Irgendwelche Eintracht Fans hier? Wie steht ihr zu der Personalie Dino Toppmöller? Höre von manchen, dass man ihm noch Zeit geben sollte andere wiederum sehen in der Spielweise der Mannschaft keine Entwicklung. Letztlich finde ich muss man sich auch an Ergebnissen messen lassen. Wenn am Ende der Saison nicht mindestens Platz 7 mit diesem Kader steht sollte man sich von ihm trennen. Was meint ihr?
Ich fange mal so an: In Frankfurt Trainer zu sein, ist nicht einfach. Du hast ein feuriges Publikum, du hast in den letzten 5 Jahren eine unfassbare Euphorie gehabt und jetzt kommst du nach Frankfurt mit einer talentierten, zusammengekauften, jungen Mannschaft und hast die Aufgabe: Bitte mach, dass wir Spitzenmannschaft werden - mit Ballbesitzspiel. Ich möchte gar nicht anfangen über die ganzen Transferodysees kurz vor Saisonbeginn zu reden.
Undankbare Aufgabe.
Jetzt kann man sagen, dass es in Frankfurt mittlerweile eine zu große Erwartungshaltung gibt (da gehe ich manchmal mit), aber die spielerische Entwicklung stagniert seit Ende der Hinrunde.
Ich glaube während man in der Hinrunde noch einiges an Geduld hatte, war diese Geduld spätestens mit dem Aus in der ECL abgelaufen (auch wenn es nur die Conference-Dingens war, Europapokal ist in Frankfurt immer wichtig).
Es wirkte blutleer, es wirkte verängstigt und sehr risikolos. Da geht man als Fan gerne an die Decke.
Man hatte eins der leichtesten Auftaktprogramme: Leipzig, Darmstadt, Mainz, Köln, Bochum, Freiburg, Wolfsburg, Heidenheim, dazu noch die blutleeren Auftritte europäisch. Kein Spiel hat überzeugt. Es wurden ein paar Punkte geholt - ja, aber fragt bitte nicht nach dem Wie.
Das heute war das erste Rückrunderspiel, wo ich tatsächlich eine gute Leistung gesehen habe, aber kann man das mit der roten Karte so bewerten? Ich weiß es nicht. Ich nehms aber.
Das Schlimme ist, in der Hinrunde war es ähnlich und gerade gegen "die Schweren", wenn man nicht selbst das Spiel machen muss, tut man sich leichter. Deswegen bin ich nach den 6 Pkt aus den letzten zwei Spielen jetzt tiefenentspannt.
Deswegen darf er jetzt gerne bleiben. Ich denke bis Saisonende wird er auch noch - ohne grobe Niederlagenserien - sicher sein.