Sehe ich etwas andersDer Profifußball braucht TV-Einnahmen, und die durch private Sender einzutreiben ist zumindest fairer, als diese allgemein allen Zuschauern abzuknöpfen, unabhängig ob die sich für Sport interessieren oder nicht.
Dass die Summen, die da teilweise im Spiel sind, für das Empfinden von manch einem (auch mir) dabei zu hoch sind steht auf einem anderen Blatt, sind aber ein Ergebnis einer internationalen Entwicklung. Davon kann man sich nicht abkoppeln, es sei denn man geht komplett zurück auf Amateurfußball.
Ok, wahrscheinlich bin ich, obwohl ich mich da selbst nicht dazu ordne, auch deutlich ultra-geprägt. Ich will meinen Verein auch am liebsten in der ersten, schlechtenfalls in der zweiten Liga sehen und befürchte bei einer Fortsetzung der Saison sowieso noch das Abrutschen in die dritte. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Fernsehgelder sind bislang ein großer Posten in den Vereinsetats. Viel größer wie jetzt rauskommt oder besser gesagt so richtig deutlich wird, als mir bislang richtig bewusst war. Ich halte es nur für zumindest überdenkenswert grad in dieser Ausnahmesituation ob das wirklich ein ("Natur"-)Gesetz bleiben muss und auch die Chance grad jetzt für etwas größer, daran was zu ändern. Wie auch in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft, denen logischerweise mehr Priorität beigemessen werden muss. Aber ist halt auch ein Fußballforum und es gibt diesen Fred.