesen :winke: :winke:

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:58
    Zitat von HBabbe

Ja!

noch ein Hamburger!
    die Nachtschicht oder stiller Mitleser gewesen? :mrgreen:

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:49

Huhu! :winke: Noch jemand da??????? :winke: :winke: :winke:

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:45

oder ich spamme hier den fred zu, um ganz schnell auf die 1500 zu kommen, merkt ja keiner :mrgreen:

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:44
    Zitat von valderama

so ich geh auch schlafen N8!:winke:

nacht waldi :mrgreen:
    so, gleich mal schauen, wer noch da ist, ansonsten kann ich die dvd-sammlung in ruhe durchsehen und beschriften :mrgreen:

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:43
    Zitat von vmaexchen

ordentlich eine draufmachen, was :zwinker:

jetzt bin ich endgültig weg, sonst gibts ärger :winke:

naja, wg. autofahren nach hh eher weniger, aber da hh eine schöne stadt ist, ist ein besuch immer mal drin :klatsch:

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:29
    Zitat von vmaexchen

wann, wie , wer, warum?

na ja, immer mal wieder, da wir jetzt z.B. ab dem 1. Okt. bei Soltau den Wohnwagen für 1/2 Jahr haben und von dort immer mal Tagestouren an Wochenenden nach Hamburg machen (evtl. schon am 1. Okt.-Wochenende).

• Zocker
    • 30. August 2006 um 23:27
    Zitat von vmaexchen

wenn wir uns mal sehen, müssen wir ein ernsthaftes wort über deine avantartitis wechseln :zwinker:

:mrgreen: na, das wird zu machen sein, bin zwischendurch schon mal in HH :mrgreen:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Phil93257 20. Februar 2026 um 15:55
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Leipziger 20. Februar 2026 um 15:53
  • Reiseberichte international

SimonE 20. Februar 2026 um 15:11
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

hda 20. Februar 2026 um 15:03
  • Der tooor Laberfred

peksim 20. Februar 2026 um 14:38
  • B: 1x Basketball TOP4 München Halbfinale 30,00€

fcbmark 20. Februar 2026 um 13:58
  • (B) 4 Tickets Die Toten Hosen Esch-Alzette (Luxemburg) 07.06.2026 in der Rockhal

eltren 20. Februar 2026 um 13:46
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Bastek 20. Februar 2026 um 13:41
  • Werder Bremen

WerderYoda 20. Februar 2026 um 13:13
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Speedy 20. Februar 2026 um 12:33
  • Hyrox und Konsorten

Konfrontation 20. Februar 2026 um 12:13
  • PDC Dart WM

Sportallrounder85 20. Februar 2026 um 12:05
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

tobig1900 20. Februar 2026 um 11:59
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Jonas_98 20. Februar 2026 um 11:43
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

philipp51 20. Februar 2026 um 11:39
  • (B) 2x Sarah Connor Oberhausen 22.03.26

waltersson83 20. Februar 2026 um 11:36
  • Tach auch

Sportallrounder85 20. Februar 2026 um 11:26
  • Vorstellung

CH53FK 20. Februar 2026 um 10:31
  • (S) 2-4 Tickets K.I.Z. Frauenkonzert 08.03.2026

ConverseFCB 20. Februar 2026 um 10:28
  • (S) 2x Backstreet Boys Düsseldorf

waltersson83 20. Februar 2026 um 10:22

Heiße Themen

• Tach auch

15 Antworten, 149 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

67 Antworten, 2.957 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • B: 1x Basketball TOP4 München Halbfinale 30,00€

0 Antworten, 19 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • Gesucht & gebucht: Super Bowl LX in San Francisco Tagebuch

521 Antworten, 25.438 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • (B) 2x Sarah Connor Oberhausen 22.03.26

0 Antworten, 18 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • (S) 2x Backstreet Boys Düsseldorf

0 Antworten, 21 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • (V) 1x Doppelzimmer A&O München Laim 06.03.-08.03.

1 Antwort, 169 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • Freischaltung Ticketkanäle

93 Antworten, 6.983 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen

Benutzer online

• 231 Mitglieder und 9.258 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 19Sakul96
  • 8Prozent
  • amoroso1001
  • Andiano86
  • AndyKrB
  • Ani Banichkata
  • ASS73
  • Atze1406
  • axl225
  • Badenzebra
  • bahrlotelli93